Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MacBook
- - By Arno Nickel Date 2020-04-02 20:06
Ein Freund von mir möchte gern wissen, ob auf einem MacBook mit Windows-Partition (und folgender Konfiguration) Fritz und FatFritz ordentlich bis gut laufen. Es ist ein Edel-Teil ...

MBP 16" i9 2,4/64/4 TB RP5500 8GB SG BTO 1
- Display: 16 Zoll (40,65 cm) Retina Display mit 3072 x 1920 Pixeln - Prozessor: 2,4 GHz Okta-Core Intel Core i9 Prozessor - Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 4 - 2666 RAM - Speicher: 4 TB SSD, Tastatur: mit Touchbar und Touch ID - Grafik: AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher.

Grüße, Arno.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-02 20:23
Naja warum sollte Fritz nicht laufen?
Was ordentlich bis gut betrifft, dass muss jeder selbst entscheiden. Nur etwas besseres (CPU + Gesamtpaket) gibt es da eigentlich nicht.

Die Grafikkarte ist auch durchschnittlich bis gut bis sehr gut, je nach Anwendung, aber für NNs (keine Tensorkerne) nicht wirklich geeignet.
Da Apple und Nvidia auf Kriegsfuß miteinander stehen, gibt es auch keine RTX GPUs in MacBooks, was sehr schade und extrem schlecht ist.
Da würde wahrscheinlich nur eine externe Anschließung der RTX GPUs helfen.

4 TB SSD sind super. Aber wenn möglich, dann sollte man auf 8 TB SSD erhöhen.
Was dann die Engines mit Hilfe der 7-Steiner finden ist unglaublich.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-02 20:41
Ja, die wichtigsten 7 Steiner mōchte ich auch nicht mehr missen. Je mehr desto besser. Ich plane daher weiter aufzurüsten. Derzeit werden SSDs allerdings immer teurer. Ich dachte sie werden billiger, dem ist aber nicht so. Meine die ich letztes Jahr gekauft habe, kosten jetzt 50% mehr. Warum ist das so?
Parent - By Arno Nickel Date 2020-04-03 14:22
Besten Dank! Sehr hilfreich.
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-04-04 03:11
Mit dem relativ neuen directX12 (dx12) backend werden auch auf AMD GPUs sehr ordentliche Geschwindigkeiten erzielt.
Nur sollte er halt das Original lc0 mit Leela Netz verwenden statt lc0 mit FatFritz.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-04 07:08
Walter Knobloch schrieb:

Mit dem relativ neuen directX12 (dx12) backend werden auch auf AMD GPUs sehr ordentliche Geschwindigkeiten erzielt.
Nur sollte er halt das Original lc0 mit Leela Netz verwenden statt lc0 mit FatFritz.


Von welchen Geschwindigkeiten sprichst du genau?
Parent - - By Walter Knobloch Date 2020-04-05 16:32
z.B. T60 Netz mit AMD RX Vega 56: 5kn/s
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-05 16:42
Das ist viel zu wenig.
Parent - By Walter Knobloch Date 2020-04-05 18:01
huh? Für Deine Zwecke würden doch schon 10 n/s reichen.
Mit dem dx12 backend haben nun AMD Grafikkarten Besitzer einen enormen Geschwindigkeitsgewinn.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / MacBook

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill