Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Buchrangliste von Sedat Canbaz
- - By Eduard Nemeth Date 2020-04-01 10:18 Edited 2020-04-01 10:25 Upvotes 4
Sedat Canbaz führt eine Buchrangliste mit öffentlich erhältlichen Engine-Büchern.

https://sites.google.com/site/computerschess/scct-book-cs-36

Neuer Spitzenreiter ist das Fres.CTG von Cevdet Sarı:
(Mein engPowerbook2020 liegt derzeit auf Platz 3)

# PLAYER                       : RATING    POINTS   GAMES   (%)
   1 Fres                          : 3619.6     108.0     190   56.8%
   2 QuarterPounder        : 3612.4     106.0     190   55.8%
   3 engPowerbook2020  : 3596.3     101.5     190   53.4%
   4 Tango                       : 3596.3     101.5     190   53.4%
   5 Guzelkiz 3                 : 3591.0     100.0     190   52.6%
   6 Kain2019LITE            : 3591.0     100.0     190   52.6%
   7 Vesely Emulator         : 3591.0     100.0     190   52.6%
   8 Cerebellum 240320    : 3587.4      99.0     190   52.1%
   9 WB                            : 3575.0      95.5     190   50.3%
  10 ArasanX 310320       : 3575.0      95.5     190   50.3%
  11 CTD 050320             : 3573.2      95.0     190   50.0%
  12 Anaconda 3              : 3571.5      94.5     190   49.7%
  13 Rocky-Dragon           : 3571.5      94.5     190   49.7%
  14 OLiprog R9               : 3564.4      92.5     190   48.7%
  15 Eman                       : 3564.4      92.5     190   48.7%
  16 Humanizer               : 3557.3      90.5     190   47.6%
  17 TWIC 2300+ 020320 : 3548.4      88.0     190   46.3%
  18 Nebulablue 48x         : 3535.8      84.5     190   44.5%
  19 Yanbu                       : 3523.2      81.0     190   42.6%
  20 LittleCat 1.87            : 3519.6      80.0     190   42.1%

Ich habe mir das Buch angeschaut, und mein Fazit: TOP-Buch, hat sich den 1. Platz verdient. Der Autor hat sein Buch auch sehr schön gestaltet. Es besteht aus 106000 aktuellen Partien (220 MB), und ist nicht aufgeblasen; mit einer Buchtiefe von etwa 50 Zügen ist es mehr als ausreichend tief. Stellt man in der Fritz-GUI die Einstellungen auf OPTIMAL, dann lernt das Buch wirklich gut, und selbst mit einem mittelschnellen Rechner kann man so ziemlich allen Gegnern Paroli bieten!

Einen Download habe ich hier gefunden, viel Spass!

http://www.solidfiles.com/v/e6Zknq3GLWPAZ
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-04-01 16:20
Hallo Eduard, ich habe nach 6 Partien das gute Fres-Buch auf 16 Züge begrenzt und Gewonnen. zuvor (zum Glück) gegen Shredder 11.
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-05 14:26
Habe mir jetzt mal das DON lite CTG angeschaut (gibt es bei Outskirts zum Download). Niemals werde ich solch ein Buch verwenden! Für eine Grōsse von 1 GB ist es extrem schmalspurig. Und mit einer Tiefe von 100 Zügen zu tief. Das braucht kein Mensch. Mein Turnierbuch hat zB. nur 130 MB und mit 40 Zügen Tiefe ist mir das schon viel zu tief (stelle selten mehr als 35 Züge ein). Ich verlasse mich nämlich lieber auf meine vielen Endspieldatenbanken, wovon ich nun nicht genug kriegen kann. Wer eine schnelle SSD hat, ist mit den Endspieldatenbanken besser bedient. Und mit einem kleineren Buch (wie dem wirklich gutem fres.ctg) kann man das Buch auch besser tunen. Ich tune mein Buch zB. auf Varianten wo die Engine eher auf die Datenbanken zugreift, wenn im Variantenbaum nach längerer Analyse auch nicht mehr entdeckt wird. Zudem bin ich auch auf das Lernen umgestiegen (experience.bin und Eman.exp). Ich rate deshalb zu kleineren Büchern.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-05 20:01 Edited 2020-04-05 20:24
Die grōßte Schwäche von angeblich stärksten Büchern ist deren angebliche Stärke. Deshalb kommt man nicht umhin solche Bücher selbst zu tunen, indem man viel spielt und die eigenen Partien importiert. Varianten die man zu oft verliert sollte man auch manuell sperren.

Die Superbücher sind nämlich nur für Superhardware gut. Für andere Hardware sind solche Bücher leider nicht ideal. Die Superbücher werden meist mit Partien gefüttert (immer wieder updatet) die eine Hohe Elo aufweisen. Das sind allerdings meist Partien die nicht aus einer vorteilhaften Eröffnungs-Stellung gewonnen wurden, sondern in Zeitnot. Solche Varianten werden deshalb von Superhardware-Spielern geliebt.

Wie sehen solche Varianten aus? Hier ein Beispiel:

Folgende Stellung wird nach diesen Zügen erreicht:



1. c4 e5 2. Nc3 Nf6 3. Nf3 Nc6 4. e4 Bb4 5. d3 d6 6. a3 Bc5 7. b4 Bb6 8. Be3

Was soll Schwarz nun spielen? Die starken Spieler hätten nun am Liebsten dass man Bxe3!? zieht. Sie lieben diese Variante mit beiden Farben. Also spielt das Superbuch diese Variante mit einer hohen Wahrscheinlichkeit aus. Klar lernt das Buch irgendwann wenn das Lernen eingeschaltet ist, aber es ist für langsamere Hardware besser, diese Variante gleich zu sperren. Sich auch darauf zu verlassen dass man der besten Variante sehr lange folgen und so Remis holen kōnnte, ist ein Schuss nach hinten. Solche Varianten werden nämlich, wenn, dann erst nach weit über 100 Zügen gewonnen, nämlich von der schnelleren Hardware bei Zeitnotspiel.

Hat man eine schwache Hardware, spielt man anders. Etwa so:

Be3 Bg4 9. Be2 Bxf3 10. Bxf3 Nd4 11. Na4 Nxf3+ 12. Qxf3 Bxe3 13. fxe3 c6.



Um etwas Druck aus der Stellung zu nehmen lässt man besser 8...Bg4! folgen. In der Beispielvariante sind nun schon mehrere Leichtfiguren getauscht und Weiss hat nicht mehr viel zu bieten auch wenn es noch lange geht. Meine Engine greift hier immer schon auf Datenbanken zu, und ein Gewinn für Weiss ist ziemlich unwahrscheinlich. Mein Buch spielt deshalb nie sofort Bxe3.

Edit: Solche Überlegungen spielen bei der Buchrangliste von Sedat Canbaz keine Rolle, weil die Hardware gleich ist. Welches Buch das Bessere ist, kann also nur die Praxis beantworten wo es kein Hardware Limit gibt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-05 20:43
Ich optimiere mein Buch aktuell für eine 8 Kerne Maschine mit Stockfish und für Spiele gegen meist deutlich Stärkere, und damit meine ich Maschinen ab 16 Kerne aufwärts.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-05 21:50
Ein gutes Buch sollte meiner Meinung nach auch Varianten enthalten die objektiv betrachtet nicht die besten sind, doch noch immer so gut dass man sich bei bestem Spiel des Gegners in der Remiszone findet. Ich spiele gerade live so eine Partie auf Schach.de. Der Gegner ist stark mit deutlich mehr Kernen, aber er konnte den halben Bauern plus nicht verwerten. Im Endspiel konnte meine Engine locker Remis halten.

Die Erōffnung ist taktisch geprägt, und für Stockfish auf mehreren Kernen durchschaubar. Lc0 jedoch kann Schwierigkeiten bekommen. Und so habe ich tatsächlich damit kürzlich gegen RTX 2070 gewonnen. Lc0 war schnell aus dem Buch und patzte im komplizierten Figurenreichen Mittelspiel.

Hauptsächlich für Spiele gegen Lc0 trainiere ich nun seltene Eröffnungen wie zB. Schottisch und Ponziani. Mal schauen ob was geht mit Evans Gambit oder Mittelgambit. Man darf gegen andere Fische allerdings nicht schlechter als -0.50 stehen, sonst geht es schief. Das Kōnigsgambit hatte ich ja schon getestet wo allerdings alle Partien Remis endeten und das bringt es dann nicht wenn man Weiss hat.

Das alles spiele ich allerdings nur im Blitz.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-04-05 16:22
gegen Shredder 11 ?

C.K.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-04-05 18:32
Shredder 11 (single): 14.6 plies; 314kN/s AMD Phenom(tm) 9150e Quad-Core Processor 1800MHz, (4 CPUs), fres.ctg, 4096 MB
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Buchrangliste von Sedat Canbaz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill