Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Enginekämpfe, Enginebücher, Engineonlineserver usw.
1 2 Previous Next  
Parent - - By Tom Paul Date 2020-03-29 11:11
Horst Sikorsky schrieb:

ich habe eben +24 ElO in einer Partie erreicht. Mein Problem war der Autostart des Fritz WLan im Task Manager 
Hoffe ich jedenfalls


Was genau meinst du damit?

Hast du den Autostart des Fritz WLAN im Task Manager ausgeschaltet und seitdem spielt deine Engine 24 ELO stärker?
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2020-03-29 12:38
Tom Paul schrieb:

Horst Sikorsky schrieb:

ich habe eben +24 ElO in einer Partie erreicht. Mein Problem war der Autostart des Fritz WLan im Task Manager 
Hoffe ich jedenfalls


Was genau meinst du damit?

Hast du den Autostart des Fritz WLAN im Task Manager ausgeschaltet und seitdem spielt deine Engine 24 ELO stärker?

ein Sieg und ich hatte +24 ELO mehr.
Parent - By Tom Paul Date 2020-03-29 13:25
Horst Sikorsky schrieb:

Tom Paul schrieb:

Horst Sikorsky schrieb:

ich habe eben +24 ElO in einer Partie erreicht. Mein Problem war der Autostart des Fritz WLan im Task Manager 
Hoffe ich jedenfalls


Was genau meinst du damit?

Hast du den Autostart des Fritz WLAN im Task Manager ausgeschaltet und seitdem spielt deine Engine 24 ELO stärker?

ein Sieg und ich hatte +24 ELO mehr.


Und was war dein Problem?
Parent - By Tom Paul Date 2020-03-29 11:09
Eduard Nemeth schrieb:

Versuche es mit der rechten Maustaste und dann Zeichensatz wählen.


Das würde ich gerne machen, nur ist auf Playchess unter Datei, unter Server anpingen, im Info Fenster nach meinem klick auf die rechte Maustaste kein Zeichensatz zur Auswahl.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-28 09:50
Für Schach braucht man nicht eine große Auflösung der Grafik.

Verringere die Auflösung und alles wird größer (bei Systemeinstellungen).
Parent - - By Tom Paul Date 2020-03-29 11:05
Reinhold Stibi schrieb:

Für Schach braucht man nicht eine große Auflösung der Grafik.

Verringere die Auflösung und alles wird größer (bei Systemeinstellungen).


Dann würde ich wahrscheinlich 250 Mal täglich die Systemeinstellungen hin und her ändern, weil auf Playchess unter Datei, unter Server anpingen, im Info Fenster die Anzeige zu klein ist .
Parent - - By Tom Paul Date 2020-03-30 12:02
Wie verhindert man das LC0, obwohl er massig Bedenkzeit hat, in den Bullet Modus übergeht und dann im Endspiel oder beim Übergang in die Endspielphase patzt?

Wie kann man außerdem dafür sorgen, dass LC0 am Anfang der Partie länger nachdenkt?
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-30 12:24
Frag mal Eduard, der hat hier im Forum massig darüber
geschrieben und ein feines Parameter-Tuning fuer lc0
betrieben.

Gruß
Detti
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-30 12:45 Edited 2020-03-30 13:00
Ich habe vorhin eine solche Partie auf Schach.de gesehen. Es scheint dass Du fúr MoveOverheadMs  einen kleineren Wert setzen musst. Vermutlich kommt deine Hardware auch bei Blitz ohne Bonuszeit auch mit 30s zurecht. Setze den Wert also statt 70000 auf 30000. Dadurch hat die Engine 40s mehr übrig. Teste es doch aus.

Ich würde den SlowMover auch runtersetzen, ich spiele mit einem Wert von 0.460000.

Das andere hatte ich dir ja schon geschrieben. Erzeuge mit dem Texteditor eine lc0.config und füge sie in den selben Ordner ein wo sich die EXE befindet. Mit einem Texteditor füge dann folgendes ein,
(nächstes Posting, ich muss es kopieren) :
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-30 12:52
Code:
--move-overhead=30000
--slowmover=0.460000
--time-steepness=3.05
--time-midpoint-move=24.00
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-30 12:55 Edited 2020-03-30 12:57
Die Parameter
time steepness
und
time midpoint move
beeinflussen die Zeiteinteilung. Ich spiele mit diesen Werten.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-30 13:29
Übrigens,
diese ganzen Einteilungen wirken nur bis Zug 60. Danach ist ohne Bonuszeit für Lc0 Bullet Time angesagt, es geht bum bum bum weiter. Ob Lc0 noch 100s Overhead hat oder nur 1s ist wurst! Geh doch auf Discord und beschwere dich dort, jetzt siehst du ja selbst wie blöde das ist. Ist zum Kotzen, sorry. Das Ganze wird auch noch schlimmer dadurch wenn du ein grosses Netz verwendest. Wenn ein so riesen großes Netz bum bum machen muss, dann ist klar dass du Matt gesetzt wirst. Das Monster tut ja auch 5+0 spielen, aber der verwendet dafür auch ein kleineres Netz das trotz allem noch auch im Bullet gute Tiefe erreicht. Das grosse kam im Bullet nur auf Tiefe 6 wie ich gesehen habe.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-31 12:28
Hat es geklappt? Über eine Resonanz würde ich mich freuen. Ich möchte doch auch gerne wissen ob es bei anderen auch funktioniert.  Aber wie ich sehe, trumpft derzeit ein Account mit 2x RTX 2080 Ti auf Schach.de grossartig auf. Na bitte, es wird immer besser
Parent - - By Tom Paul Date 2020-03-31 14:37
Es wird noch etwas dauern bevor ich dazu komme.
MoveOverheadMs wird aktuell getestet.
10000 und auch 7500 läuft stabil.
Jetzt wird 7000 getestet.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-31 15:03
Grossartig, weiter so! Denn je weniger MoveOverhead desto besser. Ich habe es auch so gemacht allerdings habe ich an meinem Ryzen 2700 kein Lan/Haus Wlan so dass ich mich über das Handy einlogge. Deshalb muss ich den Wert höher setzen. Nachdem du den optimalen Wert herausgefunden hast kannst du schauen in welcher Partiephase sich die Engine wie Zeit nimmt, und danach kannst du die anderen Settings optimieren.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-01 08:38
Was bedeutet fact im CTG Buch und wie funktioniert es?
Parent - - By Tom Paul Date 2020-04-01 11:21
Wann erscheint man in der Bestenliste Computer?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-01 11:34
Nach 500 Partien.
Parent - By Tom Paul Date 2020-04-09 10:40
Zusammenfassung:

Es hat kurzzeitig Spaß gemacht.
Habe sehr viel getestet mit und ohne Buch und einige Parameter.
MoveOverheadMs 3500 reicht bei meiner Hardware aus und seitdem wurde keine Partie mehr verloren.
Also nix mit 70000, 50000 oder 30000, sondern nur 3500. Danach lief alles super.
Und das ganze mit Partien ohne Inkrement Zeit für LC0.
Der Account wurde verschenkt, weil ich mich jetzt mindestens 1 Jahr lang auf IDeA konzentrieren werde.
Time steepness kann einen Nutzen bringen, aber man muss es jedes mal entsprechend anpassen. Ich war teilweise froh, wenn die Engine überhaupt mal etwas nachgedacht hat, anstatt in remislichen Endspielen mit meiner Meinung nach viel zu viel Bedenkzeit zu landen.
Der Aufwand beim CTG Buch sprengt jeden zeitlichen Rahmen. Wenn der Aufwand bei IDeA = 1 beträgt, dann beträgt der Aufwand beim CTG = 1000.
ChessBase ist selbst schuld, wenn man die eigenen Bücher nicht weiterentwickelt.
Die meisten Leute auf Playchess (Maschinenraum) scheinen sehr wenig Ahnung von Hardware Verwendung und von Schach zu haben.
Der Abwechslung halber habe ich die 20 möglichen Eröffnungszüge zig Mal rauf und runter spielen lassen und hatte gegen jeden Gegner schon nach sehr kurzer Zeit eine ausgeglichene Stellung, trotz 1.g4 oder 1.f3. Diese sind auch beim besten Spiel Remis.
Und man kann mit jedem der 20 möglichen Eröffnungszüge gewinnen, auch wenn der Gegner um ein vielfaches stärkere Hardware hat oder ein tiefes Buch verwendet.
Offensichtlich brauche ich also kein Eröffnungsbuch wenn LC0 verwendet wird.
Auch die angeblich besten Engines auf dem Server, die Fishe, hatten nichts zu sagen und mussten jedes Mal nach kurzer Zeit mit weiß und schwarz ums Remis in schlechterer Stellung kämpfen.
Da nutzten auch z.B. 95000 kN/s am Anfang der Partie auf diverser Monsterhardware und auch ein Bluefish, Eman, Stockfish Dev. usw. inkl. 7 Steiner und mit und ohne Eröffnungsbuch der Gegner nichts.
Davon einmal abgesehen sind 7-Steiner Gold wert für LC0 und nicht nur +1 bis +10 ELO. Diese machen das Spiel für LC0 einfacher, wenn der Gegner ein Fish ist und 7-Steiner verwendet und somit deutlich früher auf diese zugreift.
Zudem sind die meisten Züge von LC0 einfacher nachzuvollziehen als Stockfishs Züge, welche meistens auf eine Taktik in extremer Tiefe abzielen, welche meistens gar nicht aufs Brett kommt oder die Stellung gar nicht verschlechtert, sondern bildhaft gesprochen 2 Bauern tauscht.
Für Stockfish liegt die Zukunft nur noch in dem Nutzen für bestimmte Endspiele und taktische Stellungen. Alles andere wird LC0 zu 98% abdecken.
In der Zukunft wird Stockfish immer weniger von mehr CPU Power profitieren, während LC0 immer mehr von den zukünftigen GPUs profitieren wird.
Ich bevorzuge da langfristig 4x RTX 2080 Ti bzw. 4 GPUs, anstatt einem AMD Threadripper mit 64 echten Kernen. Am besten ist natürlich immer beides.
Aber ein super trainiertes 40x512 Netz mit 10 bis 20 kN/s könnte schon in sehr sehr naher Zukunft (durch 2 bis 4 RTX 3080 Ti) möglich sein. Da helfen dem Fish auch keine 7-Steiner + Monsterhardware mehr, wenn sich LC0 nicht mehr reinlegen lässt.
So könnte man sich auch das Geld für die 7-Steiner + sau teure und gigantische SSDs sparen und lieber in GPUs investieren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Enginekämpfe, Enginebücher, Engineonlineserver usw.
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill