Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ist es möglich ein IDeA Buch in ein CTG Buch umzuwandeln?
- - By Tom Paul Date 2020-03-26 21:04
Und wenn ja, wie?
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2020-03-27 00:41 Upvotes 1
Ein Idea Buch schimpft sich in Aquarium ja Tree, aus dem Programm selbst heraus kann man zwar problemlos ctg-Bücher von Chessbase importieren, eine Conversion eines .hsh-trees in .ctg wird als 1-Click nicht angeboten.

Aufwendig aber machbar, über den Aquarium Knopf links oben im Eck->external programs->tree utils wählen,  über die EPD-Options den export epd auswählen, die gewünschte .hsh oder neuer .aqt Tree auswählen, Ausgabedatei und Speicherort angeben, final run operation.

Das .epd Datei kann man dann in Fritz in eine .cbh aufnehmen und schließlich ein .ctg basteln. Voila....
Parent - - By Tom Paul Date 2020-03-27 08:18 Edited 2020-03-27 08:35
Maximilian Friedrich schrieb:

Ein Idea Buch schimpft sich in Aquarium ja Tree, aus dem Programm selbst heraus kann man zwar problemlos ctg-Bücher von Chessbase importieren, eine Conversion eines .hsh-trees in .ctg wird als 1-Click nicht angeboten.

Aufwendig aber machbar, über den Aquarium Knopf links oben im Eck->external programs->tree utils wählen,  über die EPD-Options den export epd auswählen, die gewünschte .hsh oder neuer .aqt Tree auswählen, Ausgabedatei und Speicherort angeben, final run operation.

Das .epd Datei kann man dann in Fritz in eine .cbh aufnehmen und schließlich ein .ctg basteln. Voila....


Wenn ich auf Aquarium Tree Utils gehe und dann oben auf Aktionen, dann habe ich da stehen:
input
output
ExportEpd.Destination
ExportEpd.Number of positions
Was muss ich jetzt bei welchem Punkt eintragen?

Davon abgesehen gibt es oben neben Aktionen noch Name und wenn ich dann auf 05 IDeA tree to EPD klicke, dann erhalte ich:
Scriptname
Beschreibung
Script operations (Typ)(ExportEpd)
Script input
Script output
Selected operation parameters (Wert/Destination)
Was muss ich jetzt bei welchem Punkt eintragen?

Und wenn ich später die EPD habe, wie bekomme ich diese in ChessBase rein?
Ich schätze mal die Datei wird 200000 KB groß sein wie lange wird sowas dauern?
Parent - - By Tom Paul Date 2020-03-27 09:54
Anscheinend habe ich in IDeA eine aktuelle EPD Datei.
Habe diese nun (hoffentlich korrekt) in eine leere ChessBase Datenbank eingepflegt.

Wenn ich jetzt im leeren CTG Buch auf (aus Partien importieren) klicke oder auf (aus Datenbank lernen), dann bin ich eigentlich nicht zufrieden mit dem Ergebnis.
Angeblich nur 155 Partien importiert aber die Datenbank ist gigantisch groß.

Aus Partien importieren hat nur ganz wenige Sekunden gedauert.
Aus Datenbank lernen hat ungefähr 6 Minuten gedauert.
Parent - - By Maximilian Friedrich Date 2020-03-29 00:17
EPD ist eine Ansammlung von Stellungen, nicht Partien. Wie es mit CB15 geht weiß ich gerade nicht, bei Fritz erzeuge eine leere .ctg und nutze unter Datei Einfügen die Option "EPD anhängen"
Parent - By Tom Paul Date 2020-03-29 09:47
Maximilian Friedrich schrieb:

EPD ist eine Ansammlung von Stellungen, nicht Partien. Wie es mit CB15 geht weiß ich gerade nicht, bei Fritz erzeuge eine leere .ctg und nutze unter Datei Einfügen die Option "EPD anhängen"


Da es eine Sammlung von Stellungen ist, muss man Analyse importieren im CTG Buch auswählen.

Das Problem ist dann aber, dass alle Züge im Buch grün sind.
Nur 1,5 Millionen Züge per Hand zu editieren, schaffe ich nicht. Dazu reicht meine Lebenszeit nicht aus .
Gibt es eine Möglichkeit die Züge in ChessOk Aquarium 2020 automatisch farblich anzupassen?

Ich will ja nur das LC0 mehrere der besten Züge spielt und auf die schlechten Züge des Gegners mit dem besten Zug antwortet, aber nicht den schlechten Zug selbst spielt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ist es möglich ein IDeA Buch in ein CTG Buch umzuwandeln?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill