Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bluefish
- - By Eduard Nemeth Date 2020-03-28 11:31 Upvotes 1
Ich habe bei filehorst.de die Versionen vom 25.03 und 27.03 für alle hochgeladen die keinen Zugang zum Outskirts Forum haben. Der Quellcode ist enthalten.

https://filehorst.de/d/dnbfakuh

Bluefish ist ein Stockfishderivat mit einem etwas anderem Stil, und mit einigen effects, im Standard (Wert 1) sind die Effekte deaktiviert. Darüber hinaus legt der Bluefish eine eigene Lerndatei an.

Die Version vom 25.03 läuft bei mir runder und ist schnell. Ich spiele damit schon einige Stunden lang auf dem Server, und verloren habe ich bisher nicht, auch nicht mit dem langsameren Laptop der jetzt spielt.

Viel Spass beim Testen!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-29 09:15 Edited 2020-03-29 09:25
Also, was ich so im Outskirts dazu lese, scheint der "Bluefish-Mode" nur die Knotenzahl im Output zu erhöhen.

Michael Nowak, der Autor von Thothfish (jetzt HekaStockfish genannt) schreibt das jedenfalls, und der sollte sich mit Fischen eigentlich ein bisschen auskennen. Lies das mal, was er dort schreibt, wenn du nicht schon hast, Eduard.

http://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?p=6274&view=single_post#p6274

Auch ist der Name entweder in Unkenntnis oder in absichtlicher Anlehnung an andere blaue Fische gewählt, da kennt sich eh schon keiner mehr aus, welcher Fisch der eigentliche Bluefish ist, für mich war es zuletzt der von Eelco de Groot, den dann Michael Byrne auch in seine Downloads zu den Honey- Versionen aufgenommen hatte.

Dieser "MikeB", wie er im CCC heißt, hat das, was Nowak in seinen HekaStockfish jetzt an hauptsächlicher Neuheit eingebaut hat, auch übernommen, Honey XI.1 kommt demnächst raus, auf den bin ich neugierig.

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=836349#p836349
Parent - - By Heiko Krauß Date 2020-03-29 11:01
Peter Martan schrieb:

Also, was ich so im Outskirts dazu lese, scheint der "Bluefish-Mode" nur die Knotenzahl im Output zu erhöhen.Eelco de Groot, den dann Michael Byrne auch in seine Downloads zu den Honey- Versionen aufgenommen hatte.


sp sieht es aus
Stufe 1 = 15.000 kb´s
Stufe 5 = 85.000 kns
Stufe 10 = 175 Mn´s´

Durchaus interessant für die Analyse
erstmal eine hohe Stufe wählen um auf Tiefe zu kommen
dann runtergehen um selektiver rechnen zu lassen

Heiko
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-29 11:45
Auf meinem Smartphone mit Kirin 710 komme ich im Mode 10 auf 34000 kns.

Ich habe die 64 Bit arm8 Version hier hochgeladen, viel Spass.

https://filehorst.de/d/dsfkoppv

(Es gab zwar eine neuere Android Version aber die läuft noch nicht, nicht nur bei mir.)
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-29 11:48 Edited 2020-03-29 12:15
Heiko Krauß schrieb:

Durchaus interessant für die Analyse

Ja, es sei denn, es ändern sich nur die Knotenzahlen im Output, nicht aber die Art zu rechnen, was irgendwie der Verdachts- Inhalt meines Postings war.

Tut mir leid, wenn du im Outskirt nicht registriert bist, kannst du den Link, den ich dorthin gesetzt habe, nicht lesen, aber ich warte mal noch ein paar mehr Postings dort ab, bevor ich mir das Dingens runterlade.

http://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?p=6272&view=single_post#p6272
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-29 12:33
Zunindest die Suchtiefe verändert sich deutlich. Habe bei einer Stellung auf dem Smartphone im Mode 5 Tiefe 41 nach 200s erzielt während ich im Mode 10 dieselbe Tiefe in 53s erzielt habe.
Parent - By Peter Martan Date 2020-03-29 13:44
Hast du das gelesen, was Michael Nowak im ersten (und im mittlerweile zweiten) Link dazu geschrieben hat?
Du kannst bei jedem beliebigen SF schon durch das Compilat allein sowohl die n/s als auch die Tiefenangaben beliebig verändern (lassen), so lange ich nicht von jemandem, der sich mit SF- Code auskennt (und sich die Mühe macht, den von "Bluefish neu" dahingehend ordentlich zu studieren), etwas ähnlich Positives lese wie ich bisher Negatives gelesen habe, warte ich mit dem Runterladen, Eduard, ich mag es auch nicht, wenn sich "Autoren" nicht drum scheren, wieviele andere Fische gleichen Namens es schon am Fischmarkt gibt.
Dafür ist der Sourcecode dabei, immerhin etwas.

Nein, im Ernst, Jörg Oster hat mich damals, glaube ich, nicht wirklich verstanden oder verstehen wollen, wie ich das mit Sourcen und GPL meine, mir ist lieber, mir schickt ein "Autor" eine Engine so lange nur privat, bis er selber weiß, was neu daran ist, wobei es übrigens der GPL auch schon genügt, man bekommt den Source- Code einer Engine nur auf Verlangen geschickt, er muss nicht allgemein zugänglich sein, und man muss dafür dann halt auch wieder eine Emailadresse angeben, um in zu bekommen, als ich muss jeden neuen Fisch selber testen, um herauszufinden, was neu daran ist oder sein soll.

Und gerade Jörg Oster, der ja ohnehin (anscheinend) gar nicht will, dass sein Mondfisch schon überall herumgereicht wird, wenn ich ihn richtig verstanden habe, hätte meiner Meinung nach dann mit einem irgendwie privateren Verbreitungsmodell eben vielleicht auch ein ruhigeres Arbeiten mit den paar Leuten, von denen er sich Mitarbeit erhofft.
Just my two cents, wie's so schön heißt.

Die momentane Debatte auf CCC in dieser Sache geht um "Stockfish Polyglot"

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=836421#p836421

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=836437#p836437

Bei alledem kann ich mir nur diesem hier anschließen:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=836448#p836448
Parent - - By Heiko Krauß Date 2020-03-29 14:07
Peter Martan schrieb:

Heiko Krauß schrieb:

Durchaus interessant für die Analyse

Ja, es sei denn, es ändern sich nur die Knotenzahlen im Output, nicht aber die Art zu rechnen, was irgendwie der Verdachts- Inhalt meines Postings war.

Tut mir leid, wenn du im Outskirt nicht registriert bist, kannst du den Link, den ich dorthin gesetzt habe, nicht lesen, aber ich warte mal noch ein paar mehr Postings dort ab, bevor ich mir das Dingens runterlade.

<a class='ura' href='http://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?p=6272&view=single_post#p6272'>http://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?p=6272&view=single_post#p6272</a>


Hallo Peter,
bin bei outskirt registriert, aber meine Englischkenntmisse beshränken sich auf engine und download
Nun ja - scheint ja wie die weiteren Antworten zeigen bei Bluefish nur getrickst worden zu sein
Sieht aber schön aus wenn da 85.00 Knoten und eine Tiefe von 70 erscheint, da fühlt man sich als hätte man die Höllenmaschine von TCEC
Bleib gesund
Heiko
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-29 14:21
Heiko Krauß schrieb:

Sieht aber schön aus wenn da 85.00 Knoten und eine Tiefe von 70 erscheint, da fühlt man sich als hätte man die Höllenmaschine von TCEC

Genau das wird auch der Grund gewesen sein, dieses Output- Novum einzuprogrammieren, und der Name Bluefish (TCEC) geht ja auch genau in diese Richtung.
Übrigens, Dieter Kappe hat's mal halb scherzhaft in einem ähnlichen Fall geschrieben hier, wie er es machen würde, wenn er ein botnet aufbauen wollte. Gar so lustig habe ich das schon damals gar nicht gefunden.

Bleib auch gesund!
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-29 14:28 Edited 2020-03-29 14:32
Die Engine an sich ist wirklich nicht schlecht. Hat mir sehr gut gefallen. Welche Stockfish Version dem auch zugrunde liegt, gut ist sie. Ich wollte sie gerne gestern auf InfinityChess testen, doch nach der Installation hat die GUI irgendwas auszusetzen gehabt als ich die wichtigen Parameter wie SlowMover, MoveOverhead verändern und den Pfad zu den Endspieldatenbanken setzen wollte. Es ging nicht! Unter Fritz war es hingegen kein Problem.
- - By Heinz Hagenstein Date 2020-03-28 15:33 Edited 2020-03-28 15:47
Wie den Standardwert verändern,und wo legt er die Lerndatei ab.

In der Grundstellung zeigt er hier 55000Kn\s an.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-28 16:11
Hallo Heinz, die Lerndatei wird von der Engine im selben Ordner angelegt wo die Engine steht. Bei mir funktioniert das nur wenn die Engine nicht auf Partition C (Betriebssystem) installiert ist. Ich installiere deshalb alle Engines die lernen können, auf einer anderen Partition bzw. Festplatte. Die Datei heisst "learning.file."

Das Andere kann man in den Optionen einstellen, voreingestellt ist 1, einstellen kann man 1 bis 10. Wie der Parameter genau lautet kann ich jetzt nicht nachschauen weil ich auf Infinity bei einem Turnier spiele.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-03-28 16:41
Bin schon gespannt welchen unnötigen Stockfish-Fork du nächste Woche propagierst.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-28 16:45
Weshalb unnötig?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-03-28 16:50 Upvotes 2
Weil sie nur im Engineraum, also in der Gummizelle von Playchess.com für Verrückte interessant sind.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-28 17:17
Eben nicht nur! Als Analyse Engine sehr gut zu gebrauchen und da auch ganz sicher besser als Stockfish dev. Teste es doch erstmal bevor du meckerst.
Parent - - By Tom Paul Date 2020-03-28 17:09
Eduard Nemeth schrieb:

Weshalb unnötig?


Wann gibt es denn mal einen lernenden LC0?
Es gibt genug Fische für den Rechner die auf ihre typische Art lernen.
Warum gibt es nicht das gleiche für LC0?
Mit so einer Lerndatei könnte mal alle taktischen Patzen auf Playchess usw. für die Zukunft vermeiden.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-29 12:03
Mir ist aufgefallen, dass Bluefish 2703 mit meinem Ryzen 5 besser zu recht kommt als mit meinem Xeon X5690 mit Intel-Prozessor; schnellere Lösungszeiten  bei Stellungstests.

Normalerweise sind die Stellungsergebnisse mit 1 CPU reproduzierbar, bei Bluefish sind sie  aber unterschiedlich.

Gut wäre wenn man die Learndatei ausschalten könnte. So ist es nur umständlich durch löschen möglich. Dies erleichtert
Stellungstests nicht.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-29 12:35
Ich habe im Outskirts Forum danach gefragt. Ich würde die Lerndatei auch gerne abschalten wollen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-29 13:06 Edited 2020-03-29 13:10
Leider... ist diese Engine vermutlich nur ein Fake. Der Autor ist nämlich derselbe wie der von Subzero (Darin Penn). Für mich ist Fakt dass Subzero nur Fake ist, und die ganze Anzeige dort wie Suchtiefe, Knotenzahl usw. nur manipuliert ist.

Habe das erst jetzt herausgefunden. Sorry. Ich Überlege den Downloadlink deshalb zu löschen. Wer die Engine trotzdem möchte, soll sich beeilen. Heute Abend lösche ich es.

Edit: Manipulierte Anzeigen braucht kein Mensch.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-29 13:39
Das ist für mich auch ein weiterer Hinweis dafür dass AlphaSubzero nur Fake ist. Warum braucht der Autor denn schon wieder ein neues Gebiet? Braucht man nur wenn man Andere verarsch.. möchte. Und ich mag solche Autoren nicht!
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-29 13:55 Edited 2020-03-29 14:05
Eduard Nemeth schrieb:

Leider... ist diese Engine vermutlich nur ein Fake. Der Autor ist nämlich derselbe wie der von Subzero (Darin Penn). Für mich ist Fakt dass Subzero nur Fake ist, und die ganze Anzeige dort wie Suchtiefe, Knotenzahl usw. nur manipuliert ist.

War schon neugierig, wann du's selber merken würdest, Eduard.

Nein, im Ernst, ich will ja andererseits auch niemanden, den ich nicht kenne, und dessen Arbeit ich nicht selbst beurteilen kann ohne Hilfe, diskreditieren, aber man sammelt halt schon auch einfach so seine Erfahrung mit Namen und der Art, wie was wo "von wem" auftaucht. Googeln hilft hier z.B. auch wieder mal weniger, wie immer, wenn man nicht weiß, was man eigentlich wissen will.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-29 14:37
Da lob ich mir die Eman-Engine, diese ist echt eine Bereicherung und macht Spaß.

Ich wüsste keine, die taktisch besser wäre.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-03-29 14:46 Edited 2020-03-29 15:02
Ja, Eman ist klasse. Ich bin gerade auf InfinityChess, und von 40 Teilnehmern heute spielen 15 Mit Eman 5.10. Ich spiele deshalb nicht mit Eman weil ich nur mit dem Laptop spiele und nicht ins offene Messer laufen möchte gegen die gleiche Engine die aber beim Gegner tiefer rechnet. Khalid Omar war gestern auch anwesend und hat eine 5.20 Beta getestet. Es ist daher anzunehmen dass bald eine neue Version herauskommt.

Edit:
Spiele gerade gegen Peter Unger, macht Spass. Meine Engine hat im Endspiel Dame plus 4 Bauern, der Gegner hat Dame und Turm, und dann 3 Bauern gegen Turm. Remis.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-03-29 15:27
Mit dem Laptop fühle ich gerade, auch schon gestern, kaum einen Unterschied. Gerade ein Spiel gegen  16 Kerner Ryzen 3950X mit 42000 kns, mein Laptoplein macht nur 2400 kns, spielt aber sehr schön.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2020-03-29 19:51
Reinhold Stibi schrieb:

Da lob ich mir die Eman-Engine, diese ist echt eine Bereicherung und macht Spaß.

Ich wüsste keine, die taktisch besser wäre.


Leider kann sie nicht jeder bekommen da privat
kann daher nicht beurteilen wie stark sie taktisch ist

Heiko
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-04-09 20:23 Edited 2020-04-09 20:28
Jetzt hat es der Autor vom Bluefish tatsächlich vollbracht einen Fish als Lc0 0.24.1 zu presentieren. Die Engine gibt vor Lc0 zu sein. Tiefe und Knoten passen zum jeweiligen PC, auf meinem Laptop etwa 1 bis 2 kns. Im Outskirts Forum unter Stockfish > Bluefish gibt es einen Downloadlink.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-04-16 18:06 Edited 2020-04-16 18:08
Dieser Bluefish (nicht lc0 Fake, schade dass es sowas gibt) kann unter Android nützlich sein. Mir ist durch Zufall aufgefallen dass unter Droidfish > uci >ein weiterer Unterordner mit dem Namen Logs angelegt wurde. Der Bluefish speichert dort seine Lerndatei ab (learning.file). Ich habe es getestet und der Bluefish lernt tatsächlich. Das ist ein grosser Vorteil im Analysemodus. Vermutlich kann man auch andere trainierte experience.bin nutzen. Man kopiert sie in diesen Ordner und benennt sie um. (Mit Eman.exp ist das jedoch nicht möglich, Eman funktioniert nur unter Eman). Beim Brainlearn und Stockfish TS konnte ich keine Lerndatei unter Android finden.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bluefish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill