Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die nächste Stockfish - Entwicklerversion ist erschienen
- - By Detlef Uter Date 2020-03-15 13:08
Und schon wieder eine neue Stockfish - Version vom 14.03.2020 ist draußen

       http://abrok.eu/stockfish/

Gruß
Detti
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-03-15 14:49
Der Link hat sich ja schon seit langem gut herumgesprochen und viele haben ihn sicherlich in den Browserfavoriten. Sogar mehrere Releases am selben Tag sind schon vorgekommen. Also jede Stockfishversion die man sich gerade installiert hat, ist quasi schon veraltet
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-15 14:58 Upvotes 1
Die Versionen von Stockfish  braucht man genauso wenig täglich testen, wie die Sergio Netze.

Es genügt alle 14 Tage.
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2020-03-15 15:31
Das sehe ich genauso.

Und wer uns nicht glaubt kann es sich stets hier mit Elozahlen noch einmal versichern lassen.

https://nextchessmove.com/dev-builds
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-15 15:33
O.K!

Ich hab' ja verstanden!

Jeder ist hier ja ein Freak - und die Kenntniss der Stockfish-Homepage gehört hier im Forum
offensichtlich zur DNA.

Also werde ich das Posten neuer Stockfish-Versionen unterlassen - nicht, das ich noch nen
Schreibkrampf kriege!  

Gruß
Detti
Parent - By Peter Unger Date 2020-03-15 15:37
ich denke, die meisten hier wissen, wo sie nachsehen können
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-15 16:30 Upvotes 1
Ich fände es auch gut, wenn die Beiträge etwas gebündelt würden, und nicht ständig ein neuer Thread aufgemacht wird.
wenn ich die erste Seite des forums öffne, dann sehe ich alleine 14 Threads von Detlef Uter.
Das kann man schön alles in einem oder zwei Threads unterbringen. Deswegen wird es nicht weniger gelesen.

C.K.

Detlef Uter schrieb:

O.K!

Ich hab' ja verstanden!

Jeder ist hier ja ein Freak - und die Kenntniss der Stockfish-Homepage gehört hier im Forum
offensichtlich zur DNA.

Also werde ich das Posten neuer Stockfish-Versionen unterlassen - nicht, das ich noch nen
Schreibkrampf kriege!  

Gruß
Detti
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-15 17:02
Andererseits ist es auch öfters vorgekommen, dass Beiträge gebracht wurden die mit dem Titel überhaupt nichts zu tun hatten
und besser in einem neuen Thread aufgemacht würden.

Alles in einem Thread hineinquetschen und zum Schluss noch über 60 Beiträge finde ich auch nicht übersichtlich.

Deshalb finde ich es schon besser und übersichtlicher wenn ein neuer Thread aufgemacht wird, schon aufgrund der wenigen
täglichen Beiträge.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-15 17:09 Upvotes 1
naja, aber 11 Threads mit Stellungstests ... Das ist dann übersichtlich ?

Eine Komplett-Tabelle wo alles zusammengefasst ist, und fürs Auge leicht vergleichbar, das wäre doch was.
C.K.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-15 17:28
Naja - das habe ich ja versucht.

Alle Stellungstest einer Engine mit einem Mal in nur einem Thread unterzubringen.
Geht aber nicht, weil die laenge der Beitraege begrenzt ist.

So musste ich mich bei meinem ersten Stellungstest damit behelfen, das ich mir
3 Mal selbst geantwortet habe.

Offenbar gehts nur so, um die Anzahl neuer Beiträge zu reduzieren. 

Gruß
Detti
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-03-15 17:32 Edited 2020-03-15 17:37
Bezogen auf die Antwort von Clemens Keck:

Nein, Eduard Nemeth hat sich auch beschwert, dass er mit seinem Smartphone ewig herunterscrollen muss, um den neuesten Beitrag
und Ergebnisse zu lesen.

Detti macht es genau richtig. Er schlüsselt die verschiedenen Engines je in einem eigenen Thread auf sowie die verschiedenen Test
wie ERET, Hard-Talkchess-2020 u.a. Das ist übersichtlich als alles in einem Thread zusammen zu fassen, wo man dann den Überblick
verliert.

Detti ist jetzt kurz dabei und da ist es ganz natürlich dass da mehr Beiträge kommen. Auch waren die Themen gerade gehäuft
wie Hard-Talkchess-2020, große Fortschritte beim 70er Netz, erhebliche Steigerung beim Sergio Netz und Engine EMAN.
Parent - By Jörg Oster Date 2020-03-15 18:14
Die Stockfish Homepage befindet sich hier: https://stockfishchess.org/
Parent - - By Frank Brenner Date 2020-03-15 18:08
Seit 4 oder 5 Jahren gibt es diese Seite und da erscheinen beinah täglich neue Versionen.
Ich schätze mal daß das gesamte Forum - außer Du - den Link kennt.

Habe auch gerade gemerkt, daß du das Forum förmlich überflutest.

Sinnvoller wäre es, alles in einem einzigen Thread zu schreiben.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-15 19:41 Edited 2020-03-15 19:57
Mag schon sein, dass ich in letzter Zeit mich öfters geäußert habe. Wenn dir meine Beiträge nicht passen brauchst du sie nicht lesen.
In Zukunft werde ich von dir keine Beiträge mehr lesen. Da verpasse ich sowieso nichts, da ich mich nicht erinnern kann, sinnvolles darin gelesen
zu haben. Unfreundliche, freche Leute mag ich nicht.

Hier im Forum sind vielleicht 10 engagierte Leute die sich mit dem Hobby Computerschach ausführlich beschäftigen; dazu zähle ich mich auch, aber dich nicht.

Wenn du erst jetzt bemerkt hast, dass ich viele Beiträge geschrieben habe dann hast du vielleicht eine lange Leitung.
Parent - - By Klaus S. Date 2020-03-15 21:17
Warum so agro ?

Die Bemerkung von Frank bezieht eindeutig sich auf das 1.Posting von Detlef Uter!

Klicke auf den grauen Pfeil ganz auf der rechten Seite von Franks Posting, und das entsprechende
(von ihm beantwortete) Posting steht ganz oben.

Erst denken anstatt sofort aufzubrausen, mann mann mann 
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-03-15 21:55 Upvotes 1
Ich finde es schade wenn jemand sich zu einem Thema sachlich äußert, dann von einem Mitmenschen persönlich angegriffen wird.
Persönliche Angriffe, wie abfällige Bemerkungen,  sollten wir im Forum unterlassen.

Eine andere Meinung sollte man respektvoll akzeptieren. Man kann einen Sachverhalt ja aus eigener Sicht darlegen.

Wenn ich persönlich angegriffen werde, zahle ich mit gleicher Münze zurück; ich mache dazu nie den Anfang, aber verteidige mich.
Vielleicht habe ich überreagiert und wurde auch nicht gemeint. 

Detlef Uter, genannt Detti, brachte in humorvoller Weise seine Beiträge die für mich, und wahrscheinlich auch Anderen,  interessant waren.
Er ist doch neu hier im Forum und da könnte man doch auch nachsichtig sein.

Am besten vergessen die Beteiligten Frank Brenner, Detlef Uter und ich die ganze Sache; wir sollten uns doch lieber um unser schönes
Hobby Computerschach widmen.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-15 22:24
Genau - wollte ich ihm auch schon mitteilen, war aber noch anderweitig beschäftigt.

Aber ich habe so viele verschiedene Posts über Einzeltest-Ergebnisse verzapft,
weil die Stellungstests so viel Platz beanspruchen, das innerhalb einer Nachricht
eben nur ein einzelner Stellungstest hinein passt - sonst bekomme ich eine Fehlermeldung,
das der Text zu lang ist.


Probiert's doch selber mal aus.  

Also gibt's mMn. nur 3 Möglichkeiten:

       1.  Weiter so, wie bis her, also lauter neue Einzel-Beiträge zu nur einem Thema (einer Engine) -
            halte ich persönlich - genau wie Frank - für keine so gute Lösung.
            aber dem Reinhold gefällt das.

       2. Wie ich bereits anders wo geschrieben habe, kann man jedoch alle Einzelbeiträge
           in nur einem Beitrag unterbringen, indem man sich selber, wenn nötig auch mehrfach,
           antwortet.
          
           Das halte ich persönlich für die beste Lösung 

           Aber gefällt das auch dem Nemeth, der ja häufig die Nachrichten über sein Smartphon abruft,
           und deshalb Schwierigkeiten mit dem Scrollen hat? 

           Denn innerhalb dieser einen Nachricht gibt's ja dann auch viel mehr Unternachrichten,
           die auch noch sehr verzweigt seien können.
           Das fördert auch nicht gerade die Übersichtlichkeit.

      3.  Man könnte auch die Beiträge sinnvoll kürzen, wie Nemeth es vorgeschlagen hat,
           aber da sind besonders Reinold und ich eigentlich nicht dafür.

Ja - wat machen wa nu?
Vorschläge erbeten - aber wer weis - vielleicht hat ja noch jemand eine gaanz tolle neue Idee? 

Aber wenn Ihr meint, ich sollte einfach weniger posten und meinem Senf lieber nicht so oft dazugeben,
so mache ich auch das - aber äußerst ungern!

Gruß
Detti
Parent - By Frank Brenner Date 2020-03-16 00:57 Edited 2020-03-16 01:33
Ich kann Dir nicht 1-3 sagen.

Aber schau dir die erste Übersichtsseite des CSS Forums an:

Dort stehen unzählige ähnlich klingende Überschriften (themen) von dir untereinander.  Klickt man ein Thema an, so kommt eine ellenlange Liste, die meisten suchen dann das X oder den zurück Button. ...

An der Antworthäufigkeit siehst du wie wenige Leute sich dafür konkret interessieren (fast niemand)

Aber das Forum wirkt von Detti überflutet. Die normalen Beiträge muß man suchen.

Mach das doch alles in einem einzigen Thread, und wenn die Textgröße eine Limitation aufweist, dann kürze doch alles ab oder poste erst einen Thread mit einer ellenlangen Testergebnisliste und wenn sich genügend Interessierte melden und mit dir Diskutieren und wenn alles gesagt wurde und wenn das interesse groß genug war, dann öffne den nächsten ähnlichen Thread mit Testergebnissen.

Wir freuen uns aber über den Neuzugang:

Herzlich willkommen im CSS Forum!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-03-16 07:29
Zitat:
(...) weil die Stellungstests so viel Platz beanspruchen, das innerhalb einer Nachricht eben nur ein einzelner Stellungstest hinein passt


Da bietet sich m.E. an, vorerst nur das jeweilige Gesamtergebnis eines Tests zu posten, statt der Liste für jede einzelne Stellung. Dann passen sogar Resultate mehrerer Engines und Testsets in ein einziges Posting. Von mir auf andere schließend, die Einzelresultate je Stellung sind nicht so superdringend, sozusagen. Könnte man ja vereinzelt auf Nachfrage nachreichen.

Und/oder vielleicht nur einen Resultat-Thread pro Woche, wie etwa "Meine Testresultate KW 12" oder so (KW = Kalenderwoche).
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-16 08:46
Detlef Uter, Detti  hat auf ersten Seite (Startseite) 14 Threads aufgemacht und auf der zweiten 4; das ist viel aber doch noch übersichtlich.
Er ist hier neu und es ist doch klar, dass er nicht jeden Tag so viele Threads aufmacht.

Da braucht man sich doch nicht aufregen. Das war in einem Zeitraum vom 12.03. bis 16.03.20 auf der 1. Seite.

Das zeigt doch wie wenig Beiträge an einem Tag (und das an einem Wochenende) eingegangen sind.

Warum sollte er unübersichtlich die Threads zusammenfassen. Ich finde er hat es genau richtig gemacht und vollständig und nicht halb informiert.

Wir sind hier im Forum, die Beiträge schreiben, nur noch ganz Wenige. Da gibt es auch Leute die mit einem unfreundlichen Ton einen vergrämen, da

braucht man sich dann nicht wundern, wenn hier die Schar immer kleiner wird.

Auch braucht sich hier niemand vorschreiben lassen, wie er einen Beitrag bewertet ob gut oder schlecht. Wenn man anderer Meinung ist kann
man das sachlich darlegen.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-03-16 08:57
Der letzte Beitrag im Unterforum CSS-OM-Forum datiert vom 14.02.2014.
Könnte man dieses nicht einfach in Stellungstest-Forum umbenennen und alle Beiträge diesbezüglich nur noch in diesem Forum posten?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-16 09:52
Da siehst du doch, dass das Unterforum nicht angenommen wird.

Blättere etwas zurück; oft wird an einem Tag nur 1 Thread aufgemacht. Wenn es gut läuft 3.

Warum sollten dann noch Beiträge in ein Unterforum, die wahrscheinlich untergehen weil
in einem Monat ein Unterforum vielleicht einmal geöffnet wird.

Übrigens habe ich auch Detlef Uter hier im Thread mitgeteilt, dass er nicht jede Stockfish- und Sergio Version
täglich testen muss und dass eine Testphase von  2 Wochen genügt. Darauf hat er geantwortet, dass er das
kapiert hat. Ein erneuter Hinweis ihm gegenüber war also nicht notwendig.
Parent - By Peter Weise Date 2020-03-16 09:55
Ich denke eher dieses Unterforum wird deshalb nicht verwendet weil es kein Onlinemasters mehr gibt.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-16 13:03 Edited 2020-03-16 13:43
Tja - das hat ja Eduard Nemeth auch vorgeschlagen -

und ich war ja damit auch einverstanden, zumal ich ja alle Testergebnisse in je einer Text-Datei pro Engine gespeichert habe,
die ich ja dann auf Wunsch, z.B. per PM zur Verfügung stellen kann.

Ist übrigens der Vorschlag 3 in meiner Antwort zu dieser Diskussion.

Da kriegt man dann auch richtig viel unter pro Beitrag - aber da hat Reinhold Stibi wieder etwas dagegen!

Allerdings würde ich schon je Engine einen separaten Thread aufmachen.

Erstens der Übersichtlichkeit wegen und zweitens, weil man darin dann auch andere Testergebnisse der Engine
wie z.B Parameter-Tuning usw. unterbringen kann, und so die Forums-Beiträge übersichtlicher bleiben,
aber dennoch das Forum gut strukturiert ist.

Wenn ich richtig gezaelt habe, haette sich damit die Anzahl meiner Stellungstest-Beiträge um 8 reduziert.

Ich gebe euch ja recht - ich bin selbst erschrocken, das ich das Forum hier regelrecht überflutet habe -
war bestimmt nicht meine Absicht.

Aber ich wollte auch möglichst keine Informationen unterschlagen, obwohl mich die detallierten Einzelergebnisse
auch nicht besonders groß interessieren - zumindest jetzt noch nicht.

Aber auf irgend was sollten wir uns für die Zukunft schon einigen!

ich mache so ziemlich alles mit - bin ja lernfähig. 

Gruß
Detti
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-16 15:24 Edited 2020-03-16 16:10
Detti, lass dir doch von Anderen nicht vorschreiben wie du es machen sollst. Du kannst es nicht allen Recht machen.

Man braucht sich doch nicht auf irgend was einigen; mach doch einfach wie du es für richtig erachtest.

Da haben sich jetzt wenige Leute aufgeregt bei einem Tag über deine vielen Threads. Es ist jetzt doch schon alles vorbei.

Wenn du ein Testergebnis pro Tag bringen würdest hat sich doch niemand aufzuregen. Wenn jemand dein Test nicht passt, braucht er ihn ja
nicht zu öffnen. Was du bringen willst ist ja in der Überschrift bezeichnet.

Bei Teststellungen vergleiche ich doch, welche Stellung welche Engine gelöst hat. Das kann ich aber nur, wenn die vollständige Information vorhanden ist.

Gruß
Reinhold
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-16 16:12
Ich weiß ja,

aber die Beiträge hier sollen ja, wenn möglich für alle einen Nutzen bringen.

Ich nehme hier die Anregungen des Forums auf, obwohl ich hauptsächlich
auch nur führ mich teste.

Weil insbesondere Tom und du mit 16 GB Hash testen wollen, habe ich, um der
Vergleichbarkeit wegen auch nur mit 16 GB RAM getestet, obwohl ich bei meiner
Hardware lieber mit 24 oder gar 32 GB RAM testen würde.

Vielleicht mache ich das ja auch noch, aber dann ist doch die Frage, ob ich hier
jeden Sch... und in welcher Form gleich überschwänglich posten soll, obwohl ich
ja von Hause ein mitteilsames Kerlchen bin. 

Da meine RTX wahrscheinlich immer noch am Corona-Virus leidet und es nicht schafft,
mir die Bildschirmanzeige länger als ca. 1 Stunde zur Verfügung zu stellen,
habe ich aus lauter Langeweile schon mal den ERET-Test auf meiner popeligen
Ersatz GTX 1080 Ti - Karte lmit lc0 v0.24.0+ sergio 384x30-t60-2070 Netz laufen lassen -
mit ohne fp16!! - seufz.
aber diese Ergebnisse interessieren wahrscheinlich keine Sau - vermute ich zumindest.

Auch habe ich inzwischen für EMAN 5.01 den Hard-Talkchess-2020 mit 15 Minuten laufen
lassen, weil ich meinen Rechner über Nacht nicht ohne Beschäftigung lassen wollte
(sonst spare ich vielleicht noch nen Haufen Energie). 

Das Ergebnis werde ich dann in meinem EMAN Sammel-Beitrag posten -
Nur ausführlich, mit Ergebnis vorangestellt, oder doch lieber verkürzt, wie Eduard und
einige andere hier bevorzugen.

Falls ich es doch verkürzt posten sollte, kann ich dir ja die Ausführlichen Test-Ergebnisse
per PM zukommen lassen

Gruß
Detti
Parent - - By Peter Weise Date 2020-03-16 16:19
"Da meine RTX wahrscheinlich immer noch am Corona-Virus leidet und es nicht schafft, mir die Bildschirmanzeige länger als ca. 1 Stunde zur Verfügung zu stellen"

U.U. ist daran nur die Windows Energiesparoption schuld? Manche Geräte wachen nicht mehr auf wenn sie vom OS in den Schlaf geschickt werden!
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-16 16:58
Nein, daran liegt es, glaube ich, leider nicht,

ich habe meinen Rechner in den Energieoptionen ja so eingestellt,
das er immer auf volle Leistung läuft (Energiesparplan ,Hochleistung').

Nur der Bildschirm geht nach 5 Minuten Inaktivität in den Schlafmodus -
und das gefällt der RTX offenbar so gut, das sie nach ca. einer Stunde
gleich weiterschlafen wollte - leider!
 

Und sie war noch mitten in den Berechnungen der ERET-Teststellungen.

Ich habe alle Anschlüsse, drei mal 8 Pin Stromanschluss, den Steckplatz
und alle 3 Display-Port Anschlüsse überprüft, und auch mal den Monitor
des öfteren aus- und wieder eingeschaltet - hift leider alles nix.

Auch nach dem gewaltsamen Ausschalten nach 4 - 5 sekündigem drücken
der Powertaste, lies sich der Rechner nicht mehr Starten.

Erst nach dem Zurücksetzen des CMOS kam ich wieder in das UEFI-Menü,
und konnte dann den Rechner neu starten - mit Anzeige.

Falls noch jemand ne Idee hat, wie ich meine RTX doch noch zur Mtarbeit
bewegen kann - immer her mit den Ideen!

Aber höchstwarscheinlich isse doch wohl putt! 

Gruß
Detti
Parent - - By Peter Weise Date 2020-03-16 17:44
Detlef Uter schrieb:

Nein, daran liegt es, glaube ich, leider nicht,

ich habe meinen Rechner in den Energieoptionen ja so eingestellt,
das er immer auf volle Leistung läuft (Energiesparplan ,Hochleistung').

Nur der Bildschirm geht nach 5 Minuten Inaktivität in den Schlafmodus -
und das gefällt der RTX offenbar so gut, das sie nach ca. einer Stunde
gleich weiterschlafen wollte - leider!
...


Eben - genau das wird oder kann es sein. Probiere doch einfach mal den Monitor NICHT in den Schlafmodus zu zwingen. Manche Grafikarten erkennen den schlafenden und danach wieder aufgeweckten Monitor nicht (mehr). Solch ein Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mit einer Nvidia GTX-960. Es sah dann so aus als wenn der PC abgesoffen wäre, war er aber nicht. Und nur beim HDMI-Anschluß trat dieses Problem auf!
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-16 18:55
Naja - ich vergaß zu ewaehnen, das innerhalb der ca. 1 stuendigen Laufzeit der Bildschirm mehrmals wieder aufwachte,
aber danach nicht mehr.

Auch vor ich glaube 1 oder 2 Tagen ging er mitten im Betrieb, wo nich viel los war und kein Test lief, einfach aus und
nicht wieder an.

Auch spricht dagegen, das die Kiste nach Aus- und wieder Einschalten nicht mehr bootet.

Die alte GTX lauft dagegen eiwandfrei, und mit der RTX hatte ich vor Test-Beginn auch nie Probleme.
Aber, da ja keine Spiele auf der Kiste betreibe, wurde die Karte ja auch nie richtig gefordet, ausser bei Benchmarks
oder Stesstest, die aber anschließend nie lange genug liefen, um die Karte richtig zu fordern.

Da die Karte vorher ziemlich stark uebertaktet war, ist ihr das wohl nicht allzugut bekommen - schade. 

Gruß
Detti
Parent - - By Peter Weise Date 2020-03-16 19:21
Was sagt denn GPU-Z im laufenden Betrieb bezüglich der Temperaturen und der Drehzahlen der GPU-Lüfter? Geht es ans Limit? Falls ja, dann würde dies u.a. die lange nicht Benutzungsmöglichkeit des PCs (fehlerhafter Reboot) etc. erklären. Schreib' mal ein paar Daten/Zahlen hier rein.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-16 23:00
OK - das hab ich noch nicht überprüft,

weil ich die Übertaktung durch das Tool MSI Afterburner wieder zurückgenommen
und nun die Karte mit Werkseinstellung betrieben habe, bei der aber schon von Hause aus
der Boost Takt um 220 GHtz überschritten ist gegenüber dem Referenzmodell.

Aber du hast wahrscheinlich recht - vieles spricht für Wärmeprobleme, denn wenn ich der
Karte ein bis 2 Tage Ruhe gönne, läuft sie wieder halbwegs - gestern zumindest für ca. eine
Stunde.

Da werde ich wohl morgen oder übermorgen die Karte nochmals wieder einbauen und noch
ein bisschen rumexperimentieren müssen.

Soweit ich mich erinnern kann, liefen die Lüfter in Werkseinstellung, und wenn die Karte dann
mit lc0 lief, machten die Lüfter der Karte auch ordentlich Krach.

Währe aber schade, wenn ich die Karte nur durch Reduzierung der Leistung zum Dauerbetrieb
bewegen kann - aber wenn's nicht anders geht, dann mach ich das -wenn auch nur Zähne knirschend.
 

Also nochmals vielen Dank, für den Hinweis
Detti
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-23 07:25
Hallo, Peter

Ich glaube, das mit den Wärmeproblemen könnte zutreffen.
Denn nachdem ich der RTX ein Paar Tage Schachtelruhe verpasst hatte,
hat sie offenbar die Grippe, oder das Coronavirus überstanden.

Jedenfalls ist sie mir nicht mehr böse und schnurt seit knapp 6 Stunden
wie ein Kätzchen.
Hoffentlich bleibt das auch so - toi,toi,toi! 

Ich brauchte sie auch nicht in der Leistung zu drosseln und sie wird nie
wärmer als 73%. und läuft auch nur so um den Basistakt von 1350 MHz
herum.

Warum sie mir früher allerdings des öfteren nichts, aber auch garnichts
anzeigen wollte erschießt sich mir aber immer noch nicht so ganz.

Vielleicht wollte sie mich ja auch bloß für meine brutalen Übertaktungversuche
bestrafen, oder brauchte so lange, um sich davon zu erhohlen.

Jedenfalls - momentan löbt se wieder - Hurra! 

Vielen Dank, führ deine Anteilnahme an meinem Leid.
Detti
Parent - By Tom Paul Date 2020-03-23 17:31
Da wären wir wieder beim Thema:
Powerlimit auf 95% setzen.
Hitzelimit auf z.B. 70 Grad setzen.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-03-23 19:50
Welche RTX-Karte hast du noch mal? War 73° (nicht %) gemeint? Ist der Wert mit GPU-Z ermittelt?
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-23 21:05
MSI RTX 2080 Ti Lightning z

Meist 73°, ermittelt mit MSI Afterburner und einem GPU-Gadget.

Und - Leider habt ihr mir nicht die Daumen gedrückt, denn nach
gut 6 1/2 Stunden hat der Monitor erneut seine Mitarbeit verweigert.  

Werde es wohl oder übel mal mit dem Rat von Tom versuchen.

Gruß
Detti
Parent - - By Tom Paul Date 2020-03-23 21:29 Edited 2020-03-23 21:31
Detlef Uter schrieb:

MSI RTX 2080 Ti Lightning z

Meist 73°, ermittelt mit MSI Afterburner und einem GPU-Gadget.

Und - Leider habt ihr mir nicht die Daumen gedrückt, denn nach
gut 6 1/2 Stunden hat der Monitor erneut seine Mitarbeit verweigert.  

Werde es wohl oder übel mal mit dem Rat von Tom versuchen.

Gruß
Detti


Dauendrücken bringt nichts, deshalb der Rat vorhin.
Die GPU verbraucht weniger Storm, die GPU wird weniger heiß, die GPU erreicht nicht das Maximum an Leistung welches nur kurz gehalten werden würde, aber für das alles läuft die GPU deutlich besser mit fast maximaler Leistung und das durchgehend stabil, was im Endeffekt deutlich mehr Leistung insgesamt bringt, anstatt eine maximale Leistung für ganz kurze Zeit.

PS. du hast so ziemlich die beste GPU mit Lüftern die man kaufen kann. Somit wird es nicht besser wenn du so weiter machst wie bisher.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-23 21:58
Is ja gut Tom,

ich habs ja verstanden und werde deiner Empfehlung
Folge leisten.
Hoffe nur, das das dann auch hilft.

Und ja - da kannst du mir ruig mal die Daumen druecken,
obs nun hilft, oder nicht.


Gruß
Detti
Parent - By Peter Weise Date 2020-03-24 15:13
Installiere mal GPU-Z und kontrolliere ob die Grafikkartenlüfter unter Last korrekt laufen. Falls einer davon nicht korrekt funktioniert, dann "stirbt" die Karte erst verzögert und nicht sofort, da die anderen Lüfter dies zum Teil kompensieren. Wie ist das Lüftungsmanagement bei dir allgemein? Wird die "stehende" Hitze rund um die Grafikkarte zuverlässig aus dem Gehäuse gesogen? Können die Gehäuselüfter ohne Hindernisse den Airflow aufrecht erhalten?
Parent - By Klaus S. Date 2020-03-16 17:49 Edited 2020-03-16 17:55
Zitat:
Das Ergebnis werde ich dann in meinem EMAN Sammel-Beitrag posten -
Nur ausführlich, mit Ergebnis vorangestellt, oder doch lieber verkürzt, wie Eduard und
einige andere hier bevorzugen.

Falls ich es doch verkürzt posten sollte, kann ich dir ja die Ausführlichen Test-Ergebnisse
per PM zukommen lassen

Ich würde nur das Ergebnis voranstellen und dann die Nr. der ungelösten Stellungen posten.
(nur bei 300sec/Zug)

z. B.: Ungelöste Stellungen: 3, 5, 13, 18 usw.  (mußt nur drauf achten das kein Typo vorkommt) 
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-16 15:49
Detlef Uter schrieb:


Vorschläge erbeten - aber wer weis - vielleicht hat ja noch jemand eine gaanz tolle neue Idee? 

Gruß
Detti


Ich habe für meine Tests ein google speadsheet angelegt.
Das ist echt praktisch, funktioniert wie excel.
Für die Tabellen und Auswertung musste ich mich mit Ordo auseinander setzen, bis ich endlich eine passende Formel hatte.
Die Gesamttabelle mache ich als screenshot den ich hochlade.
Hab jetzt sogar eine LiveTabelle eingearbeitet. Verwende das ftptrigger Programm dazu.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rS9dw2WebiCIhyMH4L7YH2ZB2b_Bi8Ac9UahuPBoQa8/edit#gid=208381013

C.K.
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-16 16:25
Naja - davon habe ich vermutlich keine Ahnung.

Da ich ja erst seit letzten Montag aktiv teste und das liebe Fritz GUI
erst in Ansätzen verstehe, würde ich mich erst lieber damit mehr
vertraut machen.

Ich habe zum Bleistift noch niemals nich irgend ein Engine-Turnier
auf die Beine gestellt.

Aber dafür, das ich keine Ahnung habe, habe ich, von dem. was ich glaube,
zu verstehen, schon verdammt viel geprostet. 

Gruß
Detti
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-16 16:57
Detlef Uter schrieb:


Aber dafür, das ich keine Ahnung habe, habe ich, von dem. was ich glaube,
zu verstehen, schon verdammt viel geprostet. 

Gruß
Detti


jetzt versteh ich ! Wenn Du so viel prostest, da kann man schon mal die Übersicht über die Anzahl der einzelnen Beiträge verlieren

C.K
Parent - - By Detlef Uter Date 2020-03-16 17:00
Genau! 
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-16 17:41 Edited 2020-03-16 17:56
Also dein Test mit 15 Min. interessiert mich, besonders mit Eman 5.01. 

Reine Statistiken finde ich doof. Schach besteht doch nicht aus Statistiken. Bei einem menschlichen Turnier möchte ich
doch auch nicht nur das Endergebnis wissen, sondern wer gegen wen gespielt hat und unter Umständen sogar die ganze Partie.

Ob jetzt bei 15 Min. 5 Stellungen mehr gelöst worden sind sagt herzlich wenig. Wenn ich aber vergleichen kann welche Stellungen
mehr gelöst worden sind, ist doch viel aussagekräftiger. z.B. wurde eine schwierige Endpielstellung, oder taktische Stellung mit
mehr Bedenkzeit gelöst oder nicht.

Aber du kannst es natürlich machen wie du willst.

Zu deinem Grafikkartenproblem: Ändere die Auflösung, schließe wenn vorhanden einen anderen Bildschirm an oder
                                                installiere den Treiber neu; vielleicht hilft das.
Parent - By Detlef Uter Date 2020-03-16 18:22
0.K.

is ja gut!

Werde es so machen, wie beim letzten Mal.

Im EMAN Stellungstest-Thread werde ich mir beim Unterbeitrag des 5 minuetigen Hard-Talkchess-2020 Test,
wieder mal selbst antworten und den geamten Test posten, mit Hervorhebung des Ergebnis gleich am Anfang,
und auch zum Vergleich nochmal die Ergebnisse der 15 Sekunden und 5 Minuten Tests
am Anfang des Beitrags mit anfuegen.

Da meine RTX immer noch offenbar am Corona-Virus leidet, habe jetz noch einen weiteren Hard-Talkchess-2020
Test gestartet - ebenfalls mit 15 Minuten, aber der doppelten Menge RAM, naemlich 32 GB - hatte ich ja angedroht.

Darauf werde ich mir im 15 Minuten-Test wieder selbst antworten, und dann wie oben beschrieben die Ergebnise
ebenfalls Posten.

Der 15 Minuten-Test - soviel sei schon verraten - brachte 12 Loesungen mehr, aber bei leibe nicht die von mir eroffte
Gesamt-Loesung aller 213 Stellungen.

Vielleicht muss man da auf 30 Minuten gehen - wer weiß? 

Gruß
Detti
- By Detlef Uter Date 2020-03-17 21:09
Interessant, zuwas sich so ein harmloser Informationsbeitrag entwickeln kann.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die nächste Stockfish - Entwicklerversion ist erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill