Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Corona (locked)
- - By Rainer Maikowski Date 2020-03-18 16:11
Schön, dass es die Coronaepedemie in den Schachforen nicht gibt. Wenigstens ein Bereich virenfrei.
Ein Wort des Bedauerns, dass unsere bisherige Welt gerade auf den Kopf gestellt wird, wäre ja vielleicht nicht zuviel verlangt!
Ansonsten können das Schach und die Foren ja auch dazu beitragen, den nötigen gesellschaftlichen Zusammenhalt durch Kommunikation zu befördern.
R.Maikowski
Parent - - By Peter Weise Date 2020-03-18 17:21
Rainer Maikowski schrieb:

Schön, dass es die Coronaepedemie in den Schachforen nicht gibt. Wenigstens ein Bereich virenfrei.
...


Träum' weiter - viele (Schach)Programme sind reinste Virenschleudern.
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2020-03-18 17:37
Tja, man muss schon Ironie verstehen. Es geht um den realen Coronavirus, der hier nicht vorkommt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-18 20:36 Edited 2020-03-18 20:48 Upvotes 1
Das beherrschende Thema in den Medien ist doch Corona.

Dieses Thema hat doch im Schachforum wirklich nichts verloren.

Es wird sehr Ernst genommen, aber Hysterie braucht man nicht verbreiten das macht alles nur noch schlimmer.

Gott sei Dank, können wir uns hier im Schachforum nicht anstecken.

Bedauert wird doch überall; soll jetzt jeder wehklagen - das bringt die Welt nicht weiter.  In bestimmten Bereichen anpacken wäre viel besser; sich zum Beispiel als Erntehelfer
bei den Bauern melden, da die Polen u.a. nicht mehr über die Grenze kommen.
Parent - - By Olaf Jenkner Date 2020-03-18 21:28
Reinhold Stibi schrieb:

In bestimmten Bereichen anpacken wäre viel besser; sich zum Beispiel als Erntehelfer
bei den Bauern melden, da die Polen u.a. nicht mehr über die Grenze kommen.

Das ist eine gute Idee. Ich habe mich vorhin bei unserem Agrarhof als Erntehelfer für die Ostereier angemeldet.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-18 21:46 Edited 2020-03-18 21:50
Geh, Olaf!

Ich finde halt, es ist jetzt nicht die Zeit, sich mit positiven Leuten zu umgeben.

Man hat es auch gerade erst wieder in einem anderen Thread gemerkt, ich kann zeitweise einfach nicht die Klappe halten. Sorry (echt jetzt, irgendwie) CNR, da wie dort.

Aber um Reinholds Vorschlag ernsthaft aufzugreifen, Dann Corbit hat hier im CCC was vorgeschlagen:

http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=834330#p834330
Parent - By Olaf Jenkner Date 2020-03-18 21:55
Gute Idee, aber mein acht Jahre alter Rechner hat keine GPU, da bleibe ich bei den Eiern.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-18 22:39 Edited 2020-03-18 22:42
Peter, natürlich war mein Vorschlag mit der Erntehelfung  ernst gemeint. Du hast doch sicher auch
in den Medien vernommen, dass ca. 300.000 Erntehelfer fehlen und die Bauern sorge haben, dass das
Gemüse auf den Feldern verfault. Es geht hier um unsere Versorgung mit Lebensmitteln.

In der Krise ist es gerade wichtig sich mit positiven Leuten zu umgeben. Lauter negative Gedanken bringen die Menschen nicht weiter.

Im Fernsehen, in der Zeitung und im Internet wird man von dem Thema Corona mehr als eingedeckt. Überall werden
gute Ratschläge gegeben, auch von den Politikern, Wissenschaftlern usw.; da braucht man wirklich nicht hier im
Schachforum seinen Senf dazugeben.

Ich kann auch manchmal nicht die Klappe halten und setzte mich in die Brennesseln.

Manchmal wäre es besser einen Beitrag zu ignorieren.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-18 23:16 Edited 2020-03-18 23:22
Reinhold Stibi schrieb:

In der Krise ist es gerade wichtig sich mit positiven Leuten zu umgeben.

Der Witz dran ist oder soll sein, dass ein positiver Befund medizinisch meistens was Schlechtes ist, so auch bei einem Virustest.
Entschuldigt für den unangebrachten Unernst hatte ich mich ja schon, für eine Pointe vergesse ich halt immer wieder mal die guten Sitten.
Parent - - By Florian Wieting Date 2020-03-19 05:38 Upvotes 1
Peter Martan schrieb:

[...] für eine Pointe vergesse ich halt immer wieder mal die guten Sitten.


Welche Pointe???
Da war keine!

Haltet doch einfach mal die Fresse!
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-19 07:58
Florian Wieting schrieb:

[

Haltet doch einfach mal die Fresse!


Dieses Forum verkommt immer mehr.
Schachlich und Menschlich.
Solche Beitragsverfasser tragen ihren Teil dazu bei.

C.K.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-19 10:33 Edited 2020-03-19 10:44 Upvotes 1
Clemens, das jetzt noch draufzusetzen, war meiner Meinung nach ebenso unnötig, wie das eine oder andere Posting von mir davor, das von Florian Wieting fand ich durchaus noch angemessen.
Wenn wir aber jetzt diesen Thread, den wir vermutlich nicht wirklich gebraucht hätten, aber schon mal haben, gebe ich zu der Sache als solcher (Corona) und dem, was da an Verhaltensweisen und Beiträgen, die ein jeder leisten kann, sinnvoll und nützlich sein mag und was nicht, justamend noch was ab.

Social distancing, wie das jetzt so schön neuhochdeutsch heißt, fängt schon ganz woanders an, als Viele meinen.

Es fängt bei einem selbst an, so erstaunlich es klingen mag, weil man selbst wenn man "nur" digital und fernmündlich Kontakt hat, gibt man zwar nicht das Virus, aber eventuell die Angst weiter, die man selbst mit sich herumträgt. Dann würde man gerne allen möglichen Leuten, jetzt von sich selbst ausgehend, Vorschriften machen, wie sie sich zu verhalten haben, Angst erzeugt Aggression, man merkt es bei sich selbst oft später als bei den Anderen, man projiziert die Angst und die Aggression in Andere hinein und sie wächst und wächst zwischen denen, die da vielleicht bei der Kontaktaufnahme noch die besten Absichten haben, fast so wie das Virus sich verbreitet.

In diesem Sinn nochmals sorry für den kleinen Kalauer von den positiven Leuten, aber seht mal, Freunde, wenn so ein harmloser Witz, dessen ernster Kern durchaus im Sinne der momentanen Gesundheitspolitik ist, schon solche Emotionen bei Euch hervorruft (to whom it may concern), dann sag ich jetzt mal aus meiner doch auch langjährigen beruflichen Erfahrung im Umgang mit Angst, das war dann nicht mein unnötiges Posting und mein launiger Umgang mit dem, was man derzeit so tun kann soll darf muss (geistert ja durchs Netz, der "Witz", er hätte Euch früher oder später ohenhin auch ohne mich getroffen, möglicher Weise), das war dann schon Eure eigene Aggression und Angst auch, die Euch gekratzt hat.

Dennoch tut es mir erst recht leid, damit jemanden persönlich getroffen zu haben, ich konnte das Posting nicht mehr löschen, weil Reinhold schon drauf geantwortet hatte.

Und ich halte jetzt dann wirklich (ich weiß, das war auch schon öfter ein running gag von mir) hier etwas Schreibquarantäne, aber da muss ich dann natürlich vorher noch alles gesagt haben, was ich dazu sagen wollte, sonst macht's mich krank, und das will ich halt auch nicht, man soll ja jetzt gerade auch das medizinische Personal schützen.


Nicht, dass ich nicht wirklich gern etwas beitrüge, um die Angst, die umgeht, etwas zu lindern, das geht aber in sozialen Medien (keine Sorge, ich nehme mir hierorts viel weniger Blätter vor den Mund als z.B. auf Facebook, dort hätte ich den blöden Witz sicher nicht gemacht) deshalb praktisch nicht, weil man nicht weiß, wer was liest und wie versteht.
Ich hatte halt die fälschliche Hoffnung, hier, so wie da "nomaler" Weise ausgeteilt wird und so wenig Inhalt, wie in sehr vielen Postings (sowohl schachlich als auch überhaupt) drin steckt, es sei weniger gefährlich, ein bisschen ehrlich und auch mal tierisch unernst zu sein, als anderswo. Auch diese Fehleinschätzung tut mir leid, aber auch hier bitte ich mir zu Gnaden zu halten, man kennt mich hier, in dem was ich so schreibe, ja mittlerweile doch auch schon ziemlich lange, da muss man sich zumindest als "alter User" doch auch nicht gleich so beleidigt fühlen, wenn so einer wie ich sich erlaubt, mal wieder er selbst zu sein.

Das wollte ich noch sagen, das social distancing, das jetzt von öffentlicher Seite medizinisch als einzig allgemein nützliche Maßnahme ausgegeben wird, damit sollte ein jeder Einzelne mit sich selbst anfangen, man sollte sich von den eigenen zu sozialen (das gibt's, Kinder, glaubt mir, ein alter Helfersydrom- Patient weiß, wovon er spricht, noch dazu, wenn er soviel andere krankhaft zum Helfen Verurteilte kennt wie ich) von eigenen zu sozialen Verhaltensweisen distanzieren, und das nicht nur im physikalischen Kontakt, auch im indirekt kommunizierten, natürlich auch von zu wenig sozialen, aber die Übergänge von dem Einen zum Anderen, vom Zuviel zum Zuwenig sind wie immer fließend, kaum hat man noch den Ratschlag, Alle sollen möglichst nichts außer Haus machen, was sie nicht müssten, gut gemeint weitergegeben, schon hat man jemandem gegenüber, der das eine Spur anders quantitativ bewertet und für sich selbst anders praktisch umsetzt, dessen Freiheit in Frage gestellt, man wirft es Anderen vor, sich zuviel zu gönnen von Dingen, die man selbst gern mehr tun und haben würde, man schreibt ihm was vor, man wird aggressiv und der Andere auch und die eigene Angst und die der Anderen steigt trotzdem und gerade deshalb auch.

In diesem Sinn, macht es weiter alle so richtig, wie ihr könnt, haltet Distanz, sowohl physikalisch als auch digital, aber auch nicht zuviel, was das digitale und die Medien angeht, schafft ruhig mir das Fresse halten, wenn ich es verdiene, aber seid mir halt auch nicht unnötig böse, wenn ich es trotzdem nur wörtlich gemeint tue, Fresse halten und CSS- Forum- Schreiben lässt sich leider oder Gott sei Dank verbinden für mich, weil wer meine Fresse eh nicht hört, egal ob ich sie halte oder nicht, muss das, was ich schreibe, ja eh auch nicht lesen.

Das mit der Schreibpause hängt natürlich wie immer davon ab, was für Antworten kommen, wenn mich wer was fragt und er sie es will darauf wirklich eine Antwort, wäre es z.B. wieder einfach unhöflich, nicht zu antworten, also sorgt einfach selbst dafür, dass ich die Schreibpause diesmal etwas länger und konsequenter durchhalte als sonst.

Bleibt's g'sund, wenn ihr's seid, werd's wieder g'sund, wenn's nicht so ist, das kommt jetzt jedenfalls von Herzen, gerne würde ich mehr tun können als Euch das wünschen, und ob man's mir jetzt glaubt oder nicht, es nicht zu können, macht mich tatsächlich auch ein bisschen krank.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-19 10:43
Das Thema Corona wird in den Medien jeden Tag tausendfach erklärt.

Es gehört wirklich nicht in das Schachforum

Deshalb die Bitte an den Administrator den ganzen Thread zu löschen.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-19 10:45 Edited 2020-03-19 10:53
Sperren würde genügen, von mir aus muss man nichts löschen, was ich geschrieben habe. Hättest du nicht schon auf mein Posting geantwortet gehabt, das bis dahin das einzige von mir in diesem Thread war, hätte ich das davor selbst noch getan. Mittlerweile hab' ich aber mehr als genug dazu beigetragen oder es zumindest versucht, finde ich, dass man es auch stehen lassen kann.
Mittlerweile würde mich dann ohnehin auch interessieren, ob das auch Andere schaffen, was sie z.B. von mir verlangen, einfach mal nichts zu schreiben, wenn sie finden, "man" sollte nicht, ohne, dass es ihnen von jemandem verboten wird.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-03-19 10:52
Ich meinte natürlich dass sämtliche Äußerungen von allen; der gesamte Titel gelöscht werden.
Parent - By Peter Martan Date 2020-03-19 10:53
Ich weiß, was du meintest.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-19 12:18
Peter Martan schrieb:

Clemens, das jetzt noch draufzusetzen, war meiner Meinung nach ebenso unnötig, wie das eine oder andere Posting von mir davor, das von Florian Wieting fand ich durchaus noch angemessen.



Sorry, aber "fresse halten " ist angemessen, und "das Forum verkommt" setzt einen drauf?!
Ich bin froh andere Werte verinnerlicht zu haben und Deine Sichtweise nicht zu teilen.

C.K.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-19 12:19 Edited 2020-03-19 12:44
Clemens Keck schrieb:
Sorry, aber "fresse halten " ist angemessen, und "das Forum verkommt" setzt einen drauf?!

Na, jedenfalls hält es auch nicht die Fresse, wenn man das so auslegt, wie es wohl gemeint war.

Ich ging übrigens davon aus, dass du mit
Clemens Keck schrieb:

Solche Beitragsverfasser tragen ihren Teil dazu bei.

Beitragsverfasser wie mich gemeint hast.
Falls nicht, hättest du genauer formulieren (adressieren) sollen, du Beitragsverfasser du.
Oder die Fresse halten, wenn du mich doch gemeint hast.
Und jedenfalls stehe ich dazu, dass ich das "Fresse halten" (als wohlmeinende Empfehlung) durchaus passend fand, was meinen damaligen Beitrag anging, falls das jetzt auch immmer noch nicht klar ist. Ich präzisiere: das "haltet die Fresse!", das Fresse Halten als solches war nicht mein Wunsch und nicht meine Forderung, man muss unterscheiden zwischen jemandem die Fresse (zu) Halten und selbst selbiges für sich allein (sinn féin) Tun.

Und wie schon geschrieben, halte ich sofort (für eine Weile und in diesem Thread) die Fresse, wenn man nicht weiter nachfragt, ob ich jetzt dann wirklich endlich die Fesse halte, oder mir dieselbe weiter zu verbieten versucht, was an und für sich eine interdictio in se ist, "Fresse halten"" als Anordnung sollten nämlich die, die's anzuordnen versuchen, ruhig auch für sich selbst gelten lassen, es sei denn, es sind Moderatoren und sie müssen ihres Amtes walten. Dann bliebe immer noch zu hoffen, dass nicht sofort jemand einen neuen Thread übers Fresse Halten eröffnet.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-19 13:23
Peter,
zur Info:
wenn du den grauen Pfeil anklickst, ganz rechts außen im Thema, dann ist klar ersichtlich auf welchen Beitrag sich eine Antwort bezieht, und gesehen das ich auf Florian geantwortet habe.
Hättste Dir also alles sparen können , aber das letzte Wort zu haben....das ist schon wichtig (weniger wichtig is was drin steht )


C.K.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-03-19 13:59 Edited 2020-03-19 14:01
Danke für die Infos, Clemens, ich kenne den grauen Pfeil, und wusste, dass du Florian geantwortet hattest. Dennoch hatte ich dich so verstanden, dass du weniger seinen als meinen Beitrag gemeint haben könntest, mag an mir liegen, das Thema für mich ist ja auch schon längst (ich weiß, das hast du nicht alles gelesen ) mehr Außenprojektion als Corona.

Und ja, ich hätte mir das alles sparen können, wollte es mir (und den Anderen, die müssen's ja nicht lesen, sind also sowieso besser dran diesbezüglich als ich) aber nicht (ersparen), und auch die Unterhaltung mit dir jetzt ist wahrscheinlich unnötig, aber ich schrieb ja auch (in einem der längeren Postings oben) dass ich mich an eine selbstverordnete Schreibquarantäne erst dann und nur dann halten würde, wenn nicht irgendwer noch was von mir verlangt vorher. Zum Thema Corona, Fresse Halten, Forumsdisziplin, Thread- Treue, und was sonst noch so alles hier her passt.

Bedenke auch, dass zum ersten Mal seit langer Zeit von etwas anderem als LC0, SF und den Matches zwischen den beiden (direkt oder über Stellungstests oder sonstwie, was auch samt und sonders völlig substanzlos ist) geschrieben wird, insofern habe ich zwar die einzelne situativ begründete Stellungnahme "haltet doch die Fresse" verstanden und als solche akzeptiert, dass ich mich sofort allen Anderen gegenüber, die mich noch nicht eigens dazu aufgefordert hatten, sofort und bedingungslos für immer danach richten würde, davon war nicht die Rede. (Naja, ehrlich gesagt doch auch so ein bisschen von mir, aber was interessiert mich mein Geschwätz von vor 3 Stunden, die anderen lesen's nicht einmal überhaupt.)

Weil wir gerade dabei sind, das wäre wieder einmal (selten genug) ein Thema für ein Subforum, ein solches könnte "Alles Andere" heißen und dürfte sich nur nicht mit LC0 et al beschäftigen, wofür das Hauptforum reserviert bleiben könnte.
Parent - - By Clemens Keck Date 2020-03-19 14:33
ja, mal was Anderes wie Lc0

darauf erst mal ein kühles Corona
ja-ne , darf man ja keine Witze machen.
"Tausche iPhone 11 gegen eine Rolle Klopapier"  geht gerade noch.
Oder wie wärs mit Berichten über Stellungstests im Schlafzimmer....

C.K.
Parent - By Peter Martan Date 2020-03-19 14:40 Upvotes 1
Clemens Keck schrieb:

ja-ne , darf man ja keine Witze machen.
"Tausche iPhone 11 gegen eine Rolle Klopapier"  geht gerade noch.
Oder wie wärs mit Berichten über Stellungstests im Schlafzimmer....


Ich bin, wie du vielleicht schon gemerkt hast, nicht derjenige, der die politische Korrektheit an Bemerkungen im Allgemeinen und erst recht nicht, was Corona- Witze angeht, zu beurteilen hat (,andererseits...).

Zum Thema Klopapier habe ich aber noch einen, von dem mich interessieren würde, wie ihn die Moderatoren in Hinblick auf die political dings beurteilen, weil er nicht nur Corona, sondern auch noch die hierorts vorherrschende Gesellschaftsstruktur zum Thema hat.

Momentan besitzen 1% der Leute 99% des Klopapiers, typisch Kapitalismus.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-03-19 14:07 Upvotes 1
Rainer Maikowski schrieb:

Tja, man muss schon Ironie verstehen. Es geht um den realen Coronavirus, der hier nicht vorkommt.


Der Virus selbst wohl nicht, Auswirkungen jedoch offensichtlich schon, s.o.!
Parent - By Peter Martan Date 2020-03-19 14:31
Ja, Logorrhoe gehört ganz sicher zu den Symptomen, die auch ohne direkten Kontakt ansteckend sein können.
Oops, I did it again.
Parent - By Benno Hartwig Date 2020-03-18 21:56

> Ein Wort des Bedauerns, dass unsere bisherige Welt gerade auf den Kopf gestellt wird, wäre ja vielleicht nicht zuviel verlangt!


Von wem konkret möchtest du jetzt an dieser Stelle Bedauern verlangen?
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Corona (locked)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill