Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Miserable Endspieldatenbanknutzung von Lc0
- - By Eduard Nemeth Date 2020-02-06 13:58
Gerade läuft bei mir das zweite Match gegen Stockfish (jetzt 3+2), und es sieht sehr gut aus für das kleine T59 Netz. Nach 70 Partien liegt das kleine Netz nur -2 hinten. Es würde noch besser laufen, wäre der Zugriff auf die Endspielbanken in der Suche besser. Der ist leider grausam schlecht. Stockfish rettet sich ein ums andere Mal mit Zugriff auf die Syzygy. Und von denen habe ich nicht wenige. Lc0 gelingt es nicht, einen deutlichen Vorteil aus der Eröffnung umzumünzen. Ich teste mit bis zu 7-Steinern, und damit holt sich, btw. rettet sich Stockfish einige Punkte.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2020-02-06 14:35
Denselben eindruck hab ich auf TCEC, wo ja "Blueleela" als kibitzengine mitläuft, und zwar auf sehr guter hardware inkl. siebensteiner:
Zitat:
v0.22.0-dev-nJ13B.2-136 (24x320), 2080 Ti and 7-piece tcecTB on SSD. Memory usage between ~32GiB-90GiB including caching SyzygyTB files.

Dort hab ich manchmal den eindruck daß die Syz nur als "unverbindliche empfehlung" am rande wahrgenommen werden Selbst wenn schon nur noch 7 steine erreicht sind, zeigt die eval oft irgendwelchen käse an statt das glasklare tbs.-resultat. Das ist weder für eine zugespitzte enginekonkurrenz noch für verläßliches analysieren geeignet.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-06 14:45
"Selbst wenn schon nur noch 7 steine erreicht sind, zeigt die eval oft irgendwelchen käse an"

Ja. Wenn nicht mal das funktioniert! Bei mir auch passiert im Match. Als Stockfish längst 0.00 anzeigte war Lc0 zB noch +1.70 für sich in einem 7 Steiner, da habe ich die Partie abgeschätzt um Zeit zu sparen.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-02-06 15:20
Ich beobachte das auch schon lange,da habe ich den Verdacht das Lc0 keine 6 oder 7 Steiner nutzt.
Bei 5 Steinen zeigt er das übliche Verhalten wie Stockfish und zieht sofort.
wenn Stockfish mehrere Mill.Zugriffe anzeigt ,sind es bei Lc0 gerade mal um die 1000.

Gruß Heinz
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-02-06 17:26
Für mich sah das auch so aus dass Lc0 keine 7-Steiner nutzt.
Parent - - By Jörg Oster Date 2020-02-06 19:16 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

"Selbst wenn schon nur noch 7 steine erreicht sind, zeigt die eval oft irgendwelchen käse an"

Ja. Wenn nicht mal das funktioniert! Bei mir auch passiert im Match. Als Stockfish längst 0.00 anzeigte war Lc0 zB noch +1.70 für sich in einem 7 Steiner, da habe ich die Partie abgeschätzt um Zeit zu sparen.


Lc0 benutzt eine andere Art der Suche und eine andere Art der "Rückgabe" (engl. backpropagation) von Bewertungen.
Ich dachte, das wäre hinlänglich bekannt.
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-02-06 23:15
Das ist mir kein Trost.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-02-06 21:10 Edited 2020-02-06 21:45
Eine bekannte Schwäche von Lc0,
SF profitiert eher und tiefer von den TBs,
gerade bei kurzen TCs und/oder schwacher GPU ist das Problem noch größer,

aber:

- T60-Netze behandeln das Endspiel besser

- Scorpio benutzt eine eigene Bitbased Endspieldatenbank EGBB: https://github.com/dshawul/Scorpio

- Ender-Endspiel-Netze von Dietrich Kappe, könnten eine Alternative sein: https://github.com/dkappe/leela-chess-weights/wiki/Endgame-Net

Hier eine Testübersicht bzgl. Endspiele:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1dP8NCwyGOdkc0NuU4AQAFf-tnBeP_iSTnGJR-lrp8EM/htmlview

Lothar
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Miserable Endspieldatenbanknutzung von Lc0

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill