Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish vs Lc0 mit Ponder ON
- - By Eduard Nemeth Date 2020-02-04 08:46 Edited 2020-02-04 08:55
Es wundert mich nicht dass Stockfish gegen Lc0 mit Ponder ON besser abschneidet. Hier eine Stellung aus einer kürzlich gespielten Partie auf Stufe 16+2 auf Schach.de:

Great Ozzie,Brainfish - SolistaChess,Lc0 1/2-1/2, Wertungspartie, 16m+2s 2020


Lc0 ist am Zug und sieht sich auch leicht im Vorteil. Doch nun benötigt Lc0 55s lang um den Turm zu schlagen. Ein Witz. In dieser Zeit konnte Stockfish pondern, und nach dem erwarteten Schlagzug sofort ziehen. Lc0 hatte viel Zeit verschnenkt und Stockfish viel gespart. In fast jeder Lc0-Partie passiert sowas. Im Bullet 1+1 macht sowas ja nicht viel aus, und ohne Pondern noch weniger. Die Ergebnisse ohne Pondern sind schön und gut, sie gelten für mich leider auch nur für Spiele ohne Pondern. Die Praxis sieht leider anders aus.

Es wird endlich Zeit dass Chess.com und TCEC endlich auf Ponder ON umstellen. Dann sind die Lc0 Macher gezwungen hierfür Verbesserungen zu schaffen! Denn solange diese dämlichen Ponder OFF Turniere als Maß der Dinge im Computerschach gelten wird nichts passieren.
Parent - - By Peter Martan Date 2020-02-04 09:01
Eduard Nemeth schrieb:

Es wird endlich Zeit dass Chess.com und TCEC endlich auf Ponder ON umstellen.

Sag' ich schon lange.
Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass es nicht nur das Zeitmanagement von LC0 ist, dass beim Pondern anscheinend noch schlechter ist oder sich noch schlechter auswirkt. Es könnte auch einfach sein, dass SF eher mit LC0- Zügen rechnet als erwarteten Gegenzügen als umgekehrt, und daher vom Pondern einfach mehr hat, allein schon an Zeitgewinn durch Pondertreffer.
Dann wär's allerdings nichts, was sich durch Rumschrauben an den Zeiteinteilungs- Parametern ändern ließe.
Parent - By Tom Paul Date 2020-02-04 09:35
Peter Martan schrieb:

Eduard Nemeth schrieb:

Es wird endlich Zeit dass Chess.com und TCEC endlich auf Ponder ON umstellen.

Sag' ich schon lange.
Ich könnte mir auch einfach vorstellen, dass es nicht nur das Zeitmanagement von LC0 ist, dass beim Pondern anscheinend noch schlechter ist oder sich noch schlechter auswirkt. Es könnte auch einfach sein, dass SF eher mit LC0- Zügen rechnet als erwarteten Gegenzügen als umgekehrt, und daher vom Pondern einfach mehr hat, allein schon an Zeitgewinn durch Pondertreffer.
Dann wär's allerdings nichts, was sich durch Rumschrauben an den Zeiteinteilungs- Parametern ändern ließe.


Das sage ich auch schon lange.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-02-04 09:53 Upvotes 1
Das spiegelt sich auch gut in den Cegt-Listen wieder.

5 plus 3 mit ponder:
Stockfish 11 3485 also + 43
LCZero 42668 3442

40 Züge in 20 min. ohne ponder:
Stockfish 11 3458 nur  + 3!
LCZero 42668 3455
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-04 11:05
Bei einem Match  Lc0 RTX 2070  gegen Stockfish 11   14 echte Kerne   ponder on

bräuchte man einen Computer der ein ausgezeichnetes Kühlsystem hat um die Hitzeentwicklung
und den Lärmpegel in den Griff zu bekommen.

Bei einem Match mit Lc0  gegen  Lc0  wären dann schon 2 RTX 2070 sinnvoll.

Das hat aber hier im Forum niemand, darum wird auch in der Regel mit ponder off gespielt.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-02-04 11:14
Reinhold Stibi schrieb:

bräuchte man einen Computer der ein ausgezeichnetes Kühlsystem hat um die Hitzeentwicklung
und den Lärmpegel in den Griff zu bekommen.


Oder aber man spielt mit dem Backend "cudnn" (nicht cudnn-fp16). Dann braucht man deutlich weniger CPU-Power für Stockfish!
Parent - By Peter Martan Date 2020-02-04 13:40 Edited 2020-02-04 13:52
Oder man spielt auf mindestens 2 Rechnern, wie das bei TCEC schon vorige Saison so war, so weit ich mich erinnere, einem für die GPU- Engines und einem für die A-Bs. Gekühlt wurden hoffentlich beide Server ausreichend gut, damals schon.

Also warum das bei TCEC nicht schon zumindest letztes Mail mit Ponder on gespielt wurde, wüsste ich wirklich nicht, böse Vermutungen, woran es gelegen haben könnte, wollen wir ebenso wenig äußern wie wir das schon damals lieber nicht taten, als Google das erste Mal AlphaZero gegen SF antreten ließ.
Gut, damals musste man überhaupt zu äußerst unüblichen TCs greifen, (im Computerschach und im Schach an und für sich, Menschen pondern eigentlich auch, wenn sie gegeneinander spielen ) um ein möglichst präsentables Ergebnis zu bekommen.

P.S. Auch könnte man bei ohnehin getrennten Server- Systemen wirklich ganz leicht den Stromverbrauch der einen und der anderen gerade spielenden Seite messen, (gehen tut das natürlich auch, wenn du auf einem Rechner allein beides laufen hast, ich glaube, wir hatten dieses Thema zuletzt gemeinsam in einem Thread, in dem's auch offtopic war) nur für den Fall, dass außer mir auch noch jemand Anderen eine wirklich relevante "Leela- Ratio" interessieren würde.
Ceterum censeo, gehört aber natürlich nicht ins Hauptforum.
Parent - - By Lothar Jung Date 2020-02-04 11:52 Edited 2020-02-04 11:55
Doch ich
Aber „nur“ 12 echte Kerne, die aber schnell sind (Ryzen 3900X).
Ponder ON ist wirksamer als HT.
Bei LC0 gegen SF11 kann man das immer einsetzen, da sie auf unterschiedlicher Hardware rechnen.
Ponder On hilft LC0 bei kürzeren TC.
Parent - By Peter Martan Date 2020-02-04 13:48 Edited 2020-02-04 13:54
Lothar Jung schrieb:

Ponder On hilft LC0 bei kürzeren TC.

Aber nur auf deinem Rechner und nur auf ganz bestimmten TCs, richtig? Ich traue mich zu wetten, Lothar, wobei ich mich einfach auf dein Wort verließe, ob ich recht hätte, dass die TCs weder zu kurz noch zu lang sein dürften.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung deshalb, weil ich gegen wirklich gute GPU- Hardware immer nur in der Cloud spiele mit Schwabli (nicht am Server online games, ich meine die Miet- Installationen in der Cloud) und dabei natürlich mit Ponder on.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-04 14:52
Was sind für dich kurze TCs? habe soeben geschaut bei mir, auf meinem Ryzen 2700 mit 3,4 GHz schafft Brainfish nach einer Minute und auf 12 Threads (von 16) genau 13.000 kn/s. Sollte ich eine RTX 3070 haben und dann mit Ponder ON spielen lassen, das würde doch gehen wenn ich nur CUDNN einstelle, oder? Lc0 bekommt CPU 2 Threads und 2 bleiben leer als Puffer.
Parent - By Lothar Jung Date 2020-02-04 15:32 Edited 2020-02-04 15:36
Ich wollte schreiben: Ponder On hilft besonders bei kurzem TC, d.h. unter 3 Minuten.
Ich würde für Lc0 nur 1 Thread nehmen, soll besser sein, wenn nur 1 GPU arbeitet.
Du kannst immer bei Lc0 gegen SF Ponder On für beide setzen.
Der Pfuffer ist hier das Betriebssystem, also GUI und nebenläufige Prozesse.
Du kannst dafür es auch mit 1 Thread probieren und SF einen Thread mehr zuweisen.
Mit einer RTX 3070, schneller als RTX 2080, ist Dein 2070 total überfordert.
Ich habe mir deshalb einen Ryzen 3900X gegönnt, der ist doppelt so schnell wie ein 2700.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-04 12:04
40 Elo sind 40 Elo. Damit könnte Stockfish auch bei anderen Testern wieder die Spitze übernehmen. Was mir aber egal ist. Mich interessiert nur was für Onlineschach herauskommt. Hier kämpfe ich für jede Sekunde die sich Lc0 besser aufteilt. Für meine schwache GPU ist das entscheidend. Mit meinen neuen Settings sieht das inzwischen sehr gut aus. Doch dann kommt es in fast jeder Partie zu solchen Stellungen, wie beschrieben. Ich spiele zwar zum Spass nur, trotzdem bekomme ich beim Zuschauen Bauchweh. Es kommt dann vor dass ich sogar mal laut rufe "zieh doch endlich!" 
Parent - By Tom Paul Date 2020-02-04 12:31
Eduard Nemeth schrieb:

40 Elo sind 40 Elo. Damit könnte Stockfish auch bei anderen Testern wieder die Spitze übernehmen. Was mir aber egal ist. Mich interessiert nur was für Onlineschach herauskommt. Hier kämpfe ich für jede Sekunde die sich Lc0 besser aufteilt. Für meine schwache GPU ist das entscheidend. Mit meinen neuen Settings sieht das inzwischen sehr gut aus. Doch dann kommt es in fast jeder Partie zu solchen Stellungen, wie beschrieben. Ich spiele zwar zum Spass nur, trotzdem bekomme ich beim Zuschauen Bauchweh. Es kommt dann vor dass ich sogar mal laut rufe "zieh doch endlich!" 

In manchen Stellungen bist du und ich und auch Andere einfach besser als LC0   .
Parent - By Michael Scheidl Date 2020-02-04 18:37
Wenn's keinen spaß mehr macht soll man aufhören und sich etwas schöneres suchen. Deswegen hab ich z.B. schon auf einigen servern das gewertete spielen (als mensch) aufgegeben. Lediglich auf Chess.com hab ich noch den ehrgeiz mich über eine gewisse ehrenmarke sozusagen, aufzuschwingen. Aber auch nur mit einer handvoll partien pro quartal wenn's mir gerade einfällt. Schach ist für mich leider nur noch zu einer art pausenprogramm verkommen, vorwiegend um meinem notebook eine pause zu gönnen damit es nach längeren hitze erzeugenden 3D game*-phasen abkühlen kann

*) derzeit überwiegend War Thunder mit propellerjägern, ein game wo sich kaum parallelen zu schach finden lassen, außer vielleicht der siegeswille und - computerschachlich gedacht - die richtige konfiguration...
- - By Reinhold Stibi Date 2020-02-04 16:34
Habe nun ein Match mit ponder on gestartet:

Lc0 v0.23.2 Leelenstein 13.2  Kiudee Laskos  RTX 2070 mit cudnn  statt fp16 schafft in der Grundstellung 8 Kn/s

gegen  Stockfish 11  Contempt  - 25,   X5690 6 CPUs  schafft in der Grundstellung 7500 KN/s

mit Stefan Pohl 4-Züge Vorgabeeröffnungen,   1 Min. + 2 Sek.pro Zug

nach nun 34 Partien   +5  = 25  -4   = +10 Elo für Lc0

Das Match geht bis 200 Partien, rechne auf Gleichstand.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-04 16:57
Super! Kannst Du kurz nochmal anmerken wie es bei Ponder OFF ausgegangen ist?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-04 17:16
Mit Contempt -25 hat Stockfish  sehr dicht auf Lc0 aufgeschlossen.

Genaues Ergebnis teile ich Dir morgen mit, da ich mein obiges Turnier nicht unterbrechen möchte.
Werte dann die Datenbank wieder aus
Parent - By Tom Paul Date 2020-02-04 17:16
Reinhold Stibi schrieb:

Mit Contempt -25 hat Stockfish  sehr dicht auf Lc0 aufgeschlossen.


Gern geschehen .
Parent - - By Tom Paul Date 2020-02-04 17:16
Reinhold Stibi schrieb:

Habe nun ein Match mit ponder on gestartet:

Lc0 v0.23.2 Leelenstein 13.2  Kiudee Laskos  RTX 2070 mit cudnn  statt fp16 schafft in der Grundstellung 8 Kn/s

gegen  Stockfish 11  Contempt  - 25,   X5690 6 CPUs  schafft in der Grundstellung 7500 KN/s

mit Stefan Pohl 4-Züge Vorgabeeröffnungen,   1 Min. + 2 Sek.pro Zug

nach nun 34 Partien   +5  = 25  -4   = +10 Elo für Lc0

Das Match geht bis 200 Partien, rechne auf Gleichstand.


Contempt -25 ist halt nicht gut genug um die eine Niederlage zu viel zu verhindern.
Und dabei ist es doch so einfach .
Parent - By Reinhold Stibi Date 2020-02-04 17:20
Werde anschließend noch ein Turnier LS 13.2  gegen Stockfish 11  mit  Contempt - 50  zum Vergleich machen.
Parent - - By Peter Weise Date 2020-02-04 17:46
Sehr gut, mit ponder an! Vielen Dank. Ratio = 0.93 - perfekt.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-04 18:07
War ein guter Ratschlag von Dir, da hätte ich eigentlich selber draufkommen können.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-05 11:39 Edited 2020-02-05 11:57
Nun ist mein Match

Leelenstein 13.2  Kiudee mit Laskos  RTX 2070  mit cudnn statt fp16   gegen  Stockfish 11   Xeon X5690 6 CPUs  Contempt  -25

Stefan Pohl  4-Züge Eröffnungsvorgabe,   1 Min. + 2 Sek.pro Zug,  mit ponder on 

nach 200 Partien zu ende.

Denke, dass ich für Lc0 und Stockfish jeweils die besten Einstellungen gewählt habe.

200 P   +21  =167  -12   =52,25 %  = 104,5 Punkte aus 200   = + 16 Elo für Lc0 Leelenstein 13.2

Das bedeutet dass nach je 20 Partien Lc0  1 Partie mehr gewonnen hat und damit geringfügig besser als Stockfish 11 ist.

Interessant: Die ganze Testreihe  Lc0 Leelenstein 13.2  gegen  Stockfish  Contempt 24, Contempt 0, Contempt -25
                   mit 846 Partien   +92  =700   -54    =52,25 %  =442 Punkte aus 846 Partien  = + 16 Elo für Lc0
                   genau das gleiche Ergebnis wie jetzt mit ponder on.
Ponder on hat sich neutral ausgewirkt, weder Vorteile noch Nachteile für Lc0 und Stockfish

Ergebnisse von + 40 Elo und darüber für  Lc0 konnte ich nicht nachvollziehen.

Bin gespannt wie es bei TCEC ausschauen wird
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-05 12:36
Danke! Könntest du etwas zur Zeitnutzung sagen? Ich lasse soeben ebenfalls bei Stufe 1m+2s ein Match laufen mit Ponder ON. Brainfish spielt gegen das aktuelle T59 Netz 590987 mit den Laskos Settings. Als Eröffnung nutze ich meine NYO2020.pgn. Besondere Auffälligkeit: In der ersten Partie waren schon fast 50 Züge gespielt, als Brainfish da noch 40s auf der Uhr hatte, das ist schon krass. Lc0 hatte da nur noch 12s übrig, allerdings ja noch immer die Bonuszeit von 2s, was für diese Stufe mehr als genug ist. Sowas befriedigt mich dann leider nicht. Offenbar ist das Zeitmanagement bei Lc0 besonders gut für Bullet Stufen geeicht. Ist ja kein Wunder dann dass Lc0 gerade im Bullet so gut ist. Jetzt läuft die zweite Partie mit ähnlichem Bild. Das kann man so nicht lassen, finde ich. Ich könnte bei Brainfish ja den SlowMover erhöhen, aber ich will mit den Voreinstellungen spielen. 

Brainfish spielt übrigens nur auf einem Thread mit 1460 kn/s. Lc0 T40 schafft auf der GTX 1050 Ti bei mir ca. 2 kn/s. Beide Engines nutzen Syzygy bis zu 7 Steinen. Später werde ich das Match auf Stufe 3m+2s wiederholen. Bin gespannt, erste beiden Partien endeten Remis, trotz katastrophaler Zeiteinteilung vom Brainfish.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-02-05 13:29
Brainfish hat sich nach einer ersten Niederlage besser auf Lc0 eingestellt. Ist mir ein Rätsel, aber nachdem Lc0 in Führung ging veränderte Brainfish die Spielweise und zog fortan nicht mehr so schnell wie in den ersten 4 Partien. Mit der veränderten Spielweise holte Brainfish 3 Siege. Nach jetzt 11 Partie steht es +3 -2 =6 für Brainfish. Ich habe keine Erklärung, kann vielleicht ein Stockfish-Experte erklären was da passiert dass Brainfish plötzlich anders agiert?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-05 14:03
Zur Zeitnutzung kann ich dir nichts sagen. Ich sah keine Probleme; mir fiel dabei nichts negatives auf.

Damit die Engines keine Zeitprobleme haben wähle ich 1 Min. + 1 Sek. pro Zug. Bei ponder on habe ich 1 Min + 2 Sek. gewählt.

Wenn die GTX 1050 Ti im Einsatz ist, wähle ich 1 Min. + 4 Sek. pro Zug. Mit dem 59er Netz ist 1 Min. + 2s gut spielbar.

Werde die Zeitnutzung nun genauer beobachten; bisher viel mir dabei nichts besonderes auf.

Mein Match Lc0 59832 Grundeinstellung gegen Stockfish 11  ging nach 202 Partien mit +59 Elo für Stockfish 11 aus.
Eine satte Leistung vom 59er Netz. Dieses entwickelt sich wesentlich schneller als das 62er Netz

+49  =138  -15  =58,4%  = +59 Elo für SF 11
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-05 14:39
"Mit dem 59er Netz ist 1 Min. + 2s gut spielbar." Ich wähle die Stufe nicht danach ob sie, egal für wen, spielbar ist. Zeitkontrollen unter 3 Min halte ich für sinnlos. Das mache ich jetzt nur, damit wir vergleichen können. Ab Stufe 3+2 wird es für mich erst langsam interessant. Die Lc0 Ratio liegt bei mir bei etwa 1.2, wenn ich dem Brainfish nur einen Thread zuweise und Lc0 auf GTX 1050 Ti spielt.

Bei mir spielt das Netz 590987. Sollte also noch ein wenig besser sein. Brainfish führt augenblicklich aber mit +7 =13 -2.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-05 14:59
Mit meiner Hardware Xeon X5690 24 Threads (entspricht 15 echten Kernen) und RTX 2070

genügt wirklich 1 Min. + 1 Sek. Die Rechentiefen sind dabei so hoch, dass längere Zeiten nicht viel bringen, auch vom Ergebnis.

Zur Zeit mache ich ein Match 590990 mit Kiudee und Laskos  gegen  Stockfish 11 Grundeinstellung.

Wähle doch auch das 590990 Netz von heute das dürfte das beste 59er Netz sein; lieferte auch prima Ergebnisse
mit meinen Stellungstests, besser als die bisherigen 59er Netze.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-05 15:07
Bei der gewählten Zeitkontrolle geht es nicht nur um Geschwindigkeit. Es geht um Zeiteinteilung. Auf Stufe 3+2 ist die Zeiteinteilung eine andere als bei 1+1. Das ist mir wichtig. Wenn das 1+2 Match bei mir durch ist, werde ich das neue Netz verwenden; Stufe wird sein 3+2.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2020-02-05 15:49
Da du viel im Internet spielst ist die optimale Zeiteinteilung natürlich sehr wichtig.

Ich teste nur die Spielstärke und nehme bewusst nur 1 Min. +1 Sek. Für längere Zeiten 1 Min. + weitere Sekunden
und habe damit keine Zeitprobleme.

Dass bei meiner Hardware 1 Min. + 1s genügt zeigt auch der Eigenmanntest mit 1,79 s durchschnittlicher Lösungszeit.

Bin auch überrascht dass Lc0 etliche schwierige taktische-  und Endspielstellungen in 0 oder 1 Sek. löst. Das gilt auch für Stockfish.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-05 17:05
Auf meiner Hardware (GTX 1050 Ti) ist T59 gegen Stockfish leider etwas überfordert. Dabei läuft Brainfish nur auf einem Thread. Bei Ponder ON und Stufe 1+2 liegt Brainfish nach 46 Partien +13 vorne (genau 100 Elo). Neben einigen taktischen Fehlern ist vor allem im spätem Mittelspiel sowie im Endspiel der Brainfish klar überlegen. Bei dieser Stufe profitiert T59 auch kaum von den Endspieldatenbanken, der Brainfish viel. Ich überlege ob ich die Stufe 3+2 ohne Endspieldatenbanken spielen lassen soll, aber für mich gehören sie dazu (wenn man sie hat). Das ist Turniermodus, und es ist schade dass Lc0 mit Endspieldatenbanken weniger hat als Stockfish.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-02-05 22:54
Mein Match mit Ponder ON 1+2 ist beendet.

Hardware = Ryzen 2700 3,4 GHz
GUI = Fritz15
Lc0 Ratio = 1.2
Buch = NYO2020.pgn, Download auf meiner Homepage unter Downloads https://en-chess.jimdofree.com/downloads/

Brainfish 1 Thread: MoveOverhead=100, Contempt=0, Hash 1024 MB, Syzygy 3,4,5,6 sowie 26 7-Steiner

Lc0 T59 590987:

--threads=2
--minibatch-size=256
--max-prefetch=16
--nncache=2000000
--cpuct=1.900000
--cpuct-base=18368.000000
--cpuct-factor=2.815000
--policy-softmax-temp=1.607000
--fpu-value=0.443000
--move-overhead=100
--slowmover=1.000000
--syzygy-paths=G:\3456men;G:\7men;F:\7men

Code:

Ryzen 2700, Blitz 1m+2s  0
                                        
1 Brainfish 160120 64 POPCNT                   +70  +31/=58/-11 60.00%   60.0/100
2 Lc0 v0.23.0+git.02fc8e0 T59 kiudee Laskos    -70  +11/=58/-31 40.00%   40.0/100
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-02-06 17:18
Mein Match mit Ponder ON 3+2 ist beendet.

Hardware = Ryzen 2700 3,4 GHz
GUI = Fritz 15
RTX 1050 Ti
Lc0 Ratio = 1.2

Buch = NYO2020.pgn, Download auf meiner Homepage unter Downloads https://en-chess.jimdofree.com/downloads/

Brainfish 1 Thread (1460 kn/s): MoveOverhead=100, Contempt=0, Hash 1024 MB, Syzygy 3,4,5,6 sowie 26 7-Steiner, SyzygyProbeDepth=4

Lc0 T59 590990 Kiudee Laskos:

--threads=2
--minibatch-size=256
--max-prefetch=16
--nncache=2000000
--cpuct=1.900000
--cpuct-base=18368.000000
--cpuct-factor=2.815000
--policy-softmax-temp=1.607000
--fpu-value=0.443000
--move-overhead=100
--slowmover=1.000000
--syzygy-paths=G:\3456men;G:\7men;F:\7men

Ryzen 2700, Blitz 3m+2s  0

                                        
1   Brainfish 160120 64 POPCNT                         +7  +12/=78/-10 51.00%   51.0/100
2   Lc0 v0.23.0+git.02fc8e0 T59 kiudee Laskos    -7  +10/=78/-12 49.00%   49.0/100
Parent - By Tom Paul Date 2020-02-05 18:22
Reinhold Stibi schrieb:

Bin auch überrascht dass Lc0 etliche schwierige taktische-  und Endspielstellungen in 0 oder 1 Sek. löst. Das gilt auch für Stockfish.


Das ist doch etwas ganz normales bei LC0.
Je besser trainiert wird, desto öfters wirst du deine Beobachtung machen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish vs Lc0 mit Ponder ON

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill