Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Glanzpunkte des Computerschachs
- By Reinhold Stibi Date 2020-02-04 14:02
Das wichtigste im Schach ist ein sehr gutes Positionsverständnis.

Die Ära hat mit Rybka angefangen, wurde mit Stockfish weiterentwickelt und Lc0 setzt noch einen Glanzpunkt darauf.

Besser kann man es sich kaum mehr vorstellen und der Mensch wird meilenweit abgehängt.
- By Benno Hartwig Date 2020-02-04 14:42
Sicher ist das Positionsverständnis der Engines unterschiedlich gut, und es wird immer besser. Ok.
Aber inwieweit beruht die Stärke der Engines denn wirklich auf dem Positionsverständnis?

Inwieweit ist sie nicht immer vor allem durch die im Rahmen ihrer Möglichkeiten fehlerfreien Suche geschuldet und wird jetzt zunehmend unterstützt von einem Positionsverständnis, welches eben heute nicht mehr ganz so rudimentär ist wie von 20 oder 30 Jahren noch?

Im Ergebnis gutes positionelles Verhalten eben, weil die Engines die Positionen 20 Plys in der Tiefe bewerten, welche dann als Minimax-Wert präzise zur aktuellen Stellung ausgewertet werden.
- By Reinhold Stibi Date 2020-02-04 15:16
Meine Überschrift kam auch dadurch zustande,

dass im neuen Match von mir mit ponder on  Lc0 nach 10 Partien mit 2 Siegen und 0 Verlustpartien in Führung ging

und ich dachte, es geht vielleicht so weiter.

Nach nun 22 Partien steht es total ausgeglichen mit je 2 Siegen und ich habe vielleicht Lc0 zu früh gelobt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die Glanzpunkte des Computerschachs

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill