Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Raubfisch und Brainfish Lerndateien
- - By Eduard Nemeth Date 2020-01-27 12:36
Wer hat Erfahrung mit den Lerndateien vom Brainfish oder anderen Fischen?

Wie ich soeben feststellte, erzeugt Brainlearn dieselbe Art von Lerndatei wie der Raubfisch. Die Datei heisst experience.bin und kopiert man jene aus Raubfisch_Files in den Ordner wo sich die Brainlearn EXE befindet, dann werden diese Einträge vom Brainlearn tatsächlich übernommen. Das ist cool.

Denn, man kann auch verschiedene experience Dateien auch zusammenfassen.

Spiele ich mit Raubfisch, kann ich die experience.bin später umbenennen in experience1.bin. Dasselbe dann bei Brainfish in experience2.bin

Mit dem cmd command fügt man nun beide zusammen. Allerdings hat das bei mir leider nicht mit jedem copy Befehl ganz korrekt funktioniert. Es wurden nicht alle Einträge kopiert.

In der Readme vom Raubfisch steht auch noch, man könne die umbenannten bin Dateien in den Ordner kopieren wo die Raubfisch EXE steht. Dann doppelklicken auf die EXE. Angeblich erzeugt der Raubfisch dann aus den umbenannten eine neue bin Datei. Leider klappt das bei mir nicht. Weiss jemand was ich falsch gemacht haben könnte?

Nun habe ich aber folgenden comnand Befehl online gefunden, und damit klappt es nun einwandfrei:

copy /b experience1.bin+experience2.bin experience.bin

Nun werden tatsächlich alle Einträge sauber in eine neue Bin Datei kopiert.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-27 13:51
Marco Zebrinati hat mir im Outskirts Forum geantwortet.

Mit dem Raubfisch funktioniert das so:

Die bin Dateien welche zusammengefügt werden sollen, müssen sich im Ordner
Raubfisch_Files befinden, welchen Raubfisch schon selbst erzeugt. Dort legt Raubfisch auch seine Lerndatei ab.

Die Dateien müssen so umbenannt werden:
experience0.bin
experience1.bin

Dann wechselt man zum Ordner mit der EXE Datei. Nach dem Doppelklick der EXE erzeugt Raubfisch dann eine neue experience.bin, die sich dann im Ordner Raubfisch_Files befindet.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-27 14:05
Habe folgendes Experiment mit Raubfisch durchgeführt. Allerdings auf Bulletstufe 1+1. Empfohlen wird, dass zum Lernen mindestens Stufe 5m gewählt wird. Das werde ich später auch so machen.

10 Partien ENG Match gegen Stockfish 11, ein Sieg und eine Niederlage. Dasselbe dann nochmal mit dem vorhandenen Lernfile. Raubfisch spielte nun etwas anders, holte sich jedoch 2 Niederlagen ein. Dann dasselbe ein drittes Mal. Nun hat Raubfisch keine Partie der 10 verloren. Er hat tatsächlich gelernt.
Parent - By Jörg Oster Date 2020-01-27 16:07
Ein Wunder! 
- - By Hans Auer Date 2020-01-27 21:27
Kann es sein das bei Brainlearn 7 bzw 7.1 keine Lerndateien angelegt werden?
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2020-01-27 23:37
Doch ich habe das gerade installiert und es legt eine Experience.bin an.

Gruß Heinz
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-28 05:22
Wie viele Partien hast Du damit gewonnen?

Habe soeben eine Partie mit Brainlearn 7 auf Schach.de gespielt. Brainlearn zog in dieser Stellung b3, und sah sich exakt einen halben Bauern hinten. Stockfish aber war dann bei +7. In der Analyse später wollte Brainlearn anders spielen, aber es hätte nichts geändert am Resultat. Mit dieser Engine kann man nicht vertrauensvoll spielen, und analysieren schon garnicht.

Andysan,S - SolistaChess,B 1-0, Wertungspartie, 16 min 2020


Analysis by BrainLearn 7 64 POPCNT:

27...cxd3 28.Lf1 Tf7 29.Sg4 Kf8 30.Lxd3 Ke7 31.Lxh6 gxh6 32.Dxh6 Tf8 33.g7 Ld7 34.Dh7 Kd6 35.gxf8D+ Txf8 36.axb4 Sxb4 37.h5 Dd8 38.Tg3 De7 39.Dxe7+ Kxe7 40.Kg2 Tg8 41.h6 Th8 42.Th3
  +/= (0.67 --)  Tiefe: 27/38   00:01:56  274MN

Analysis by Stockfish 11 64 POPCNT:

27...b3 28.cxb3 Dxb3 29.Lxh6 gxh6 30.Dxh6 Db7 31.Tg3 Dg7 32.Dc1 c3 33.b4 Ld6 34.h5 a5 35.b5 Sd8 36.a4 Kh8 37.h6 Dc7 38.Lf3 Sf7 39.g7+ Kh7 40.Lh5 Sxh6 41.gxf8S+ Lxf8 42.Lxe8 Txe8 43.b6 Df7 44.Tg6 Lg7 45.Dd1 Kh8
  +- (4.25 --)  Tiefe: 26/41   00:01:24  205MN
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2020-01-28 08:01
Verhält sich Raubfish oder Sugar NN  gleich? Wenn nicht liegt es wohl an BrainLearn.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2020-01-28 09:16 Edited 2020-01-28 09:20
Ich nutze die Lerndatei nicht. Weder die vom Raubfisch noch sonst welche. Ich trainiere ein Eröffnungsbuch im CTG Format. Wenn ich eine Partie verliere, dann ist das garantiert immer die letzte welche ich exakt so verloren habe. Ich analysiere alle meine Partien. Dabei wird das Buch manuell verbessert. Was nutzt mir da eine Engine die mir, sagen wir beim 20. Zug, sagt ich stehe minimal schlechter? Minimal schlechter zu stehen mit Schwarz ist ja sehr gut eigentlich.

Der Raubfish ist natürlich besser. Der bewertet so wie der neuste Stockfish, und lernt auch noch. Bei dem Sugar NN habe ich zuletzt auch minimalistische Bewertungen gesehen, ich weiss aber nicht mehr genau welche Version das war. Es war jedenfalls eine, die neuerdings nun die Shashchess Stile von Andrea M. implementiert bekam (Tal, Petrosian, Capablanca). Andrea M. ist der Autor vom Brainlearn und auch von Shashchess (der lernt jetzt auch). Alle diese Engines haben nun diesen Bug. Der Raubfisch nicht.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2020-01-30 15:08
Sugar-NN wurde korrigiert. Hier gibt es die neue Version:

https://github.com/Zerbinati/SugaR-NN/releases/tag/260120
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Raubfisch und Brainfish Lerndateien

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill