Könnte jemand im Lc0 Forum, oder bei den Verantwortlichen auf das angesprochene Zeitproblem hinweisen. Lc0 teilt sich bei Partien ohne Bonuszeit die gesamte Zeit auf die ersten 60 Züge auf! Der Rest wird entweder mit der Bonuszeit gespielt, oder mit MoveOverhead. Nur ist es keineswegs so dass die übriggebliebene Zeit von MoveOverhead auch genutzt wird! Spiele ich 16+0 und bei Zug 61 bleiben noch 70s übrig (das ist eine Zeit die ich für MoveOverhead einstelle) dann spielt Lc0 trotzdem so als hätte sie gar keine Zeit mehr! Die Züge werden sofort ausgespielt. Im Onlineschach wird jedoch immer Zeit verbraucht, auch dann wenn die Engine sofort zieht. Lc0 benötigt immer zwischen 0,2s und 0,3s für einen solchen Zug. Geht eine Partie mehrere hundert Züge, was öfter vorkommt, dann benötigt man diese Reservezeit. Fast alle Partien von Lc0 (wenn ich nicht Bullet spiele) gehen deutlich über 60 Züge!
Dieses Problem mit Lc0 zu lösen ist für mich deshalb weit wichtiger, als Lösungen anderer Art, wie z.B. mit schnellen GPUs zu suchen. Man könnte auch mit langsamen GPUs schöne Partien mit Lc0 spielen, aber was nutzt alles Schöne wenn es nach Zug 60 vermasselt wird?
Habe soeben 4 Partien gespielt, zwei mit Sergio 256x20 und 2 mit Fat Fritz (alles Remis). In der zweiten Partie mit dem Sergio Netz hatte Lc0 Glück dass nach dem 60. Zug ein leichtes Damenendspiel auf dem Brett stand, und bei Fat Fritz gab es ein Turmendspiel. Hier ist das Beispiel mit Fat Fritz (die komplette PGN mit allen Zeiten sieht man wenn auf "Quote" gedrückt wird):
Event:
Ort:
Datum:
Weiss:
Schwarz:
Ergebnis
Board