Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TATA Masters 2020
- - By Thomas Müller Date 2020-01-18 13:51
läuft...schon 6 runden...
https://www.tatasteelchess.com/players/masters/master-standings
Parent - - By Roland Riener Date 2020-01-19 22:19 Edited 2020-01-19 22:22
Und hier der Stand nach 8 Runden:

https://www.tatasteelchess.com/players/masters/master-standings

(Der Link von Thomas Müller ist ebenfalls aktualisiert)
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2020-01-20 12:01 Upvotes 1
Und die Frauen WM läuft auch schon geraume Zeit ... 10 von 12 Partien gespielt. Wenjun Ju führt gegen Alexandra Goryachkina 5,5-4,5. Immerhin spielt da die aktuelle Nummer 2 gegen die 4 der Ratingliste. Okay, bei CCRL 40/15 wäre das Lc0 0.22.0 T40B.4-160 GTX1050 gegen Houdini 6 64-bit 4CPU und damit würde man kaum noch jemand hinter'm Bildschirm hervor locken. Alte Grafikkarte gegen CPU-schwachen PC mit Programmen, die nicht top sind. Aber, hey, die eigene Denkmurmel wird angeschmissen und angesichts der Bedenkzeit bleibt der genug Zeit, um selbst mitzudenken. Ja, ich weiß, für Engines spielen Menschen dann doch recht fehlerhaft, außerdem sind 10 Partien nicht aussagekräftig, auch die 12 am Ende des Wettkampfes (wenn ohne Tiebreak) haben eine Errorbar, die sich gewaschen hat, aber es ist Geschehen auf 64 Feldern und nicht nur Datenmaterial.

Ich schaue beim Tata (da läuft inzwischen auch ein Qualifier Turnier mit Roven Vogel als deutschem Vertreter - Blitzstart mit 3/3!) vorbei und auch bei der Frauen WM. Allemal spannender als die täglichen Breaking News "Jetzt ist XY die Nr. 1" - samt Tabelleneinerlei - zu verfolgen. Hin und wieder gibt es ja dann hier doch - da vor allem Dank an Eduard Nemeth - noch Partiebeispiele der Engines. Die halten mich noch hier ... Und natürlich Tom Paul, bei dem warte ich darauf, dass er aus seiner Signatur das "STOCKFISH GET FAST INVOLVED: CLICK MY NAME" entfernt. Das wäre nämlich wirklich eine Breaking News 

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Klaus S. Date 2020-01-20 12:59 Edited 2020-01-20 13:52
Hallo Tobias,

gibt  oder gab es eine Women World Fischer Random Championship 2019 in den USA

wie es auf Talkchess behauptet wurde?

http://www.talkchess.com/forum3/viewtopic.php?p=826544#p826544

Wahrscheinlich treibt dort ein anderer Troll sein Unwesen.
Parent - By Tobias Lagemann Date 2020-02-01 10:44
Hallo Klaus,

meines Wissens gab es keine Women World Fischer Random Championship.

Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2020-01-20 13:43
Ja,die Frauen WM ist hochinteressant.

Es ist zwar richtig das dort nur die Nr.4 der aktuellen(!) Ratingliste die Nr.2 herausfordert,aber diese Nr.4 ist erst 21 Jahre und der Rising Star des Frauenschachs.

Ich wette das uns dieser Name noch sehr oft in den Schachzeitungen begegnen wird. Sie hat was Karpowianisches in ihrer Art Schach zu spielen. Das sieht man generell selten.

Bei den Männern ist der Generationswechsel noch drastischer.

Dort interessiert sich die Schachwelt derzeit nur noch für die aktuelle Nr. 20 der Liveweltrangliste,den 16jährigen Firouzja.

Aber Frauenspitzenschach ist im 21.Jahrhundert wirklich ein Fest für das kundige Publikum.

Selbst die aktuelle Nr.12 der Frauenrangliste würde jeden Leser dieses Forums nur so vom Brett fegen.

Und bei einem Match gegen die 15 jährige deutsche Schachhoffnung GM Vincent Keymer wäre mein Geld bei Alexandra Kosteniuk. Die hat einfach mehr Erfahrung und das ist im Schach auch ein gewisses Pfund, wie gerade heute Goryachkina schmerzlich erfahren mußte.

Gruß
Parent - By Tobias Lagemann Date 2020-02-01 08:18
Hallo Thomas,

wie unterschätzt das Frauenschach ist, zeigt das gerade beendete Turnier in Gibraltar. Hach, ausgiebige Partiebeispiele der vorn spielenden Männer, dass Tan Zhongyi (Elo 2493) mit 7 Punkten ihren Erfolg als Siegerin der Frauenwertung vom letzten Jahr wiederholte, wird immerhin erwähnt. Der beste deutsche Spieler (Elo 2647) erzielte übrigens 6,5 Punkte.

Mal abwarten, ob Firouzja sich weiter entwickelt. Wei Yi schoss seinerzeit ja auch nach oben und wurde schon als gefährlicher Herausforderer von Carlsen gehandelt, geblieben ist davon gerade mal ein Mittelplatz im Kreis der Supergroßmeister.

Ding Liren ist da schon ein ganz anderes Kaliber, aber mit nun bald 28 Jahren kann man den nicht als Sensation verkaufen. Karpov hat Ding Liren übrigens als seinen Favoriten im anstehenden Kandidatenturnier benannt.

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Thomas Müller Date 2020-02-01 10:47
Caruana gewinnt mit 10/13 mit +2 vor Carlsen
Leistung 2945! Nicht schlecht.

https://www.tatasteelchess.com/players/masters/master-standings
https://2700chess.com/
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TATA Masters 2020

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill