Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish UCI unter Fritz
- - By Christian Funke Date 2019-12-29 17:55
Hallo,

nutze die Stockfish 10 64 UCI Engine unter Fritz12. Beim Programmstart steht "CPU" immer 1 auf, obwohl 8 möglich sind. Also er nutzt nur 1 Core von 8.
Egal ob ich die Zahl per Doppelklick ändere oder in den Stockfish Engine Parametern (Threads auf 8), er vergisst es beim nächsten Programm Start wieder.

Weiß jemand Abhilfe?

Danke im Voraus.
Christian Funke
Parent - - By Roland Riener Date 2019-12-29 18:05 Edited 2019-12-29 18:08
Kannst du anderen Engines das Spielen mit mehreren Cores auf deiner alten Fritz 12 GUI beibringen?

Ansonsten: Stockfish 10 ist ja frei, lösche die bisherige Version und lade neu. Dann die gewünschte Anzahl der Cores eingeben und speichern. Vielleicht ist 8 auch zu viel.

Gruß, Roland
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-12-29 18:34
Oder Editieren: Im Pfad

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI

liegt die Datei "Stockfish 10 64 BMI2.uci" mit den UCI-Einstellungen. Mit einem Texteditor wie Notepad kann man darin Threads=1 auf 8 ändern und z.B. als "Stockfish 10 64 BMI2.uci 8T" speichern. Hier (m)ein Beispiel mit einigen Änderungen von Defaults:
Zitat:
[ENGINE]
Name=Stockfish 10 64 BMI2 8T
Author=T. Romstad, M. Costalba, J. Kiiski, G. Linscott
Filename=D:\Schach\Stockfish\stockfish_10_x64_bmi2.exe
Priority=below normal
[OPTIONS]
Threads=8
UCI_Chess960=true
Contempt=30
Analysis Contempt=0
SyzygyProbeDepth=2
SyzygyProbeLimit=5

Startet hier mit 8 Threads in DF13.
Parent - - By Christian Funke Date 2019-12-29 18:49
Das hat geklappt! Viele Dank.
Musst Threads erst anlegen, sieht bei mir so aus

[ENGINE]
Name=Stockfish 10 64
Author=T. Romstad, M. Costalba, J. Kiiski, G. Linscott
Filename=C:\Chessbase\stockfish-10-win\Windows\stockfish_10_x64.exe
[OPTIONS]
UCI_Chess960=true
Threads=8
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-12-30 09:54 Edited 2019-12-30 10:00
was hat man denn die ganze Zeit seit Stockfish 10 mit Stockfish gemacht. und ich Ahnungsloser meinte Stockfish vom 10.12.19 müsste Stockfish 10 Schlagen.
oder habe ich den falschen vom 10.12 19 genommen    nicht mal schneller auch Dümmer scheint der Neuere zu sein.
nach 6 Partien Plus 1 für 10 ... Zitieren und man hat auch die Remis Partie.
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-30 14:30 Edited 2019-12-30 14:33
Du hast nicht den Falschen genommen. Auf dem Server spielen manche noch immer mit Stockfish 10 und fahren damit gut wenn der Rechner schnell ist (oder eben längere Bedenkzeit). Bei mir war es heute so dass ich mal den neusten vom 25.12. kurz testen wollte. Nachdem ich wieder zig Partien zuvor nicht verloren hatte war es dann aber wieder soweit. In der zweiten Partie hatte Stockfish 25.12. gegen einen gleichschnellen Gegner primitiv eine taktische Wendung übersehen, indem die Bewertung von 0.00 prompt auf -1 fiel. Diese Version ist auch sonst negativ selektiver wie ich bei Tests feststellte. Den Stockfish-Machern fällt nicht mehr viel ein. Darum spiele ich noch immer auch mit einem älteren Raubfisch, der neuere ist schlechter. Ich glaube schon dass ich sowas nach hunderten von Serverpartien beurteilen kann.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-12-30 16:59 Edited 2019-12-30 17:33
Eduard Nemeth schrieb:

Diese Version ist auch sonst negativ selektiver wie ich bei Tests feststellte.

Diese Version ist vermutlich außer im Selfplay (ich denke schon, dass es da Fortschritte in "Elo" gibt, sonst wäre ja immer noch SF 10 das Neueste) auch gegen LC0 erfolgreicher, und das ist natürlich das, was momentan am meisten für die Entwickler. für die Tester und für die Fans zählt, ist ja umgekehrt mit LC0 auch nicht anders. Hätten wir nur eine dieser beiden Engines, könnten wir eine Weiterentwicklung überhaupt nur mehr im jeweiligen Selfplay messen. Oder würde wirklich jemanden brennend interessieren, wie gut die neuesten Netze gegen Hiarcs und Junior spielen, ungeachtet eines auch nur annähernd "gleich starken" Gegners?
Und natürlich werden die blind spots der einen Spitzenengine dort nicht sonderlich im Eng-Eng zählen, wo sie die andere auch hat. Der Einäugige ist unter Blinden König, unter lauter Einäugigen ist das nicht so klar, wenn alle auf demselben Auge blind sind, was Zugzwang und Festungen angeht, jede Art von "Horizonteffekt", in die Tiefe sowohl als auch in die Breite, ist das wohl schon auch immer noch so im Engineschach. Quantitativ viel weniger als früher, qualtitativ kommt's drauf an, was man unter Qualität versteht, jedenfalls kommt sie schon lange hauptsächlich aus dem Umschlag von Quantitäten, das ist die wahre "Revolution" "AI" im Engineschach, die Quantitäten an Big Data sind nicht nur revolutionär, sie sind explosionsartig gestiegen, na bumm.

Ich schreibe in dem Zusammenhang immer wieder gerne von einer brave new world, in der die Engines nicht nur ihren Fortschritt selbst machen, sondern ihn auch noch gleich selbst allein beurteilen und den Menschen und sein Urteil somit endlich völlig unnötig machen.
Und gerne bringe ich dabei auch immer wieder mal das Späßchen von Kishon von der Maschine, die die Kartoffeln anbaut, ernet, kocht, schält und aufisst.

Das Autotuning ist ja auch weder LC0s noch SFs Erfindung, damit hat schon Robert Hyatt gefolgt von Vasik Rajlich die wirklichen "Fortschritte" eingefahren, soo neu ist also das mit der "selbstlernenden" "AI" auch nicht, wie uns Google et al gerne weismachen wollten und wollen. Bei allen Revolutionen, die so stattgefunden haben, mag das schon eine besondere gewesen sein, die erste ihrer Art war sie nicht, was das "Lernen" aus Autoplay angeht. Ok, bei Alpha und bei Leela hieß  und heißt es zusätzlich Zero, weil es so tut, als hätte es wieder bei Null angefangen, hat es aber halt auch nur bedingt, dass "nur" die Schachregeln "beigebracht" wurden, ist ja auch schon eine Frage, was "nur" in dem Zusammenhang bedeutet, einen Zugzähler gab's wohl auch von Anfang an, auch der nicht völlig unerheblich, das Zeitmanagement hängt z.B. auch davon ab, und damit die "Eval" auch in gewisser Weise, weil sie ja die Zugsortierung immer zu einer bestimmten Zeit vornimmt, und dann erst wirklich zählt, wenn wieder ein Zug gemacht wird, und der Zuggenerator wurde bei "Zero" auch von SF übernommen in LC0

Günter Stertenbrink fragt gerne mal, warum dieses und jenes nicht schon viel früher passiert ist, die Antwort lautet, ist es ja. Nein, nicht alles, aber vieles schon.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-12-31 00:31
Es fühlt sich wunderbar an wenn einem alles wurscht ist.
Parent - By Peter Martan Date 2019-12-31 01:15 Edited 2019-12-31 01:24
Dir muss ich aber nicht sagen:
A Wuaschd is a gfüde Haud.
Oder?
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-12-31 02:28
A0/Lc0 ist echon etwas ganz besonderes, etwas neues.

Es laeuft auf GPU, ist parallelisierbar.

Es funktioniert auch fuer andere Spiele, und Schach war hier nur ein Nebenprodukt.

Es baut nicht auf anderen Schachprogrammen auf.
Parent - By Peter Martan Date 2019-12-31 08:02 Edited 2019-12-31 09:00
Guenter Stertenbrink schrieb:

A0/Lc0 ist echon etwas ganz besonderes, etwas neues.

Ja, eh toll, entschuldige, dass ich das nicht entsprechend gewürdigt habe.

Guenter Stertenbrink schrieb:

Es laeuft auf GPU, ist parallelisierbar.

Suppi!
Guenter Stertenbrink schrieb:

Es funktioniert auch fuer andere Spiele, und Schach war hier nur ein Nebenprodukt.

Na, das wär ja dann allerdings als Werbespruch wieder nicht der Burner für mich, aber dennoch sicher auch erwähnens- und lobenswert.
Guenter Stertenbrink schrieb:

Es baut nicht auf anderen Schachprogrammen auf.

Naja, LC0, was die momentane Speerspitze ist, seinerseits zumindest auf Alphazero aber schon auch irgendwie und auf Leela von Gian-Carlo Pascutto, das primär für Go war. AlphaGo gab's wieder vor AlphaZero, Matthew Lai hatte schon auch was mit machine learning by selfplay als Giraffe veröffentlicht, spielte auch schon ganz annehmbar Schach.

Und dass der Zuggenerator von SF übernommen wurde, ist vielleicht wurscht, wie es Michael so treffend sagt, trotzdem wahr. Zugzähler und Zeitmanagement wurden wohl auch nicht neu erfunden, oder? Monte Carlo Tree Search gab's auch schon, bevor PUCT erfunden wurde, (und auch das nicht für LC0 eigens, oder?) und die Schachregeln als solche zu implementieren mag Manchem trivial erscheinen, aber vielleicht auch nur deshalb, weil's schon so lange in allen möglichen Schachprogrammen gemacht wurde und wird.

Und was ist mit den "allgemeinen AI"- Teilen, die, wie du sagst, auch schon für andere Anwendungen und Spiele Anwendung fanden? Dass es mehr auf anderen Programmen als auf Schachprogramme aufbaut, mag auch sein, aus dem Nichts kam es aber deshalb auch nicht. Und mit GPUs hat man auch schon früher und viel mehr gespielt, als Schach gespielt wird und wurde, bevor LC0 diese Ressourcen "entdeckte".

Und was ich eigentlich, halt wieder unnötig wortreich sagte, war, dass das Prinzip Lernen aus Unmengen von Selfplay- Partien schon von Hyatt, Rajlich und SF- Framework in die Programm- Entwicklung "eingeführt" wurde. Um mit Bruno Kreisky zu sprechen: lernen Sie Geschichte, Herr Reporter.

Natürlich ist Autotuning nicht für alle Programme dasselbe und natürlich ist die menschliche Einmischung bei den Programmen vor AlphaZero größer gewesen relativ zu den Mengen an Partien, die jetzt gespielt werden (müssen), jetzt viel mehr ohne, dass der Mensch direkt lenkt, das aber auch deshalb, weil er noch weniger weiß, was da eigentlicht gespielt wird, und wie er's lenken könnte.

Big Data ist halt auch einfach etwas, was es zu haben, so zu nennen und zu bewundern gilt heutzutage, dennoch gibt es immer wieder auch unter den Fachleuten dieser Big is Beautiful- Bewegung solche, die meinen, irgendwie käme es schon auch drauf an, wie die Daten gewonnen und gesammelt und behandelt werden, nicht nur vom Programm, sondern vor allem schon vorher von denen, die sie auswählen, die Daten.

Und wenn immer wieder nur Engines gegen sich selbst und gegen anderen Engines spielen, um noch weitere Fortschritte in schachlicher Hinsicht zu erzielen, und die "Fortschritte" auch nur mehr von den Engines selbst beurteilt werden, muss es nicht verwundern, wenn das Schach, das heraus kommt, ein immer mehr reines Engine- Schach wird und bleibt. Ja, schon gut, "menschlich" spielen die Dingens jetzt, "planen" tun sie, "Muster erkennen" sie, man soll schon auch ein bisschen positiv denken und schreiben, viel weniger Knoten/Zeit brauchen sie, diese letzte Errungenschaft kann aber schon auch damit zu tun haben, dass sie Rollouts und dergleichen als etwas ausweisen, was bei anderen Engines wirklich nur einzelne Stellungen sind, Knotenzählung neu wieder mal, kommt mir auch irgendwie bekannt vor, uups, schon wieder abgeglitten.

Sorry, wenn ich im alten Jahr schnell nochmal der alte Miesmacher bin, im neuen wird dafür dann alles sicher ganz von selbst viel besser, allein schon, weil es ganz ganz neu ist.
Jubel und Prosit!
Parent - By Horst Sikorsky Date 2020-01-01 12:45 Edited 2020-01-01 12:56
Eduard Nemeth schrieb:

Du hast nicht den Falschen genommen. Auf dem Server spielen manche noch immer mit Stockfish 10 und fahren damit gut wenn der Rechner schnell ist (oder eben längere Bedenkzeit). Bei mir war es heute so dass ich mal den neusten vom 25.12. kurz testen wollte. Nachdem ich wieder zig Partien zuvor nicht verloren hatte war es dann aber wieder soweit. In der zweiten Partie hatte Stockfish 25.12. gegen einen gleichschnellen Gegner primitiv eine taktische Wendung übersehen, indem die Bewertung von 0.00 prompt auf -1 fiel. Diese Version ist auch sonst negativ selektiver wie ich bei Tests feststellte. Den Stockfish-Machern fällt nicht mehr viel ein. Darum spiele ich noch immer auch mit einem älteren Raubfisch, der neuere ist schlechter. Ich glaube schon dass ich sowas nach hunderten von Serverpartien beurteilen kann.

Alle 3cpu pondern an 2 GB hash rund 740 GB 7Steiner auf 2 SSD Probe Depth 18
Stockfish 10, Blitz 1m+3s  2019
                 
1   Stockfish 211119 64 POPCNT3  10.5 - 9.5 12.5 - 7.5**    23.0/40
2   Stockfish 101219 64 POPCNT   9.5 - 10.5 12.0 - 8.0 **   21.5/40
3   Stockfish 10 64 POPCNT       7.5 - 12.5 8.0 - 12.0  **  15.5/40
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish UCI unter Fritz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill