Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach und Wattverbrauch und Abwärme und Lautstärke
- - By Tom Paul Date 2019-12-28 12:42 Upvotes 1
Stockfish dürfte dabei wieder die Nr. 1 sein,
da eine AMD Threadripper CPU mit echten 64 Kernen ungefähr 280 Watt verbraucht und entsprechend hoch ist die Abwärme.
Außerdem lässt sich die CPU auch mit einem gigantischen Kühler kühlen. Inkl. Gehäuselüfter, dass versteht sich von selbst und natürlich müsste das Gehäuse groß genug sein.
Somit wäre es eher ein leiseres Arbeitsgerät für Schach.
Bei wahrscheinlich ~3000 Euro.

LC0 bräuchte je nach Testbedingungen wahrscheinlich 3x RTX 2080 Ti GPUs oder wahrscheinlich 2x RTX 3000 OC GPUs.
Bei insgesamt ~3000 Euro.
LC0 wäre dann etwas stärker, aber der Wattverbrauch (~280 Watt pro GPU) würde ziemlich genau 2-3x so hoch ausfallen,
-genauso wie die Abwärme.
Also ~560-840 Watt.
Außerdem wäre die Lautstärke bei ungefähr -> 50-65 dB, je nach Preis und Anzahl und Qualität der GPUs und der Gehäuselüfter und des Gehäuses.

Natürlich möchte niemand auf den Spielstil und das Schachverständnis von LC0 verzichten und durch das Training werden irgendwann immer weniger GPUs benötigt werden, aber bis dahin wird man Kompromisse schließen müssen.
Andererseits wäre das ganze kein Problem, wenn die GPU Hersteller mehr auf passiv gekühlte GPUs setzen würden und diese Technik bereits weit genug weiterentwickelt hätten.
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-28 12:45
Stromverbrauch pro Tag: 100 Watt * 4 Stunden = 400 Watt (0,4 kWh) Stromverbrauch pro Jahr: 0,4 kWh * 364 Tage = 145,6 kWh. Stromkosten pro Jahr: 145,6 kWh * 0,28 Euro = 40,77 Euro.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-28 22:23 Edited 2019-12-28 22:25 Upvotes 2
Mein schachcomputer braucht nur 2 oder 3 mignon Batterien und erzeugt gar keine „Abwärme“.

Ich denke es ist Zeit für solche unsinnigen Dinge eine co2 Gebühr einzuführen.

Die Kunst ist doch nicht Ressourcen zu verschwenden wie einige es machen, sondern aus dem wenigen am meisten herauszuholen.

Aus der kleinsten Hardware und dem wenigsten Energieverbrauch am meisten ELO.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2019-12-29 08:37
Thorsten Czub schrieb:


Ich denke es ist Zeit für solche unsinnigen Dinge eine co2 Gebühr einzuführen.


Wenn ich sonst nicht mit deinen Ansichten konform gehe, aber hier hast du zu 100 % recht! Auch wenn es wieder Mal nur eben die treffen wird, welche weniger im Geldbeutel haben. Aber die kaufen sich so etwas wie 2,3,4 Grafikkarten und computer mit zig Kernen sowieso nicht.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach und Wattverbrauch und Abwärme und Lautstärke

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill