Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die neuen stärksten LC0 Sergio Netze (basierend auf T60) sind hier zu finden:
- - By Tom Paul Date 2019-12-28 09:49
https://www.comp.nus.edu.sg/~sergio-v/t60/384x30-t60-2/
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2019-12-28 11:12
Wievie Trainingsspiele wird LCo noch brauchen um Nummer eins zu werden? Stand heute 270 Mio.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-12-28 12:34
Martin Steinwandter schrieb:

Wievie Trainingsspiele wird LCo noch brauchen um Nummer eins zu werden? Stand heute 270 Mio.


Die Zahl ist doch absurd. T60 fing ja wieder bei 0 Elo und 0 Wissen sozusagen jungfräulich an. Und das war bei ca. 232 Mio. Ergo geht T60 jetzt auf die 40 Mio. Marke zu. Soviel hatte T40 ungefähr bis zum Lernende, wenn ich nicht irre.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-28 13:23
Stefan Pohl schrieb:

Martin Steinwandter schrieb:

Wievie Trainingsspiele wird LCo noch brauchen um Nummer eins zu werden? Stand heute 270 Mio.


Die Zahl ist doch absurd. T60 fing ja wieder bei 0 Elo und 0 Wissen sozusagen jungfräulich an. Und das war bei ca. 232 Mio. Ergo geht T60 jetzt auf die 40 Mio. Marke zu. Soviel hatte T40 ungefähr bis zum Lernende, wenn ich nicht irre.


Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Trainingsspiele an, sondern auch auf die Qualität des Trainings.
Das bedeutet zwangsläufig 7-Steiner Endspielverständnis und da wird man nicht drum herum kommen.
Endspiele gehören ausgespielt = Lerneffekt nicht nur im Endspiel, sondern auch auf die Bereiche davor! Natürlich kostet es mehr Zeit die Endspiele komplett ausspielen zu lassen, anstatt Partien früher abzuschätzen und zu beenden.
Partien bzw. den Lerneffekt auch durch 7-Steiner bestimmen lassen. Wenn das Endspiel verloren ist, dann ist das so und dann waren die vorher gespielten Züge nicht gut genug.
Wer glaubt dass das Training aus der Grundstellung heraus quasi ausreichend ist, der hat zwar Recht, weil er dies nur auf das menschliche Schach bezieht. Das war auch ausreichend für Magnus und Andere um Weltmeister zu werden.
Aber wir haben hier Engineschach mit über 3600 ELO und gefühlt müsste selbst Magnus das 20000-fache seines bisher trainierten trainieren um dieses Niveau zu erreichen und ab diesem Niveau reicht eine einzige Grundstellung einfach nicht mehr aus.
Es wird sich zwangsweise nicht vermeiden lassen Schach 960 Grundstellungen zu verwenden, um auch das letzte bisschen an ELO herauszuquetschen.

Ob die Zahl absurd ist, ist relativ. Theoretisch könnte die Zahl inzwischen doppelt so hoch sein, wenn nur etwas mehr Leute ihre Hardware stiften würden. Das gleiche gilt übrigens auch für die Stockfish Entwicklung, denn mit doppelt so viel Hardware hätte sie vielleicht seit Stockfish 10 +100 ELO erreicht und nicht nur +50 ELO.

Im Grunde genommen passiert nichts anderes, als den besten Zug der nach X Tagen, Stunden, Minuten, Sekunden gefunden wurde auf unter 1 Sekunde zu schieben.
So haben wir dann quasi den besten Zug sofort parat und stellen einen ELO Zuwachs einfach und effizient fest.

Interessant zu sehen ist, dass selbst ein riesiges Sergio Netz in manchen Stellungen inzwischen auf Tiefe 6 bei 0 Sekunden den besten Zug findet, weil es groß genug ist und besser unterscheiden kann, weil diese Stellungen oft genug trainiert worden sind, wo selbst T40 und T60 eine Tiefe von 30 brauchen.
Die großen Netze können quasi deutlich mehr an Wissen/Erfahrungen speichern aufgrund ihrer Größe und deren ELO Limit liegt nun mal viel höher.

Selbst wenn sie z.B. doppelt und dreifach so viele Trainingspartien bräuchten um z.B. 50 ELO stärker zu spielen als das kleinere Netz welches bereits sein Limit erreicht hat, so werden sie dies tun.
Während wieder ein kleines neues Netz daherkommt mit 0 ELO und 0 Trainingspartien...

Der einzige Vorteil von kleinen Netzen ist, dass man diverse Trainingsverbesserungen/ideen usw. deutlich schneller auf: "das macht Sinn oder nicht" testen kann.
Das kann man auch gerne tun und diese Sachen dann in das große Netz übernehmen und dieses weiter trainieren.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-12-28 18:06 Upvotes 1
Weiss jemand was aus dem Projekt Lc1 geworden ist? Vor einigen Monaten hat jemand im Lc0 Forum damit geworben, und hat um Partien gebeten. Er hat dann massenweise Links zu Partien bekommen. Wollte der nicht ein neuartiges Training damit starten?
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2019-12-28 13:34
Stefan Pohl schrieb:

Martin Steinwandter schrieb:

Wievie Trainingsspiele wird LCo noch brauchen um Nummer eins zu werden? Stand heute 270 Mio.


Die Zahl ist doch absurd. T60 fing ja wieder bei 0 Elo und 0 Wissen sozusagen jungfräulich an. Und das war bei ca. 232 Mio. Ergo geht T60 jetzt auf die 40 Mio. Marke zu. Soviel hatte T40 ungefähr bis zum Lernende, wenn ich nicht irre.


Ich gehe auf die Lczero Seite und fahre  mit der Maus auf den letzten Punkt und sehe 270 Mio. So wenig habe ich im Leben nicht, dass ich mich mit dem Lco Projekt so gut auskennen müsste. Und somit ergibt sich auch die einfache Frage. Wie lange wohl noch?
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-29 20:04
384x30-t60-2-1530.pb.gz  2019-12-29 21:27  131M
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Die neuen stärksten LC0 Sergio Netze (basierend auf T60) sind hier zu finden:

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill