Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie viel Dezibel sind für euch akzeptabel, wenn der Computer neben euch steht?
Poll Wie viel Dezibel sind für euch akzeptabel, wenn der Computer neben euch steht?
0 5 28%
5 0 0%
10 0 0%
15 0 0%
20 3 17%
25 1 6%
30 2 11%
35 0 0%
40 1 6%
45 0 0%
50 2 11%
55 0 0%
60 0 0%
65 0 0%
70 0 0%
75 0 0%
80 0 0%
85 0 0%
90 0 0%
95 4 22%
- - By Tom Paul Date 2019-12-03 18:24
Wie viel Dezibel sind für euch akzeptabel, wenn der Computer neben euch steht?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-03 20:18
Meine Computer haben keinen Lüfter und werden nur passiv gekühlt.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-12-03 23:43
Ich hab einen Zusatzkühler unter dem Notebook, der ein sonores niederfrequentes Brummen absondert, aber ich habe keine Ahnung wieviel Dezibel das sind. Wie wird das gemessen? - Lästig wird's wenn die Hardware trotzdem zu heiß wird, da ertönt so ein hysterisches Zischen und es kommt mehr heiße Luft aus dem Computer raus als aus mir selbst wenn ich rede
Parent - By Thorsten Czub Date 2019-12-04 18:55
Mein Beileid .
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-22 22:24
Michael Scheidl schrieb:

Ich hab einen Zusatzkühler unter dem Notebook, der ein sonores niederfrequentes Brummen absondert, aber ich habe keine Ahnung wieviel Dezibel das sind. Wie wird das gemessen? - Lästig wird's wenn die Hardware trotzdem zu heiß wird, da ertönt so ein hysterisches Zischen und es kommt mehr heiße Luft aus dem Computer raus als aus mir selbst wenn ich rede


Stört dich das nicht, wenn du z.B. Stundenlang am Gerät mit Schach beschäftigt bist?
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-12-04 07:48
0dB
meine Rechner stehen auf dem Dachboden und werden über RDP gesteuert. Mein Bürorechner ist Lüfterlos.

C.K.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-04 18:55
Und was heizt du auf dem Dachboden ? Die Sterne ?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-04 20:31
Ab und zu schaue ich, wer online gewinnt, und er ist auch dabei. Er gewinnt auch Turniere mit Preisgeld. So lohnt es sich ja!

Also, mein neuer Rechner (das Gehäuse) hat zwei Lüfter, einen hinten und einen vorne. Mit dem CPU und dem GPU Lüfter also 4. Trotzdem ist es leise. Das Gehäuse ist geräumig und steht unter dem Tisch, direkt unter mir. Ich höre es etwa wie den eigenen Atem wenn ich mich darauf konzentriere. CPU ist ein Ryzen 2700 die GPU 1050 ti. Vielleicht wird es etwas lauter wenn ich neue GPU kaufe. Aber ich werde schauen eine leise GPU zu haben, auch wenn die etwas teurer wird.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-05 06:28
Manche regen sich über SUVs auf. Oder über LKWs auf deutschen Straßen.
Ihr habt die sinnbildlichen LKWs des computerschachs zuhause.
Parent - - By Volker Göbel Date 2019-12-05 06:54 Edited 2019-12-05 07:27
Wir haben?
Du nicht?
Ich habe auch keinen SUV/LKW!
Ich fahre Hybrid.
Und oft auch noch mit dem Fahrrad.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-05 12:25
Ich sagte doch bereits das meine Geräte nichtmals einen CPU Lüfter haben.
Einige meiner Schachcomputer laufen Jahre lang mit
2 Mignon Batterien.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-22 22:30
Thorsten Czub schrieb:

Ich sagte doch bereits das meine Geräte nichtmals einen CPU Lüfter haben.
Einige meiner Schachcomputer laufen Jahre lang mit
2 Mignon Batterien.


Es wird dringend Zeit für ein iPad Pro 2020.
Da hörst du auch nix, weil da nix zum hören ist.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-22 22:59
Amerikanische Produkte ?
Ne danke.
Nicht bei dem Präsidenten.
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2019-12-23 12:01 Upvotes 1
Thorsten Czub schrieb:

Amerikanische Produkte ?
Ne danke.
Nicht bei dem Präsidenten.


Konsequente Einstellung, nicht einfach durchzuziehen. Respekt.

Aber: Kaufst du dann chinesische Produkte? Russische? Arabisches Öl? ...? Schwierig.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-23 17:29 Upvotes 1
Naja bei russischen Produkten fällt mir kaum was ein.
Und arabisches Öl ? Mein Auto fährt nicht mit Benzin.
Grundsätzlich sollte man Erzeugnisse aus diesen unrechtstaaten natürlich meiden. Am schwierigsten wird das eigentlich mit China, kommt ja fast alles daher. Gerade im Bereich Elektronik.

Ich bin auch immer noch der Ansicht wir sollten einen eigenen Weg gehen. Also Europa.
Selber Hardware und Software herstellen.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-12-24 10:58
Rückzug ist keine Lösung. In der Politik geht es darum überall wo's nur geht, Einfluß zu haben...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-24 11:55
Wenn Europa ein eigenes Betriebssystem benutzt und eigene Hardware hat, ist das kein Rückzug. Sondern im Gegenteil eine Absicherung gegen Manipulation von außen.

Es ist ja so das wenn der amerikanische Präsident eine Laune hat, er ganze Wirtschaftszweige bei uns abschalten kann weil wir alle
Microsoft Computer oder Apple Computer oder Android Handys oder Apple Handys benutzen.

Das er sowas macht sieht man doch sehr gut an dem Wirtschaftskrieg der gerade zwischen USA und China entbrennt.

Es kann doch aber nicht sein das ein nicht demokratisch gewählter Präsident in einem Land das tausende km entfernt von uns lebt,
unsere Datenströme und Daten abgreifen kann über Hintertürchen die wir auf unseren Computern haben.

Daher denke ich es wird Zeit das Europa da eigene Strukturen, eigene silicon valleys kreiert
Siemens Nixdorf, nokia, sailfish, ...

Wir hatten das alles in Europa. Und haben es alles vor die Hunde gehen lassen.

Sinclair. Amstrad. Thomson. BBC Acorn.

Das war ja alles da.

Heute dominiert ein einerlei von microschrott und faulen Äpfeln.

Sorry. Sich einem wirtschaftlichen Feind dermaßen selber auszuliefern ist nicht mein dingen.

Die demokratie ist gefährdet.

Über die sozialen Netzwerke kann jede demokratische Wahl so manipuliert werden wie die Wahlen in den USA oder die Brexit Abstimmung in England.

Diktatoren überall auf der Welt arbeiten zusammen um diese Demokratien anzugreifen. In hybriden Strategien.

Daher sollten wir uns gegen solche Abhängigkeiten wehren indem wir eigene Strukturen wieder flott machen.

Eigene Fabriken die CPUs und Chips herstellen. Eigene Betriebssysteme die nicht von den Konkurrenten abgegriffen werden können.

In einem geeinten Europa braucht es eigene Strukturen in Hochtechnologie. Diese Schlüsseltechnologien den Feinden zu überlassen ist
Keine gute Idee.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-12-24 12:50 Upvotes 1
Böte Linux mit offenen Sourcen deiner Meinung nach nicht auch schon ausreichend Schutz?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-24 13:19 Edited 2019-12-24 13:23
Auch Linux ist sicherlich besser als alles was Apple oder microschrott da so anbietet.
Aber geh mal in die Firmen und schau dir an was sie dort machen.

Die Tore für Spionage und der Zugriff auf Kundendaten, Kundenadressn, kundenkontonummern oder Passworte für bezahlorganisationen steht sperrangelweit  offen.
Viele sind ja sogar so doof und lassen sich von Google Assistenten oder Alexas oder Smart Fernsehern ständig überwachen und alle Aktionen in der eigenen Wohnung via eingebauter Kameras und eingebauter Mikrofone in den diversen Geräten und Computern und Handys und Smart Boxen
den Geheimdiensten und Hackern frei Haus liefern.

Mach doch bitte mal folgendes Experiment.

Setze dich in dein Wohnzimmer und unterhalte dich mit einem Bekannten über ein sehr abwegiges Thema aus einem Bereich das weder du noch er jemals benutzt oder wonach weder er noch du jemals suchst. Orgelpfeifen oder laubbläser oder selbstdichtende Schaftbolzen oder irgendwas anderes.

Und mach das ca. 15 Minuten. Ganz intensiv.

Und dann warte mal ab welche Werbung du angeboten bekommst wenn du andere Webseiten besuchst.
Und du wirst doch wundern !

Und diesen Konzernen der Amerikaner die weder hier in unserem Land irgendwelche Steuern bezahlen noch sich an Tariflöhne halten oder
unsere Gesetze befolgen öffnen wir unser ganzes privates Leben ?

Sorry. Nichtmals george Orwell hat sich sowas in seinen kühnsten Träumen jemals ausmalen können.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-12-24 13:49

> Setze dich in dein Wohnzimmer und unterhalte dich mit einem Bekannten über ein sehr abwegiges Thema aus einem Bereich das weder du noch er jemals benutzt oder wonach weder er noch du jemals suchst. Orgelpfeifen oder laubbläser oder  selbstdichtende Schaftbolzen oder irgendwas anderes.
> Und mach das ca. 15 Minuten. Ganz intensiv.


Interessanter Ansatz.
Du denkst an Alexa und Konsorten?
Oder auch den Fernseher oder sonst was?
Und was passiert dann deiner Meinung nach heute wirklich und tatsächlich?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-24 14:56
Na die Geräte hören mit. Was glaubst du denn ?!
Nicht nur die Smart boxen. Auch die TVs und Handys und Laptops und alles was Kameras und Mikrofone hat kann freigeschaltet werden.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-12-24 20:29
Bei dem der mich überwacht, möchte ich mich für die Langeweile entschuldigen
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-12-24 21:53
Naja ich bin ja Terrorist. Da kommt schon ab und zu mal ne Überwachung vor.

Die armen Schweine vom verfassungsschmutz müssen sich mit Stockfish durch meine ganze Schachpartien durchwühlen. Die können einem eigentlich leid tun.
Parent - By Maximilian Friedrich Date 2019-12-28 23:00
Abhören hat aber auch in good old Germany eine lange Tradition, nicht nur Stasi, auch der BND kann und macht das nach wie vor, gelegentlich auch mit Hilfe der amerikanischen "Freunde"; analoge Mittel und Beobachtungen wie man sie bei der (weitgehend erfolglos gegen die Zielgruppe RAF) Rasterfahndung eingesetzt hat, führten dazu, dass man reihenweise versuchen musste das Leben xbeliebiger Personen irgendwie nach Muster/Aufenthaltsort/Zeitpunkte auffälliger Personen zu durchleuchten und in Akten festzuhalten, die wahrscheinlich immer noch existieren. Die Vermutung, es könne einem ja nicht selber passieren, da man nichts ausgefressen habe und nur "wirklich" Verdächtige in die Zange genommen werden, ist völlig abwegig, Kafkas "der Prozess" ist da direkt vorausschauend....; so richtig lustig ist das Ganze nicht, konkrete Beispiele sollen hier nicht aufgeführt werden.

Hat jetzt wenig mit Schach und Dezibel zu tun; nebenbei besteht natürlich in Deutschland ein Art Grundrauschen, in Großstädten um 30 Dezibel, eine normales gespräch so um die 50 Dezibel, wer für 0db stimmt kann gleich mit dem Gehörgeschädigten bei 95db zusammen zum HNO gehen
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-22 22:28
Eduard Nemeth schrieb:

Ab und zu schaue ich, wer online gewinnt, und er ist auch dabei. Er gewinnt auch Turniere mit Preisgeld. So lohnt es sich ja!

Also, mein neuer Rechner (das Gehäuse) hat zwei Lüfter, einen hinten und einen vorne. Mit dem CPU und dem GPU Lüfter also 4. Trotzdem ist es leise. Das Gehäuse ist geräumig und steht unter dem Tisch, direkt unter mir. Ich höre es etwa wie den eigenen Atem wenn ich mich darauf konzentriere. CPU ist ein Ryzen 2700 die GPU 1050 ti. Vielleicht wird es etwas lauter wenn ich neue GPU kaufe. Aber ich werde schauen eine leise GPU zu haben, auch wenn die etwas teurer wird.


Da solltest du wirklich darauf achten, dass die GPU unter Maximalauslastung leise ist, sonst wird das ganze ein Genusskiller.
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-22 22:25
Thorsten Czub schrieb:

Und was heizt du auf dem Dachboden ? Die Sterne ?


Was glaubst du warum das Weltall immer wärmer wird;)
Parent - - By Thomas Müller Date 2019-12-04 09:18 Upvotes 1
Um hier abzustimmen sollte man auch Wissen, wieviel welcher Wert ca. ist.
https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html

3x 95dB     die sind schon taub vermutlich
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-12-04 09:59
ich schlaf ja mit meinem alten Notebook , zu faul den aus-ein-zuschalten-booten.
Und wenn ich mal aufwach kann ich schnell hier posten.
Manchmal rattert der Luefter

wo gibt's die besten Ohrenschuetzer ? meine Bilson erzeugen manchmal Druckgefuehl im Ohr
Parent - - By Tommy Tulpe Date 2019-12-04 21:45
Guenter Stertenbrink schrieb:

ich schlaf ja mit meinem alten Notebook


Parent - By Tom Paul Date 2019-12-22 22:35
Tommy Tulpe schrieb:

Guenter Stertenbrink schrieb:

ich schlaf ja mit meinem alten Notebook





Es ist doch nichts dabei wenn das Notebook besser aussieht als die Alte .
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-22 22:33
Guenter Stertenbrink schrieb:

ich schlaf ja mit meinem alten Notebook , zu faul den aus-ein-zuschalten-booten.
Und wenn ich mal aufwach kann ich schnell hier posten.
Manchmal rattert der Luefter

wo gibt's die besten Ohrenschuetzer ? meine Bilson erzeugen manchmal Druckgefuehl im Ohr


Deshalb habe ich mir ein iPad Pro gekauft.
Warum kaufst du dir nicht ein, quasi im Normalzustand, stilles/leises Notebook/MacBook Pro?
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-12-23 05:26
inkompatibel.
Die Hauptsache ist, dass meine alten (16-bit)Programme laufen
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-22 22:30
Thomas Müller schrieb:

Um hier abzustimmen sollte man auch Wissen, wieviel welcher Wert ca. ist.
<a class='ura' href='https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html'>https://www.hug-technik.com/inhalt/ta/schallpegel_laermpegel.html</a>

3x 95dB     die sind schon taub vermutlich


Wer taub ist, ist hier klar im Vorteil;)
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-26 13:30
Ich habe gestern einfach mal einen etwas anderen Test gemacht:
Der Fernseher läuft + 3 Leute führen Gespräche + ein Laptop(beim Surfen + Virenscan).

Die Messung ergab 35 dB.
Ich empfand das persönlich als mittlere Lautstärke.
Dabei gab es auch seltene Ausschläge nach oben auf 40 dB.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie viel Dezibel sind für euch akzeptabel, wenn der Computer neben euch steht?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill