Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase ENDGAME TURBO 5
- - By Tom Paul Date 2019-12-23 14:32
https://shop.chessbase.com/images/2018/EndgameTurbo5.pdf
https://de.chessbase.com/post/tutorial-endgame-turbo5-2
https://shop.chessbase.com/de/products/endgame_turbo_5#

Gibt es eine Liste die besagt, welche 6-Steiner nicht vorhanden sind???
Oder wie findet man jetzt die passende Ergänzung?
Parent - By Michael Bechmann Date 2019-12-23 14:47 Edited 2019-12-23 15:10
1) Nein, kann man aber selbst erstellen - siehe Punkt 2)
2) ftp://ftp.chessdb.cn/pub/syzygy/3-6men/; Mit Zuhilfenahme der Liste auf dem Link die Differenzmenge bilden.

andere Möglichkeit: Den Stick kostenintensiv kaufen (statt kostenlos vom Link herunterzuladen), dann installieren.
Dann vom Link interessierende Files in den gleichen Ordner auf der Platte versuchen herunterladen.
Sind die Files schon vom Stick her installiert worden, wird Windows das melden (sinngemäß "Sollen die Dateien überschrieben werden?").
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-23 15:45 Edited 2019-12-23 16:07
Ach, die wichtigsten 6 Steiner ergeben nur etwa 100 GB. Alle zusammen sind 150 GB groß. Das lässt sich alles easy herunterladen. 7 Steiner sind deutlich grösser, die 4 wichtigsten sind so gross wie alle 6 Steiner zusammen. Und trotzdem lassen sich auch die gut herunterladen ohne grosse Probleme. ChessBase sollte aber besser die Fritz 17 GUI endlich soweit bringen damit die GUI damit korrekt spielt! Ich bin nicht der Einzige der deswegen frustriert ist, siehe Outskirts Forum.

Edit:
Ich finde, wer 180 Euro zahlt plus Fritz 17, sollte damit auch korrekt spielen können. Das tut die 17 GUI mit Version 17.5 leider nicht.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-23 15:59
Eduard Nemeth schrieb:

Ach, die wichtigsten 6 Steiner ergeben nur etwa 100 GB. Alle zusammen sind 150 GB groß. Das lässt sich alles easy herunterladen. 7 Steiner sind deutlich grösser, die 4 wichtigsten sind so gross wie alle 6 Steiner zusammen. Und trotzdem lassen sich auch die gut herunterladen ohne grosse Probleme. ChessBase sollte aber besser die Fritz 17 GUI endlich soweit bringen damit die GUI damit korrekt spielt! Ich bin nicht der Einzige der deswegen frustriert ist, siehe Outskirts Forum.


Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten 6-Steiner?

Einige Leute sagen Bauernendspiele und andere sagen es sind komplizierte Stellungen/Figuren also quasi das Gegenteil, denn Bauernendspiele kann die Engine alleine.
Bezogen auf Stockfish.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-23 16:15 Edited 2019-12-23 16:18
Ich habe es schon geschrieben, die wichtigsten sind die mit Bauern. Damit sind nicht nur Bauernendspiele gemeint. Viel wichtiger als zB. KRRvKRR ist doch KRPvKRP und noch wichtiger sind KRPPvKR und KRPPvKQ.

Ich möchte jedoch alle haben, ganz einfach deshalb damit die GUI beim 6 Steiner übernimmt und ohne Zeitverlust automatisch ausspielt. Die eingesparte Zeit investiere ich lieber für die Engine im Mittelspiel. Leider funktioniert es mit 17 GUI so nicht. Die GUI spielt fehlerhaft.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-23 16:30 Edited 2019-12-23 16:32
Die 6 Steiner sind schon sehr praktisch wenn die GUI damit richtig umzugehen weiss. Ich kann dann den Slow Mover erhöhen und MoveOverhead reduzieren. Bei Blitzpartien kann das entscheidend sein. Selbstverständlich bin ich aber davon ausgegangen dass Fritz 17 6-Steiner korrekt spielen kann.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-12-23 16:39
Hier ist der Link zum Outskirtsforum, zum Thema:

http://outskirts.altervista.org/forum/viewtopic.php?f=48&t=502

Nur registrierte User.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ChessBase ENDGAME TURBO 5

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill