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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie viele CPU Kerne braucht CPU LC0 um einen
Poll Wie viele CPU Kerne braucht CPU LC0 um einen -CPU 1 Kern Stockfish Dev zu schlagen? oder um einen mobilen RTX 2060 GPU LC0 zu schlagen?
VS Stockfish Dev: 1 Kern 0 0%
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VS mobilen RTX LC0: 1 Kern 0 0%
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- - By Tom Paul Date 2019-12-15 13:50
-CPU 1 Kern Stockfish Dev zu schlagen?

oder um einen mobilen RTX 2060 GPU LC0 zu schlagen?
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-12-15 14:29 Edited 2019-12-15 14:37
Das solltest du doch allmählich wissen dass Ausgeglichenheit in der Hardware von CPU und GPU
für einen fairen Vergleich mit Stockfish gegeben sein  muss.

Stockfish mit einem Kern geht nur mit einem schnellen Intel oder AMD Ryzen Prozessor gegen GTX 1050 Ti.
Mit RTX Karten braucht man natürlich mehrere Kerne.

Dies wurde aber doch schon öfters hier im Forum diskutiert.

Von der Spielstäre sind Lc0 und Stockfish gleich. Von Eindeutig besser kann nicht die Rede sein.
Bald dürfte ja auch Stockfish 11 herauskommen.

Taktisch ist Stockfish eindeutig besser obgleich es auch Stellungen gibt in denen Lc0 schneller die Lösung findet.

Stockkfish ist viel ausgereifter z.B. in der Mattanzeige. Auch gewinnt Lc0 oft recht umständlich und findet nicht
den schnellsten Weg zum Sieg.
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-18 12:41
Reinhold Stibi schrieb:

Das solltest du doch allmählich wissen dass Ausgeglichenheit in der Hardware von CPU und GPU
für einen fairen Vergleich mit Stockfish gegeben sein  muss.

Stockfish mit einem Kern geht nur mit einem schnellen Intel oder AMD Ryzen Prozessor gegen GTX 1050 Ti.
Mit RTX Karten braucht man natürlich mehrere Kerne.

Dies wurde aber doch schon öfters hier im Forum diskutiert.

Von der Spielstäre sind Lc0 und Stockfish gleich. Von Eindeutig besser kann nicht die Rede sein.
Bald dürfte ja auch Stockfish 11 herauskommen.

Taktisch ist Stockfish eindeutig besser obgleich es auch Stellungen gibt in denen Lc0 schneller die Lösung findet.

Stockkfish ist viel ausgereifter z.B. in der Mattanzeige. Auch gewinnt Lc0 oft recht umständlich und findet nicht
den schnellsten Weg zum Sieg.


https://www.twitch.tv/navratil25
Bei 22 Kernen brauchen die LC0s 2x 2070

= Bei 11 Kernen brauchen die LC0s 1x 2070
= Bei 8-10 Kernen brauchen die LC0s 1x 2060

PS. es ist langsam offensichtlich, dass kein Netz so viel aus den Stellungen rausholt wie Sergios Netz.
Die Anzahl der Remise ist immer hoch, aber ob die Engine +4 -6 oder +8 -8 spielt, macht eben doch den Unterscheid aus.

Eine Frage wäre noch, ab welchem Zug man sich noch auf sein Buch verlassen sollte, oder lieber doch die Engine Bewertung nehmen sollte?
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-12-15 15:46 Upvotes 1
200

mach die Poll
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-18 09:52
Umfrage ist erstellt.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-19 11:57 Edited 2019-12-19 12:00
Die CPU Version ist extrem langsam. Deswegen spielte bei Chess.com zuletzt die 128x10 Version. Bei einem der Pausenfüller erzielte LD2 auf 44 Threads gegen Stockfish (lief auf 90 Threads), Komodo (ebenfalls 44 Threads), und Houdini insgesamt etwa 30%.

Bei mir auf Ryzen 2700 und 8 Kernen, schafft die 256x20 CPU Version nur etwa 200 nps. Um gegen 1 Kern Stickfish zu bestehen, sind etwa 4 kns nötig. Ergibt also etwa 20x8 Kerne.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-19 14:03
Eduard Nemeth schrieb:

Die CPU Version ist extrem langsam. Deswegen spielte bei Chess.com zuletzt die 128x10 Version. Bei einem der Pausenfüller erzielte LD2 auf 44 Threads gegen Stockfish (lief auf 90 Threads), Komodo (ebenfalls 44 Threads), und Houdini insgesamt etwa 30%.


Grob gerundet (3x 50 Kerne), bräuchte LD2 150 Kerne um insgesamt etwa (3x 33%) 100% zu erreichen, bzw. 75 Kerne für insgesamt etwa 50%.

Oder LD2 mit 7,5 Kerne vs 9 Kerne Stockfish und vs 4,4 Kerne K und H um wieder insgesamt auf 50% zu kommen.

Somit sollten für LD2 ungefähr 2 Kerne reichen um gegen Komodo und Houdini auf 1 Kern auszugleichen.

Da Stockfish stärker ist als die beiden, müssten dann 3 Kerne vs 1 Kern ausreichend sein um auszugleichen.

Wobei da noch die Frage mit der Mindesttiefe und der Bedenkzeit wäre.

Ein größeres Netz als 128x10 würde ich zurzeit nicht für eine CPU empfehlen.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-12-19 14:12
kernverdopplung = 40 Elo
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-12-19 15:13
Ich habe fast ein Jahr lang Lc0 nur auf CPU getestet. Sogar mit Leelafish. Größer als 128x10 darf das Netz nicht sein. Eher kleiner. Und eigentlich ist LC0 auf CPU garnicht zu empfehlen. Wie ich jetzt feststelle, war es vergeudete Zeit. Die kleinen 128x10 Netze, wie das LD2 sowie nun T58, haben sich stark entwickelt. Und wie man an Stefan Pohls Ratingliste sieht, kann man mit Spezialsettings bis zu 40 Elo mehr herauskitzeln. Ich bin daher am Überlegen, nur eine RTX 2070 zu kaufen und dann darauf nur 128x10 Netze laufen lassen. Es geht auch um Stromverbrauch. Zwei 2070 super verbrauchen fast 500 Watt. Das ist mir auf Dauer zuviel. Viel zu teuer, finde ich. Schade dass die GPUs soviel Strom fressen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-12-19 22:50

> Schade dass die GPUs soviel Strom fressen.


Man Arbeitet mit den großen Sets an GPUs, weil das unglaubliche Rechenpower bieten.
Wirklich überrascht sein darf man dann eigentlich nicht, das viel Rechenpower auch viel elektrische Power erfordert.

Ist es aber nicht so, dass man die "Portion Rechenleistung"  per GPU schon energiesparender erhält als per CPU?
Parent - By Tom Paul Date 2019-12-20 10:38
Benno Hartwig schrieb:

Man Arbeitet mit den großen Sets an GPUs, weil das unglaubliche Rechenpower bieten.
Wirklich überrascht sein darf man dann eigentlich nicht, das viel Rechenpower auch viel elektrische Power erfordert.

Ist es aber nicht so, dass man die "Portion Rechenleistung"  per GPU schon energiesparender erhält als per CPU?


Das kann man so nicht sagen, hat die GPU Tensor Kerne? ist die GPU neu auf dem Markt oder alt?
Unter Umständen ist die CPU deutlich schneller bei gleichem Verbrauch.

Aber im Prinzip schlägt bei gleichem Verbrauch eine 1200 Euro RTX GPU eine 1200 Euro CPU von der Rechenleistung deutlich.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-12-19 23:00
ich hatte auch 2070+ 2060 im Verbund. Habe jetzt nur noch die 2060, aber auf das Net T40B.4-swa- 160000 und Bessere Nachfolger
zu verzichten ist Unsinn.
Horst
Parent - - By Tom Paul Date 2019-12-20 10:38
Horst Sikorsky schrieb:

ich hatte auch 2070+ 2060 im Verbund. Habe jetzt nur noch die 2060, aber auf das Net T40B.4-swa- 160000 und Bessere Nachfolger
zu verzichten ist Unsinn.
Horst


Warum hast du nur noch eine?
Parent - By Horst Sikorsky Date 2019-12-22 10:44
Weil diese vollkommen Reicht, aber mit Max etwa 196 W leider zu viel Strom Verbraucht.

Löse: C:\Users\Horst\Documents\ChessBase\Testsets\Eigenmann Rapid Engine Test.cbh
Maximale Lösungszeit = 15s.

1. ERET 001 - Entlastung,  Akopian-Khenkin, Tilburg 1994   Gelöst in 1.94s/4; Gelöst: 1
2. ERET 002 - Zugzwang,  Akerblom 1961   Gelöst in 0.44s/7; Gelöst: 2
3. ERET 003 - Linienoeffnen,  Alvarez-Kokkila, CorrGame 1997   Gelöst in 0.41s/9; Gelöst: 3
4. ERET 004 - Endspiel L&S vs L&S,  Anand-Shirov, Advanced Chess 2000   Gelöst in 1.16s/10; Gelöst: 4
5. ERET 005 - Laeuferopfer f7,  Andriulaitis-Ruefenacht, CorrGame 1999   Gelöst in 1.11s/11; Gelöst: 5
6. ERET 006 - Springeropfer,  Annageldyev-Akopian, Moskau 1994   Gelöst in 5.99s/16; Gelöst: 6
7. ERET 007 - Laeuferpaar,  Aronian-Anand, WiikAanZee 2013   Gelöst in 1.38s/14; Gelöst: 7
8. ERET 008 - Zentrum,  Aronian-Kramnik, Monte Carlo 2011   Gelöst in 0.47s/8; Gelöst: 8
9. ERET 009 - Springeropfer,  Aseev-Popv, Kazan 1995   > 15s.
10. ERET 010 - Freibauer,  Atalik-Bregadze, St Louis 2013   Gelöst in 1.08s/9; Gelöst: 9
11. ERET 011 - Rochadeangriff,  Atalik-Sax, Szeged 1997   Gelöst in 0.41s/8; Gelöst: 10
12. ERET 012 - Entlastung,  Babula-Hoffmann, Dt-BL 2011   Gelöst in 0.45s/8; Gelöst: 11
13. ERET 013 - Zentrum,  Bang-Umansky, CorrGame 1996   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 12
14. ERET 014 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Barbre-D'Arruda, CorrGame 1994   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 13
15. ERET 015 - Endspiel D&B vs T&L&B,  Becker 2015   > 15s.
16. ERET 016 - Pos. Opfer,  Bischoff-Fressinet, Dt. Bundesliga 2008   Gelöst in 0.55s/10; Gelöst: 14
17. ERET 017 - Koenigsangriff,  Boudy-Szabo, Varna 1979   Gelöst in 14.63s/12; Gelöst: 15
18. ERET 018 - Entwicklung,  Bromberger-Areshchenko, Dt-BL 2010   > 15s.
19. ERET 019 - Endspiel L&L&S&S vs L&S&B,  Broni 1970   > 15s.
20. ERET 020 - Laeuferopfer h7,  Burmakin-Ziatdinov, Moskau 2009   > 15s.
21. ERET 021 - Prophylaxe,  Carlsen-Nakamura, London 2010   > 15s.
22. ERET 022 - Freibauer,  Carlsen-Nakamura, Medias 2011   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 16
23. ERET 023 - Rochadeangriff,  Copie-Patrici, CorrGame 1986   Gelöst in 0.45s/10; Gelöst: 17
24. ERET 024 - Entwicklung,  Critter-Komodo, CompGame 2016   Gelöst in 0.52s/8; Gelöst: 18
25. ERET 025 - Endspiel T&L vs T&L,  Critter-Naum, CompGame 2015   Gelöst in 6.91s/9; Gelöst: 19
26. ERET 026 - Springeropfer,  Degraeve-Aseev, St.Petersburg 1996   Gelöst in 1.11s/11; Gelöst: 20
27. ERET 027 - Zugzwang,  DeLimburg 1900   Gelöst in 6.73s/9; Gelöst: 21
28. ERET 028 - Vergifteter Bauer,  Diep-DeepJunior, WCCC 2004   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 22
29. ERET 029 - Qualitaetsopfer,  Dolinskij-Tosic, Moskau 1999   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 23
30. ERET 030 - Initiative,  Dutra-Alfredo, CorrGame 2008   Gelöst in 0.42s/9; Gelöst: 24
31. ERET 031 - Endspiel L vs L,  Estrin-Ivashin, CorrGame 1947   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 25
32. ERET 032 - Zugzwang,  Fahrni 1922   > 15s.
33. ERET 033 - Initiative,  Fedorchuk-Sokolov, Khanty-Mansiysk 2009   Gelöst in 4.97s/13; Gelöst: 26
34. ERET 034 - Laeuferpaar,  Fischer-Incutto, Mar Del Plata 1960   > 15s.
35. ERET 035 - Qualitaetsopfer,  FischerW-Siigur, CorrGame 2009   Gelöst in 0.28s/10; Gelöst: 27
36. ERET 036 - Endspiel T&L&S vs T&L&S,  Fritz 1965   Gelöst in 8.88s/13; Gelöst: 28
37. ERET 037 - Zugzwang,  Garcia 2000   > 15s.
38. ERET 038 - Endspiel S&S vs L&B,  Garcia 2000   > 15s.
39. ERET 039 - Entwicklung,  Gelfand-Ivanchuk, Dagomys 2009   Gelöst in 8.44s/12; Gelöst: 29
40. ERET 040 - Koenigssicherheit,  Gerasin-Dronov, CorrGame 1991   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 30
41. ERET 041 - Springeropfer,  Gerber-Georgiev, Luzern 2003   Gelöst in 0.50s/8; Gelöst: 31
42. ERET 042 - Endspiel S vs L,  Glaurung-Rybka (Var), CompGame 2009   Gelöst in 0.44s/10; Gelöst: 32
43. ERET 043 - Springeropfer,  Glek-Ulibin, Wien 1998   > 15s.
44. ERET 044 - Linienoeffnen,  Gligoric-Ghitescu, Zagreb 1970   Gelöst in 0.44s/9; Gelöst: 33
45. ERET 045 - Initiative,  Gouw-BlancoG, CorrGame 2001   > 15s.
46. ERET 046 - Endspiel T&S vs T&S,  Grandelius-Raznikov, Albena 2011   Gelöst in 0.56s/10; Gelöst: 34
47. ERET 047 - Entlastung,  Grischuk-Aronian, Ohrid 2009   Gelöst in 1.44s/12; Gelöst: 35
48. ERET 048 - Starke Felder,  Grivas-Svetushkin, Glifada 2001   Gelöst in 0.42s/8; Gelöst: 36
49. ERET 049 - Entwicklung,  Gufeld-Ivanovic, Socchi 1979   > 15s.
50. ERET 050 - Koenigsangriff,  Hansen-Barua, Biel 1993   > 15s.
51. ERET 051 - Verteidigung,  Harding-Zavanelli, CorrGame 1985   Gelöst in 0.38s/9; Gelöst: 37
52. ERET 052 - Starke Felder,  HarEven-Kofidis, CorrGame 1996   Gelöst in 0.36s/6; Gelöst: 38
53. ERET 053 - Pos. Opfer,  Ivanisevic-Nisipeanu, Istanbul 2003   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 39
54. ERET 054 - Endspiel D&T&L vs D&T&L,  Jussupow-Kasparov, Linares 1990   Gelöst in 0.38s/8; Gelöst: 40
55. ERET 055 - Laeuferopfer h6,  Kamsky-Lautier, Dortmund 1993   Gelöst in 0.38s/7; Gelöst: 41
56. ERET 056 - Zwischenzug,  Karjakin-Kramnik, Moskau 2010   Gelöst in 0.42s/8; Gelöst: 42
57. ERET 057 - Abtausch,  Kashlyak-Vandermeulen, CorrGame 2008   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 43
58. ERET 058 - Endspiel T&L vs T&L,  Kasparian 1954   Gelöst in 0.49s/8; Gelöst: 44
59. ERET 059 - Endspiel D&L vs D&T,  Komodo-Stockfish, CompGame 2014   Gelöst in 5.08s/11; Gelöst: 45
60. ERET 060 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Andersson, Ubeda 1997   Gelöst in 0.39s/9; Gelöst: 46
61. ERET 061 - Koenigsangriff,  Kortschnoj-Shirov, Madrid 1996   > 15s.
62. ERET 062 - Starke Felder,  Kotronias-Davies, Gausdal 1094   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 47
63. ERET 063 - Verteidigung,  Kovacs-Sperkin, CorrGame 2012   Gelöst in 3.63s/13; Gelöst: 48
64. ERET 064 - Endspiel T vs T,  Ktulu-Hiarcs (Var), CompGame 2005   Gelöst in 0.39s/7; Gelöst: 49
65. ERET 065 - Zwischenzug,  Kuligowski-Knaak, Slupsk 1982   Gelöst in 10.02s/11; Gelöst: 50
66. ERET 066 - Endspiel T&S vs L&S,  Marwitz 1965   > 15s.
67. ERET 067 - Raeumung,  Moisieev-Simagin, Moskau 1951   > 15s.
68. ERET 068 - Offene Linie,  Morozevich-Kogan, London 1994   > 15s.
69. ERET 069 - Koenigsangriff,  Morozevich-Petursson, London 1994   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 51
70. ERET 070 - Starke Felder,  Motylev -Li, China 2010   Gelöst in 0.41s/7; Gelöst: 52
71. ERET 071 - Ablenkung,  Myers-Baufays, CorrGame 2010   Gelöst in 0.48s/8; Gelöst: 53
72. ERET 072 - Zentralisierung,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 3.86s/12; Gelöst: 54
73. ERET 073 - Mobilitaet,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 15s.
74. ERET 074 - Endspiel T&S vs T&S,  N.N.-N.N. (Analyse)   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 55
75. ERET 075 - Festung,  N.N.-N.N. (Analyse)   > 15s.
76. ERET 076 - Entwicklung,  Nakamura-VanWely, Amsterdam 2010   Gelöst in 0.38s/9; Gelöst: 56
77. ERET 077 - Rochadeangriff,  Negi-Volokitin, ESP 2008   Gelöst in 0.36s/10; Gelöst: 57
78. ERET 078 - Freibauer,  Niedermayr-Bachschmidt, CorrGame 1968   Gelöst in 0.30s/10; Gelöst: 58
79. ERET 079 - Damenopfer,  Nijboer-Winants, WijkAanZee 1988   Gelöst in 12.39s/17; Gelöst: 59
80. ERET 080 - Raeumung,  Nirvana-Hannibal, CompGame 2015   Gelöst in 1.17s/9; Gelöst: 60
81. ERET 081 - Koenigsangriff,  Nunn-Ward, GB 1998   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 61
82. ERET 082 - Endspiel S vs L,  Nurmamed.-Volovici (Var), CorrGame 1960   Gelöst in 5.02s/11; Gelöst: 62
83. ERET 083 - Abtausch,  Orlov-Georgiev, Belgrad 1988   Gelöst in 0.39s/10; Gelöst: 63
84. ERET 084 - Koenigsangriff,  Persson-Teichmeister, CorrGame 2009   > 15s.
85. ERET 085 - Abtausch,  Petrosian-Bronstein, UdSSR-Ch 1967   Gelöst in 0.69s/8; Gelöst: 64
86. ERET 086 - Qualitaetsopfer,  Petrosian-Fischer, BuenosAires 1971   Gelöst in 0.41s/8; Gelöst: 65
87. ERET 087 - Raeumung,  Petrosian-Larsen, PalmaDeMallorca 1968   Gelöst in 0.36s/7; Gelöst: 66
88. ERET 088 - Endspiel S vs S,  Razuvaev-Ostojic,  1988   Gelöst in 0.41s/6; Gelöst: 67
89. ERET 089 - Unterverwandlung,  Rumänien 1977   Gelöst in 0.88s/6; Gelöst: 68
90. ERET 090 - Endspiel L vs L,  Salai 2011   > 15s.
91. ERET 091 - Endspiel B vs B,  Shredder-Fritz (Var), CompGame 2007   Gelöst in 0.22s/10; Gelöst: 69
92. ERET 092 - Vergifteter Bauer,  Shredder-Ruffian, CompGame 2005   Gelöst in 2.14s/9; Gelöst: 70
93. ERET 093 - Endspiel T&S&B vs T&T&L,  Simkhovich 1923   > 15s.
94. ERET 094 - Damenopfer,  Sirobaba-Chaika, CorrGame 2011   > 15s.
95. ERET 095 - Damenopfer,  Smagin-Sahovic, Biel 1990   Gelöst in 1.05s/10; Gelöst: 71
96. ERET 096 - Endspiel D vs T&L&S,  Sochnev 2009   > 15s.
97. ERET 097 - Endspiel L vs L,  Spassky-Barne, SanJuan 1974   Gelöst in 1.34s/8; Gelöst: 72
98. ERET 098 - Endspiel T vs T,  Stockfish-Komodo, CompGame 2015   Gelöst in 0.38s/5; Gelöst: 73
99. ERET 099 - Endspiel D&T vs D&T&S,  Stuovsky-Movsesian, EU-Ch 2001   > 15s.
100. ERET 100 - Initiative,  Sutovsky-Agrest, Harplinge 1998   Gelöst in 10.61s/13; Gelöst: 74
101. ERET 101 - Entwicklung,  Tronhjem-Christensen, CorrGame 1984   Gelöst in 0.36s/8; Gelöst: 75
102. ERET 102 - Koenigsangriff,  Tumurhuyag-Uhlmann, Novi Sad 1990   Gelöst in 0.36s/9; Gelöst: 76
103. ERET 103 - Zugzwang,  VanEssen 2004   > 15s.
104. ERET 104 - Entwicklung,  VanOosterom-Timmerman, CorrGame 1982   Gelöst in 0.44s/9; Gelöst: 77
105. ERET 105 - Starke Felder,  Vlasveld-Neagu, CorrGame 2014   > 15s.
106. ERET 106 - Koenigssicherheit,  Wahls-Chandler (Var), NoviSad 1990   Gelöst in 1.20s/10; Gelöst: 78
107. ERET 107 - Verteidigung,  Wiacek-Kolarik, CorrGame 1999   > 15s.
108. ERET 108 - Endspiel T&L vs T&L,  Winckelmann-Bastos, CorrGame 2003   Gelöst in 4.27s/11; Gelöst: 79
109. ERET 109 - Entlastung,  Xie-Bischoff, Baden-Baden 1992   Gelöst in 0.45s/10; Gelöst: 80
110. ERET 110 - Freibauer,  Ye-Lutz, Batumi 2001   Gelöst in 5.94s/10; Gelöst: 81
111. ERET 111 - Festung,  Zueger-Kindermann(Var), Muenchen 1989   Gelöst in 0.38s/6; Gelöst: 82

Ergebnis: 82 aus 111 = 73.8%. Durchschnittszeit = 1.90s / 9.19
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