Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wenn Engines Hass erzeugen
- - By Michael Scheidl Date 2019-11-26 20:26 Edited 2019-11-26 20:31 Upvotes 1
Ich benütze gerne Chess Hero(*) um in die Schachwelt einzutauchen. Die Erfolgsschwelle hab ich mir unter guten technischen Bedingungen auf 33 Centipawns eingestellt.

Schwarz am Zug, schaun wir mal was der beste sein könnte. Sind wir nicht im Bewertungsfenster (der Engine) so scheitern wir.

Naheliegend: Lxc1. Computer says no. Hoppla, na sowas?!

Komisch, was ist denn los? Also Da7, eine einzügige Mattdrohung! Normalerweise zumindest ein Zwischenzug der keine Chancen vergibt: Computer says no.

Zum Teufel, was willst du denn noch?? Ld4 ich greif die Dame an! - Computer says no.

Ich möchte euch einladen  - ohne Engines!! - herauszufinden was die arroganten saudummen Engines hier als besten Zug betrachten.

*) https://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=99491
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-11-27 23:22
Na gut, wer's wirklich ohne Engine versucht hat wird kaum draufgekommen sein. Die Quellpartie war Fernschach.



Von Komodo 10; Stockfish oder Houdini 5 sind auch nicht besser und bevorzugen den selben gekünstelten Vollquatsch Ta3.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-11-28 01:07 Upvotes 1
Noch ein Beispiel:

Nach Damentausch und 30.Bxc6. Ich wählte das stinknormale 30...Kc7, das auch der Schachmeister (2581 Elo) gespielt hat, jedoch: abgelehnt! 0.37 Bewertungsdifferenz. Was dann? Td2 abgelehnt! 0.43 Bewertungsdifferenz. Marantjosef, was soll ich denn machen?! Td6 abgelehnt! 0.49 Differenz.

K10 glaubt auf Tiefe 24(*), 3 Threads bei 3,4 GHz und 1 GB Hash, daß 30...Lxa2? am besten ist. Man betrachte 31.b3 usw. Es ist etwas schwierig so zu üben, wenn man der Trainer-Engine nicht vertrauen kann und diese mitunter ungerechtfertigte Penalties vergibt...

*) in der Nachprüfung kommt K10 auf Tiefe 26 davon weg, was mir nun auch kein Trost ist
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-11-28 10:09
Und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

Frühe Damenausfälle sind selbst bei Stockfish eher die Regel denn die Ausnahme.
Bauernraub auf b7/b2 gibt es immer wieder mal zu bestaunen.
Eingesperrte Türme sind neuerdings auch wieder in Mode gekommen (z. B. im TCEC mit Stockfish's Kf8 ...)
usw., usw., usw.

Kurzum, Schachverständnis sieht meiner Meinung nach anders aus.

Sicher gibt es auch die Kehrseite, außergewöhnliche, manchmal sogar brillante Gewinnpartien,
die sich dem Zuschauer auf den ersten Blick als nicht von dieser Welt darbieten.
Aber wenn Stockfish z. B. im TCEC vom ersten Zug an aus der Eröffnung eine Flatline zeigt,
0.00 Bewertung bis zum Schluss, dann empfinde ich das eher als belanglos.

Lustigerweise imitieren die Engines damit ja sogar die menschlichen Meister,
denn auch bei denen gibt es diese uninspirierten Remispartien ... 
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-28 10:57
Ist das nur bei mit so, oder auch bei anderen auch? Es begann vor etwa einer Woche, da spielte ich mit dem neusten Raubfisch auf dem Server einige Partien gegen den zu dem Zeitpunkt aktuellsten Stockfisch. Es ergaben sich zufällig zwei Partien in Folge, mit blockierten Bauernketten. Beide Engines begannen nun nur noch mit dem König herumzutanzen. Klar kann es manchmal Sinn machen, den König zur Sicherheit zB. auf den Damenflügel zu überführen, aber wenn dort dann nur noch auf beiden Seiten blockierte Bauern und vereinsamte Könige stehen?

Und dann tanzte der König wieder aus der Vereinsamung zurück und wieder dahin. Ich krümmte mich vor Lachen.

Daraufhin habe ich sofort die Version getauscht (und wieder die ältere genommen), und sehe solch ein extremes Verhalten nun zum Glück nicht mehr. Und auch sonst spielt die ältere Version nun besser!
Parent - - By Roland Riener Date 2019-11-28 12:12
Fritz 17 wählt mit 1 GB Hash und 2 CPU ebenfalls lange 30. ..Lxa2.

2kr4/p4p2/2B1b2p/6p1/8/8/PPP2PPP/4R1K1 b - - 0 1

Analysis by Fritz 17:
...
30...Lxa2 31.b3 Kc7 32.Le4 a5 33.f3 a4 34.bxa4 Td4 35.a5 Ta4 36.Ta1 Txa5 37.c4 Ta6 38.Ld3 Td6 39.Txa2 Txd3 40.Ta7+ Kd6 41.Txf7 Ke5 42.Th7 Td6 43.Kf2 Tc6 44.Te7+ Kd4 45.Te4+ Kd3 46.Kg3 Tg6 47.Kg4 Ta6 48.h4 gxh4 49.Kxh4 Tg6 50.g4 Tc6 51.Kg3
  Weiß steht deutlich besser: +- (1.66 --)  Tiefe: 29/53   00:00:58  195MN
30...Kc7 31.Lf3 Td2
  Weiß steht deutlich besser: +- (1.64)  Tiefe: 29/57   00:02:22  460MN
Parent - - By Damir Desevac Date 2019-11-29 21:06
Fischer hat ja auch einmal gegen Spasky auf a2 mit seinem Läufer geschlagen und müsste die Partie nach einigen Zügen später aufgeben..
Parent - By Patrick Götz Date 2019-12-02 02:18
Objektiv hätte er aber nicht aufgeben müssen sondern mit den richtigen Zügen noch ein Remis erzielen können.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wenn Engines Hass erzeugen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill