Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Settings für Fat Fritz
- - By Eduard Nemeth Date 2019-11-26 14:59
Es scheint, dass Fat Fritz, beste Schachengine der Welt, bald ein Update bekommt. Und neuere Einstellungen:

https://en.chessbase.com/post/optimizing-fat-fritz

Jetzt schon kann man einige Einstellungen optimieren:

Change the cpuct to 3.56 (instead of 3.67), the cpuctfactor to 2.74 (instead of 2.54), and the Policy Temperature to 1.84 (instead of 1.87). You can see these values and where they are above.
Parent - - By Werner Schüle Date 2019-11-26 16:34
Diese Änderungen habe ich in die Datei:

fatfritz.config

eingefügt: (z.B.)

--nncache=5000000
--backend=cudnn-fp16
--threads=2
--cpuct=3.56
--cpuct-factor=2.74
--policy-softmax-temp=1.84

so kann ich die .exe auch im Command Fenster direkt starten mit diesen Werten.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-26 17:26
Für Fat Fritz unter Fritz 17 sieht das bei mir nun so aus. Die ENG-Datei mit dem einfachen Text "Editor" öffnen. Ich gebe in der ersten Zeile zusätzlich noch an, welche Grafikkarte bzw. oder welches Netz ich nutze. Für meine GTX habe ich MaxPrefech auf 16 gesetzt, das halte ich für diese GPU für besser (habe Tests durchgeführt).

[ENGINE]
Name=Fat Fritz (in lc0) GTX 1050 Ti
Author=Leela devs (lc0), A. Silver (NN)
Filename=.\Fat Fritz\lc0-fatfritz-cuda.exe
Parameter=
LogoName=Fritz 17
Priority=below normal
[OPTIONS]
WeightsFile=FatFritz.weights
Backend=cudnn
Threads=2
MaxPrefetch=16
Cpuct=3.56
CpuctFactor=2.74
PolicyTemperature=1.84
MoveOverheadMs=75000
Slowmover=0.700000
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-29 19:08
Fat Fritz ist abgelöst. Beste Engine der Welt ist nun Leelenstein 11.1.
Allerdings gibt es bereits Leelenstein 12.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2019-11-29 19:36
Eduard Nemeth schrieb:

Fat Fritz ist abgelöst. Beste Engine der Welt ist nun Leelenstein 11.1.
Allerdings gibt es bereits Leelenstein 12.

Seit wann? Gegen Stockfish verlieren diese regelmäßig!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-29 20:06 Edited 2019-11-29 20:12 Upvotes 1
Ja. Diese Liste kann man nicht ernst nehmen. Während die NN auf RTX 2080 spielen, werden die AB Engines sogar auf einen alten Athlon angepasst. Eine Chancengleichheit gibt es nicht. Es gibt auch keinen Lc0 Ratio. Ich kann doch nicht bei mir 8x3,4 Ghz einstellen für Stockfish, und ihn dann gegen Fat Fritz auf GTX 1050 Ti spielen lassen. Ich bin schon soweit gegangen und habe mit nur einem Thread (nicht Kern) Stockfish laufen lassen, und der hat gegen Lc0 trotzdem gewonnen. Weil, das entsprach einem Ratio von etwa 1, und da war Stockfish auch noch stärker.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-11-29 21:00
Du hast recht. Ein Witz, RTX 2080 gegen 4 Cores CPU. Was soll das?
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-11-30 03:39 Edited 2019-11-30 04:03
untereinander kann man die NNs so schon vergleichen.
Man kann ja 115 Elos abziehen fuer einen passenden Vergleich mit AB-engines
Dann muessten sich alle NNs hinter Komodo und Houdini einreihen,
bei TCEC 40/4 Konditionen mit LR=1

===============================

CCRL 40/4 , 2019/Nov/29

3627(0461), Leelenstein 11.1 RTX2080
3616(0753), Fat Fritz w266 RTX2080
3611(1879), Stockfish 2019-10-09 64-bit 4CPU
3602(1257), Lc0 0.22.0 w49921 RTX2080
3570(0704), Allie 0.5 nn49921 RTX2080 
3562(0686), Stoofvlees II a13 RTX2080
3528(0757), Komodo 13.2 64-bit 4CPU
3520(5187), Houdini 6 64-bit 4CPU

========================================

CCRL 40/4 , 2019/Aug/10

3547(2605),Stockfish 9 64-bit 4CPU
3520(3996),Houdini 6 64-bit 4CPU 3520
3504(1158),Komodo 11.2 64-bit 4CPU 3504
3486(1100),Lc0 0.21.1 JH.T6.532 GTX1050
3440(0708),Allie 0.5 nn42482 GTX1050
3425(1814),Fire 7.1 64-bit 4CPU
3421(0464),Ethereal 11.50 64-bit
3411(1310),Komodo 12.3 MCTS 64-bit
3403(1088),Xiphos 0.5 64-bit 4CPU
3368(1993),Laser 1.7 64-bit 4CPU
3349(0473),Stoofvlees II a11 GTX980Ti
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-30 12:08 Edited 2019-11-30 12:14 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Du hast recht. Ein Witz, RTX 2080 gegen 4 Cores CPU. Was soll das?


Ich kann das auch nicht begreifen, wie man sich bei einer so alteingessenen Rangliste wie der CCRL derart anfängerhaft und dumm anstellen kann. Alle AB-Engines werden auf ihren CPUs entsprechend der PC-Leistung angepaßt (per Bedenkzeit) an ihrem Referenzpunkt (Equivalent to 40 moves in 4 minutes on Athlon 64 X2 4600+ (2.4 GHz), about 1.5 minutes on a modern CPU.) und so ist es auch korrekt.
Aber die NN-engines bekommen eine Hardwarebombe und jegliche Anpassung unterbleibt.
Mittlerweile haben sie bei der CCRL mal die Leela-Ratios hingeschrieben und die sind noch lächerlicher, als selbst ich befürchtet hatte.
Zitat:
"Games played on an RTX2080 with a Leela ratio of 11.7 to Stockfish 8 on 1CPU and approx 3.0 to Stockfish 8 on 4CPU (calculation still to be run), on an Intel Core i7-6700K test machine."

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Selbst, wenn wir uns auf die multicore-Messung beschränken: Eine Leela-Ratio von 3.0 ist völlig absurd. Erklärt aber natürlich, warum alle NN-Engines auf einem Level (oder sogar besser) als eine aktuelle Stockfish-Dev sind. Im Vergleich zu meiner Leela-Ratio von 1.3 ist das z.B. ein Geschwindigkeitsvorteil von Faktor 2.3. Das sollte bei den ja auch in der CCRL relativ kurzen Bedenkzeiten mindestens einen Elo-Unterschied von ca. 50 ausmachen. Heißt also, alle NN-Engines sind dort ca. +50 Elo zu hoch eingestuft. Zieht man diese 50 Elo wieder ab, ergeben sich dann auch realistische Ergebnisse. Zumindest halbwegs. Wenn man mal von der geringen Partienzahl (Leelenstein 11.1 nur lachhafte 461 Partien) und den damit verbundenen, großen Errorbars absieht.

Gut, jeder, der wirklich Ahnung vom Computerschach hat, wird die CCRL bei NN-Engines nun nicht mehr ernst nehmen. Soweit so gut. Nur die Leute, die sich nicht so auskennen, werden natürlich auf diese lachhaften Ergebnisse "hereinfallen". Zumal ja Chessbase sich diese "Ergebnisse" auch gleich zu eigen gemacht hat und eine Jubel Rund-Email verschickt hat, und auf ihrer Website steht dieses:

"Seit 15 Jahren gibt es die CCRL, die Computer Chess Ratings List, und damit ist sie eine der ältesten Ratinglisten für Schach-Engines. Man findet dort sogar Tests aus dem Jahre 2004! Aber die Seite geht mit der Zeit und berücksichtigt bei Tests auch Grafikkarten, um zu sehen, wie leistungsstark neuronale Netzwerke sind - nicht nur Leela und Fat Fritz, sondern auch Allie und Stoofvlees. Auf der aktuellen Liste (23. November) liegt Fat Fritz (mit RTX2080 GPU) auf Platz 1 der Computerrangliste."

Traurig das alles. Zumal, das, was Chessbase hier schreibt, nicht mal falsch ist. Nur, daß "eine der ältesten Ranglisten für Schach-Engines" ihren bis dato guten Ruf, auf den ChessBase sich hier bezieht, leider gerade die Toilette runterspült.
Parent - - By Thomas Müller Date 2019-11-30 13:30
Absolut.
Habe die Mail von CB vorhin auch gelesen und dann CCRL angeschaut und bin praktisch fast vom Stuhl gefallen!
So ein Schwachsinn...da bin ich schon enttäuscht....das kann man echt nicht machen.
Also von beiden...CCRL weil die "Rangliste" so nichts aussagt und von CB das sie das (ungeprüft?) benutzen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-30 13:39
Thomas Müller schrieb:

Absolut.
Habe die Mail von CB vorhin auch gelesen und dann CCRL angeschaut und bin praktisch fast vom Stuhl gefallen!
So ein Schwachsinn...da bin ich schon enttäuscht....das kann man echt nicht machen.
Also von beiden...CCRL weil die "Rangliste" so nichts aussagt und von CB das sie das (ungeprüft?) benutzen.


Naja, wie schon gesagt, das was Chessbase da schreibt, ist streng genommen nicht falsch. Und, daß sie für ihre Produkte mit einem (wenn auch nur scheinbar) guten Ergebnis werben, ist verständlich und auch legitim. Die Schuld an diesem Debakel trägt einzig und allein die CCRL.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-30 14:30 Edited 2019-11-30 14:33
Ja. Ich hätte es als ChessBase auch so gemacht.

Ratio = 3 na sowas. Steht leider versteckt da. Ist ihnen bekanntlich nicht wichtig. Was auf den ersten Blick aber so toll aussieht für die Netze, ist eher peinlich. Eine teure RTX 2080 ist nur wenige paar Elo besser als eine CPU die man gebraucht fast geschenkt bekommt, samt kompletten PC.
Parent - By Thomas Müller Date 2019-11-30 20:08
Zitat:
Naja, wie schon gesagt, das was Chessbase da schreibt, ist streng genommen nicht falsch


Sehe ich anders....für mich ist es total falsch.
Viele die es nicht Wissen oder hinterfragen "glauben das" und wundern sich evtl.
Aber ja...der Fehler liegt bei CCRL.
Wenn man CPU und GPU in einen Topf schmeisst muss man es angleichen oder zwei Listen für jeweils GPU & CPU erstellen.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2019-11-30 08:21 Edited 2019-11-30 08:32 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:

Ja. Diese Liste kann man nicht ernst nehmen. Während die NN auf RTX 2080 spielen, werden die AB Engines sogar auf einen alten Athlon angepasst. Eine Chancengleichheit gibt es nicht. Es gibt auch keinen Lc0 Ratio. Ich kann doch nicht bei mir 8x3,4 Ghz einstellen für Stockfish, und ihn dann gegen Fat Fritz auf GTX 1050 Ti spielen lassen. Ich bin schon soweit gegangen und habe mit nur einem Thread (nicht Kern) Stockfish laufen lassen, und der hat gegen Lc0 trotzdem gewonnen. Weil, das entsprach einem Ratio von etwa 1, und da war Stockfish auch noch stärker.

Lies noch mal dein obiges Posting und mit dem beginnt es, was mich stört. Du interpretierst da was, was so nicht stimmt. Du schreibst: Fat Fritz ist abgelöst. Beste Engine der Welt ist nun Leelenstein 11.1.
Aussage:"Der Welt", so ein Blödsinn!
Leelenstein 11.1 ist die Nummer eins in der ccrl Liste, mehr nicht.
CCRL macht ihr Ding und das ist gut so. Was schlecht ist, ist die Interpretation dessen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-30 12:10
Meine Interpretation war nur eine Anspielung auf einen ChessBase Kommentar. Auch per eMail bekam man zu lesen dass Fat Fritz die neue Nr 1 in der Welt ist.

Mag ja auch sein dass dies alles von CCRL nicht gewollt ist, wegen zu wenigen gespielten Partien, auch von Leelenstein. Die Liste ist für mich aber, so oder anders, nicht mehr brauchbar.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Settings für Fat Fritz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill