Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / AlphaGo fordert erstes Frustopfer
- - By Michael Scheidl Date 2019-11-27 16:19
Lee Se Dol

https://orf.at/stories/3145662/

Im Schach ist mir so ein Fall zum Glück noch nicht bekannt. Da haben wir eher das Problem daß mitunter zum offenbar lukrativeren Poker abgewandert wird.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-11-27 16:52 Edited 2019-11-27 16:55
Natürlich steht es ihm frei, sich so zu entscheiden, wie er es denn gern möchte. Klar!
Aber in irgendeiner Ecke meines Herzens finde ich es trotzdem ziemlich schwach, wenn ein Mensch so deutlich Frust schiebt, nur weil eine Maschine etwas inzwischen besser hinbekommt als die Menschen überhaupt.
Er ist halt ein Sportler, und nicht "das allwissende Go-Gestirn schlechthin". Sah er sich anders?

PS:
Vielleicht hat er aber auch bereits so viel mit Go verdient, dass er sich jetzt schlicht den Spaß "Ruhestand" gönnen möchte.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-11-27 17:05
Benno Hartwig schrieb:

Natürlich steht es ihm frei, sich so zu entscheiden, wie er es denn gern möchte. Klar!
Aber in irgendeiner Ecke meines Herzens finde ich es trotzdem ziemlich schwach, wenn ein Mensch so deutlich Frust schiebt, nur weil eine Maschine etwas inzwischen besser hinbekommt als die Menschen überhaupt.
Er ist halt ein Sportler, und nicht "das allwissende Go-Gestirn schlechthin". Sah er sich anders?



Vermutlich. Aber ich geb dir völlig Recht. Ich spiele ja auch gerne Schach, auch wenn ich sauschlecht bin, und mich schon mein King-Element Brettcomputer plattmacht.
Nur, weil die Maschinen in irgendetwas besser sind als wir, müssen wir es ja nicht gleich sein lassen.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-11-28 15:56
es sind ja nicht nur die Partien.
Man ist Vorbild fuer die Jugend als Weltmeister,
man analysiert, schreibt Artikel und Buecher, gibt Lehrstunden,
kommentiert Partien .

Das alles leidet, wenn die Computer besser sind,
und dieses alles viel besser koennen.

In den eigenen Partien werden leicht Fehler gefunden und fuer jedermann
zugaenglich gemacht.

Kein Mensch wuerde heutzutage pi auf 700 Stellen ausrechnen wollen ohne Computer.
Damals galt das als tolle Leistung, und auch heute waere die Leistung genauso toll.
Aber die Computer koennen's halt viel schneller und besser.
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-11-28 19:56 Edited 2019-11-28 19:59
Ja, es stimmt, vielleicht ist dem guten Mann jetzt erstmalig bewusst geworden, dass auch er tatsächlich nur ein Mensch ist.

Manche haben sich mit solch einer Erkenntnis zurecht, anderen steht das Ego im Wege.
Was muss das dann aber für eine Enttäuschung bedeuten.

"Respice post te, hominem te esse Memento"
hieß es bei den Römern, und ein Sekundant von Lee Se Dol hätte wohl häufiger mal in dieser Weise mit ihm sprechen sollen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-11-27 17:06
Michael Scheidl schrieb:

Lee Se Dol

<a class='ura' href='https://orf.at/stories/3145662/'>https://orf.at/stories/3145662/</a>

Im Schach ist mir so ein Fall zum Glück noch nicht bekannt. Da haben wir eher das Problem daß mitunter zum offenbar lukrativeren Poker abgewandert wird.


Leider bleibt wohl vielen "normalen" GMs (also nicht Carlsen und die Weltspitze) kaum etwas anderes übrig, weil sie vom Schach nicht leben können. Sehr schade.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / AlphaGo fordert erstes Frustopfer

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill