Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fat Fritz bei chess.com
- - By Eduard Nemeth Date 2019-11-27 11:06
Fat Fritz und Lc0 auf 3x RTX 2080 Ti
Stockfish auf 90 Threads

Lc0 Ratio etwa 1.
Stufe 5m+5s

Stockfish vs Fat Fritz 56 - 46
Lc0 vs Fat 55,5 - 45,5

Das passt ganz gut zu dem von Stefan Pohl ermittelten Rating für Fat Fritz. Ich hätte mir auch ein besseres Ergebnis gewünscht, zumal hier immerhin 3 RTX 2080 Ti GPUs genutzt wurden, was schon sehr schnell ist.
Parent - By Tom Paul Date 2019-11-27 16:00
Eduard Nemeth schrieb:

Fat Fritz und Lc0 auf 3x RTX 2080 Ti
Stockfish auf 90 Threads

Lc0 Ratio etwa 1.
Stufe 5m+5s

Stockfish vs Fat Fritz 56 - 46
Lc0 vs Fat 55,5 - 45,5

Das passt ganz gut zu dem von Stefan Pohl ermittelten Rating für Fat Fritz. Ich hätte mir auch ein besseres Ergebnis gewünscht, zumal hier immerhin 3 RTX 2080 Ti GPUs genutzt wurden, was schon sehr schnell ist.


Und jetzt noch mal schnell, anstatt der überflüssigen/sinnlosen LC0 Ratio, lieber einen Preisvergleich (€) machen:
90 CPU Kerne   =
3x RTX 2080 Ti =
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-27 16:08
Eduard Nemeth schrieb:

Fat Fritz und Lc0 auf 3x RTX 2080 Ti
Stockfish auf 90 Threads

Lc0 Ratio etwa 1.
Stufe 5m+5s

Stockfish vs Fat Fritz 56 - 46
Lc0 vs Fat 55,5 - 45,5

Das passt ganz gut zu dem von Stefan Pohl ermittelten Rating für Fat Fritz. Ich hätte mir auch ein besseres Ergebnis gewünscht, zumal hier immerhin 3 RTX 2080 Ti GPUs genutzt wurden, was schon sehr schnell ist.


Stockfish ist besser als Fat Fritz. Punkt. Da kann man soviel Hardwarepower nehmen wie man will. Und so viel Bedenkzeit wie man will.
Es ist eben, wie ich immer sage: Die Leela-Ratio muß stimmen, damit der Wetkampf fair ist. Dann ist es wurscht, ob die Bedenkzeit länger oder kürzer oder die Hardware besser oder schlechter ist. Nur mit kurzer Bedenkzeit bekommt man eben in akzeptabler Zeit eine große Menge an Partie zusammen, damit man ein statistisch brauchbares Ergebnis erhält. Daher sind kurze Bedenkzeiten und mehr Partien immer vorzuziehen.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-11-27 16:30
Genau, "die Leela Ration muss stimmen", auch dann wenn die GPUs 3000 Euro gekostet haben und die 90 CPU Kerne je nach Zusammensetzung, Marke und Konfiguration zwischen 6000 € und 15000 € gekostet haben.        
Es liegt doch bei jedem 1 Million € Zuhause rum.

PS. ich hab hier gerade einen Tausender auf dem Tisch liegen, der reicht für die dritte RTX GPU, aber kann mir jemand die 15000 € rüber schicken für die 90 CPU Kerne? Dies dürfte kein Problem sein denn: "Die Leela-Ratio muß stimmen"!!!

Nur gut das Stockfish keinen Quantum Computer braucht, bei den Preisen..., denn die Ratio der Leela muss stimmen!!!

Was ist eigentlich mit der Stockfish-Ratio?

Wenn der Stockfish so teure Hardware braucht um mit LC0 mithalten zu können, dann ist das sein Problem!!!

Demnächst läuft er auf Goldbarren, weil die nächste RTX GPU Generation zu stark ist.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-27 16:32 Upvotes 1
Du solltest dringend deine Medikation überdenken. Du brauchst echt Hilfe.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-11-27 19:05

Ich war auch versucht zu antworten, schon auf sein erstes Posting.
Aber es ist besser, diesen unerträglichen (Ober)Troll zu ignorieren, auch wenn's schwer fällt...
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-11-28 12:47
Wolfgang Battig schrieb:


Ich war auch versucht zu antworten, schon auf sein erstes Posting.
Aber es ist besser, diesen unerträglichen (Ober)Troll zu ignorieren, auch wenn's schwer fällt...


Jup. Manchmal fällt es echt schwer.
Parent - - By Robert Richter (Mod.) Date 2019-11-27 22:53 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:

Du solltest dringend deine Medikation überdenken. Du brauchst echt Hilfe.

Auch dich, Stefan, muss ich bitten einen einen Gang runterzuschalten. Dass jemand seine "Medikation überdenken" soll, kann durchaus als Beleidigung empfunden werden.
Mach es doch wie Wofgang und ignoriere ihn.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-11-28 12:44
Robert Richter (Mod.) schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Du solltest dringend deine Medikation überdenken. Du brauchst echt Hilfe.

Auch dich, Stefan, muss ich bitten einen einen Gang runterzuschalten. Dass jemand seine "Medikation überdenken" soll, kann durchaus als Beleidigung empfunden werden.
Mach es doch wie Wofgang und ignoriere ihn.


Stimmt. Mein Fehler.
Parent - By Florian Wieting Date 2019-11-27 17:38
Wer schreit, ist nicht automatisch im Recht.
Häufig eher im Gegenteil: Wer sich seiner Argumentation sicher ist, kann ruhig bleiben.
Parent - By Robert Richter (Mod.) Date 2019-11-27 22:48 Upvotes 2
Tom Paul schrieb:

Genau, "die Leela Ration muss stimmen", auch dann wenn die GPUs 3000 Euro gekostet haben und die 90 CPU Kerne je nach Zusammensetzung, Marke und Konfiguration zwischen 6000 € und 15000 € gekostet haben.        
Es liegt doch bei jedem 1 Million € Zuhause rum.

PS. ich hab hier gerade einen Tausender auf dem Tisch liegen, der reicht für die dritte RTX GPU, aber kann mir jemand die 15000 € rüber schicken für die 90 CPU Kerne? Dies dürfte kein Problem sein denn: "Die Leela-Ratio muß stimmen"!!!

Nur gut das Stockfish keinen Quantum Computer braucht, bei den Preisen..., denn die Ratio der Leela muss stimmen!!!

Was ist eigentlich mit der Stockfish-Ratio?

Wenn der Stockfish so teure Hardware braucht um mit LC0 mithalten zu können, dann ist das sein Problem!!!

Demnächst läuft er auf Goldbarren, weil die nächste RTX GPU Generation zu stark ist.


Du hast deinen Standpunkt zur Genüge deutlich gemacht. Kein Grund jetzt mit tausend Ausrufezeichen und fett geschriebenen Buchstaben den Bogen zu überspannen.
Sarkasmus ist nur OK solange du die Argumente der Anderen nicht in den Dreck ziehst. Wenn du damit weitermachst werde ich das als Trollen werten und du bekommst 2-3 Wochen Urlaub vom Forum.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fat Fritz bei chess.com

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill