Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Scorpio 3.0.5 mit Maddex/Little Ender
- - By dkappe Date 2019-11-24 19:32
Ist um einiges schneller und stärker mit tensorrt 6.0. Benutzt ab 16 Figuren ein spezielles Endspiel Netz. Habe bei Herrn Pohl vorbeigeschaut, aber da sind noch uralte Ergebnisse für Scorpio zu finden.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-24 19:59 Edited 2019-11-24 20:04 Upvotes 2
dkappe schrieb:

Ist um einiges schneller und stärker mit tensorrt 6.0. Benutzt ab 16 Figuren ein spezielles Endspiel Netz. Habe bei Herrn Pohl vorbeigeschaut, aber da sind noch uralte Ergebnisse für Scorpio zu finden.


Das Problem ist, daß Scorpio total verbuggt ist. Und der Autor das lediglich abstreitet. Und eine vernüftige Kommunikation ist mit ihm nicht möglich.
Die für int8-Betrieb nötige calibrate.dat Datei wurde von Scorpio 3.0.3 nicht mehr erzeugt (zum Glück hatte ich die Datei noch): Autor meint, bei ihm ginge es. Was keinem hilft, zudem nutzt er Linux, nicht Windows.
Das J.Horthos Netz J13B.2-200 spielt auch mit wdl-head 1 unterirdisch schlecht - es ist offentsichtlich vom Scorpio-Autor in der Anpassung für Scorpio verbuggt worden. Denn die Originalversion spielt in lc0 ja tadellos.
Als ich noch mit der LittleBlitzerGUI testete, wollte der Autor mir partout nicht glauben, daß die Eröffnungen in der Partienotation von der LBG weggelassen und durch den FEN-Code der Eöffnungsschlußstellung ersetzt werden, auch, wenn man eine Eröffnungs.pgn mit voller Notation als Vorgabe nutzt. Er dachte, ich sei nur zu doof, die LBG richtig zu nutzen, obwohl er diese gar nicht kannte! Erst nachdem ich 3x (!!) darauf bestand, hat er sich herabgelassen, es selbst zu probieren (geglaubt hat er mir da immer noch nicht). Dann mußte er einsehen, daß ich Recht hatte.
Ich werde daher keinesfalls mit solch einer arroganten Person weiter direkt kommunizieren. Da sie mir sowieso nichts glaubt, wäre das auch nur Zeitverschwendung.

Vielleicht probiere ich demnächst noch mal, Scorpio mit Maddex und LittleEnder zum Laufen zu bringen, aber Lust habe ich dazu eigentlich nicht. Zudem nutzt Scorpio immer die CPU komplett. Es war mir nicht möglich von der maximalen Threadzahl (12 bei mir, da ich eine Hyperthreading Hexacore CPU nutze) um 1 herunterzugehen, also Threads auf 11 zu setzen. Dann bleibt Scorpio praktisch stehen (der default-Wert für die CPU ist ja 128, glaube ich. Setzt man den auf 11 runter, dann gute Nacht).

Von der alptraumhaften Installation von Scorpio will ich gar nicht erst reden. Ach ja, der Autor glaubt auch bis heute, Scorpio könnte man in der FritzGUI zum Laufen bringen. Das soll mir mal jemand vormachen, denn eine .bat-Datei akzeptiert die FritzGUI als Enginefile nicht.

Insofern, wenn dieser verbuggte Alptraum names Scorpio sich irgendwann mal vernüftig einrichten und auch in allen GUIs (Shredder, Fritz und Co) nutzen läßt. Und eine vernünfitge UCI-Implementierung eingebaut wird, die auch richtig funktioniert. Und sich die CPU-Threadzahl mal senken läßt. Und die mitgelieferten NeuralNetze auch alle wirklich funktionieren (warum ist es nicht möglich, die Netze von lc0 ohne Konvertierung beliebig zu nutzen, so wie das in Allie ja auch geht??). Und, und, und...(bei anderen Engines sind das alles Selbstverständlichkeiten)
Dann würde ich Scorpio gerne mal wieder testen.

Bis dahin nur sehr ungerne, und nur ganz weit unten auf meiner Prioritätenliste. Tut mir leid, aber das hat sich diese Alptraum-Engine und ihr selbstgerechter Autor selbst zuzuschreiben. Vielleicht wird ja lc0 bald mal ein zuätzliche Endspiel-Netz erlauben. Dann werde ich gerne und sofort dein LittleEnder-Netz mit dieser Konfiguration testen. Wäre sehr interessant. Aber Scorpio? Stand jetzt: nein, danke. Solche Autoren und solche verbuggte, schlecht zu nutzende Software möchte ich auch lieber boykottieren, als durch einen weiteren Test noch zu unterstützen.
Parent - - By dkappe Date 2019-11-24 20:08
Hmm, funktioniert bei mir auf Linux einwandfrei. Ich kann versuchen zu helfen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-24 20:12 Upvotes 1
dkappe schrieb:

Hmm, funktioniert bei mir auf Linux einwandfrei. Ich kann versuchen zu helfen.


Ja, der Autor nutzt auch Linux. Aber die allermeisten anderen Leute nun mal nicht. Die Windows-Version von Scorpio ist ein Haufen Bugs. Da brauch ich keine Hilfe. Ich hab ja immerhin zwei Testruns durchgezogen. Die vorhandenen Bugs gehen davon aber nicht weg,
Der Autor braucht Hilfe. Sowohl bei der Windows-Programmierung als auch bei zwischenmenschlichen Umgangsformen. Beides dringend.
Parent - - By dkappe Date 2019-11-24 20:14 Upvotes 1
Stefan Pohl schrieb:

dkappe schrieb:

Hmm, funktioniert bei mir auf Linux einwandfrei. Ich kann versuchen zu helfen.


Ja, der Autor nutzt auch Linux. Aber die allermeisten anderen Leute nun mal nicht. Die Windows-Version von Scorpio ist ein Haufen Bugs. Da brauch ich keine Hilfe. Ich hab ja immerhin zwei Testruns durchgezogen. Die vorhandenen Bugs gehen davon aber nicht weg,
Der Autor braucht Hilfe. Sowohl bei der Windows-Programmierung als auch bei zwischenmenschlichen Umgangsformen. Beides dringend.


Man muss manchmal mit temperamentvollen Programmierern und Testern sanft umgehen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-25 07:37
dkappe schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

dkappe schrieb:

Hmm, funktioniert bei mir auf Linux einwandfrei. Ich kann versuchen zu helfen.


Ja, der Autor nutzt auch Linux. Aber die allermeisten anderen Leute nun mal nicht. Die Windows-Version von Scorpio ist ein Haufen Bugs. Da brauch ich keine Hilfe. Ich hab ja immerhin zwei Testruns durchgezogen. Die vorhandenen Bugs gehen davon aber nicht weg,
Der Autor braucht Hilfe. Sowohl bei der Windows-Programmierung als auch bei zwischenmenschlichen Umgangsformen. Beides dringend.


Man muss manchmal mit temperamentvollen Programmierern und Testern sanft umgehen.


Stimmt. Aber ich lasse mich von niemandem behandeln, als wäre ich ein kompletter Vollidiot. Erst recht nicht, wenn es um ein Thema geht, bei dem ich mich nun wirklich auskenne (LittleBlitzerGUI. Mit dieser GUI hat höchstwahrscheinlich niemand auf diesem Planeten mehr Partien spielen lassen als ich) und von dem mein Gegenüber nicht die geringste Ahnung hat(te).
Das ist völlig inakzeptabel.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-11-25 08:06
du bist zu sensibel im Internet. ich hab da schon ganz andere Sachen erlebt ...

ich haette gerne starke engines, die ich mit meinem alten GCC Kompiler kompilieren kann,
und die unter 16bit laufen - gibt;s leider kaum

lassen wir die CEGT Scorpio testen, das funktioniert's anscheinend

Ld2 stuerzt bei mir staendig ab in CfA, jetzt bei 600+10 scheint's einigermassen zu klappen
Parent - By Peter Martan Date 2019-11-25 08:36 Edited 2019-11-25 08:41 Upvotes 1
Guenter Stertenbrink schrieb:

du bist zu sensibel im Internet.

Auch ein interessantes Thema, wenn auch off topic.
Sollte man im Internet wirklich weniger sensibel sein als im "realen Leben"?
Ich finde eigentlich nein, im Umgang mit Leuten, die ich wirklich kenne, brauche ich eigentlich weniger aufzupassen, was ich zu denen sage oder schreibe, weil ich davon ausgehen kann, sie verstehen mich eher als Wildfremde.
Nun könntest du natürlich gemeint haben "zu sensibel
Zitat:
sogar
(Eigenzitat eingefügt) fürs Internet", jedenfalls sieht man mal wieder, wie schwierig rein verbale Kommunikation als solche ist. Ein Wort zuviel, ein Wort zu wenig und schon sind wieder sämtliche Klarheiten restlos beseitigt.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-11-25 12:02
Guenter Stertenbrink schrieb:


lassen wir die CEGT Scorpio testen, das funktioniert's anscheinend



Bei mir funktiniert es auch. Ich bin nicht zu doof, um Scorpio zum Laufen zu bringen. Ich hab hier sogar eine Schritt für Schritt Anleitung zum Thema Scorpio gepostet.
Das ändert nichts daran, daß das J.Horthos Netz in Scorpio Grütze spielt und ich Scorpio auf einem anderen PC nur noch im int8-Modus zum Laufen bekommen habe, weil ich die calibrate.dat Datei noch hatte, da Scorpio 3.0.3 diese nicht mehr erzeugt. Was 3.0 noch getan hat.
Parent - By Tom Paul Date 2019-11-24 23:17
Stefan Pohl schrieb:

dkappe schrieb:

Hmm, funktioniert bei mir auf Linux einwandfrei. Ich kann versuchen zu helfen.


Ja, der Autor nutzt auch Linux. Aber die allermeisten anderen Leute nun mal nicht. Die Windows-Version von Scorpio ist ein Haufen Bugs. Da brauch ich keine Hilfe. Ich hab ja immerhin zwei Testruns durchgezogen. Die vorhandenen Bugs gehen davon aber nicht weg,


Hast du es mit einem dritten Testrun schon versucht?
Parent - - By dkappe Date 2019-11-24 20:13
Man muss leider die Netze für tensorrt konvertieren. Das läuft über Python. Allie benutzt code von lc0, also ist das kein Thema. Hoffentlich wechselt Allie bald auf tensorrt um.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-11-24 20:38
Wie heißt der Programmierer von scorpio auf Discord?
Parent - - By dkappe Date 2019-11-24 20:48
Lothar Jung schrieb:

Wie heißt der Programmierer von scorpio auf Discord?


@dshawul
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-25 17:35
Der Programmierer wünscht vermutllich garnicht dass jeder mit dieser Engine etwas anfangen kann. Sonst hätte er die Installation einfacher gestaltet und auch UCI implementiert. Hauptsache TCEC und gewisse Tester können damit etwas anfangen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-11-25 17:41
Eduard Nemeth schrieb:

Der Programmierer wünscht vermutllich garnicht dass jeder mit dieser Engine etwas anfangen kann. Sonst hätte er die Installation einfacher gestaltet und auch UCI implementiert. Hauptsache TCEC und gewisse Tester können damit etwas anfangen.


Das könnte so sein. Wäre ein Grund mehr, sie nicht zu testen. Meine ich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Scorpio 3.0.5 mit Maddex/Little Ender

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill