Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Cloud bei ChessBase
- - By Eduard Nemeth Date 2019-11-23 20:06 Upvotes 3
Ich wollte heute mal einige Engines von dort testen zum Spielen unterwegs mit dem Laptop. An sich eine gute Sache, aber:

1. Fat Fritz: Ist schlecht konfiguriert. MoveOverheadMs ist nicht für Blitzstufe eingestellt. Das ist mir ein Rätsel insofern, weil, wer möchte schon lange Partien spielen bei einem Preis von 3 Euro für eine Stunde? Das wird teuer. Habe 4 Partien mit FF gespielt, er spielte auch wie er sollte (auf seinen 2x 2080 Ti). Bei Stufe 5+2 reichte die Zeit gerade so aus, aber bei 5+0 war es nach etwa 60 Zügen aus, mit Verlust auf Zeit. Ein wenig mehr Mühe für die Konfiguration würde ich mir schon wünschen, wenn man so viel zahlt.

2. Bei den AB Engines war es leider auch nicht besser. Ich nahm einen Threadripper Stockfish, und der sollte nun wenigstens etwas Spass bringen auf meinen Laptop. Aber auch hier, fast wieder eine Zeitüberschreitung bei Zug 110, als ich nur noch 0.4s auf der Uhr hatte, einigten sich die Engines zum Glück auf Remis. Mensch Leute, wenn man online auf dem Server spielt, dann reichen diese 30ms MoveOverhead nicht aus. Mindestens 400ms muss eingestellt werden für Blitz ohne Bonuszeit. Wer das nicht versteht, sollte keine Engine anbieten. Und wenn man schon einen Threadripper anbietet, dann wenigstens mit 5 Steiner Syzygy. Das ist doch das Mindeste. Der Fat Fritz wird mit Endspieldatenbanken angeboten, das ist sehr gut.
Parent - - By Stefan Kleinert Date 2019-11-24 00:36 Upvotes 1
Teste doch fleißig aber musst du wirklich hier jeden Käse niederschreiben der dir bei Chessbase auf dem Server passiert ?  das ist doch alles seit ewigen Zeiten bekannt !
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-24 08:18 Upvotes 2
Is Ok. Aber nenne es nicht Käse, dazu hast Du kein Recht.
Leider wusste ich zB nicht, dass man mit FF bei 5+0 nicht Blitzen kann im Maschinenraum, weil man auf Zeit verliert. Für mich wäre es nicht Käse, würde jemand solche Dinge hier posten. Hast Du es gemacht, wo? Expeten aber wie Du, und auch einige andere gehören dazu, ihr seid eine verschworene Gemeinschaft, ihr teilt alles auf den Servern, nur unter euch. Und manche Leute sind gänzlich unnahbar. Also lass mich wenigstens hier meine Erfahrung teilen.
Aber ich werde mich ab sofort zurückhalten, ich habe es nicht nötig, so angefahren zu werden.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-24 08:50 Upvotes 3
Das Problem solcher Server, und InfinityChess gehört auch dazu, ist ja gerade, dass nach draussen kaum etwas gelangt. Wenn jemand neu ist (und ich kenne da jemanden der mir nahe steht) ist zunächst verloren. Es gibt kaum Seiten wo man Tips finden kann. Das ist der Grund weshalb ich begonnen habe, darüber zu schreiben. Und dann kommt jemand und sagt sozusagen, ich soll schweigen, denn "wir wissen schon alles". Unter diesem Aspekt betrachtet, ist es ja kein Wunder dass auf solchen Servern, die Zahl der Anwender immer weniger wird. Auf InfinityChess ist es, ausserhalb der "Turnierzeit der auserlesenen 40 Teilnehmer", besonders krass. Vor einigen Monaten habe ich dort im Engine Room noch etwa 20 Spieler gesehen, jetzt sind es schon weniger als 10!!
Parent - - By Peter Unger Date 2019-11-24 13:03 Upvotes 3
Der Ton macht die Musik.
Ich bin Eduard sehr dankbar für seine Beiträge, denn ich gehöre zu denen, die auf dem Gebiet von Lc0 und FarFritz Neulinge sind.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-24 16:19
Für mich ist NN auch ziemlich neu. Habe erst seit mitte Sept. eine GPU.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Cloud bei ChessBase

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill