Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Banksia - brandneue GUI (Alpha-Version)
- - By Stefan Pohl Date 2019-11-18 12:33 Edited 2019-11-18 12:38 Upvotes 2
Da wir ja mit GUIs nicht gerade überreichlich gesegnet sind und zudem einige schon sehr alt (LittleBlitzer, Arena), sehr häßlich (ChessGUI), oder kommerziell (Fritz) sind, ist jede neue Freeware-GUI unbedingt begrüßenswert.
Leider bin ich im Moment zu beschäftig, um mich mit der GUI näher zu befassen, aber vielleicht können sich ja mal andere Leute das Teil ansehen:

https://banksiagui.com

Die Alpha-Version gibt es hier: https://banksiagui.com/preview-versions

Vom Autor (auf talkchess (auch einige Screenshots)): http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=72350

I am glad to release my new program: Banksia GUI - a chess GUI. It is totally freeware and can run in almost all major operating systems, can do almost all typical tasks of a chess GUI.

Just list a few features:
Support both UCI and WinBoard protocols
Can play all types of games (human-human, human-computer, computer-computer, engine tournaments), support all popular tournament types
Good and high customizable graphics
Support databases, popular book formats (PGN, EDP, Polyglot)
Supports some new chess techniques/trends. For examples, it supports:
[+] Lc0: understand and show its stats in multi visual ways: tables (all columns are sortable), bubbles (customizable for sizes, colors and contents/which stats to show)
[+] chessdb.com: query for both opening and endgame positions
[+] syzygy: users can exam endgame positions
Engines, databases, books could be auto-downloaded and configurated
Easy to use. Many tasks could be done much easy and fast, such as auto-detecting engines, making/reusing tournaments

Wenn das alles (schon (wie gesagt, noch ist das eine Alpha-Version)) stabil funktioniert wie beschrieben, ist diese GUI sicher einen Blick wert!!
Parent - By Florian Wieting Date 2019-11-18 18:00
Tribute to Banksy?
Hoffentlich wird das Monitorbild nicht nach kurzer Zeit in Streifen nach unten gescrollt!
Parent - By Thomas Plaschke Date 2019-11-22 23:50 Upvotes 1
Wenn stabil heißt, dass das GUI nicht abstürzt und man damit bereits zufrieden ist ...

Leider werden bereits neue Funktionen hinzugefügt, bevor Grundfunktionen sauber arbeiten. - Inzwischen gibt es bereits Version 0.7 Alpha
Bspw. gelingt es mir in der Windows-Versoin nicht, eine Partie gegen eine Engine zu spielen und während der laufenden Partie Einstellungen zu änden. Danach geht die Zugeingabe nicht mehr. Es gibt keine offensichtliche Möglichkeit, einfach das Zugrecht zu ändern ("Ziehe jetzt" bei  CB oder "Computerzug" bei Arena). Das Feld zur Änderung der Hashtabellengröße nimmt keine 4-Stelligen Eingaben an - mit den Scrollpfeile neben dem Feld dagegen schon. Die "Threads"-zahl einer geladeden Engine lässt sich nicht ändern, indem man den Wert im so bezeichneten Feld ändert - inden Engine-Grundeinstellungen dagegen schon. Diese Fehler waren schon in der 0.5 Alpha enthalten.

Da anscheinend unter Linux entwickelt wird, dürfte die Fehlerbeseitung auch für die Windows-Version nicht leicht sein. "Engine gegen Engine"-Sachen habe ich aber noch gar nicht ausprobiert. Ansonsten würde ich der neuen GUI Potential bescheinigen. Und: Ja, einen Blick ist dieses GUI sicher wert.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Banksia - brandneue GUI (Alpha-Version)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill