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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 v0.23.0-rc1
- - By Eduard Nemeth Date 2019-11-22 05:14
https://github.com/LeelaChessZero/lc0/releases

Support for Fischer Random Chess (UCI_Chess960 option to enable FRC-style castling). Also added support for FRC-compatible weight files, but no training code yet.
New option --logit-q (UCI: LogitQ). Changes subtree selection algorithm a bit, possibly making it stronger (experimental, default off).
Lc0 now reports WDL score. To enable it, use --wdl-info command-line argument or UCI_WdlInfo UCI option.
Added "Badgame split" mode during the training. After the engine makes inferior move due to temperature, the game is branched and later the game is replayed from the position of the branch.
Added experimental --short-sightedness (UCI: ShortSightedness) parameter. Treats longer variations as more "drawish".
Lc0 can now open Fat Fritz weight files.
Time management code refactoring. No functional changes, but will make time management changes easier.
Lc0 logo is now printed in red! \o/
Command line argument -v is now short for --verbose-move-stats.
Errors in --backend-opts parameter syntax are now reported.
The most basic version of "certainty propagation" feature (actually without "propagation"). If the engine sees checkmate, it plays it! (before it could play other good move).
Various small changes: hidden options to control Dirichlet noise, floating point optimizations, Better error reporting if there is exception in worker thread, better error messages in CUDA backend.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-11-22 10:31
Test:
RTX2060, cuda, fp16, Default parameters, 61231, go nodes 300,000.
v0.22.0 = 11007 nps.  depth = 11 .  time = 18,267s.
v0.23.0-rc1 = 9043 nps.  depth = 12.  time = 30,959s.

v0.23.0-rc1 takes much more time than v0.22.0, but goes deeper.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-22 11:08
Und für Android gibt es diese Version auch
https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Running-lc0-on-Android-with-a-chess-GUI#get-lc0-for-android

Fat Fritz läuft schon auf meinem Smartphone.
Parent - - By Roland Riener Date 2019-11-22 12:21
Gibt es tatsächlich Smartphones mit geeigneten Graphikkarten?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-22 12:53 Edited 2019-11-22 12:56
Notice they differ from previous builds in that they now have both the Eigen and OpenCL back-ends compiled into the same binary, defaulting to the Eigen one.

Ich habe Backend blas gewählt, also für CPU. Das läuft auf meinem Smartphone.

Ach so, es läuft natürlich nur das Fatfritz.weights, eingebunden nun in Lc0.
Parent - - By Peter Unger Date 2019-11-22 14:11
Leider läuft es bei mir nicht, obwohl die Lc0 v. 0.22.0 läuft. Muss man das FatFritz.weights noch einbinden, und wenn ja, wie?
Ich habe das FatFritz.weights file in den uci-Ordner von DroidFish kopiert. Auffällig ist, dass die Lc0 0.23.0-rc1 nur 7.3 MB hat, während die Lc v. 0.22.0 13.1 MB groß ist.
Statt <autodiscover> habe ich mal das FatFritz.weights mit folgender Pfadangabe eingebunden: /storage/emulated/0/DroidFish/uci/FatFritz.weights. Klick ich auf Analyse in DroidFish so popt kurz auf: Schachengine v. Lc0 0.23.0-rc1+git.dirty, aber es beginnt kein Rechenvorgang.
Haust du eine Idee, wie ich die Lc0 0.23.0-rc1 zum Laufen bringen könnte.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-22 14:24
Meine Exe ist 7.69 MB gross und hat keine Bezeichnung "Lc0 0.23.0-rc1+git.dirty" sondern nur Lc0.

Sind demnach nicht identisch. Wo hast du deine Version her, und welche genau ist es?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-22 14:53
Ich habe Android 9.1.0 64 Bit, und habe die Version "lc0-eigen-opencl-aarch64" ZIP heruntergeladen.
Parent - - By Peter Unger Date 2019-11-22 16:32 Edited 2019-11-22 16:35
Von dieser Seite: https://github.com/LeelaChessZero/lc0/wiki/Running-lc0-on-Android-with-a-chess-GUI#get-lc0-for-android
Nach dem Entpacken:
D:\Downloads\lcO-eigen-opend-aarch64
Name Größe Typ  Geändert Attribute
IcO 7,32 MB Datei  Heute 05:49  -a—
Binde ich diese Datei in DroidFish ein, so erhalte ich das oben Beschriebene. Klicke ich auf Analyse in DroidFish, so popt kurz auf: Schachengine v. Lc0 0.23.0-rc1+git.dirty, aber es beginnt kein Rechenvorgang. Ratlos.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-22 19:05
Bei mir hat es einige Sekunden gedauert bis was zu sehen war. Auch habe ich MaxPrefetch auf 4 runtergesetzt, damit habe ich einige nps mehr gesehen.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-11-23 04:16 Edited 2019-11-23 04:55
was macht denn maxpretch ? Kann man das auch fest einstellen um die Wirkung dann in Turnieren zu testen ?

Die paar Sekunden Zeitverlust vor dem ersten Zug, ist das weil das Netz geladen werden muss ?
Muss das Netz dann auch jeden weiteren Zug geladen werden, ist aber dann verlutlich bereits
im RAM-cache (falls der nicht voellig aufgebraucht wird durch Lc0) ?
Ist das der Grund, warum Lc0 bei kurzen Bedenkzeiten in Android so schlecht ist ?
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Gibt es ein tool, welches ein Lc0 mit einem (komprimierten) Netz verbindet, so dass man nur
ein executable hat, ohne Netz ?

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Lco_mit_integriertem_48x5-Netz  gegen Lc0_mit__separatem_Ld2-Netz
,CfA, Huawei Mediapad M3 , 4GB-RAM, 8 cores , 100ms GUI time lag
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10+0 , stuerzt ab
000+0.5,stuerzt ab
120+01,90-10, stuerzt ab
300+05,42-14
600+10:6.5-11,5
0+10,4.5-4.5 , stuerzt ab

stuerzt ab :CfA stoppt ohne Anzeige, passiert nach etwa 10 Partien oder so,
manchmal auch gar nicht.

Mit 1s pro Zug macht Ld2 manchmal voellig absurde triviale taktische Fehler,
in einer Weise, wie man sie bei menschen nicht sieht. z.B. Se5-f3+ , g2xf3 -- oops

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hab die Anzahl der Threads jetzt auf 7 runtergesetzt, falls da einer noch gebraucht wird bei irgendwelchen
-von mir-ungewollten- interrupts. Keine Abstuerze bisher bei 0+1, aber Ld2 verliert alles
------edit-------------
jetzt doch der Absturz in Partie 17 beim Stand 16-0
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2020-01-15 13:35 Upvotes 1
mein Lc0-ArmFish CPU Test ist durch.

Die rasante ELO-Steigerung von 58613 bei Bedenkzeiterhoehung endete abrupt
bei 1Stunde pro Partie plus 1Minute pro Zug.
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