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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Lc0 Settings für 16+0
- - By Eduard Nemeth Date 2019-11-18 05:48 Edited 2019-11-18 06:00
Bin gerade dabei, Settings für Lc0 zu finden mit denen man gut 16+0 spielen kann auf dem Server. Zu Testzwecken diente mir heute das LD2 Netz. Als Engine nahm ich die lc0TPEarly.EXE die man auf Patreon bei Jhorthos
herunterladen kann: https://www.patreon.com/jjosh (kostenlos). Einige interessante Änderungen in den Options gegenüber Lc0 findet man auch bei Fat Fritz. Angelehnt darauf, und angepasst an eine GTX 1050 Ti, spielte ich die erste
Partie mit folgenden Settings (Rest ist gleich der lc0TPEarly.EXE, die aber nicht identisch ist mit Lc0 dev, man muss die EXE von Jhorthos nehmen)

[OPTIONS]
Threads=2
MaxPrefetch=16
CPuct=3.670000
CPuctFactor=5.400000
CPuctBase=19500.000000
PolicyTemperature=1.940000
Slowmover=0.800000
MoveOverheadMs=80000

In der ersten Partie konnte LD2 dann den Stockfish furios überspielen, der immerhin auf 6 Kernen lief. Leider begann LD2 zu früh fast a Tempo zu ziehen, und konnte deshalb den Vorteil nicht ummünzen im Endspiel. Stockfish bewertete bei Zug 12 noch 0.00, um bald auf -2 zu stürzen. Und Lc0? Das LD2 sah sich schon mit +50 vorne.

PGN:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Die kritische Stellung sehe ich vor Zug 60:



Analysis by CfishU 261019 x64 POP N:

60.b4 Sd4 61.Ld3 Lc6 62.Ta2 Sb5 63.Se4 Sc7 64.Tc2 Ld7 65.Sc5 Lb5 66.Lxb5 Sxb5 67.Se4 Sc7 68.Tc5 Se6 69.Tc1 Sc7 70.Kf2 Sa6 71.Tc4 Sc7 72.Tc5 f5 73.Sf6 Sd6 74.h4 Se6 75.Tc1 Sc7 76.Td1 Ke7 77.Sd5+ Sxd5 78.Txd5 Ke6
  +- (3.80)  Tiefe: 32/57   00:01:09  1208MN, tb=1056821

Leider ist das nur schwer zu gewinnen, wenn man in einer Sekunde zieht. Lc0 hat einfach ein Problem mit dem Zeitmanagement, da kann man den Slowmover einstellen wie man will. Es ist schade dass Lc0 im Mittelspiel zu viel Zeit verbraucht, zB. bei Zugwiederholungen und auch wenn kaum ein besserer Zug zur Wahl steht. Lc0 verschenkt da viele Minuten. Etwas Abhilfe in solchen Stellungen erhoffe ich mir auch von weiteren 7 Steinern (Turm und Leichtfiguren Endspiele mit Bauern), die nötige weitere SSD habe ich bereits bestellt.

Für die zweite und dritte Partie, die ich noch auf dem Server spielte, änderte ich den Slowmover und MoveOverheadMs so:

Slowmover=0.700000
MoveOverheadMs=75000

Beide Partien endeten Remis (eine immerhin gegen 32 Kerne). In der letzten Partie ergab sich ein Damenendspiel wo Lc0 einen Bauern weniger hatte, und nachdem es aber Schlag auf Schlag ging, hatte Stockfish nur noch 2s auf der Uhr,
Lc0 LD2 aber noch 30s. Die Stellung war Remis, aber Stockfish tat gut daran Zugwiederholung einzugehen.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch Spass daran, diese Settings auf dem Server zu testen (mit stärkeren GPU) und dann zu berichten!?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-18 07:57
Die letzten Settings scheinen ideal. Und Stockfish wurde weggekickt! Das LD2 Netz spielt stärker als ich es eingeschätzt habe. Und ich spiele nur mit einer GTX 1050 Ti. Der Ranglistenplatz bei Stefan Pohl ist gerechtfertigt. Wer so spielt (siehe PGN) gehört in die Top Ten!

[Event "Wertungspartie, 16 min"]
[Site "Maschinenraum"]
[Date "2019.11.18"]
[Round "?"]
[White "SolistaChess, Lc0 v0.22.0-dev LD2 X"]
[Black "Stara Voittov, Stockfish 141119 64"]
[Result "1-0"]
[ECO "E90"]
[WhiteElo "2409"]
[BlackElo "2444"]
[Annotator "1.08;0.00"]
[PlyCount "117"]
[EventDate "2019.11.18"]
[SourceTitle "playchess.com"]
[TimeControl "960"]

{Stockfish 141119 64 POPCNT (12 threads): 33.5 plies; 12.724kN/s Intel(R) Core
(TM) i7 CPU    X 980 @ 3.33GHz 3337MHz, (6 cores, 12 threads), Optimus.ctg,
6144 MB} 1. e4 {B 0} c5 {B 0} 2. Nf3 {B 0} g6 {B 0} 3. c4 {B 0} Bg7 {B 0} 4. d4
{B 0} d6 {B 0} 5. d5 {B 0} Nf6 {B 0} 6. Nc3 {B 0} O-O {B 0} 7. Bd3 {B 0} Bg4 {
0.00/29 20} 8. O-O {1.08/11 13} e6 {0.00/30 10} 9. h3 {1.01/12 3} Bxf3 {
0.30/31 28} 10. Qxf3 {0.98/12 0} exd5 {0.16/30 37 (Sbd7)} 11. exd5 {0.97/12 2}
Nbd7 {0.11/29 5} 12. Qd1 {0.96/10 14 (Re1)} Nh5 {0.03/30 18} 13. Ne4 {1.05/12
25 (Rb1)} Qe7 {0.00/30 14 (Le5)} 14. Bg5 {1.05/15 27 (Qb3)} f6 {0.00/32 10} 15.
Bd2 {1.00/16 6 (Bc1)} f5 {0.00/32 10 (Se5)} 16. Ng5 {1.52/13 28} Ne5 {0.47/34
58 (Ld4)} 17. Ne6 {1.69/18 18} Nxd3 {0.47/38 0} 18. Bg5 {1.77/18 10} Bf6 {
0.40/37 4} 19. Bxf6 {1.82/17 10} Qxf6 {0.25/35 0} 20. Nxf8 {1.90/16 17 (Qxd3)}
Nxb2 {0.35/34 27} 21. Qb3 {1.80/18 0} Rxf8 {0.60/35 33} 22. Rab1 {1.85/17 1}
Nxc4 {0.55/32 21 (Sf4)} 23. Qxc4 {1.81/13 39} b6 {0.64/35 28 (Tf7)} 24. Rfe1 {
2.00/12 30} Qg5 {0.64/33 1} 25. Rb3 {2.06/12 17} Nf6 {0.79/36 85 (Tf7)} 26.
Rbe3 {2.81/13 44} f4 {0.79/37 0} 27. Re6 {2.99/13 27 (Re7)} f3 {1.02/32 11} 28.
g3 {3.00/12 0} Qd2 {0.92/32 33} 29. a3 {3.40/13 53 (Qb3)} Rf7 {1.36/36 37 (Kg7)
} 30. Qc1 {4.60/13 15} Qxc1 {1.25/37 0} 31. Rxc1 {4.39/13 13} Nxd5 {1.27/35 4}
32. Rxd6 {4.28/13 9} Nc7 {1.29/34 46} 33. a4 {4.05/13 0} Kf8 {1.57/37 54 (Sa6)}
34. Rcd1 {4.80/12 39} Re7 {1.83/39 26} 35. Rd8+ {5.09/13 4} Kf7 {1.91/38 35
(Kg7)} 36. R8d3 {3.83/16 63 (R1d3)} Ne6 {1.00/28 7} 37. Rxf3+ {3.81/14 0} Ke8 {
1.81/37 18} 38. Kf1 {4.34/13 12 (Re3)} Nd4 {1.45/32 18} 39. Rf6 {4.48/13 0
(Re3)} Re5 {0.97/29 8 (Kd7)} 40. Rf4 {2.44/17 68 (Re1)} Nb3 {1.58/33 21 (Ke7)}
41. Rd3 {6.51/10 14} Nd4 {2.09/35 10 (g5)} 42. Re3 {8.57/10 11} Re7 {2.15/33 0
(Txe3)} 43. g4 {9.06/10 26} Kd7 {2.33/34 0 (Te6)} 44. Rf6 {8.89/9 15 (Rxe7+)}
Rg7 {2.53/30 23} 45. f4 {8.88/10 5} Kc7 {2.79/30 25} 46. f5 {9.41/10 27 (Kf2)}
gxf5 {3.10/24 7} 47. gxf5 {9.20/10 0} Rd7 {3.05/29 30 (Kd7)} 48. Rf8 {9.68/9
28 (Kf2)} Kd6 {2.95/26 10} 49. f6 {9.69/9 6} c4 {3.19/29 6} 50. Rc8 {8.79/9 19
(Re4)} Nc6 {2.30/25 6} 51. Re4 {9.78/9 9} Rf7 {2.32/29 0 (Kd5)} 52. Rxc4 {
12.11/9 10} Rxf6+ {2.41/28 2} 53. Kg2 {12.09/9 9} Kd7 {2.84/30 19 (Kd5)} 54.
Rh8 {16.11/8 13} Rh6 {2.90/29 0} 55. Rg4 {15.63/8 10 (Kg3)} Kd6 {2.79/24 4} 56.
Rg7 {14.98/9 5 (Kh2)} Rf6 {4.66/25 23 (Th4)} 57. Rhxh7 {39.95/7 10} Ne5 {
4.98/25 7 (Kc5)} 58. Rxa7 {43.25/6 8} Rg6+ {5.44/24 0} 59. Kf1 {47.90/7 8 (Kf2)
Stara Voittov resigns (Lag: Av=0.26s, max=1.0s)} 1-0
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-11-18 10:37
es soll ums Schach gehen! Nicht ums Blöde zocken , deshalb ist 16+0 großer Käse. zum Beispiel 1+10 ist 1000x besser.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-18 11:06
Ich spiele auf dem Server. Mit der Stufe 16+0 beginnen dort die langen Partien, alles darunter (auch 1+10) wird als Blitz gewertet.
Parent - - By Robert Bauer Date 2019-11-21 20:32
Hallo Eduard,

Du schreibst, dass Einstellungen auf deine Grafikkarte angepasst sind. Passiert dies automatisch durch den Lc0-Test, den man in der Konsole macht?

Ich habe mir eine RTX 2080 TI frisch zugelegt. Ist für diese Grafikkarte etwas spezielles einzustellen?
Ich habe als Einziges Backend auf multiplexing und Backend Options: cudnn-fp16 eingestellt.

PS: die neuesten Grafiktreiber von Nvidia habe ich installiert.

Herzlichen Gruß,

Robert
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-22 01:43 Edited 2019-11-22 01:48
Es freut mich dass du jetzt eine so coole Grafikkarte hast. Ich bin an deinen Erfahrungen sehr interessiert. Besonders im Hinblick auf Schach.de und den Fortschritt der T60 Netze. Man muss nicht alle neuen T60 Netze testen, alle 14 Tage genügt. Auf Schach.de gibt leider kaum jemand an, welches Netz er verwendet. Das ist schade, weil es doch einfach ist, die ENG Datei zu öffnen und dort einzutragen.

Nein, automatisch wird nichts eingestellt. Ich mache das auch manuell in den Engine Optionen. Da ich leider kein fp16 habe, stelle ich nur cudnn ein. Mit anderen Einstellungen diesbezüglich habe ich keine Erfahrung. Habe aber gelesen dass man zB. Multiplex usw. einstellen muss, wenn man mehrere Grafikkarten einbinden möchte. Stimmt das?

Ich glaube, die meisten Einstellungen für RTX 2080 sind schon richtig voreingestellt!

Dann kommt es nur darauf an welche Stufe man spielen möchte. Fürs Blitzen ohne Bonuszeit auf Schach.de, muss MoveOverheadMs leider sehr hoch gesetzt werden (mindestens 50000). Der SlowMover ist mE. nach grundsätzlich falsch voreingestellt bei Lc0. Vielleicht ist er nur für TCEC Stufen mit viel Bonuszeit angepasst? Ich selber bevorzuge den Wert 0.700000. Bei jemandem im CCC Forum (und schneller Hardware) sah ich den Wert 0.800000.
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