Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 17 Update 2
- - By Eduard Nemeth Date 2019-11-20 03:51
Auf dem Server gibt es ein neues Update (2). Anhand der Log Datei kann entnommen werden was geändert wurde:

17.2
- Feature: Playchess -> Training -> "MyMoves Live" opens all live GM games containing your marked moves.
- Feature: MyMoves Tab in Playchess Multi Board Watch Win.
- Watching a Chess Media Video erased the MyMoves notation.
- Marking a move in full nota did not jump to the new position after reloading MyMoves
- Marking a single move in the MyMove notation now does not reload immediately anymore (would lose unmarked moves just entered).
- Mark a 'My Move' in LiveBook -> Do not jump to MyMoves Win, stay in LiveBook.
- Load My Moves in an empty My Moves window -> Jump to the current position of the main notation, if it exists in My Moves.

Eine Fritz 17 Engine (die bei mir fehlte) sehe ich auch jetzt nicht. Peter hat, glaube ich, diesbezüglich eine Mail an ChessBase geschrieben!?
Ob es weiterhin zu Abbrüchen der Verbindung kommt, muss ich testen. Zumindest wurde man mit Update 1 automatisch wieder verbunden, allerdings macht das so keinen Spass, die spielende Engine wird irritiert, wenn es in einer Blitzpartie sogar mehr als ein Dutzend Verbindungsabrüche gibt. Ich spielte deshalb bisher mit GUI 15.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-20 04:15
8 Verbindungsabbrüche (mit automatischer Wiederverbindung) soeben in einer 5 Min Blitzpartie. Bedeutet für mich vorerst wieder GUI 15.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-11-20 07:21 Edited 2019-11-20 07:27
Eduard Nemeth schrieb:

Eine Fritz 17 Engine (die bei mir fehlte) sehe ich auch jetzt nicht. Peter hat, glaube ich, diesbezüglich eine Mail an ChessBase geschrieben!?

Nach einer ersten Anfrage über das Online- Kontaktformular von mir, hat sich der Support gemeldet und noch einmal nachgefragt, wie die Fehler genau zu beschreiben sind, meine letzte Antwort war am Freitag, seither keine Reaktion mehr. Das Fritz17.ctg ist nach der Installation von der DVD übrigens auch leer. Wird geladen vom GUI, enthält aber keine Züge.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-11-20 07:44
Die paar Bugs...
Parent - - By Klaus S. Date 2019-11-20 11:46
   

Hallo ihr Beta-Tester   

Die Antwort von P.Schreiner an Peter Martan:

> leider weiß Herr Peter Schreiner, der auch namentlich von Anfang an meine Support- Mails beantwortet hat, nicht mehr, worum's ursprünglich ging.


ist doch ein Unding, die sind völlig überfordert.

Da kann man nur sagen

Let this be a Lesson for you...NEVER buy ANY Software until after Six Months after its Release.

Besonders bei Chessbase. 

Same goes for CPU and GPU.


PS: In meiner CorrDatabase 2020 sollten  10 Videos enthalten sein.

Die gehen aber über CB14 nicht !!

Started man sie im Explorer, hat man das Video, aber ohne ansicht des  Brettes. (logisch)

Wie ich schon des öfteren schrieb, Murks, murks, murks ...

Hab mich erstmal garnicht gemeldet, hilft eh nichts - siehe oben (P.Schreiner)
Parent - By Thorsten Czub Date 2019-11-20 12:44
Traditionell ist chessbase Software immer sehr bug belastet.
Wahrscheinlich dient das der Kundenanbindung.

Die neuen Märkte sind auch eher Pakistan oder Indien, jedenfalls tourt Frederic da ja immer herum. Wahrscheinlich kommt China als nächstes.

In Deutschland geht ja nicht mehr so viel mit Schach.
Der Peter Schreiner ist schon ok. Mit den vielen Anons im Netz kommt man auch schon mal durcheinander.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-20 08:00
Das Fritz 17 CTG musste ich bei der Installation extra später auswählen, damit es gemacht wurde. Im Ordner "Books" (unter Dokumente) wurde bei mir auch eine ZIP-Datei des Buches angelegt. Schau mal nach. Die Lc0 Engine wurde auch nicht richtig installiert, ich musste das manuell selber machen. Leute die sich nicht auskennen finden möglicherweise nur den Fat Fritz. Was mich allg. ärgert, ist die Tatsache, dass man leider berechtigte Zweifel haben kann, Anfängern dieses Programm zu schenken. Wenn sie zufällig eine DvD in die Hände bekommen, wo keine Fritz 17 Engine drauf ist. ChessBase sollte daher dringend handeln. Beim nun 2. Update (im Gegensatz zum 1.) wurde nach dem Download auch nix installiert! Ich musste die Datei manuell suchen. Und dann bekam ich auch noch eine Fehlermeldung (irgend ein "write error"). Erst nachdem ich die Datei auf eine andere Festplatte kopierte und manuell startete, lief es.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-11-20 08:35
Das Buch ist dort, wo es hingehört, nicht gezippt, eine ctg, eine ctb und neine cto Datei, alles zusammen 16kb, vom GUI wird's scheinbar geladen (namentlich angezeigt), enthält aber keine Züge.
Wie hast du die Fritz17 (Gingko) Engine händisch installiert? Von der DVD aus? Ich habe kein eigenes Setup für diese Engine auf der DVD gefunden, hingegen ist ja der entsprechende Ordner auf der Festplatte beim automatischen Setup des GUIs angelegt worden, er enthält aber nur Logo- Bilddateien. Versteckte Dateien werden angezeigt. Ein automatisches Setup muss also gelaufen sein, hat aber offenbar nicht funktioniert. Ich dachte, bei dir war es (zunächst) auch so? Ein Update vom GUI wurde mir ganz am Anfang unmittelbar nach der Installation angeboten, jetzt gerade wieder beim Starten, nach der Installation keine Änderung, nicht im GUI, nicht in den entsprechenden Ordnern, weder dem des Buches noch dem der Engine.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-20 08:48
Ich meinte nicht die Fritz 17 Engine, die habe ich auch noch nicht. Ich meinte die Lc0 Engine. Eine startklare UCI hatte ich nicht, die musste ich erst erstellen. Das setzt aber voraus, dass man den Lc0 Ordner mir der Engine auch findet. 
Parent - By Peter Martan Date 2019-11-20 09:38
Alles klar, Eduard, danke. Fetter Fischer läuft bei mir auch problemlos, ich habe dazu allerdings nicht übers GUI installiert, sondern das auf der DVD enhaltene Zusatz- Setup Fat Fritz laufen lassen.
Hoffe und harre weiterer chessbase- Antwort, habe gerade noch einmal per Kontaktformular und Email (doppelt hält vielleicht besser ) nachgewassert.
Parent - - By Volker Göbel Date 2019-11-20 08:48 Upvotes 1
Also ich habe die Download-Version genommen, da gab es keinerlei Probleme. F17.ctg, Datenbank, Fritz 17 Engine, Fat Fritz und die F17 Gui, alles vorhanden.
Der Bug mit der Internet Connection, ist aber auch bei der download-Version vorhanden.
Ich finde es ziemlich daneben, wenn man so einen Schrott verkauft, der nicht ordentlich funktioniert.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-20 08:54
Das mit der Connection, das ärgert mich sogar am meisten! Und: Keine 7 Steiner bisher, keine Fritz 17 Engine bei mir und Peter, kein Buch bei Peter. 
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-20 09:01
Korrektur: Ich sehe 7 Steiner! Das ist doch schon mal cool jetzt! Wow
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-11-20 09:39
Volker Göbel schrieb:

Also ich habe die Download-Version genommen, da gab es keinerlei Probleme. F17.ctg, Datenbank, Fritz 17 Engine, Fat Fritz und die F17 Gui, alles vorhanden.


Bei mir auch so. Die Downloadversion funktioniert, was die Engines angeht. Auch werden LC0, Fat Fritz, Fritz 17 startklar installiert...
Also: ich kaufe nur noch per Download. Wer unbedingt eine DVD will, kann sich die Downloaddateien doch selber auf DVD brennen. Mehr ist auf der Kauf-DVD auch nicht drauf.
Parent - By Peter Martan Date 2019-11-20 09:42
Bevor ich auch zu schimpfen anfange, warte ich erst mal, immerhin hat sich der Support ja zunächst gleich mal auf die Anfrage gemeldet, jetzt ist's halt wieder etwas still geworden seit Freitag, kann mir aber vorstellen, nachdem ich nicht der Einzige mit diesen Troubles bin, dass an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet wird.

Dass ich die DVD gewählt hätte beim Bestellen, kann ich mir eigentlich rückblickend auch kaum vorstellen, das wird vermutlich auch einfach bei der Wahl der Zahlungsart automatisch von Download auf Post gewechselt haben, auch so eine kleine Falle, auf die man aufmerksam gemacht hätte werden können, Jörg Oster hat's auch schon kritisiert.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-20 09:45
Peter Martan schrieb:

Das Buch ist dort, wo es hingehört, nicht gezippt, eine ctg, eine ctb und neine cto Datei, alles zusammen 16kb, vom GUI wird's scheinbar geladen (namentlich angezeigt), enthält aber keine Züge.
Wie hast du die Fritz17 (Gingko) Engine händisch installiert?


Das geht nicht. Hatte ich ja schon geschrieben. Fritz 17 wird nur installiert, wenn man die Fritz 17 GUI installiert. Also mit der Downloadversion zumindest...

Aber Jungs, mit Fritz 17 versäumt ihr sowieso nicht viel. Mein Testrun ist schon recht weit fortgeschritten. Das Teil wird so in dem Bereich von RofChade 2.2, Laser 1.7, Shredder 13 etc. landen. Bestenfalls. Mehr ist da nicht zu erwarten.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-20 10:10
Auf dem Server spielt auch kaum jemand mit Fritz 17. Es hat vor einigen Tagen aber einer mit Fat Fritz gegen Fritz 17 eine Serie 5+0 gespielt. Der Fette hat haushoch gewonnen.
Parent - - By Peter Weise Date 2019-11-20 10:21
Ja genau. Die CEGT hatte auch schon tausende Partien mit einer wohl recht "nahen" Version von Fritz 17 und das auch gleich gepostet nach der Veröffentlichung:
http://talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=72170&start=250
Parent - By Wolfgang Battig Date 2019-11-20 11:52
Das war keineswegs eine Fritz 17-(Vor)Version oder was auch immer, sondern die "originale" PRIVATE Ginkgo 2.18, die uns der Autor bereits vor längerer Zeit zur Verfügung gestellt hatte. Die dort von Gerhard Sonnabend geposteten Ratings sind somit schon älter und nicht "gleich nach Veröffentlichung" entstanden.

Letztlich sind die Unterschiede aber marginal, sodass die Formel Fritz 17 = Ginkgo 2.1x schon halbwegs passen dürfte. Fritz 17 = Ginkgo ist bestätigt, nur welche Ginkgo-Version es genau ist, weiß ich nicht. Aber mit 2.1x liegt man sicher nicht ganz falsch...

Wenn man die F17 und G218 parallel analysieren lässt (habe es nur mit der Grundstellung unter Arena 3.5.1 probiert), so fällt auf, dass Fritz 17 einige Knoten (ca. 15%) weniger rechnet, die Hauptvariante in der Analyse nach einigen Sekunden aber zu 100% identisch ist.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-11-20 10:40 Edited 2019-11-20 10:43
Danke, Stefan, ich hab' den Gingko- Fritz aber bezahlt, drum will ich ihn auch haben.

Außerdem gab's ihn bisher nur privat, wie mir scheint (ok, das ist ja jetzt irgendwie auch noch so, jetzt halt kommerziell-öffentlich statt privat privat für einzelne Tester), drum interessiert er mich.
Und auf der DVD gibt's außer dem automatisch ablaufenden Setup halt noch ein paar eigene Zusatz- Setups, drum dachte ich, Eduard hätte da noch was gefunden, hat er aber schon verneint. Chessbase- Support hat sich wieder auf die neuerliche Kontaktformular- Anfrage gemeldet, leider weiß Herr Peter Schreiner, der auch namentlich von Anfang an meine Support- Mails beantwortet hat, nicht mehr, worum's ursprünglich ging.

Nein, im Ernst auch hierzu ein Tipp: Wenn man die cb- Support- Adresse in einem Mail mit der automatischen Funktion vom Mailhandler beantwortet, könnte es wichtig sein
Zitat:
##- Bitte geben Sie Ihre Antwort über dieser Zeile ein. -##

auch wirklich in der Formatierung so beizubehalten.
Mal sehen, wie's weitergeht.
Parent - - By Roland Riener Date 2019-11-20 12:50
Gemäß CB-Versandanzeige ging meine DVD gestern auf den Postweg. Bin gespannt, ob das hoffentlich schon eine "verbesserte Auflage" ist.
Parent - By Peter Martan Date 2019-11-20 13:09
Hab' meinen Gingko- Fritz aber mittlerweile auch, das Extra- Setup, das ich per Mail bekommen habe, hat sofort klaglos funktioniert.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-11-20 14:00
Peter Martan schrieb:

Danke, Stefan, ich hab' den Gingko- Fritz aber bezahlt, drum will ich ihn auch haben.



Logisch, das ist dein gutes Recht. Na, jetzt hast du ihn ja.
Parent - By Peter Martan Date 2019-11-20 13:08
Fritz 17(Gingko) vom chessbase- Support per Mail mit eigener Setup- Datei geschickt bekommen, läuft.
Parent - - By Peter Unger Date 2019-11-20 11:54
Die Fritz 17 Engine ist mit dem 2. Update bei mir vorhanden. Man muss sie nur selbst einbinden. Sie liegt als Fritz 17 Popcnt.exe in dem Pfad:
C:\Program Files (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-20 12:21
In der Tat! Na sowas?

Neue Partie Line
rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1

Analysis by Fritz 17 Popcnt:

  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.20 ++)  Tiefe: 22/40   00:00:08  96195kN
1.e4 e5 2.Sc3 Sc6 3.Sf3 Sf6
  Die Stellung ist ausgeglichen: = (0.19)  Tiefe: 22/40   00:00:09  108MN

Das ist schon mal klasse. Sie funzt. Auf 7 Steine kann sie leider noch nicht greifen (nur auf 6), aber immerhin.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-21 02:39 Upvotes 1
Mithilfe gewünscht. Auf meiner Homepage habe ich eine Unterseite (Fritz 17) erstellt, die sich mit Problemen unter Fritz 17 befassen soll:

FRITZ 17 Updates:
https://en-chess.jimdofree.com/fritz-17/

Diese Seite habe ich - auch für mich selbst - erstellt! Sollte jemand weitere Vorgehensweisen (Lösungen) bei Problemen parat haben, dann bitte mit uns teilen. Entweder hier im Forum, oder auch per eMail direkt an mich. Meine Adresse steht im Impressum. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz 17 Update 2

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill