Bin gerade dabei, Settings für Lc0 zu finden mit denen man gut 16+0 spielen kann auf dem Server. Zu Testzwecken diente mir heute das LD2 Netz. Als Engine nahm ich die lc0TPEarly.EXE die man auf Patreon bei Jhorthos
herunterladen kann:
https://www.patreon.com/jjosh (kostenlos). Einige interessante Änderungen in den Options gegenüber Lc0 findet man auch bei Fat Fritz. Angelehnt darauf, und angepasst an eine GTX 1050 Ti, spielte ich die erste
Partie mit folgenden Settings (Rest ist gleich der lc0TPEarly.EXE, die aber nicht identisch ist mit Lc0 dev, man muss die EXE von Jhorthos nehmen)
[OPTIONS]
Threads=2
MaxPrefetch=16
CPuct=3.670000
CPuctFactor=5.400000
CPuctBase=19500.000000
PolicyTemperature=1.940000
Slowmover=0.800000
MoveOverheadMs=80000
In der ersten Partie konnte LD2 dann den Stockfish furios überspielen, der immerhin auf 6 Kernen lief. Leider begann LD2 zu früh fast a Tempo zu ziehen, und konnte deshalb den Vorteil nicht ummünzen im Endspiel. Stockfish bewertete bei Zug 12 noch 0.00, um bald auf -2 zu stürzen. Und Lc0? Das LD2 sah sich schon mit +50 vorne.
PGN:
Event:
Ort:
Datum:
Weiss:
Schwarz:
Ergebnis
Board
Die kritische Stellung sehe ich vor Zug 60:
Analysis by CfishU 261019 x64 POP N:
60.b4 Sd4 61.Ld3 Lc6 62.Ta2 Sb5 63.Se4 Sc7 64.Tc2 Ld7 65.Sc5 Lb5 66.Lxb5 Sxb5 67.Se4 Sc7 68.Tc5 Se6 69.Tc1 Sc7 70.Kf2 Sa6 71.Tc4 Sc7 72.Tc5 f5 73.Sf6 Sd6 74.h4 Se6 75.Tc1 Sc7 76.Td1 Ke7 77.Sd5+ Sxd5 78.Txd5 Ke6
+- (3.80) Tiefe: 32/57 00:01:09 1208MN, tb=1056821
Leider ist das nur schwer zu gewinnen, wenn man in einer Sekunde zieht. Lc0 hat einfach ein Problem mit dem Zeitmanagement, da kann man den Slowmover einstellen wie man will. Es ist schade dass Lc0 im Mittelspiel zu viel Zeit verbraucht, zB. bei Zugwiederholungen und auch wenn kaum ein besserer Zug zur Wahl steht. Lc0 verschenkt da viele Minuten. Etwas Abhilfe in solchen Stellungen erhoffe ich mir auch von weiteren 7 Steinern (Turm und Leichtfiguren Endspiele mit Bauern), die nötige weitere SSD habe ich bereits bestellt.
Für die zweite und dritte Partie, die ich noch auf dem Server spielte, änderte ich den Slowmover und MoveOverheadMs so:
Slowmover=0.700000
MoveOverheadMs=75000
Beide Partien endeten Remis (eine immerhin gegen 32 Kerne). In der letzten Partie ergab sich ein Damenendspiel wo Lc0 einen Bauern weniger hatte, und nachdem es aber Schlag auf Schlag ging, hatte Stockfish nur noch 2s auf der Uhr,
Lc0 LD2 aber noch 30s. Die Stellung war Remis, aber Stockfish tat gut daran Zugwiederholung einzugehen.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch Spass daran, diese Settings auf dem Server zu testen (mit stärkeren GPU) und dann zu berichten!?