Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FatFritz / Fritz 17 Installation
1 2 3 Previous Next  
- - By Stefan Pohl Date 2019-11-12 08:46 Edited 2019-11-12 09:03 Upvotes 6
Habe mir Fritz 17 nun doch per Download geholt, weil 25% billiger und wer braucht noch DVDs???

Da ChessBase ja die ehrlichen Kunden mit ihrem Steinzeit-Kopierschutz terrorisiert und zudem Fritz bei der Installation ein Unmenge wirrer Verzeichnisse an den unmöglichsten Orten anlegt, hier ein paar Infos, damit man die Engines findet. Die GUI brauch ich so nötig wie einen neuen Kopf. Daher hier nur die Methode die 2 Engines (FatFritz und Fritz 17) nach der Installation zu finden.

FatFritz:
1) Setup FatFritz.exe ausführen (PC muß online sein) und warten, bis alles installiert wurde. FatFritz findet sich mit den nötigen NVIDIA-CUDA Datein, den speziellen lc0-Versionen und dem (komprimierten!) Weights-File nun in diesem Ordner (versteckte Dateien und Ordner anzeigen muß man in Windows aktivieren, sonst findet man das nicht: https://praxistipps.chip.de/windows-10-versteckte-dateien-anzeigen-so-gehts_42538):
C:\User\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI\Fat Fritz
Die Einrichtung der OpenCl-Version, wo ca. 30-40 Minuten lang die ideale Konfiguration der Grafikkarte gesucht wird, kann man abbrechen, wenn man die CUDA-Version benutzen will, was ja wohl so ziemlich jeder will...(dazu einfach das schwarze commandline-Fenster, was aupoppt, schließen). Das weights-File ist, wie gesagt, komprimiert. Daher kann es z.Zt. nicht von einer normalen lc0-Version gelesen werden. Es hat aber, trotz der geringe Filegröße, die Netzgröße 256x20, das sehe ich bei mir anhand der Knotenzahlen ganz klar.

Das Schöne ist, daß man die Engine FatFritz und den gesamten Ordner, den man zum Betrieb braucht, dann beliebig auf andere PCs kopieren, verschieben etc. kann. Es wird nicht der unsägliche ChessBase-Kopierschutz abgefragt. Und es ist eine normale UCI-Engine, die sich, wie das normale lc0 auch, in jeder GUI nutzen läßt. Mein FatFritz 1.0 Testrun läuft bereits (in cutechess-cli). Auf einem PC, wo ich Fritz 17 nicht installiert habe. Also definitiv kein Kopierschutz-Problem.

Um das nochmal klar zu sagen: Wer nur die FatFritz-Engine will und sonst nix, kann hier an dieser Stelle schon aufhören. Es ist nicht nötig, sich die Fritz17 GUI zu installieren!!!

Für die "normale" Fritz 17 Engine (Ginkgo?) muß man leider die komplette Fritz 17 GUI installieren (Fritz17Setup_x64.msi)) und auch den Kopierschutz akzeptieren, also die Serial-Number eingeben. Nach der Installation der GUI findet sich Fritz 17 hier:
C:\Programme (x86)\Common Files\ChessBase\Engines.uci\Fritz 17
Fies ist, daß das nicht der Pfad ist, den ältere FritzGUIs nutzen, um Engines abzulegen... Der ist nämlich nur: C:\Programme (x86)\ChessBase\Engines.uci. Wieder mal völlig idiotisch gelöst. Naja, ChessBase halt.

Auch hier gilt aber: Zum Glück ist es eine UCI-Engine und auch diese läßt sich beliebig kopieren, verschieben, auch auf andere PC, wo kein Fritz installiert wurde. Also auch hier kein Kopierschutz.

Man kann sich also sowohl den FatFritz-Ordner, als auch das Fritz_17.exe Engine-File auf einen USB-Stick kopieren und dann beliebig verwenden. Ohne weitere Installtionen, Serial-Numbers usw...
Schön!

(die ersten 15 Partien meines FatFritz-Testrun liefen sehr gut für FatFritz, es funktioniert also alles, wie es soll. Der Testrun dauert nun 6 Tage. Eventuell poste ich mal einen Zwischenstand, wenn das Ergebnis sich halbwegs eingependelt hat).
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-11-12 09:38
Stefan Pohl schrieb:

Habe mir Fritz 17 nun doch per Download geholt, weil 25% billiger und wer braucht noch DVDs???


Tja, das hätte ich auch gerne so gemacht.
Hat aber bei mir leider nicht funktioniert, weil sobald ich auf die Bezahloptionen ging,
das immer wieder automatisch auf Post umgesprungen ist. 

Bin mal gespannt, ob ich mir den Installer auch nachträglich noch downloaden darf.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-11-12 09:55
War bei mir auch so, (wenn ich Bezahloption Rechnung gewählt hatte).

Mit Paypal ging dann der Download.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-12 10:22
Genau. Solange die Bezahloption auf Rechnung steht, geht natürlich nur der Kauf der DVD per Post. Das macht ja auch Sinn.
Sobald man auf PayPal geht, kann man herunterladen.
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-11-12 10:37
Da hätte ich mir dann schon einen kleinen Hinweis gewünscht.

Z. B.
Code:
Download (nur mit PayPal)


Es gibt ja schließlich auch sowas wie Kreditkarte oder Sofortüberweisung ...
Schon etwas ärgerlich.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-11-12 14:55
Ich hätte mir vor allem gewünscht, dass man einen Tag, nachdem man bezahlt hat (mit PayPal), einen Download- Link bekommt. Ich habe das Bestätigungsemail von PayPal, das von chessbase mit dem Hinweis, dass es derzeit zu Verzögerungen wegen der großen Nachfrage kommen kann, (wieso schon vor dem Download? Doch wohl höchstens erst, wenn man ihn gestartet hat, das Verschicken von Links wird sich doch wohl hoffentlich nicht stauen? ) und das war's jetzt dann seit gestern. Auf meinem chessbase- Account unter meine Downloads auch nix zu finden.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-12 15:13
Huch, das ist ja seltsam. Ich hab heute morgen mit Paypal gezahlt und kam danach direkt zum Download...und hatte 2 Minuten später alle Dateien heruntergeladen.
Parent - By Peter Martan Date 2019-11-12 15:28
Danke für die Info, Stefan.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-11-12 15:28
2 Minuten ?

Bei der Mega 1,4 GB hat es (bei  mir) 1 Std 15 Min gedauert. :->     
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-12 16:23
Klaus S. schrieb:

2 Minuten ?

Bei der Mega 1,4 GB hat es (bei  mir) 1 Std 15 Min gedauert. :->     


Die Datenbank hab ich nicht runtergeladen. Auch nicht das Buch. Brauch ich nicht. Nur GUI setup, FatFritz. Das waren so 600 MB. Ich hab eine 50mbit Leitung, also so ca. 6 MByte pro Sekunde Downloadgeschwindigkeit, also dauern 600 MB so knapp 2 Minuten (100 Sekunden).
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-11-12 20:16 Upvotes 1
Zitat:
Die Datenbank hab ich nicht runtergeladen. Auch nicht das Buch.

Komisch; eine aktuelle Datenbank & Alex Kure-Buch wäre für mich das interessanteste, zumal die Engines offenbar nachranging sind. Vielleicht kommt F17 irgenwann auf Steam und da schlage ich dann bei einem Sale zu, wie schon bei F15 für knapp 18 Euro

Das Positive was ich von diesem Release mitnehme ist, daß ChessBase offen und fair mit Open Source Entwicklern umgeht und sie so einbezieht, daß sie auch mit einem beliebten kommerziellen Produkt ihr Publikum erweitern können. D.h. User die bisher davor zurück geschreckt haben, in ihrem eigenen Computer irgendwas selber "in den inneren Gedärmen" auf Dateiebene zu tun, erleben nun vielleicht erstmals Stockfish und/oder Lc0 weil sie das von Fritz 17 in betreuter Nutzung reininstalliert bekommen.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-11-12 15:18
Hoffentlich ist da nicht was schiefgegangen.

Ich habe gestern gegen 20 Uhr 30  die Mega 2020 per Pp bezahlt und ich
konnte sofort downloaden.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-11-12 15:27 Edited 2019-11-12 15:30
Naja, heute warte ich noch zu, vielleicht muss der eine einzelne chessbase- Mitarbeiter, der da mit dem Kontrollieren der Unmengen von Zahlungseingängen betraut ist () noch ein bisschen aufholen, auch schreibt das noreply- Email, man solle von Anfragen derzeit noch etwas absehen wegen des Riesenansturms, und soo eilig hab' ich's ja eh nicht. Vielleicht sind bis morgen ja dann auch schon ein paar von der ersten Bugs bereinigt, und dass ich den Rabatt bekommen habe, geht ja schon aus dem chessbase- Email hervor.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-11-12 15:32

> ... einzelne chessbase- Mitarbeiter


?? Das geht doch automatisch, per Server

Man kann auch nachts um drei downloaden, das schlafen nicht nur einzelne Chessbase- Mitarbeiter.    
Parent - By Peter Martan Date 2019-11-12 15:43 Edited 2019-11-12 15:46
Klaus S. schrieb:

?? Das geht doch automatisch, per Server

Ich hatte doch extra ein Smiley gemacht, Klaus.
()
Und die Freigabe für den Download und den einzelnen Käufer wird ja vielleicht wirklich noch irgendwie händisch genehmigt, vielleicht bin ich ja auch einfach etwas missliebig geworden bei (dem einen einzelnen Mitarbeiter von) chessbase in der letzten Zeit.
().
Parent - - By Peter Martan Date 2019-11-14 21:28
Was schief gegangen war: ich hatte versehentlich, ohne es zu merken, Postversand statt Download angekreuzt. Mittlerweile ist die DVD aber auch schon angekommen und die Installation schien geklappt zu haben, Fritz 17(Ginko) hab' ich aber keinen, Ordner ist angelegt, sind aber nur Logo- Bilder drin, versteckte Dateien werden angezeigt. Ich werde mal an den Support schreiben, aber angenehm überrascht bin ich von der time to depth und den Knoten/sec auf 24 Threads der alten CPU bei Fat Fritz, deutlich mehr als bei der blas- Version von Leela auf derselben CPU.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-11-14 21:43
Zitat:
(Ginko) hab' ich aber keinen, Ordner ist angelegt, sind aber nur Logo- Bilder drin

Sei doch froh, eine Sorge weniger da Ginkerl is a Stinkerl...
Parent - - By Peter Martan Date 2019-11-14 22:41

Naja, das ist die Geschichte mit dem Grafen Silvester, der im Bett liegt mit seiner Schwester (stimmt nicht, reimt sich aber) und dem Diener Johann, der im Bett liegt mit der Frau Gräfin (reimt sich nicht, stimmt aber).
Und bezahlt hab' ich ihn ja, soo eilig, dass er auch funktioniert, hab' ich's allerdings tatsächlich nicht, wie ich's hatte, Fat Fritz auszuprobieren.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-11-15 13:14
Mittlerweise ist mir eingefallen, daß vielleicht das Antivirus die Exe blockiert haben könnte, weil es ein neues unbekanntes Programm ist, auch wenn der Scan an sich nichts verdächtiges fand. Das passiert bei mir mitunter beim manuellen Ausprobieren ganz aktueller Engineupdates. Da wird dann die ausführbare Datei zur Firma hochgeladen und intensiver geprüft, bevor sie als harmlos eingestuft wird.
Parent - By Peter Martan Date 2019-11-15 14:56
Michael Scheidl schrieb:

Mittlerweise ist mir eingefallen, daß vielleicht das Antivirus die Exe blockiert haben könnte, weil es ein neues unbekanntes Programm ist, auch wenn der Scan an sich nichts verdächtiges fand. Das passiert bei mir mitunter beim manuellen Ausprobieren ganz aktueller Engineupdates. Da wird dann die ausführbare Datei zur Firma hochgeladen und intensiver geprüft, bevor sie als harmlos eingestuft wird.

Danke für den Tipp, Michael, ich kenne das auch, was du schilderst, aber bei meinem Virenschutz war da dann bisher immer eine entsprechende Meldung über die Quarantäne und das Weiterleiten der Datei, und dann konnte man sich immer noch überlegen, ob man nicht schon vorher eine Ausnahme für die Datei erstellt hat.
Man befasst sich aber bei chessbase ohnehin schon mit meiner Anfrage.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-15 00:54
Wie viele kns macht Fat Fritz auf deiner CPU?
Parent - - By Peter Martan Date 2019-11-15 10:06
Naja, in kilo würde ich es nicht gerne ausdrücken.

150 einzelne haben mich in einzelnen Stellungen zunächst beeindruckt, aber eigentlich sind's mit dem LD2- Netz mit LC0 eh mehr.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-15 15:48
Bei mir sind es auf 15 Threads, aber erst nach einer Weile auch etwa 150 ns. Auf der kleinen Grafikkarte GTX 1050 Ti sind es aber ca. 2000. Übrigens, ich kann eine Fritz 17 Engine auch nicht laden. Die gibt es nicht.
Parent - By Peter Martan Date 2019-11-15 20:26
Ja, Freud und Leid.

Ich fand's vor allem bemerkenswert, dass die Installationsroutine von Fat Fritz eine so flotte Hardware- Diagnose macht. Am Laptop hat die Installation, während sie lief, kurz die GPU- Treiber geschossen, aber die haben sich gleich wieder erfolgreich zurück gemeldet (glücklicher Weise ).
Das mit der fehlenden Engine betrifft offenbar nicht alles DVDs, unsere halt schon. ich bin voller Vertrauen in chessbase, dass wir Fritz 17 selbst schon auch noch kriegen werden.
Parent - By Jörg Oster Date 2019-11-15 18:02
Meine DVD ist heute angekommen.

Installation verlief ohne Probleme, inklusive Fat Fritz und Fritz 17 (Ginkgo)! 
Parent - - By Klaus S. Date 2019-11-12 10:01
Warum installieren sich alle Programme eigentlich nur auf C:/ ?

Ich denke auf C: sollte nur das OS und ein paar kleinere Sachen drauf sein,
aber die komplette Installation der verschiedenen Prog's immer nur auf C:/ ?

Wer viele Programme hat "müllt" sich langsam aber sicher LW c: zu.

Früher waren die Empfehlungen anders.

Wie siehst du das Stefan?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-12 10:24 Edited 2019-11-12 10:31
Klaus S. schrieb:

Warum installieren sich alle Programme eigentlich nur auf C:/ ?

Ich denke auf C: sollte nur das OS und ein paar kleinere Sachen drauf sein,
aber die komplette Installation der verschiedenen Prog's immer nur auf C:/ ?

Wer viele Programme hat "müllt" sich langsam aber sicher LW c: zu.

Früher waren die Empfehlungen anders.

Wie siehst du das Stefan?


Beim FatFritz Setup weiß ich das jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr. Aber bei der Installation der GUI kann man auch andere Pfade angeben.
Und das FatFritz Setup legt ja nur ein Verzeichnis an
C:\User\AppData\Roaming\ChessBase\Engines.UCI\Fat Fritz
Das kann man ja anschließend, nachdem man sich FatFritz da raus kopiert hat, komplett löschen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-12 10:52
Ich verstehe den Sinn nicht, anderswo als auf C zu installieren? Wenn man eine schnelle SSD hat, was inzwischen normal ist, lädt das Programm schneller. Wichtiger wäre mir, dass man die Pfade für Autosave und Online Partien anderswo als auf C setzen könnte, aber das ist mir bisher nicht gelungen.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-12 11:01
Stefan Pohl schrieb:

FatFritz findet sich mit den nötigen NVIDIA-CUDA Datein, den speziellen lc0-Versionen und dem (komprimierten!) Weights-File nun in diesem Ordner


Sorry, Fehler von mir: Das weights-File ist nicht komprimiert. Nur der Header ist anders (laut Crem, dem Autor von lc0 cuda), damit lc0 das Netz nicht erkennen und nutzen kann. Es wird aber in lc0 0.23.0 eine dementsprechende Modifizierung geben, damit lc0 auch das FatFritz-Netz erkennen und nutzen kann.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-11-12 14:41
Gibt es auch ein kleineres Netz?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-12 15:10
Eduard Nemeth schrieb:

Gibt es auch ein kleineres Netz?


Nein, in meinem Download war nur das 256x20. Ich weiß, es gab mal irgendwo die Aussage, es sollte auch ein kleineres 128x10 mitgeliefert werden, damit auch Leute, die nur die CPU für FatFritz nutzen können, etwas von FatFritz haben. Stand jetzt ist das aber leider nicht der Fall.
Parent - - By Werner Schüle Date 2019-11-12 15:37 Upvotes 1
Ich habe wo gelesen (discord), dass das später ein Update werden könnte.
P.S. die downloads sind jetzt eindeutiger bezeichnet.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-11-12 15:53
Ein 128x10 Netz wäre schon wichtig für alle die noch keine RTX Karte haben, aber dennoch Spass haben wollen. Ich habe mit dem LD2 Netz (128x10) gespielt auf dem Server, und auch mit schwächeren Grafikkarten, wie der GTX 1050 Ti, macht es bei längeren Partien Spass. Hat ChessBase diese Zielgruppe übersehen?
Parent - - By Romano Reschop Date 2019-11-12 21:40
Ist die normale Fritz-17-Engine (nicht Fat Fritz) eigentlich eine Multiprozessorversion oder etwa nur Single-Core? Wenn ersteres, wieviele Cores kann sie nutzen?
Auf der Chassbaseseite habe ich keine Informationen dazu gefunden.

Danke im Voraus für Auskünfte!
Grüße Romano
Parent - - By Thomas Müller Date 2019-11-12 22:30
Ist eine MP
Bei mir 32
Was für eine engine es ist....keine ahnung 
Parent - By Klaus S. Date 2019-11-12 22:35
Es ist Ginkgo von Frank Schneider
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-11-12 22:35
Thomas Müller schrieb:

...
Was für eine engine es ist....keine ahnung 


Ginkgo von Frank Schneider. Hat er uns ggü. bestätigt.
War bisher privat
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-11-12 23:59 Edited 2019-11-13 00:04
CEGT 404 führt auf
http://www.cegt.net/40_4_Ratinglist/40_4_single/rangliste.html

Rybka 4.0     2981 Elo
Fritz 16      3036 Elo
Ginkgo 2.18   3154 Elo


Spitzenreiter sind hier Stockfish und LC0
mit 3477 bzw. 3476 Elo.
Einiges mehr an Schachpower erhält der Fritz-Käufer schon. (F16 -> F17)
Aber die gut 300 Elo zu Spitze sind schon eine Hausnummer!

Mal schauen, wo wir hier Fritz 17 AB finden werden
und wo Fat Fritz 17.
Parent - By Romano Reschop Date 2019-11-12 22:47
Thomas Müller schrieb:

Ist eine MP
Bei mir 32
Was für eine engine es ist....keine ahnung 


Danke für die Auskunft!

Dass die Engine von Frank Schneider ist, war mir bekannt. Vorhin spielte jemand mit Fritz 17 auf dem Server Blitz. Was ich als Kiebitz mitbekam, waren ein Remis und zwei Niederlagen, bei denen Fritz 17 übel in weniger als 40 Zügen zusammengestaucht wurde. Ist natürlich noch nicht aussagekräftig, zumal man nicht weiß, welche Hardare eingesetzt wurde. Aber mich beschlich plötzlich der Verdacht, das Fritz 17 nur Single-Core-Version ist, denn Gingo soll ja so schwach nun auch nicht sein?!
Parent - - By Michael Bechmann Date 2019-11-13 01:58 Edited 2019-11-13 02:16
Ich hätte grundsätzlich mal ein Handbuch gesehen. Im Softwarepaket habe ich leider keines gefunden. Im Internet habe ich auch noch keins gefunden.

Besonders habe ich Fragen zu den neuen Fat-Fritz-Engines
- Es gibt 3 verschiedene Engines. Ich habe die Variante mit "...cpu" getestet, denn von einer CPU kann ich mir noch etwas vorstellen  (im Gegensatz zu "cuda").
- Es zeigt keine Bewertungen zu einer Stellung sondern nur Prozentsätze, etwa -+ (91% +88% =6% -6%). Das zu interpretieren, ist mir zu diffus. SF10 sagt klar zur gleichen Stellung -4,65 gegen Fat Fritz.
- Die Optionen (Parameter) zur Engines sind wie immer zahlreich, aber für mich sämtlich nicht zu entschlüsseln. Am besten, nichts verändern, wenn man keine Ahnung hat? ;-(

Grüße Michael
Parent - - By Rainer Maikowski Date 2019-11-13 03:07
Das Handbuch/Anleitung befindet sich im Schachprogramm unter Hilfe (oben rechts in der Bedienungsleiste). Dort kann man entweder im Inhalt stöbern oder über den Index nach einzelnen Punkten suchen, z.B. nach Fat Fritz, wo alles über die NN-Engine erklärt wird - einschließlich cuda und rtx für die Optionen mit schnellen Grafikkarten. Dort wird auch die Wahrscheinlichkeits-/Prozentbewertung erklärt. Die kann man ändern, indem man mit Rechtsklick in das klein Fenster klickt, das die Bewertung anzeigt und da "Gewinnwahrscheinlichkeit anzeigen" aus oder anklickt.
R.Maikowski
Parent - - By Michael Bechmann Date 2019-11-13 09:05
Ja, aber früher gab es es eine Anleitung in pdf-Format, das war zuletzt mehrere hunderte Seiten lang und diese Anleitung hatte auch eine Struktur in Kapiteln, nicht bloß Stichpunkte.
Parent - By Rainer Maikowski Date 2019-11-13 11:14
Es gibt jetzt beides: Kapitel und Stichpunkte in Fritz 17
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-11-13 08:00

> SF10 sagt klar zur gleichen Stellung -4,65 gegen Fat Fritz.


Und was ganz konkret bedeutet dieses "-4,65"  dann?
auch "das sind minus 4,65 Bauerneinheiten"  führt ja nicht wirklich weiter. Denn das beschreibt ja schon lange und ganz oft bei weitem nicht die aktuellen Materialverhältnisse auf dem Brett.
Nur mit einer gewissen Erfahrung mit Engines lassen sich aus solchen Werten einschätzbare Informationen ziehen.

Eine konkrete Wahrscheinlichkeitsangabe kommt mir da eigentlich wesentlich konkreter und leichter verständlich vor!
Und auch AB-Engines wären gut beraten, ihrer Evaluation ebenfalls in solch einem Wahrscheinlichkeitswert darzustellen.
Oder ab besten (vielleicht dann auch schon schwieriger): in 3 Werten, eben für Gewinn, Remis, Niederlage. (also 2 echte Engine-Einschätzungen, die 3 ergibt sich dann ja daraus)

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-11-13 12:20
Benno Hartwig schrieb:

Und was ganz konkret bedeutet dieses "-4,65"  dann?
auch "das sind minus 4,65 Bauerneinheiten"  führt ja nicht wirklich weiter. Denn das beschreibt ja schon lange und ganz oft bei weitem nicht die aktuellen Materialverhältnisse auf dem Brett.
Nur mit einer gewissen Erfahrung mit Engines lassen sich aus solchen Werten einschätzbare Informationen ziehen.

Eine konkrete Wahrscheinlichkeitsangabe kommt mir da eigentlich wesentlich konkreter und leichter verständlich vor!
Und auch AB-Engines wären gut beraten, ihrer Evaluation ebenfalls in solch einem Wahrscheinlichkeitswert darzustellen.
Oder ab besten (vielleicht dann auch schon schwieriger): in 3 Werten, eben für Gewinn, Remis, Niederlage. (also 2 echte Engine-Einschätzungen, die 3 ergibt sich dann ja daraus)

Benno


Zudem ist das die Arbeitsweise des MCTS-Algorithmus, also die Ermittlung von Gewinnwahrscheinlichkeiten. Eine klassische Stellungsbewertung gibt es im MCTS gar nicht. Was lc0 über die UCI-Schnittstelle als Stellungsbewertung ausgibt, ist eine Umrechnung der Gewinnwahrscheinlichkeit in eine Stellungsbewertung in Centipawns mit Hilfe einer (durchaus nicht unumstrittenen) logarithmischen Formel.
Die Gewinnwahrscheinlichkeit in Fritz 17 auszugeben ist also eine sehr vernünftige Maßnahme.
AB-Engines hingegen können nur die klassische Stellungsbewertung. Diese müßte man in eine Gewinnwahrscheinlichkeit umrechnen. Wäre aber ebenfalls nur eine Umrechnung und nicht "das Original".
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-11-13 21:13
War es nicht Houdini, zu welcher der Entwickler seinerzeit konkrete Angaben dazu machte, welche Gewinnwahrscheinlichkeiten es bedeutet, wenn die Engine sich mit 1,00 oder 2.00 oder... im Vorteil sieht.
Ich fände solche eine Angabe, die regelmäßig auch durch AB-Engines gemacht wird, durchaus sehr schön.

Ok, wir bekämen wohl nur einen Wahrscheinlichkeitswert, und welche Bedeuung könnte er haben.
Ich denke, er könnte vielleicht die Bedeutung haben

       p(Gewinn) - p(Verlust)

wobei ein Wert in der Nähe von 0  dann leider zwei Bedeutungen haben könnte:
- mit großer Wahrscheinlichkeit remis
- Etwas gleichgroße Siegchancen für die Kontrahenten
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-11-14 03:26
Bei TCEC gibt es diese Um- und Rückrechnungen. Die von mir vor einiger Zeit hier gepostete Formel für NN-Engines (oder nur Lc0?) ist aber nicht mehr aktuell und ich konnte die neuen Parameter trotz mehrfachen Nachfragens nicht in Erfahrung bringen. Interessant bei Fritz 17 ist, daß die Software eine Gewinnwahrscheinlichkeit in alle drei Komponenten (+/=/-) zerlegt und nicht nur in zwei wie bei TCEC.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-11-14 07:11
Bitte gib noch mal einen Hinweis: Wo bei TCEC kann ich solche Wahrscheinlichkeiten finden.

Wenn ich zwei der drei Wahrscheinlichkeiten für Sieg, Remis und Niederlage habe, ist das doch völlig ausreichend, weil sie zusammen ja immer 1 (oder eben 100%) ergeben.
Oder bezog sich deine Kritik auf etwas anderes?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-11-14 10:14
Es war mehr eine Feststellung als eine Kritik. Vermutlich muß hinter einer Aufteilung auf drei Ergebnisse irgendeine statistisch getroffene Annahme stehen.



P.S. Allie 34,5 - Leela 41,5 derzeit in diesem Bonusmatch. Allie verlor ein oder zwei Punkte durch Verbindungsverlust (45./46.).
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-11-14 14:39
Oh, war mir nie aufgefallen.
Muss ich mal verfolgen.
In deinem Beispiel und auch in den gerade live angezeigten Werten ergibt W + D bereits 100%
Mal schauen, wie das in den ersten Phasen der Partie so aussieht, ob da auch mal Werte kommen, die allen 3 Ausgänge eine Chance >0% zumessen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / FatFritz / Fritz 17 Installation
1 2 3 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill