Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leelafish in der Praxis
- - By Eduard Nemeth Date 2019-10-09 23:19
Habe folgendes Spielweise- Problem festgestellt: Manchmal zieht Leelafish weder den von Lc0 favorisierten Zug, noch den der Aux-Engine, sondern irgendeinen Mix. Warum das so ist weiss ich nicht, aber manchmal ist das dann höchstens der drittbeste Zug. Das macht die Engine schwächer. Schade.
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-10-10 22:35
Ich bin mit leelafish nie so richtig warm geworden. Vielleicht habe ich mich auch nur ungeschickt angestellt, aber mir gelang es nicht das die auxengine Lc0 überstimmte und so krasse Verlustzüge von Lc0 vermieden wurden.

Es gibt aber eine uci engine von Khalid Omar namens Hybrid.
Hybrid macht nichts anderes, als 2 engines nacheinander innerhalb der selben Partie spielen zulassen. Bei mir ZB spielt Lc0 bis zum 35ten Zug, danach spielt Eman 4.10 weiter bis zum Ende der Partie.
Man muss etwas erfahren mit den engine Parametern sein, denn für Stockfish muß man die wichtigsten Parameter manuell eintragen. Bei LC0 brauch man nur den Pfad der engine, da LC0 sich ja die Parameter aus der LC0 .config holt.
editieren lassen sich die Parameter mit notepad ++.
Khalid trifft man bei infinity, einfach mal nach dem Hybrid fragen, ich weis nicht ob das frei verfügbar ist.
Hybrid spielt sehr stark bei Rapid Partien. Fürs Blitzen taugt Lc0 einfach nicht. Lc0 braucht schon wenigstens 10 Minuten, auf playchess sind die 16+0 ideal, auf Infinitychess die 12 +2 oder 12 +1.

C.K.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-10-11 00:17
Du hast absolut Recht. Glückwunsch zum heutigen Turniersieg auf InfinityChess! Hast du mit Leela gespielt?

Die Hybrid-Engine heisst, so wie ich gesehen habe, Eman XXX. Ist ziemlich stark.
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-10-11 07:51
ja, ich spiele mit Lc0 T40B.4-160 auf 2 GPU (2060 + 2070)und den Parametern vom CCC Turnier.
Ab dem 35 Zug geht es mit Eman 4.10 auf 15 cpu (E5 2697A v4) weiter.
Der Aufwand ist schon beträchtlich.
Siege sind selten, Stockfish ist spürbar stärker geworden, und lässt sich von Lc0 nicht mehr vorführen.
Und die Lc0 Entwicklung geht ja nur sehr langsam voran. Bin gespannt ob nochmal so ein großer Wurf gelingt.

C.K.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-10-11 19:57
Habe auch das Gefühl dass Stockfish nun abgezockter spielt.
In den letzten 2 Tagen spielte ich auf dem Server etliche Male gegen Lc0 2x RTX 2080 Ti, und Lc0 gelang es einfach nicht, Stockfish auszuspielen. OK, zwar nur Blitz 5+0, dafür jedoch Monster Hardware von Lc0. Stockfish nur auf 8 Kernen. Es gab nur 2 Gewinnpartien, eine gewann Lc0 weil Stockfish in eine für ihn blinde Zugzwangstellung geriet, und eine gewann Stockfish mit einem schönen Opferzug.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-10-11 11:42
Eduard Nemeth schrieb:

Habe folgendes Spielweise- Problem festgestellt: Manchmal zieht Leelafish weder den von Lc0 favorisierten Zug, noch den der Aux-Engine, sondern irgendeinen Mix. Warum das so ist weiss ich nicht, aber manchmal ist das dann höchstens der drittbeste Zug. Das macht die Engine schwächer. Schade.


Das ist falsch. Leelafish ist keine Mehrhirn-Engine, die zwei Engines parallel laufen läßt und sich dann für einen Zug der beiden Engines entscheidet. Sondern die Aux-Engine speist ihre Bewertung einer Stellung in die policy-head von lc0 mit ein (also die Bewertung durch das NeuralNetz) (wie stark, kann man ja einstellen). Es spielt also de facto nur eine Engine (lc0) mit einer durch die Aux-Engine abgeänderten Bewertung der Stellungen. Daher ist es vollkommen logisch und erwartbar, daß die Suche des MCTS-Algorithmus anders verläuft und lc0 daher andere Züge spielt, als normalerweise. Und andere als die Aux-Engine sowieso, weil diese ja gar nicht selber mitspielt, sondern nur in den Bewertungen (und damit auch im Suchverlauf) von lc0 "herumpfuscht". Das heißt aber keinesfalls, daß Leelafish schwächer spielt als lc0. Nur eben anders.
Parent - - By dkappe Date 2019-10-11 14:44 Upvotes 1
I’m UCT/MCTS werden die besseren Baum teile öfter besucht. Ein Bestandteil der NN Bewertung is „policy,“ ein Vector von Nummern [0,1.0] die Ansagen wie wahrscheinlich es ist das ein bestimmter Zug gewählt wird. Wenn man dann im Baum die policy mit der PV von der AuxEngine nachhilft und P (0.5) dazu addiert, kann das eine bessere Suche ergeben.

Ein Par Überlegungen:

- die pv wird nur angewendet wenn dei Stellung „interessant“ ist. Daher nur wenn sei im Suchbaum mindestens N (100) mal besucht worden ist.
- die AuxEngine hat nur einen Arbeiter der M Halbzüge tief sucht. Wenn die UCT suche 1000 interessante Stellungen pro Sekunde abwirft aber der AuxEngine nur 20 pro Sekunde bearbeiten kann (weil die Suche zu tief ist), ist das weniger nützlich.
- ich habe gefunden das N=50, M=10 und P=0.1 — also öfters weniger tief suchen und leicht nachhelfen — ist besser als N=100, M=15, P=0.5
- Es gibt da viel zu experimentieren
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-10-11 15:12
dkappe schrieb:

I’m UCT/MCTS werden die besseren Baum teile öfter besucht. Ein Bestandteil der NN Bewertung is „policy,“ ein Vector von Nummern [0,1.0] die Ansagen wie wahrscheinlich es ist das ein bestimmter Zug gewählt wird. Wenn man dann im Baum die policy mit der PV von der AuxEngine nachhilft und P (0.5) dazu addiert, kann das eine bessere Suche ergeben.

Ein Par Überlegungen:

- die pv wird nur angewendet wenn dei Stellung „interessant“ ist. Daher nur wenn sei im Suchbaum mindestens N (100) mal besucht worden ist.
- die AuxEngine hat nur einen Arbeiter der M Halbzüge tief sucht. Wenn die UCT suche 1000 interessante Stellungen pro Sekunde abwirft aber der AuxEngine nur 20 pro Sekunde bearbeiten kann (weil die Suche zu tief ist), ist das weniger nützlich.
- ich habe gefunden das N=50, M=10 und P=0.1 — also öfters weniger tief suchen und leicht nachhelfen — ist besser als N=100, M=15, P=0.5
- Es gibt da viel zu experimentieren


Ich war und bin der Meinung, daß das Ganze Leelafish-Projekt wenig praxistauglich ist, solange die Aux-Engine nur über eine fixe Suchiefe gesteuert werden kann. Denn es ist klar, daß das unsinnig ist, da die Suchtiefen extrem unterscheidlich lange dauern, wenn man eine komplexe Mittelspielstellung mit einer Endspielstellung vegleicht. Die Aux-Engine müßte vielmehr über eine fixe Suchzeit in Millisekunden gesteuert werden. Dann könnte es interessant werden. Der Autor wollte das angeblich auch mal umsetzen, aber das ist Monate her und es ist leider nichts passiert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Leelafish in der Praxis

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill