Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Scorpio NN INT8 zum Laufen bringen
- - By Stefan Pohl Date 2019-10-08 17:27 Edited 2019-10-08 17:47 Upvotes 4
Wie bringt man die - ja durchaus sehr interessante - Hybridengine Scorpio zum Laufen? Interessant ist Scorpio ja besonders, weil diese Engine Neuralnetze nicht nur mit 16bit FLießkomma-Operationen abarbeiten kann - wie lc0 das auf RTX GPUs macht (cudnn-fp16) - sondern mit Integer Operationen (INT 8), was erheblich schneller ist! Zudem lastet Scorpio die CPU beim Rechnen voll aus (im Gegensatz zu Allie), es ist also eine echte Hybridengine!

Zunächst vier Warnungen:
1) in der FritzGUI und der Windows-Version der ShredderGUI läuft Scorpio (Stand jetzt, also Version Scorpio 3.0.2) nicht. Denn die Engine muß als .bat-File in die GUI eingebunden werden, was in Fritz nicht möglich ist und womit die ShredderGUI nicht klarkommt. Scorpio läuft in Arena, LittleBlitzerGUI und Cutechess. Soweit mir bekannt.
2) Scorpio zum Laufen zu bekommen, ist erheblich komplizierter, als lc0 oder Stockfish. Daher auch diese Schritt-für-Schritt Anleitung von mir, denn ich habe Scorpio schon einige Male verflucht.
3) Man kann Scorpio nur ohne pondern gegen andere Engines auf demselben PC spielen lassen, da Scorpio die CPU voll auslastet.
4) Nur die vom Scorpio mitgelieferten NeuralNetze können genutzt werden, man kann nicht von woanders Netze herunterladen und benutzen, das Format ist anders!

Wer sich an einem der 4 Punkte stört, sollte Scorpio nicht installieren!

Hier nun die Schritt-für-Schritt Anleitung (für Windows PCs mit RTX GPU), der NVIDIA Grafiktreiber muß natürlich aktuell sein!

1) Auf der Scorpio-Github Seite das kleine install.bat herunterladen:
https://github.com/dshawul/Scorpio/release

2) Das install.bat File dorthin verschieben, wo man Scorpio haben möchte. Dies sollte ein nicht-eingeschränkter Bereich der Festplatte sein, also z.B. der Documents-Ordner, nicht aber der Program Files -Ordner oder so. Dann das File starten. Nun werden viele Dateien heruntergeladen und entpackt, das kann etliche Minuten dauern.

3) Ab hier wirds nun kompliziert: zunächst mal in den Unterordner bin/Windows gehen. Dort findet man die scorpio.ini Datei (Textfile). Diese mit einem Editor öffnen und den Parameter float_type von HALF auf FLOAT ändern. Und den Pfad des NeuralNetzes (Zeile nn_path) zu einem der lczero Netze ändern, die install.bat mit heruntergeladen hat (z.Zt. das alte 32930 und das neue J13B.2-200 (größeres “Terminator“ Netz von J.Hortos), die Netzdateien sind hier andere und haben die Endung .uff, man kann keine anderen NeuralNetze benutzen, die man woanders herunterlädt!!!). Anmerkung: In der alten Scorpio-Version 3.0 ging das nun folgende auch mit der default-Einstellung HALF. Aber in der neuen leider nicht. Werner hat auf talkchess diesen Trick gepostet (setzen auf FLOAT), damit soll der nun folgende Schritt funktionieren. Ich habe das selbst nicht ausprobiert, da ich das calibrate.dat-File, das jetzt erzeugt werden muß, noch hatte.

4) Nun eine leere Texdatei im bin/Windows Ordner erzeugen und diese in eine .bat-Datei umbenennen (machmal.bat z.B.). Dort die folgende Befehlszeile eintragen:
scorpio.bat runinpnn calibrate.epd calibrate.dat quit
und die .bat-Datei mit Doppelklick starten. Nun dauert es etwas und sobald sich das schwarze Kommando-Fenster wieder schließt, sollte eine ca. 1.4 Gbyte (!) große Datei namens calibrate.dat im Verzeichnis vorhanden sein. Ohne diese geht es nicht weiter.

5) Nun in der scorpio.ini Datei float_type von FLOAT auf INT8 ändern. Sollte das Netz J13B.2-200 benutzt werden, zusätzlich noch die Zeile
wdl_head 1
irgendwo in der Scorpio.ini Datei einfügen.

6) Nun wieder eine leere .bat-Datei erstellen und diese Befehlszeile eintragen:
scorpio.bat float_type INT8 go quit
und die Datei ausführen. Das dauert nun wieder einige Zeit und es wird ein weiteres Konfigurationsfile speziell für das gewählte NeuralNetz erzeugt und zwar im Verzeichnis, wo sich das NeuralNetz befindet. Will man später ein anderes NeuralNetz benutzen, muß auch für dieses dieser und der folgende Arbeitsschritt wiederholt werden, nachdem man es in der scorpio.ini (nn_path) spezifiziert hat.

7) Dann eine weitere leere .bat-Datei erstellen und diese Befehlszeile eintragen:
scorpio.bat go quit
und die Datei ausführen (das geht dann recht schnell).

8) Damit ist Scorpio mit dem ausgewählten Netz im INT8-Rechenmodus betriebsbereit...

9) Nun ist noch zu beachten, daß Scorpio eigentlich eine Winboard-Engine ist, also das xboard-Protokoll unterstützt. Mittlerweile kann man sie aber auch als UCI-Engine einbinden (LitlleBlitzerGUI). Laut dem Autor ist das aber nicht optimal implementiert und spielt etwas schwächer. Hat man also die Möglichkeit (Arena oder Cutechess), sollte man Scorpio als Winboard Engine einbinden (Cutechess Kommando: proto=xboard). Die Einbindung über den wb2uci-Adapter ist nicht empfehlenswert, dies produzierte bei mir einige timelosses, zumal man in Scorpio keinen move overhead einstellen kann.

10)  Die Einbindung von Scorpio in die GUI muß nun unbedingt über das File scorpio.bat erfolgen, nicht über scorpio.exe (!!!). Also scorpio.bat ist das einzubindende Engine-file, normalerweise nimmt man dort natürlich ein .exe-file...Das ist der Grund, warum es in der FritzGUI und ShredderGUI (Windows) leider nicht funktioniert. Schade, aber leider momentan nicht zu ändern.

Ich wünsche viel Erfolg...
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-10-08 18:26
Danke Stefan! Wie Du dich für die Community einbringst, ist sehr bemerkenswert.

Zum Thema:

Zitat:
und ShredderGUI (Windows) leider nicht funktioniert.


Zum Glück! MS DOS war seinerzeit viel einfacher, trotz BAT-Dateien. Lebt der Programmierer auf dem Mond?
Parent - - By Werner Schüle Date 2019-10-08 18:58
Man kann durchaus mit Shredder auch die engine chess22k mit start.bat zum Laufen bringen:

chess22k-1.9.jar
start.bat

Der Inhalt dieser start.bat ist: java -Xmx512m -jar chess22k-1.9.jar uci

und so sieht die .eng Datei für Shredder z.B. aus:

[ENGINE]
Name=Chess22k 1.12 x64
Author=Sander Maassen vd Brink
Filename=c:\Program Files\Java\jdk-11.0.1\bin\java.exe
Parameter=-Xmx1024M -jar c:\Users\Agando\Arena\Engines\chess22k-master\1.12\chess22k-1.12.jar

wie man das allerdings bei Scorpio umsetzt, kann ich nicht sagen...

viele Grüße
Werner
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-10-08 19:08
Werner Schüle schrieb:

Man kann durchaus mit Shredder auch die engine chess22k mit start.bat zum Laufen bringen:
wie man das allerdings bei Scorpio umsetzt, kann ich nicht sagen...


Das mag sein. Ich habe es mit der scorpio.bat versucht und es wurde auch angezeigt, daß die Engine installiert wäre, aber sie war partout nicht zum Rechnen zu bewegen. Da ich die ShredderGUI sowieso praktisch nie benutze, bin ich aber auch kein Experte für diese. Wenn jemand einen Weg findet, Scorpio in der ShredderGUI zum Laufen zu bringen, dann kann er uns das gerne mitteilen...
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-10-09 12:27
Werner Schüle schrieb:


[ENGINE]
Name=Chess22k 1.12 x64
Author=Sander Maassen vd Brink
Filename=c:\Program Files\Java\jdk-11.0.1\bin\java.exe
Parameter=-Xmx1024M -jar c:\Users\Agando\Arena\Engines\chess22k-master\1.12\chess22k-1.12.jar



Hier wird doch gar keine .bat-Datei an Shredder übergeben. Sondern eine ganz normale .exe-Datei. Daß dann an diese per Commandline weitere Parameter übergeben werden, hat ebenfalls nichts mit einer .bat-Datei zu tun.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-10-08 19:13
Eduard Nemeth schrieb:

Danke Stefan! Wie Du dich für die Community einbringst, ist sehr bemerkenswert.

Zum Glück! MS DOS war seinerzeit viel einfacher, trotz BAT-Dateien. Lebt der Programmierer auf dem Mond?


Naja, .bat Dateien sind eigentlich sehr praktisch. Ich nutze sie auch für die Steuerung der cutechess-cli Anwendung und für die Steuerung von pgn-extract und ORDO. Insofern habe ich nichts gegen Batch-Dateien (wie sie eigentlich heißen). Daß diverse Arbeitsschritte vom Anwender gemacht werden müssen, um die nötigen Konfigurationsdateien für Scorpio zu erzeugen, ist allerdings nicht besonders anwenderfreundlich, das finde ich auch...
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-10-09 11:15
Kurzes Update: Scorpio 3.0.2 funktioniert mit Net J13B.2-200 nicht richtig (wdl_head 1), der Score in meinem Testrun nach 380 Partien war mit 28.2% ein Desaster, 140 Elo schlechter als Scorpio 3 mit Maddex Neuralnetz... Da stimmt also etwas ganz und gar nicht.
Also hab ich den Testrun abgebrochen und mit Netz 32930 (ohne wdl_head 1) neu gestartet. Da sind zwar erst 100 Partien durch, aber das läuft viel besser. Momentan knapp über 60% Score, das ist genausoviel wie lc0 mit Netz 32930 in meinen Tests erreicht hatte, also ein schönes Zwischenergebnis. Das lasse ich jetzt mal durchlaufen, dann sehen wir, ob Scorpio oder Lc0 mit dem Netz mehr Elo holt.

https://www.sp-cc.de/lc0-testing.htm
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-10-09 19:33 Upvotes 1
Man kann natürlich auch die scorpio.exe als Engine einbinden anstatt der .bat Datei.

Damit das funktioniert, muss man nur den 'egbb_path' wie in der scorpio.ini eingetragen,
zu der Windows Umgebungsvariablen hinzufügen.
Gerade ausprobiert mit Arena, und es funktioniert.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dies evtl. den Betrieb von Lc0 stört. 
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-10-09 20:10
Habe im CCC Forum soeben gelesen dass "Scorpio NN INT8" auch auf den GTX Grafikkarten (wie GTX 1050 Ti) funktioniert.
Es wäre also eine coole Sache wenn INT8 endlich auch bei LC0 gehen würde!
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-10-11 11:50
Eduard Nemeth schrieb:

Habe im CCC Forum soeben gelesen dass "Scorpio NN INT8" auch auf den GTX Grafikkarten (wie GTX 1050 Ti) funktioniert.
Es wäre also eine coole Sache wenn INT8 endlich auch bei LC0 gehen würde!


Nein, tut es nicht. Du mußt schon mal genau lesen. Werner schreibt dort, daß es auf seiner GTX 1650 funktioniert. Das sind die GTX-Karten der allerneusten Generation. Auf den alten wie eben der GTX 1050 geht es nicht. Habe es auf meiner alten GTX950m probiert. Keine Chance. Dort geht weder HALF noch INT8.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-10-11 12:18 Edited 2019-10-11 12:27
Die GTX 1650 kann übrigens auch "fp16". Bringt zwar nicht soviel wie bei RTX-Karten, aber eine "Fast-Verdopplung" (>80% plus) ist ja auch nicht sooo schlecht... Damit liegt die 1650 etwa auf dem Niveau einer 1070/1080 (Leela ca. 7000 Knoten), die kein fp16 kann, aber mehr als doppelt soviel kostet. Bezieht sich nur auf LCZero, wie es beim Gaming aussieht weiß ich nicht (bin kein "Gamer"), aber da dürfte die 1070/1080 stärker sein, v.a. wegen mehr Speicher (8 zu 4 GB).

Preislich geht es im Vergleich zur 1050 (ti) um vielleicht 30€. Bei mindfactory liegt die 1050(ti) je nach Hersteller und Ausstattung bei 120-160 Euro, die 1650 bei 145-175€. Eine 1050(ti) macht also für LC0 keinen Sinn mehr.

Unabhängig davon ist eine RTX, sofern man sie sich leisten kann und will bei Preisen ab ca. 300 Euro (2060) sicher die bessere Wahl. Ich habe mich trotzdem erstmal für die 1650 als Ersatz für eine GTX970 entschieden, weil ich für die Ranglisten "halbwegs gleiche" Verhältnisse brauche und meine derzeitigen i7-PCs (Quad-Cores 2600, 4770 und 4790) mit einer RTX nicht wirklich mithalten können.

Aber was nicht ist....
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-10-11 14:27
Wolfgang Battig schrieb:


Unabhängig davon ist eine RTX, sofern man sie sich leisten kann und will bei Preisen ab ca. 300 Euro (2060) sicher die bessere Wahl. Ich habe mich trotzdem erstmal für die 1650 als Ersatz für eine GTX970 entschieden, weil ich für die Ranglisten "halbwegs gleiche" Verhältnisse brauche und meine derzeitigen i7-PCs (Quad-Cores 2600, 4770 und 4790) mit einer RTX nicht wirklich mithalten können.


Das ist durchaus vernünftig. Ich takte bei meinen RTX 2060 Notebooks die RTX um 1/3 runter. Sonst wäre sie selbst für die Hexacore-CPUs in diesen Notebooks noch zu schnell. Und selbst dann ist die Leela-Ratio noch 1.3.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-10-11 19:39
Das schrieb nicht Werner, sondern Daniel, der Scorpio Autor:

@Joerg

Yes, you can use INT8 on a GTX 1050 Ti and it will be twice faster. Try the 32930 first as that seems to work awesome
even on low end GPU cards with INT8. Then you can play around with J13B.2-200 net and see how it goes.

If you can, please use xboard. If you don't have any other option use uci.

Btw, scorpio will not understand "go depth" command in mcts mode so try "go movetime 20000" .

regards,
Daniel
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-10-11 20:04
also laeuft Scorpio mit Lc0 Netzen
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-10-12 07:10
Guenter Stertenbrink schrieb:

also laeuft Scorpio mit Lc0 Netzen


Nur mit solchen, die vom Scorpioautor konvertiert wurden. Zur Zeit nur 32930 und J13B.2-200
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-10-12 07:14 Edited 2019-10-12 07:18
Eduard Nemeth schrieb:

Das schrieb nicht Werner, sondern Daniel, der Scorpio Autor:

@Joerg

Yes, you can use INT8 on a GTX 1050 Ti and it will be twice faster. Try the 32930 first as that seems to work awesome
even on low end GPU cards with INT8. Then you can play around with J13B.2-200 net and see how it goes.

If you can, please use xboard. If you don't have any other option use uci.

Btw, scorpio will not understand "go depth" command in mcts mode so try "go movetime 20000" .

regards,
Daniel



Hmmm. Also auf der gtx 950m läuft Int8 definitiv nicht. Das hab ich probiert. Eine 1050 Ti habe ich nicht, ich möchte aber bezweifeln, dass Int8 darauf läuft, denn nicht mal fp-16 geht auf diesen alten Karten. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls jemand eine solche Karte besitzt und es probiert und es gehen sollte. Falls dem wirklich so wäre, wäre das für die Besitzer dieser veralteten Karten natürlich eine sehr gute Nachricht, denn dann hätten sie über Scorpio die Möglichkeit, NeuralNetze weit schneller abzuarbeiten, als mit lc0.
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-10-12 09:21
Auf meiner GTX 1050 Ti funktioniert INT8 mit beiden mitgelieferten Lc0-Netzen!
Das J13B.2-200 Netz läuft allerdings nochmal ein Stück langsamer.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-10-12 09:30
Jörg Oster schrieb:

Auf meiner GTX 1050 Ti funktioniert INT8 mit beiden mitgelieferten Lc0-Netzen!
Das J13B.2-200 Netz läuft allerdings nochmal ein Stück langsamer.


Verblüffend. Aber eine gute Nachricht für alle Besitzer dieser Karte. Da irre ich mich doch gerne. Ob es daran liegt, dass es ein Ti Karte ist? Da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Dass das J13B.2-200 langsamer läuft, ist ja logisch, es ist ja auch deutlich grösser mit 320x24, statt 256x20.
Funktioniert es denn auch mit HALF statt INT8?
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-10-12 09:48
Stefan Pohl schrieb:

Jörg Oster schrieb:

Auf meiner GTX 1050 Ti funktioniert INT8 mit beiden mitgelieferten Lc0-Netzen!
Das J13B.2-200 Netz läuft allerdings nochmal ein Stück langsamer.


Verblüffend. Aber eine gute Nachricht für alle Besitzer dieser Karte. Da irre ich mich doch gerne. Ob es daran liegt, dass es ein Ti Karte ist? Da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Dass das J13B.2-200 langsamer läuft, ist ja logisch, es ist ja auch deutlich grösser mit 320x24, statt 256x20.
Funktioniert es denn auch mit HALF statt INT8?


HALF habe ich nicht probiert.
Kann ich aber heute abend mal testen.
(Der Rechner ist zur Zeit blockiert.)
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-10-12 16:36
Gerade getestet, HALF precision läuft nicht.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-10-12 16:46
Jörg Oster schrieb:

Gerade getestet, HALF precision läuft nicht.


Echt kurios.
Parent - By Werner Schüle Date 2019-10-12 10:35 Upvotes 1
Ich habe auf meiner GTX 1650 ein match jetzt fertigbekommen:

                                        
1   Scorpio 3.0.3 MCTS+NN J13B.2-200   +53  +29/=57/-14 57.50%   57.5/100
2   Komodo 13.1 x64 1CPU                       -53  +14/=57/-29 42.50%   42.5/100

Ich kann hier nur einen Vergleich mit LCZero und dem NN 42668 machen: (in diesem 1000 Spiele match von LCZero war die Performance gegen Komodo 13 mit Abstand die schlechteste)
                                
1   LCZero 0.21.2 (42668)       +28  +31/=46/-23 54.00%   54.0/100
2   Komodo 13.1 x64 1CPU      -28  +23/=46/-31 46.00%   46.0/100

zumindest kann man hier ablesen, dass dieses Netzwerk gut mit Scorpio läuft.
Ich werde jetzt mal noch LCZero mit dem J13 Netz laufen lassen um daraus ggf. Geschwindigkeitsunterschiele rauslesen zu können. Wahrscheinlich geht das aber nicht, weil ich die erreichten Zugtiefen nicht vergleichen kann.
Parent - By Tom Paul Date 2019-10-14 17:33
Eduard Nemeth schrieb:

Habe im CCC Forum soeben gelesen dass "Scorpio NN INT8" auch auf den GTX Grafikkarten (wie GTX 1050 Ti) funktioniert.
Es wäre also eine coole Sache wenn INT8 endlich auch bei LC0 gehen würde!


INT8 bei LC0 wäre doch genial.
Oder wenigstens INT4 für den Anfang.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-10-09 20:55
Jörg Oster schrieb:

Man kann natürlich auch die scorpio.exe als Engine einbinden anstatt der .bat Datei.

Damit das funktioniert, muss man nur den 'egbb_path' wie in der scorpio.ini eingetragen,
zu der Windows Umgebungsvariablen hinzufügen.
Gerade ausprobiert mit Arena, und es funktioniert.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dies evtl. den Betrieb von Lc0 stört. 


OK, das ist eine interessante Idee. Ich fummle allerdings ungerne im Windows-System herum, wenn es nicht unbedingt sein muß. Und was mich angeht, so nutze ich cutechess-cli zum Testen und das schluckt auch die scorpio.bat.
Aber, wer Scorpio in der Fritz oder ShredderGUI nutzen will, wird wohl um diese Methode nicht herumkommen... insofern wäre es sicher erhellend, wenn du das näher erläuterst, insbesondere die ganz genaue Schreibweise der neuen Umgebungsvariablen.
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-10-09 21:43 Edited 2019-10-09 22:30
Stefan Pohl schrieb:

Jörg Oster schrieb:

Man kann natürlich auch die scorpio.exe als Engine einbinden anstatt der .bat Datei.

Damit das funktioniert, muss man nur den 'egbb_path' wie in der scorpio.ini eingetragen,
zu der Windows Umgebungsvariablen hinzufügen.
Gerade ausprobiert mit Arena, und es funktioniert.

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dies evtl. den Betrieb von Lc0 stört. 


OK, das ist eine interessante Idee. Ich fummle allerdings ungerne im Windows-System herum, wenn es nicht unbedingt sein muß. Und was mich angeht, so nutze ich cutechess-cli zum Testen und das schluckt auch die scorpio.bat.
Aber, wer Scorpio in der Fritz oder ShredderGUI nutzen will, wird wohl um diese Methode nicht herumkommen... insofern wäre es sicher erhellend, wenn du das näher erläuterst, insbesondere die ganz genaue Schreibweise der neuen Umgebungsvariablen.


Wie gesagt, ist das der Pfad, den man in der sorpio.ini unter 'egbb_path' eingetragen findet.

Wie man unter Windows 10 eine Umgebungsvariable hinzufügt, findet man z. B. hier:
http://techmixx.de/windows-10-umgebungsvariablen-bearbeiten/

Bei mir hat es schon genügt, den Pfad unter "Benutzervariablen" einzufügen.

Edit: So konnte ich gerade Scorpio auch als UCI-Engine unter Fritz einbinden.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-10-09 22:49 Upvotes 2
Ich finde das Ganze nicht zeitgemäß. Warum kapieren manche Programmierer das nicht? Oder wollen sie es nicht?
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-10-09 23:48
Das liegt ja wohl eher an der mangelnden Unterstützung vom Winboard-Protokoll
deiner bevorzugten GUIs als am Programmierer!

Und es gibt ja mit Arena, Cutechess und Winboard (GUI) durchaus Alternativen ...
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-10-10 01:52 Upvotes 1
Winboard ist nicht mehr zeitgemäß, es wurde mit UCI abgelöst.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2019-10-10 12:06
Naja? Bspw. ist Bob Hyatt ein glühender Verfechter des Winboard/XBoard-Protokolls und weist unter anderem darauf hin, dass UCI-Engines mit jedem Zug noch einmal die komplette Partie übertragen bekommen, was es ihnen unmöglich macht, über den Zug hinaus zu planen (und sei es nur die Bedenkzeit). XBoard-Engines bekommen nur den Zug (und vllt noch die Restzeit) mitgeteilt. Alles andere verwalten sie selbst. Dadurch ist der XBoard-Standard flexibler. Allerdings scheint es mit der Standardisierung nicht so weit her zu sein. - Jedenfalls nicht so weit - und gut - wie mit dem UCI.

Ich persönlich bevorzuge allerdings auch Engines, die den UCI-Standard unterstützen (auch, weil Chessbase XBoard/Winboard nicht erlaubt). Aber vor allem, weil er die Engine-Ausgaben (auch während der Zugberechnung) besser definiert hat. Aber eindeutig besser ist UCI eben nicht.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-10-10 13:51
Thomas Plaschke schrieb:

Naja? Bspw. ist Bob Hyatt ein glühender Verfechter des Winboard/XBoard-Protokolls und weist unter anderem darauf hin, dass UCI-Engines mit jedem Zug noch einmal die komplette Partie übertragen bekommen, was es ihnen unmöglich macht, über den Zug hinaus zu planen (und sei es nur die Bedenkzeit).


Das ist nicht immer korrekt. Die LittleBlitzerGUI überträgt z.B. nicht die komplette Partie mit jedem Zug, sondern immer nur den FEN-Code der Brettstellung. Das läßt UCI durchaus zu.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2019-10-10 14:07

>Die LittleBlitzerGUI überträgt z.B. nicht die komplette Partie mit jedem Zug, sondern immer nur den FEN-Code der Brettstellung.


Bedeutet aber auch, dass die Engine den Spielverlauf nicht zur Verfügung hat. Bevorstehende 3fache Stellungswiederholung können die Engines dadurch nicht selbst bemerken, oder? Etwaige Remisvermeidungsstragtegien/-algorithmen müssten ins Leere laufen.
Aber mich würde auch interessieren, ob XBoard-Engines aus den (wenigen) ihnen mehr zur Verfügung stehenden Information welche, ihr Spiel bestimmenden Entscheidungen treffen. Ich vermute: so gut wie keine! Jedenfalls nicht mehr als die Zeiteinteilung. Deswegen spricht für mich nichts gegen UCI.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-10-10 14:14
Thomas Plaschke schrieb:

Bedeutet aber auch, dass die Engine den Spielverlauf nicht zur Verfügung hat. Bevorstehende 3fache Stellungswiederholung können die Engines dadurch nicht selbst bemerken, oder? Etwaige Remisvermeidungsstragtegien/-algorithmen müssten ins Leere laufen.



Das kann eigentlich nicht sein. Ich hatte mit der LBG diverse Tests mit Stockfish und verschiedenen Contempt-Einstellungen gemacht und die brachten auch unterschiedlich Ergebnisse.
Sei es drum. Ich nutze jetzt ja (u.a. wegen Scorpio bin ich ja umgestiegen) cutechess-cli statt der LBG.
Parent - By Thomas Müller Date 2019-10-10 15:50
Ja genau
Und gerade scorpio ist doch seit es die engine gibt dahingehend "murks"
Ich hatte die deswegen nie laufen bei mir bzw in Listen und Turnieren weggelassen.
WB2UCI brauchte man, dann ging es solala.
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-10-09 23:43
Läuft aber nicht wirklich rund als UCI-Engine.
Mittels WB2UCI-Adapter wäre noch einen Versuch wert,
aber ich weiß nicht, ob ich mir das antun soll.

Arena und cutechess unterstützen ja Winboard/CECP nativ.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-10-10 11:55
Danke für die Infos. Auch in der LittleBlitzerGUI läuft Scorpio mit wb2uci Adapter nicht völlig stabil.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-10-10 16:27

> 4) Nur die vom Scorpio mitgelieferten NeuralNetze können genutzt werden, man kann


> nicht von woanders Netze herunterladen und benutzen, das Format ist anders!

vielleicht kann D.Krabbe mal ein LC0-Netz konvertieren, sodass ihr es in Scorpio testen koennt

Kopie per pm
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Scorpio NN INT8 zum Laufen bringen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill