Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Cloud bei ChessBase
- - By Eduard Nemeth Date 2019-09-24 12:35
Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen damit? Ich finde das eine super Sache! Besonders interessant ist die Möglichkeit
eine eigene Engine PRIVAT mieten zu können. Dadurch kann ich zB. mit meinem Laptop aus dem Wohnzimmer aus
mit voller Power des PC spielen (und ohne Gebläse), und nebenher auch TV schauen. 

Habe zum Test auch eine Engine gemietet, das ist auch klasse. Leider fehlten der gemieteten Engine die Endspieldatenbanken,
die ich für wichtig halte! Wie kann ich wissen welche Engine mit Endspiel-Datenbanken vermietet wird? Ich sehe zwar
wie schnell die jeweilige Engine ist und wieviel Hash sie nutzt, einen Hinweis auf Endspieldatenbanken fand ich aber nicht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2019-09-28 12:13
Eduard Nemeth schrieb:

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen damit? Ich finde das eine super Sache! Besonders interessant ist die Möglichkeit
eine eigene Engine PRIVAT mieten zu können. Dadurch kann ich zB. mit meinem Laptop aus dem Wohnzimmer aus
mit voller Power des PC spielen (und ohne Gebläse), und nebenher auch TV schauen


Habe zum Test auch eine Engine gemietet, das ist auch klasse. Leider fehlten der gemieteten Engine die Endspieldatenbanken,
die ich für wichtig halte! Wie kann ich wissen welche Engine mit Endspiel-Datenbanken vermietet wird? Ich sehe zwar
wie schnell die jeweilige Engine ist und wieviel Hash sie nutzt, einen Hinweis auf Endspieldatenbanken fand ich aber nicht.


Hallo Eduard

Das könnte ich mit meinen Notebooks auch, ohne dass diese Geräte störende Geräusche von sich geben.
Allerdings schaue ich fast kein TV, so dass ich mich nicht ins Wohnzimmer verziehen muss.

Das Mieten von Engines stellt für mich keine Option dar. ChessBase macht ja zur Zeit vor allem gross
Werbung für "Fat Fritz". Da haben sie u.a. Partien analysiert, um die Einzigartigkeit von "Fat Fritz" zu
zeigen im Vergleich zu anderen (blinden) Engines. Diese Analysen habe ich auf einem meiner Notebooks
mit Lc0 v0.22.0 NW 42700 mit einer lahmen GeForce 840M angeschaut. Lc0 hat exakt gleich gut gespielt
und alle bejubelten Züge ebenso à tempo angezeigt.

Viele Grüsse
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-09-28 12:48
Im CCC gibt es auch einen Thread dazu. Hier eine Analyse von Allie mit dem kleinen und kostenlosen NN LD2
auf einer kleinen 1050 Ti:

Einzigartigkeit von Fat Fritz (Qc4)


Analysis by Allie v0.5-dev (1359f44) LD2:

1...h6
  -+ (-11.68)   00:00:02  0kN
1...g5
  -+ (-6.82)   00:00:02  0kN
1...Df1+
  -+ (-6.25)  Tiefe: 1/2   00:00:02  0kN
1...Dc4 2.Dxc4 dxc4 3.Sc3
  -+ (-3.73)  Tiefe: 1/3   00:00:02  0kN
[---]
1...Dc4 2.Dxc4 dxc4 3.Sg5 Sd5 4.La5 La7 5.Lc3 Lb6 6.a5 Sxc3 7.bxc3 Lxa5 8.Se4 Td8 9.Sa3 f5 10.Sxc4 Ta8 11.Sxa5 fxe4 12.Sc4
  -+ (-6.18)  Tiefe: 14/38   00:01:01  2763kN

Nach 2s wird 1...Qc4 aufgenommen. Ich schätze dass alle NN dasselbe spielen würden. Das zeigt doch nur die einzigartige
Verwandschaft von Fat Fritz zu Allie und somit möglicherweise auch zu Lc0!
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2019-09-28 12:59 Edited 2019-09-28 13:01
Eduard Nemeth schrieb:


Das zeigt doch nur die einzigartige Verwandschaft von Fat Fritz zu Allie und somit möglicherweise auch zu Lc0!

Allie ist LC0! Auch, wenn hier und anderswo das Gegenteil behauptet wird.
Parent - - By dkappe Date 2019-09-28 14:59
Martin Steinwandter schrieb:

Eduard Nemeth schrieb:


Das zeigt doch nur die einzigartige Verwandschaft von Fat Fritz zu Allie und somit möglicherweise auch zu Lc0!

Allie ist LC0! Auch, wenn hier und anderswo das Gegenteil behauptet wird.


Und lc0 ist A0! Somit ist der ganze Unsinn vollzogen.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-09-28 15:08
what means "Unsinn vollzogen" ?

d(A0,Lc0)<d(Lc0,Allie)
Parent - - By dkappe Date 2019-09-28 15:28
Guenter Stertenbrink schrieb:

what means "Unsinn vollzogen" ?

d(A0,Lc0)<d(Lc0,Allie)


Ich habe eine nn Engine geschrieben (und auch eine ab Engine), also kenne mich mit der code aus. Ich habe die code von Allie und lc0 genauestens angeschaut. Den Teil den sie gemeinsam haben hat nichts mitt Schach zu tun sondern könnte genauso gut einem medizinischen program entzogen worden sein.

Also, wer sagt das lc0 == allie ist redet Unsinn.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-09-28 18:26
OK, so aehnlich hatte ich's vermutet.
Dein Deutsch ist ganz gut, nur gelegentlich (wenige) merkwuerdige Sachen
fuer jemanden der _staendig_ Deutsch spricht.
"Unsinn vollzogen".  "Die" Code
Parent - By dkappe Date 2019-09-29 00:56 Edited 2019-09-29 00:59 Upvotes 1
Guenter Stertenbrink schrieb:

OK, so aehnlich hatte ich's vermutet.
Dein Deutsch ist ganz gut, nur gelegentlich (wenige) merkwuerdige Sachen
fuer jemanden der _staendig_ Deutsch spricht.
"Unsinn vollzogen".  "Die" Code

Tja,

Zuhause in Amerika durften wir nur Deutsch sprechen (und ein Englisches Wort wie „code“ zu verwenden war sowieso eine freveltat), aber in Deutschland habe ich nur die dritte Klasse besucht. Wenn ein Schreiben nicht mit „Liebe Oma“ anfängt, tue ich mich schwer.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2019-09-28 15:41
dkappe schrieb:


Und lc0 ist A0!

So kann man das auch sehen!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Cloud bei ChessBase

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill