Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hilfe/Mitarbeit benötigt wegen grösserer Umfrage
- - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-08 13:58
Hi to all !

Ich möchte gerne eine grössere Umfrage (Poll) starten,
was denn die Mitglieder/Besucher/Poster hier am Board
am stärksten interessiert. Da ich sicherlich nicht an
alles denken kann resp. mir einfallen wird, wäre ich
froh, wenn viele mithelfen/ergänzen würden und erst
danach die Umfrage online gestellt würde.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit mehrfach Nennungen
in Umfragen zuzulassen ? Falls ja, dann wäre das sehr
nützlich für Umfragen mit vielen Auswahlmöglichkeiten.

Hier "meine" bisherigen Punkte:

Umfrage: Welche Themen interessieren mich hier am Board hauptsächlich ?

01.) Mensch/Maschinen Vergleiche
02.) Maschinen/Maschinen Vergleiche
03.) Engine-Stellungstests und deren Ergebnisse
04.) Engine-Ratinglisten
05.) Partienanalysen (mit Comp-Unterstützung)
06.) Partienanalysen (ohne Comp-Unterstützung)
07.) Online-Partien/Turniere + Resultate
08.) Hilfe (Support) rund um Schachprogramme
09.) Engine-News
10.) Informationen + Resultate über Beta-Engines
11.) Alles zum Thema Engineprogrammierung
12.) Hintergrundinformationen von Programmautoren
13.)
14.)
15.)
16.)
...

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-08-08 14:32
[quote="Gerhard Sonnabend"]
Umfrage: Welche Themen interessieren mich hier am Board hauptsächlich ?

01.) Mensch/Maschinen Vergleiche
04.) Engine-Ratinglisten
[/quote]

Hallo Gerhard
Mir kommt nichts in den Sinn, was in Deiner Aufstellung fehlt.
Mehrfachnennungen wäre gut. So kann ich mir vorstellen, dass
jemand, der sich für die Nr. 1 interessiert, auch fast automatisch
an der Nr. 4 Interesse haben müsste.
Mfg
Kurt
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-08 15:24
Danke fürs Feedback, Kurt.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-08-08 14:43
Mir fallen noch ein paar Punkte ein, die aber eher zusätzlich, weniger hauptsächlich interessant sein werden. Aber wer weiß.

--> Schachserver und -Clientsoftware
--> andere Schachsoftware (GUIs, Datenbanken, Training, Tools...)
--> Schachprobleme und Studien
--> Computer-Eröffnungsbücher
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-09 12:19
[quote="Michael Scheidl"]
Mir fallen noch ein paar Punkte ein, die aber eher zusätzlich, weniger hauptsächlich interessant sein werden. Aber wer weiß.

--> Schachserver und -Clientsoftware
--> andere Schachsoftware (GUIs, Datenbanken, Training, Tools...)
--> Schachprobleme und Studien
--> Computer-Eröffnungsbücher
[/quote]

Danke für die Ergänzungen.
Ich warte noch ein wenig, dann starte ich die Umfrage.
Im Moment würde diese so aussehen:

Umfrage: Welche Themen interessieren mich hier am Board hauptsächlich ?

01.) Mensch/Maschinen Vergleiche
02.) Maschinen/Maschinen Vergleiche
03.) Engine-Stellungstests und deren Ergebnisse
04.) Engine-Ratinglisten
05.) Partienanalysen (mit Engine-Unterstützung)
06.) Partienanalysen (ohne Engine-Unterstützung)
07.) Anticomputerschach
08.) Schachprobleme / Schachstudien
09.) Online-Partien/Turniere + Resultate
10.) Engine-Eröffnungsbücher
11.) Hilfe (Support) rund um Schachsoftware
12.) Schachserver- und Clientsoftware
13.) Andere Schachsoftware (GUIs, Datenbanken...)
14.) Engine-News
15.) Informationen + Resultate über Beta-Engines
16.) Alles zum Thema Engineprogrammierung
17.) Hintergrundinformationen von Programmautoren
18.) Keiner der aufgeführten Punkte

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Thomas Lagershausen Date 2009-08-08 16:09
Danke für die Anfrage.

Um aus meinem Herzen keine Mördergrube zu machen würde mich interessieren, wie weit Amir Ban ist seinen DeepJunior 11 zu vermarkten.

Welche Partien einer Beta sind schon bekannt, außer der Bekannten und auch recht ordentlichen aus Pamplona (WM).

In deiner Statistik würden die Punkte 9-12 meine höchste Zustimmung bekommen.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-08 16:39
Hi Thomas !

[quote="Thomas Lagershausen"]
Danke für die Anfrage.

Um aus meinem Herzen keine Mördergrube zu machen würde mich interessieren, wie weit Amir Ban ist seinen DeepJunior 11 zu vermarkten.

Welche Partien einer Beta sind schon bekannt, außer der Bekannten und auch recht ordentlichen aus Pamplona (WM).

In deiner Statistik würden die Punkte 9-12 meine höchste Zustimmung bekommen.
[/quote]

Fragen nach einzelnen Engines würden wohl den Rahmen sprengen:
- wie siehts aus mit der neuen Junior-Version
- wie siehts aus mit der neuen Shredder-Version
...

Ich denke der Punkt "Engine-News" allgemein reicht da aus.
Evtl. kann man einige Punkte auch wesentlich besser formulieren ?

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Willi Prinz Date 2009-08-08 17:38
Hallo Gerhard ,ich würde mich für Computer Mensch Partien interessieren ,bei der mit "relativer Sicherheit" feststeht,das der Mensch keine Engine Hilfe hatte.Bei Mindestzeiten von 30 Minuten pro Seite.
Finde Deine Idee übrigens sehr gut.
Gruss Willi
Parent - By Harald Faber Date 2009-08-08 20:59
[quote="Thomas Lagershausen"]
Um aus meinem Herzen keine Mördergrube zu machen würde mich interessieren, wie weit Amir Ban ist seinen DeepJunior 11 zu vermarkten.

Welche Partien einer Beta sind schon bekannt, außer der Bekannten und auch recht ordentlichen aus Pamplona (WM).
[/quote]
Hallo Thomas,
hat zwar irgendwie nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, aber ein bisschen was kann ich dazu sagen:
Die Junior-Partien aus Thüringen 2009 sind ebenfalls mit der Beta gespielt worden.
Veröffentlichung ist ein Thema, mit dem Amir auch nicht zufrieden ist. Junior 11 soll als UCI vom ICC vertrieben werden. Es gibt wohl seit langem Verzögerungen (geplant war 01-02/2009!), weil auch eine eigene (neue?) GUI mit ausgeliefert werden soll. Hier kommen die Programmierer und/oder ICC-Leute nicht ausm Quark.
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2009-08-08 18:50
Hallo Gerhard,

die Hilfe kann dir helfen ...

Zitat:
Umfragen

Der Besitzer eines Themas kann diesem eine Umfrage hinzufügen. Jede Umfrage kann bis zu 20 Optionen enthalten. Umfragen können entweder eine Stimme für eine einzige Option erlauben, oder alternativ mehrere Stimmen für verschiedene Optionen zu verschiedenen Zeitpunkten. Umfragen können nicht editiert werden, und können nur so lange wieder gelöscht werden, wie noch keine Stimme abgegeben wurde.


Deine Umfrage finde ich gut!

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-09 13:18
[quote="Tobias Lagemann (CSS-Forum)"]
Hallo Gerhard,

die Hilfe kann dir helfen ...

Zitat:
Umfragen

Der Besitzer eines Themas kann diesem eine Umfrage hinzufügen. Jede Umfrage kann bis zu 20 Optionen enthalten. Umfragen können entweder eine Stimme für eine einzige Option erlauben, oder alternativ mehrere Stimmen für verschiedene Optionen zu verschiedenen Zeitpunkten. Umfragen können nicht editiert werden, und können nur so lange wieder gelöscht werden, wie noch keine Stimme abgegeben wurde.


Deine Umfrage finde ich gut!

Viele Grüße
Tobias


Danke f.d. Hinweis, Tobias.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2009-08-08 18:54
Hallo

[quote="Gerhard Sonnabend"]

Ich möchte gerne eine grössere Umfrage (Poll) starten,
was denn die Mitglieder/Besucher/Poster hier am Board
am stärksten interessiert.
[/quote]

Noch zwei Punkte:

1. Sollte es mehr Umfragen geben
2. Sind Umfragen representativ

kann man bestimmt noch fortsetzen

Gruß
Ingo
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-09 10:21
Hi Ingo !

[quote="Ingo Bauer"]
[...snip...]
2. Sind Umfragen representativ
[/quote]

Diese Frage ist ja schon häufiger gestellt worden.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht mal
wichtig ist zu wissen, wie viele Stammposter es
im Gesamten gibt, da man nicht weis:
1.) wie viele davon während der Umfragedauer online waren
2.) ob überhaupt alle eine Umfrage mitmachen würden.

Wenn nun (Beispiel) 70 von 250 sich an der Umfrage
beteiligen würden, dann wäre das für mich durchaus
representativ, da es eh die Personen sind, welche etwas
beitragen/ändern/verbessern wollen. Die Schweiger spielen
meiner Meiung nach keine grosse Rolle in diesem Fall.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2009-08-10 09:20
[quote="Gerhard Sonnabend"]Wenn nun (Beispiel) 70 von 250 sich an der Umfrage beteiligen würden, dann wäre das für mich durchaus representativ, da es eh die Personen sind, welche etwas beitragen/ändern/verbessern wollen. Die Schweiger spielen meiner Meiung nach keine grosse Rolle in diesem Fall.[/quote]Repräsentativ wofür, sollte man sich dann aber Fragen. Repräsentativ für die, "die etwas beitragen/ändern/verbessern wollen", OK.
Repräsentativ für die 'Schach-Programm-Käufer' und gar die 'Computer-Nutzer' vermutlich nicht.

Es ist halt immer ein Thema:
Auswertungen von 'freiwilligen Stellungnahmen' geben immer ein Bild zu denjenigen, die bereit sind 'freiwillig Stellung zu nehmen'.
Die anderen (die ggf. große Mehrheit) können deutlich andere Schwerpunkte haben.

Benno
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-10 11:00
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Gerhard Sonnabend"]Wenn nun (Beispiel) 70 von 250 sich an der Umfrage beteiligen würden, dann wäre das für mich durchaus representativ, da es eh die Personen sind, welche etwas beitragen/ändern/verbessern wollen. Die Schweiger spielen meiner Meiung nach keine grosse Rolle in diesem Fall.[/quote]Repräsentativ wofür, sollte man sich dann aber Fragen. Repräsentativ für die, "die etwas beitragen/ändern/verbessern wollen", OK.
Repräsentativ für die 'Schach-Programm-Käufer' und gar die 'Computer-Nutzer' vermutlich nicht.
Es ist halt immer ein Thema:
Auswertungen von 'freiwilligen Stellungnahmen' geben immer ein Bild zu denjenigen, die bereit sind 'freiwillig Stellung zu nehmen'.
Die anderen (die ggf. große Mehrheit) können deutlich andere Schwerpunkte haben.
[/quote]

Klar, schon alles richtig.
Die Umfrage bietet jedoch auch jenen "Anderen" die Möglichkeit aus einigen
Punkten zu wählen, welche hier (bisher) noch gar nicht oder nur ganz ganz
selten diskutiert wurden. Selbstredend wird die Auflistung niemals vollständig
sein können. Ich bin selbst gespannt was schlussendlich herauskommt.
Möglicherweise erhalten wir ja ein vollkommen anderes "Bild" als jetzt
viele (mich eingeschlossen) erwarten würden ?! Oder aber es nehmen nur eine
Handvoll User überhaupt teil, dann kann man auch nichts machen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Dieter Eberle Date 2009-08-08 21:13
Gute Idee, Gerhard!
Meine Rangliste
09.) Engine-News
04.) Engine-Ratinglisten
10.) Informationen + Resultate über Beta-Engines
Gruß, Dieter
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-09 12:17
[quote="Dieter Eberle"]
Gute Idee, Gerhard!
Meine Rangliste
09.) Engine-News
04.) Engine-Ratinglisten
10.) Informationen + Resultate über Beta-Engines
Gruß, Dieter
[/quote]

Hi Dieter !

Der Poll folgt aber erst noch, sobald der steht darfst/sollst
Du Deine Wertung abgeben !
Vorher natürlich Stammposter werden

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2009-08-09 18:56
Wie die bisherigen Antworten zu zeigen scheinen, ist der Zusatz "und Spiele" scheinbar völlig weggeblendet worden. Die Beschäftigung mit den (wie auch immer gekürten) Top-Schachprogrammen scheint Themen wie etwa die Go-Programmierung völlig verdrängt zu haben. Auch allgemeine Themen um die Verknüpfung von Ansätzen aus der "Künstlichen Intelligenz" mit intelligentem Verhalten in Nullsummen-Spielen sind verschwunden. Offene Fragestellungen über eine effiziente Behandlung von Spielen mit einer sehr großen Zahl von Zugmöglichkeiten je Spielsituation wie etwa im Go-Spiel oder noch extremer in Arimaa finden hier - wieso auch immer - kein Publikum mehr. In Zeiten der papiernen CSS war das (zumindest in den Anfängen) doch etwas ganz anderes.
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-09 22:28
Hi !

Ich werde versuchen das "& Spiele" noch einzubauen.

Viele Grüsse,
G.S.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Hilfe/Mitarbeit benötigt wegen grösserer Umfrage

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill