Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz GUI Turnier Fehlermeldung: Engine konnte nicht geladen werden
- - By Marco Domizil Date 2019-07-17 13:19
Hallo

Ich möchte bei der Fritz GUI ein Turnier machen, Modus Spießrutenlauf mit mir als Hauptplayer:
Engine - Engine-Turnier
Dann "Menschen einladen" (als erster Spieler), danach ein paar "Engine laden". Und die anderen Einstellungen machen wie zeit usw.

Wenn ich dann das Turnier starte oder auf "Menschenpartie" gehe, beginnt das Turnier bzw. sollte es. Denn es kommt immer die Fehlermeldung:

"Engine konnte nicht geladen werden [Enginename]" [] als Platzhalter für eine bliebige Engine

Es spielt keine Rolle, welche Engine ich einlade, egal in welcher Reihenfolge und egal ob ich zwei, drei oder vier Engines auswähle. Die Fehlermeldung kommt immer mit der jeweiligen Engine.

Will ich ganz normal eine Partie gegen die Engine spielen (Engine, Engine laden), funktioniert das problemlos. Auch reine Engine Turniere laufen prima.

Jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann??

Die Programm Info sagt mir:

Houdini 4 Pro Nov 20 2017 ChessBase GmbH

Und das Programm Update sagt mir:
Ihr Programm ist auf dem neusten Stand
Update Version (keine Nummer angezeigt)
Ihre Version 46

Windows 7

Freundliche Grüße
Marco
Parent - By Roland Riener Date 2019-07-17 16:52
Auf der Fritz 15 GUI finde ich das Feature "Menschen einladen" gar nicht, wohl aber in der 13er GUI, Version 39.

Es eröffnet sich ein Lauf, allerdings ist nach der ersten Partie, die ich nach 3 Zügen aufgegeben habe, kein Weiterkommen. Die zweite Partie startet nicht, warum, habe ich nicht erforscht. Außerdem sieht die Tabelle aus, als ob ich die eine "Partie" gewonnen hätte. Also nur ein Teilerfolg, zu wenig für jemanden, der das anwenden will.

Test Spießrutenlauf  2019

Riener   - Andscacs 0.95             0.0 - 1.0    +0/=0/-1    0.00%
Riener   - Houdini 6.02 x64-pext     0.0 - 0.0    +0/=0/-0    0.00%
Riener   - Stockfish 9 64 BMI2       0.0 - 0.0    +0/=0/-0    0.00%
Parent - - By Roland Riener Date 2019-07-21 11:29
Auf meinem älteren Rechner habe ich die Fritz 14 GUI, Version 46, also offenbar die gleiche wie du.

Mußte zuerst auf Datei - Visitenkarte zumindest den Nachnamen eingeben. Sodann auf der Turniermaske "Menschen einladen" - es erscheint mein Name, sodann die gewünschten Engines eingeben. Dann Start mit "Menschenpartie". Mensch kann spielen. Bei Partieende passiert zunächst nichts, man muß zurück zur Turniermaske. Dann die nächst drankommende Engine angeleuchtet (ev. unnötig?) und wieder mit "Menschenpartie" fortgesetzt.

Die Technik hat mich interessiert, selbst werde ich so einen Lauf nicht machen.

Spirula vs Mensch  2019

Riener   - Stockfish 9 64 POPCNT     0-1
Riener   - Andscacs 0.90             *0-1
Riener   - Komodo 9.1 64-bit         0-1
Parent - By Marco Domizil Date 2019-08-03 22:59
Danke für deine Antwort.

Ich habe die Fritz GUI neu installiert und die Fehlermeldung ist dann verschwunden. Nun kann ich auch das Turnier starten, bekomme aber auch das gleiche Ergebnis wie bei dir. Ich habe mir das auch eher anders vorgestellt, dass dann gleich die nächste Partie startet. Wenn ich das immer von Hand anklicken muss, dann kann man sich den Spießrutenlauf sparen und ganz normal spielen.
Zufriedenstellend finde ich die Funktion nicht. Allgemein finde ich es auch unpraktisch wie man die Engine bzw. den Menschen einladen muss. Es gibt keine Möglichkeit den Menschen, hat man ihn zum schluss eingeladen, nach oben zu schieben. Dann muss man erst die oben entfernen und wieder hinzufügen. Nicht so schön umgesetzt (oder ich nicht gefunden).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fritz GUI Turnier Fehlermeldung: Engine konnte nicht geladen werden

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill