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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC-S16 beginnt
- - By Michael Scheidl Date 2019-07-11 23:10
...am Montag den 15.7. um 15:00 Uhr.
Zitat:
The Season 16 consists of Qualification League, League 2, League 1, and Premier.

Die Leute von TCEC haben das Liegen-System umgestellt und gewissermaßen verkürzt. Details siehe unter
http://www.chessdom.com/tcec-season-16-information-and-participants/

Vereinfacht gesagt, machen sie nun drei 16er-Turniere, aber die "Permier Division" der besten Acht bleibt wie sie war. Es treten ein paar neue Engines an... für Spannung dürfte gesorgt werden. Wir sehen insbesondere das Duell der klassischen A/B-basierten Engines, Oberguru Stockfish, gegen die neuen künstlichen Schachintelligenzen wie zum Beispiel Leela Chess Zero. Lc0 konnte das Finale der 15. Saison bereits gewinnen, und es bleibt abzuwarten ob ein Vertreter der "herkömmlichen konventionellen" Fraktion dagegen halten kann.

Spannende Zeiten 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-07-14 17:14
Der Start wurde vorverlegt und derzeit läuft bereits die Qualifikation, welche die frühere Division 4 ablöst, mit insgesamt 18 Engines. Neue NNs sind meines Wissens Stoofvlees sowie ChessFighterNN; Lc0 auf CPU ist auch dabei. Geschätzte Dauer rund zwei Wochen. Laut Plan steigen die besten 6 in die 2. Liga auf.

Wie üblich unter https://tcec.chessdom.com/live.html
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-14 17:30
Michael Scheidl schrieb:

Der Start wurde vorverlegt und derzeit läuft bereits die Qualifikation, welche die frühere Division 4 ablöst, mit insgesamt 18 Engines. Neue NNs sind meines Wissens Stoofvlees sowie ChessFighterNN; Lc0 auf CPU ist auch dabei. Geschätzte Dauer rund zwei Wochen. Laut Plan steigen die besten 6 in die 2. Liga auf.

Wie üblich unter <a class='ura' href='https://tcec.chessdom.com/live.html'>https://tcec.chessdom.com/live.html</a>


Davor gab es einen Testlauf alle gegen LC0, wo LC0 glaube nur 1kN/s hatte oder?
Einpaar Partien vor Schluss hatte LC0 mehr als 50% der Punkte geholt.
Wer bei so etwas weniger als 50% oder sogar 0% gegen LC0 erreicht, der sollte jetzt nicht mitspielen dürfen.
Was sollen diese Engines auch gegen LC0 ausrichten, wenn bei der nächsten Begegnung mit LC0 dieser ungefähr 325 ELO stärker spielen wird     .
Zuschauen ist gut aber da kann ich mir gleich Fritz 10 vs LC0 oder Nimzo vs LC0 am PC ausspielen lassen, dass läuft auf das Selbe hinaus.
Parent - - By Ernest Bonnem Date 2019-07-15 03:39
Hallo Michael,
Wo findet man etwas um diesen Lc0 CPU ?
Soll doch ohne GPU laufen ? Aber doch kNodes/Sek, sehe ich ! Wie ist das möglich ?
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-15 10:43
Wie viele kn/s schafft denn Leela? Würde mich auch interessieren. Auf meinem Core Duo 2x2,4GHz schafft Leela mit dem T40 Netz in der Grundstellung 1 kn nach etwa 40s. Auf 40 schnellen Kernen schätze ich etwa 1 kn/s.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-07-15 11:24
Von der Chat-Info:
Zitat:
!lczerocpu
Nightbot: LCZeroCPU uses only a CPU and not any GPUs, and a smaller net to increase the speed. See !ld2 and !cpu LCZeroCPU is not competing for a promotion in the Qualification League. See !pollql

LCZeroCPU läuft in diesem Fall mit 33 Threads und kleinerem Net (und nimmt außer Konkurrenz teil). Es gab bisher zwei Remispartien, und soweit ich sehe ist die typische Knotenleistung rund 6...10 kN/s, nur vereinzelt über 15.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-15 12:04
Was weiss man sonst über dieses LD2 NN? Gibt es einen download um es zu testen?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-07-15 12:42
Da wäre ich überfragt gewesen, aber im Chat wurde auch dafür ein Infokommando eingerichtet:
Zitat:
!ld2
Nightbot: Little Demon 2 128x10 net, trained on t40 self play games by @aartdappels and self play games with an opening book by jhorthos. It originates from T50. WDL head and different policy head does make it a different architecture. https://lc0.org/ld2

(der Link löst direkt einen Download aus)

In Partie Nr. 8 gegen Rodent hat diese Version offenbar einen Endspielsieg verpaßt. Der Enginekibitz Redfish war zwischenzeitlich schon bei über +7 gewesen, doch es wurde remis.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-15 14:36
Danke Michael, danke Werner. Habe das Netz heruntergeladen.
Die Grösse ist 128x10. Auf meinem Smartphone kommt es auf den schnelleren 4 (von 8) Kernen in der Grundstellung auf 183 nps. Auf meinem Windows Core Duo 2,4 GHz ergibt das ziemlich genau 200 nps. Wenn man das also hochrechtet auf 33 gute Kerne, ergibt das etwa 4 kn/s in der Grundstellung. Allerdings ist ein 128x10 Netz deutlich schwächer als ein T40 NN. Das hier dann im Endspiel mancher mögliche Sieg verpasst wird, ist normal.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-15 14:56
Hier ist eine Endspiel Teststellung für kleine Netze auf CPU. Es gilt hier die Gewinnvariante anzuzeigen.



Schwarz gewinnt nach h2 f6 Ke8! (Nicht unbedingt nach f6 h1D f7!) Dieses 128x10 Netz benötigt hier bei mit auf dem Smartphone 145s um nicht h1D sondern Ke8! zu sehen.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-15 16:33
Ich sammle derzeit Teststellungen für Lc0-CPU. Es macht mir derzeit Spass die CPU Versionen auf dem Smartphone zu testen. Dieses neue LD 128x10 Netz macht bei mir einen ganz ausgezeichneten Eindruck. Ich teste ja hin und wieder mal das neuste T50 Netz, und diese können nicht überzeugen. Aber die sind wohl nur zu Testzwecken da.

Hier ist eine Stellung aus dem Mittelspiel wo Weiss nach e4! in Vorteil kommt. Für AB Engines ist das kein Problem, doch für Lc0 auf CPU eine harte Nuss. Das liegt daran weil Lc0 zu lange auf den Zug b3 setzt. Was an diesem Zug so toll sein soll erschliesst sich mir nicht!?



Der kleine LD 128x10 CPU benötigt 28 kn um von b3 auf e4 umzusteigen. Insgesamt ist das ganz in Ordnung weil es eine der schwersten Stellungen ist die ich als Test für Lc0-CPU habe.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-07-15 17:03
vielleicht kannst du mal
http://magictour.free.fr/fcp1231.fen

testen , ca 5000 Stellungen aus FCP-Turnieren , beide engines >3000 , wo nach dem (falschen ?)
Zug die eval um mehr als 0.3 bei beiden engines faellt.
AsmFish gefiltert sodass 1231 uebrig blieben.

Ich hatte die ausfuehrlich mit mehreren AsmFish und Komodo-Versionen getestet und Elo-Charts gepostet
(2016-2017)

5sec. pro Stellung bei 1600kn/s , (0.5sec. bei 16000 ...)
ich kann da eine WinDos batchdatei schreiben fuer automatische Lc0-Analyse
und anschliessend das log-file auswerten.
(annehmend die Lc0-UCI- command-line-Kommandos sind so wie bei asmFish,Kommodo)

mit meiner 2060-Karte das klappt ja doch nicht
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-15 17:16
Ich möchte euch noch das Endspiel Highlight von Lc0 vorstellen! Eigentlich ist es fast egal welche Version man nimmt.



Diese Stellung ist Remis. Um das zu wissen muss man das Muster erkennen, dass Weiss seinen a oder b Bauern nicht durchbringen kann. Der schwarze König verschanzt sich einfach in der Ecke auf c8. Schwarz zieht daher sofort f4. Lc0 weiss das. Die AB Engines sind überfordert.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-16 12:45
Beim TCEC fährt Lc0 CPU gerade den ersten Sieg ein.

Lc0 CPU vs Topple


Lc0 hat Weiss.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-07-16 13:25
https://cd.tcecbeta.club/archive.html?season=16&div=ql&game=42

Fast... doch als der sK h8 auf Patt stand, wurde ein klassischer "Desperadoturm" geboren Entscheidendes Zugpaar ist

69...Le4+! 70.Kxe4?? und nach 80 suizidalen Schachgeboten der rasenden Schwerfigur trat die 50 Züge-Regel ein. Gut gesehen von Topple!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-16 15:01
) Lustig!

Und es lag nicht am kleinen Netz oder der CPU. Die grosse Leela kiebitzte und bewertete +2 in der drohenden Pattstellung. Lc0 hat leider das Problem, Dauerschach nicht gut zu erkennen. Das setzt sich weiterhin fort.
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-16 15:58
Eduard Nemeth schrieb:

) Lustig!

Und es lag nicht am kleinen Netz oder der CPU. Die grosse Leela kiebitzte und bewertete +2 in der drohenden Pattstellung. Lc0 hat leider das Problem, Dauerschach nicht gut zu erkennen. Das setzt sich weiterhin fort.


Mein LC0 sagt sofort nach Le4 kommt Kc5.
Danach wird witzigerweise der Desperadoturm als Desperadoturm erkannt für mehrere Züge und nach ungefähr 15 Halbzügen kommt Kc4 und LC0 hört mit den Schachs auf, warum auch immer und spielt Tf6.
- - By Benno Hartwig Date 2019-07-18 08:32
Hier mal der Stand nach 9 Partien für jede Engine:

    N Engine                           Rtng Pts Gm    SB X Elo Perf Sc St Wi Ch Lc Wa Ce Ma As To Tu Ro Ig Th Cs Ba Mi Ju

   1 ScorpioNN v2.9.1-n_maddex_INT8   3632 7.5  9 29.75 0 +56 83.3 ·· =  =     =        1     1     1     1        1  1
   2 Stoofvlees II a10                3820 7.5  9 29.50 0  -0 83.3 =  ·· 1     =        =           1  1  1        1  1
   3 Winter 0.6                       3572 5.5  9 23.50 0 -18 61.1 =  0  ·· 1        =     1        =        =  1  =   
   4 Cheese 2.1                       3380 5.5  9 17.75 0 +11 61.1       0  ··    =  =     0     1     =     1  1     1
   5 LCZeroCPU v0.21.2-nLD2           3805 5.5  9 26.25 0 -61 61.1 =  =        ·· 1        =  =  =  =     =     1      
   6 Wasp 3.68                        3602 5.5  9 15.75 0 -43 61.1          =  0  ·· =  0              =     1  1  1  1
   7 chess22k 1.12                    3518 5.0  9 20.50 0 -43 55.6       =  =     =  ··    0  =  1     0     1  1      
   8 Marvin 3.4.0                     3544 5.0  9 23.50 0  -0 55.6 0  =           1     ·· 1  =  =  =     =        =   
   9 Asymptote 0.6.2                  3328 4.5  9 17.75 0  +3 50.0       0  1  =     1  0  ··          1     0  0     1
  10 Topple 0.7.2_dev                 3299 4.5  9 16.25 0 +31 50.0 0           =     =  =     ··    1  1     0     0  1
  11 Tucano 7.07                      3459 4.5  9 13.25 0 -25 50.0          0  =     0  =        ·· 0  =     1     1  1
  12 Rodent III 0.287                 3501 4.0  9 17.75 0  +2 44.4 0  0  =     =        =     0  1  ··    1        =   
  13 Igel 1.8.1                       3245 4.0  9 17.25 0 +41 44.4    0     =     =  1     0  0  =     ·· =     1      
  14 The Baron 3.44.1                 3534 4.0  9 11.75 0 -40 44.4 0  0        =        =           0  =  ·· =     1  1
  15 ChessFighterNN v2.1-n8x128c_7411 3051 3.0  9 13.75 0 +48 33.3       =  0     0  0     1  1  0        =  ·· 0      
  16 Bagatur 1.7b                     2888 2.5  9  7.75 0 +49 27.8       0  0  0  0  0     1           0     1  ··    =
  17 Minic 0.76                       3331 2.5  9 11.75 0 +10 27.8 0  0  =        0     =     1  0  =     0        ··  
  18 Jumbo 0.6.117                    2983 0.5  9  1.25 0 -21  5.6 0  0     0     0        0  0  0        0     =     ··


Die NN-Engines Scorpio und Stoofvlees haben sich erstmal abgesetzt.
Und um die Qualifizierungsplätze 3 und 4 findet ein großes Gerangel sehr vieler Engines statt:
- 4 mal 5.5 Punkte
- 2 mal 5.0 Punkte
- und 3 mal 4.5 Punkte
- und auch noch 3 mal 4.0 Punkte
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-07-18 09:56
5 LCZeroCPU v0.21.2-nLD2   
Die CPU-Version ist sogar überaschend mit vorne dabei
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-18 19:18
Heiko Krauß schrieb:

5 LCZeroCPU v0.21.2-nLD2   
Die CPU-Version ist sogar überaschend mit vorne dabei


So überraschend ist es gar nicht, wenn man sich vorab die Tests bei TCEC angeschaut hat.
1  ScorpioNN v2.9.1-n_maddex_INT8  10  8.5
2  Stoofvlees II a10               10  8.0
3  LCZeroCPU v0.21.2-nLD2          10  6.5
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-07-18 13:40
Die Top 6 steigen in die 2. Liga auf. Für den "tatsächlichen" Zwischenstand im Aufstiegskampf müßte man die Resultate von Lc0-CPU aber herausrechnen, da diese Engine außer Konkurrenz mitspielt. - Außer dem unerwarteten Cheese schaut es mir jetzt schon recht plausibel aus. Möglicherweise kann sich die neue Engine Asymptote auf einen Aufstiegsrang vorkämpfen; sie muß einen unglücklichen Punkteverlust durch Zeitüberschreitung in Gewinnstellung verkraften.
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-07-18 16:23
Oh, danke, stimmt, 4 Aufsteiger wird es dann von Liga 2 zu Liga 1 geben. (Beschreibung)
- - By Michael Scheidl Date 2019-07-19 12:11
Zwischenstand nach 12 von 34 Runden:

N Engine                            Rtng  Pts Gm    SB X Elo Perf Sc St Lc Ma Wa Wi Ig Ce As Ch To Ro Th Tu Mi Cs Ba Ju

1 ScorpioNN v2.9.1-n_maddex_INT8    3632 10.0 12 57.00 0 +68 83.3 ·· =  =  1  1  =        =     1  1  1  1  1        1
2 Stoofvlees II a10                 3820  9.5 12 54.25 0 -20 79.2 =  ·· =  =  =  1  1           =  1  1  1  1        1
3 LCZeroCPU v0.21.2-nLD2            3805  8.5 12 49.75 0 -53 70.8 =  =  ··    1        1  =  1  =  =  =  =     1  1   
4 Marvin 3.4.0                      3544  7.0 12 40.00 0  -8 58.3 0  =     ·· 1        =  1  =  =  =  =  =  =     1   
5 Wasp 3.68                         3602  7.0 12 31.75 0 -37 58.3 0  =  0  0  ··    =  =     =     1        1  1  1  1
6 Winter 0.6                        3572  7.0 12 39.00 0 -42 58.3 =  0           ·· =  =  1  1  =  =  =     =  =  1   
7 Igel 1.8.1                        3245  6.5 12 28.75 0 +67 54.2    0        =  =  ·· 1  0  =  0     =  =     1  1  1
8 chess22k 1.12                     3518  6.5 12 28.50 0 -46 54.2       0  =  =  =  0  ·· 0  =  =        1     1  1  1
9 Asymptote 0.6.2                   3328  6.0 12 34.00 0 +22 50.0 =     =  0     0  1  1  ·· 1     =        =  0  0  1
10 Cheese 2.1                       3380  6.0 12 25.50 0  -2 50.0       0  =  =  0  =  =  0  ··          1  0  1  1  1
11 Topple 0.7.2_dev                 3299  6.0 12 34.50 0 +65 50.0 0  =  =  =     =  1  =        ·· 1  =     0  0     1
12 Rodent III 0.287                 3501  5.5 12 29.75 0 -16 45.8 0  0  =  =  0  =        =     0  ·· 1  1  =     1   
13 The Baron 3.44.1                 3534  5.5 12 27.50 0 -51 45.8 0  0  =  =     =  =           =  0  ·· =  1  =     1
14 Tucano 7.07                      3459  5.0 12 23.25 0 -33 41.7 0  0  =  =        =  0     0     0  =  ·· 1  1     1
15 Minic 0.76                       3331  5.0 12 27.25 0 +30 41.7 0  0     =  0  =        =  1  1  =  0  0  ··    1   
16 ChessFighterNN v2.1-n8x128c_7411 3051  4.0 12 18.75 0 +52 33.3       0     0  =  0  0  1  0  1     =  0     ·· 0  1
17 Bagatur 1.7b                     2888  2.5 12 10.25 0 +45 20.8       0  0  0  0  0  0  1  0     0        0  1  ·· =
18 Jumbo 0.6.117                    2983  0.5 12  1.25 0 -41  4.2 0  0        0     0  0  0  0  0     0  0     0  =  ··


Mit Marvin und Igel (guter Eindruck von Partie Nr. 90) haben sich zwei mir bisher unbekannte Engines in die Aufstiegsränge gespielt. Die Top-3 sind noch ohne Niederlage. Acht Engines mit 6...7 Punkten, da kann sich noch sehr viel bewegen.

P.S. Die neuen TCEC-Elozahlen bzw. deren Gesamtniveau sozusagen, beruhen auf einer Kalibrierung auf Fritz in Bahrain bzw. Kramnik von damals, via Glaurung und entsprechenden Vergleichsmatches was ich für keine überzeugende Idee halte. Ich rechne nicht damit daß das Bestand hat.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-19 15:23
Lc0 nun 9,5 aus 13. Mit weniger Pech wäre auch Platz 1 drin gewesen bisher. Und ich freue mich zu sehen wie stark dieses kleinere 128x10 Netz spielt. Es macht bei mir im Analysemodus auf CPU auch einen hervorragenden Eindruck.
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-07-19 19:21

> Mit weniger Pech wäre auch Platz 1 drin gewesen bisher.


Na, 1,5 Punkte Vorsprung bei gerade mal 12 Partien, ist schon nicht schlecht. Die soll man erst mal herausspielen1
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-19 18:42
ScorpioNN ist doch nur dank INT8 auf Platz 1.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-07-19 19:22
INT8?
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-19 19:44
Benno Hartwig schrieb:

INT8?


Google mal INT8, INT4, FP16, FP32  .
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-07-20 16:21 Edited 2019-07-20 16:24
INT4??
Datentypen?
Und welche Rolle spielt deiner Meinung nach hier ggf. dein 8-bit-Integer?
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-21 12:46
Benno Hartwig schrieb:

INT4??
Datentypen?
Und welche Rolle spielt deiner Meinung nach hier ggf. dein 8-bit-Integer?


INT8 sprengt die Anzahl der kN/s.

1  ScorpioNN v2.9.1-n_maddex_INT8     17 14.5  0 12 [6/6]  0 [0/0] 112.25  3632   46 [3678]

2  Stoofvlees II a10                  17 14.0  0 11 [7/4]  0 [0/0] 104.75  3820  -17 [3803]

3  LCZeroCPU v0.21.2-nLD2             17 13.5  0 10 [6/4]  0 [0/0] 105.50  3805  -23 [3782]

4  Marvin 3.4.0                       17 11.0  0  8 [5/3]  3 [1/2]  75.50  3602  -14 [3588]
5  Wasp 3.68                          17 11.0  0  8 [5/3]  3 [1/2]  75.50  3602  -14 [3588]
6  chess22k 1.12                      17  9.5  0  6 [4/2]  4 [0/4]  65.25  3518  -13 [3505]
7  Winter 0.6                         17  9.5  0  5 [1/4]  3 [1/2]  65.25  3572  -33 [3539]
8  Topple 0.7.2_dev                   17  9.0  0  6 [4/2]  5 [2/3]  65.50  3299   57 [3356]
9  Asymptote 0.6.2                    17  8.5  0  6 [3/3]  6 [2/4]  65.75  3328   37 [3365]
10  Rodent III 0.287                  17  8.5  0  5 [4/1]  5 [1/4]  54.50  3501  -27 [3474]
11  Igel 1.8.1                        17  7.5  0  4 [3/1]  6 [3/3]  46.75  3245   45 [3290]
12  The Baron 3.44.1                  17  7.5  0  3 [1/2]  5 [2/3]  52.50  3534  -59 [3475]
13  Minic 0.76                        17  7.0  0  4 [2/2]  7 [3/4]  47.25  3331    6 [3337]
14  Cheese 2.1                        17  7.0  0  4 [1/3]  7 [5/2]  46.00  3380  -12 [3368]
15  Tucano 7.07                       17  6.0  0  3 [1/2]  8 [3/5]  38.25  3459  -61 [3398]
16  ChessFighterNN v2.1-n8x128c_7411  17  5.0  0  4 [2/2] 11 [5/6]  33.50  3051   46 [3097]
17  Bagatur 1.7b                      17  3.5  0  2 [1/1] 12 [7/5]  20.50  2888   45 [2933]
18  Jumbo 0.6.117                     17  0.5  0  0 [0/0] 16 [9/7]   1.75  2983  -30 [2953]
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-07-26 09:07
Damit ist alle Klarheit beseitigt!
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-07-26 12:22
Michael Scheidl schrieb:

Damit ist alle Klarheit beseitigt!


Ich hatte das hier vor kurzem erklärt, auf eine Frage von Werner hin. INT8 macht einen deutlichen Geschwindigkeits-Unterschied, bei Werner ergab das eine Verdoppelung!

Hier der Post, zuerst Werners Frage, dann meine Antwort:
“Und kannst du mir erklären, was INT8 Backend kann im Vergleich zu CUDA, FP16 für RTX Karten oder FP16 für GTX 16... Karten.
(ich habe zusammen mit Daniel sein Scorpio auf INT8 umgestellt und konnte auf meiner Karte die nps verdoppeln (gegenüber HALF)“

Es geht hier darum, wie (also mit welchem Variablen-Typ) die Matrizen-Multiplikationen durchgeführt werden, die zum "abarbeiten" der Neuralnetze erforderlich sind.

fp32 (alte GTX-Karten): Fließkomma 32bit

fp16 (RTX Karten): Fließkomma 16bit (ca. 3x schneller als fp32)

INT8: Integer 8 Byte (= 64bit) (geht mit lc0 bisher nicht): Dies ist die schnellste Lösung. Zwar ist hier die Variablen-Breite mit 64bit am höchsten (was prinzipiell immer am langsamsten ist), aber Integerberechnungen sind immer deutlich schneller als Fließkomma-Berechnungen. Allerdings muß man bei Integerberechnungen eine feste Nachkommastellenzahl vorab festlegen (eben "festkomma", statt Fließkomma), sofern man Nachkommastellen braucht. Letzteres ist aber bei Matrizenmultiplikationen für Neuralnetzverarbeitung unerläßlich. Das Handling ist auch komplizierter, weil bei Integeroperationen eigentlich nur ganze Zahlen vorgesehen sind und man spezielle Routinen braucht, die die Nachkommastellen quasi "simulieren", da es sie, wie gesagt, bei Integervariablen eigentlich gar nicht gibt. Aber da Integervariablen generell so viel schneller sind als Fließkommavariablen, lohnt der Aufwand und es bleibt ein Geschwindigkeitsplus übrig.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-07-26 12:47 Edited 2019-07-26 12:53
Die neue Radeon VII unterstützt INT8 und INT4.
INT8 ist doppelt so schnell wie FP16.
Der wichtige Haken ist aber, dass die AMD GPU keine Tensor Cores bereitstellt.
Dies soll erst die nächste Generation bieten, auch wegen der PS5.
CUDA unterstützt jedoch keine Radeon-GPUs.
Für Lc0 müsste für diese kommende Radeon ein viertes Frontend implementiert werden.
Dafür müsste AMD, wie Nvidia, die entsprechenden dlls bereitstellen.
Das Problem ist jedoch, dass NVIDIA bei der KI-Softwareentwicklung, einen erheblichen Vorsprung hat.
Aber vielleicht unterstützt Nvidia bei der nächsten RTX-Generation INT8?

Zu den Daten der Radeon VII folgender Link:

https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-vii-vega-20-7nm,5977.html
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-07-26 15:30
Ach was, ich kauf mir einfach ein gutes Gaming-Notebook und wer dort drauf schlecht läuft ist selber schuld
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-07-26 15:35 Edited 2019-07-26 15:39
das macht fuer mich keinen Sinn.

64-bit integer multiplikation sollte langsamer sein als 32-bit oder gar 16-bit Fliesskomma

ausserdem meine ich gelesen zu haben int8 sind (auch hier) 8bit

ich erinnere die "FPU"s  https://en.wikipedia.org/wiki/Floating-point_unit
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-07-26 16:01 Edited 2019-07-26 16:03
Die Nvidia Tesla V100 unterstützt INT8 und INT4.
Die GeschwindigkeitsUnterschiede zur FP-Berechnung in der CPU sind schön dargestellt.
Siehe Link:
https://www.nvidia.com/en-us/data-center/tensorcore/
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-07-26 16:24 Edited 2019-07-26 16:28
in dem verlinkten .pdf
http://images.nvidia.com/content/volta-architecture/pdf/volta-architecture-whitepaper.pdf

steht woertlich auf Seite 53 :

" Inferencing can also be done using 8-bit integer (INT8) precision with minimal loss in accuracy
while tremendously accelerating inference  throughput."

Self-driving Cars
Robots
Healthcare and Life Sciences
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-07-26 16:33
Lothar Jung schrieb:

Die Nvidia Tesla V100 unterstützt INT8 und INT4.
Die GeschwindigkeitsUnterschiede zur FP-Berechnung in der CPU sind schön dargestellt.
Siehe Link:
<a class='ura' href='https://www.nvidia.com/en-us/data-center/tensorcore/'>https://www.nvidia.com/en-us/data-center/tensorcore/</a>


Echtes Schnäppchen, so ein Teil
https://www.mediafrost.de/NVIDIA-Tesla-V100-32GB.html
Schön finde ich "jetzt nur noch"....

Aber es gibt ja auch welche für "nur" 7000 € 
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-07-26 16:39
Ist vielleicht was für Tom Paul?
Parent - By Wolfgang Battig Date 2019-07-26 17:03 Edited 2019-07-26 17:07
Na sicher! Er muss nur noch mehr Zeit bei Analysen sparen, dass er noch mehr arbeiten und noch mehr Geld verdienen kann 

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=123135;hl=noch%20mehr%20Geld

Und wozu sich mit lumpigen 2080ti abgeben! Lieber gleich eine Tesla. Oder doch zwei davon?
- By Michael Scheidl Date 2019-07-23 13:32
Nach 22 von 34 Runden haben die Abstände etwas zugenommen. Für die folgende Tabelle habe ich Lc0-cpu herausgenommen, da sie ja außer Konkurrenz teilnimmt. Das bedingt leider eine unterschiedliche Anzahl von Partien.

                                               1  2  3  4  5  6  7  8  9  0  1  2  3  4  5  6  7 
1   ScorpioNN v2.9.1-n_maddex_INT  3632  +120  ** ½  1  11 1  ½  1  ½  11 1  ½  1  1  11 1  1  11  18.0/20
2   Stoofvlees II a10              3820  -202  ½  ** ½  ½0 ½  1  ½  1  1  1  1  1  11 11 1  1  11  16.5/20
3   Wasp 3.68                      3602   -80  0  ½  ** 0  1  ½  ½1 1  1  ½  ½1 1  ½½ 1  11 11 1   15.5/21
4   Marvin 3.4.0                   3544   +22  00 ½1 1  ** ½  1  ½  1  ½1 ½1 ½  ½  1  ½½ 1  1  1   14.5/21
5   Topple 0.7.2_dev               3299  +148  0  ½  0  ½  ** ½  ½1 0  1  ½  1  1  11 0  01 1  11  12.5/20
6   Winter 0.6                     3572  -162  ½  0  ½  0  ½  ** ½  10 ½½ ½  1½ 1  ½  ½1 ½  1½ 1   12.0/21  103.00

7   chess22k 1.12                  3518   -99  0  ½  ½0 ½  ½0 ½  ** 01 1  1  ½  1½ 0  ½  1  11 1   12.0/21  102.75
8   Asymptote 0.6.2                3328   +75  ½  0  0  0  1  01 10 ** ½  1  11 ½  1  ½  01 0½ 1   11.5/21
9   Rodent III 0.287               3501  -105  00 0  0  ½0 0  ½½ 0  ½  ** 1  ½  1  ½  ½1 1  1  1    9.5/20  74.00
10  The Baron 3.44.1               3534  -202  0  0  ½  ½0 ½  ½  0  0  0  ** 1  ½  ½1 1  ½1 ½  1½   9.5/20  72.25
11  Cheese 2.1                     3380   -41  ½  0  ½0 ½  0  0½ ½  00 ½  0  ** 1½ ½  0  1  11 1    9.0/21  73.50
12  Tucano 7.07                    3459  -156  0  0  0  ½  0  0  0½ ½  0  ½  0½ ** ½½ 1  11 ½  11   9.0/21  58.50
13  Igel 1.8.1                     3245  +124  0  00 ½½ 0  00 ½  1  0  ½  ½0 ½  ½½ ** ½  1  1  1    8.5/21
14  Minic 0.76                     3331   +15  00 00 0  ½½ 1  ½0 ½  ½  ½0 0  1  0  ½  ** 0  1  1    7.5/21
15  ChessFighterNN v2.1-n8x128c_7  3051  +168  0  0  00 0  10 ½  0  10 0  ½0 0  00 0  1  ** 0  1    5.0/21
16  Bagatur 1.7b                   2888  +324  0  0  00 0  0  0½ 00 1½ 0  ½  00 ½  0  0  1  ** ½    4.5/21
17  Jumbo 0.6.117                  2983   -53  00 00 0  0  00 0  0  0  0  0½ 0  00 0  0  0  ½  **   1.0/21

Meine Aufmerksamkeit fällt auf Marvin, die schon in S15 teilgenommen hat aber die ich nicht auf dem Radar hatte. - Ich rechne damit daß Stoofvlees in die 1. Liga aufsteigt. In diese Neural Network-Engine von Gian-Carlo Pascutto sollen Ideen eingeflossen sein, die es nicht in Leela geschafft haben.

http://www.talkchess.com/forum3/viewtopic.php?f=6&t=70631

Infos zufolge soll Stoofvlees (1) aus Großmeisterpartien gelernt haben, aber nun handelt es sich um Stoofvlees II. Mir ist nur aufgefallen daß die Engine im Endspiel wesentlich zielgerichteter agiert als andere NN-Engines.
- By Benno Hartwig Date 2019-07-25 14:35
Habe gerade ml wieder einen Moment erwischt, wo jede Engine dieselbe Partienzahl hat: 27
Den Strich unter dem siebentem Platz mochte ich nicht ziehen, da der achte doch punktgleich ist.

   N Engine                           Rtng  Pts Gm     SB X  Elo Perf Sc St Lc Wa Ma Ce As To Wi Ch Ro Th Ig Tu Mi Ba Cs Ju

   1 ScorpioNN v2.9.1-n_maddex_INT8   3632 23.5 27 291.00 0 +154 87.0 ·· == == 1  11 1  =  11 =1 =  11 11 1  11 11 1  1  11
   2 Stoofvlees II a10                3820 22.0 27 266.50 0  -41 81.5 == ·· =1 =  =0 =  1  =1 11 1  1= 11 11 1  11 1  1  11
   3 LCZeroCPU v0.21.2-nLD2           3805 20.5 27 259.75 0  -80 75.9 == =0 ·· 1= 1  1  =1 =1 1  1= == =1 1  =1 1  11 1  1
   4 Wasp 3.68                        3602 19.0 27 201.25 0   -6 70.4 0  =  0= ·· 0= =1 1  1  =  =1 11 =  == 1  1= 11 11 11
   5 Marvin 3.4.0                     3544 17.5 27 211.75 0  +28 64.8 00 =1 0  1= ·· =  10 == 1  =  =1 =1 1  =1 == 11 1  1
   6 chess22k 1.12                    3518 16.0 27 159.50 1  -47 59.3 0  =  0  =0 =  ·· 01 =0 == =1 1  1  0= 1= =  11 11 11
   7 Asymptote 0.6.2                  3328 15.0 27 169.75 0 +110 55.6 =  0  =0 0  01 10 ·· 1  01 11 =  1  11 =  =0 0= 01 11
   8 Topple 0.7.2_dev                 3299 15.0 27 163.00 0 +169 55.6 00 =0 =0 0  == =1 0  ·· =  1  1= =  11 1  01 1  01 11
   9 Winter 0.6                       3572 14.0 27 151.25 0 -121 51.9 =0 00 0  =  0  == 10 =  ·· 1= == == =  1  =1 1= =1 1
  10 Cheese 2.1                       3380 12.0 27 114.25 0  -26 44.4 =  0  0= =0 =  =0 00 0  0= ·· =  0  == 1= 0  11 11 11
  11 Rodent III 0.287                 3501 12.0 27 136.75 0  -69 44.4 00 0= == 00 =0 0  =  0= == =  ·· 1= =  10 =1 1  1  1
  12 The Baron 3.44.1                 3534 11.5 27 118.00 0 -148 42.6 00 00 =0 =  =0 0  0  =  == 1  0= ·· =1 =  1= =  =1 1=
  13 Igel 1.8.1                       3245 11.5 27 113.75 0  +88 42.6 0  00 0  == 0  1= 00 00 =  == =  =0 ·· == =  11 11 1
  14 Tucano 7.07                      3459 11.0 27 100.00 0 -115 40.7 00 0  =0 0  =0 0= =  0  0  0= 01 =  == ·· 1= =  11 11
  15 Minic 0.76                       3331 10.0 27 122.00 0  +19 37.0 00 00 0  0= == =  =1 10 =0 1  =0 0= =  0= ·· 1  0  1
  16 Bagatur 1.7b                     2888  6.5 27  52.25 0 +137 24.1 0  0  00 00 00 00 1= 0  0= 00 0  =  00 =  0  ·· 11 =1
  17 ChessFighterNN v2.1-n8x128c_7411 3051  5.0 27  53.75 0  +17 18.5 0  0  0  00 0  00 10 10 =0 00 0  =0 00 00 1  00 ·· 1
  18 Jumbo 0.6.117                    2983  1.0 27   9.00 0  -71  3.7 00 00 0  00 0  00 00 00 0  00 0  0= 0  00 0  =0 0  ··
- By Benno Hartwig Date 2019-07-29 06:04
Und so ging die Qualifikation aus:

   N Engine                           Rtng  Pts Gm     SB X  Elo Perf Sc St Lc Ma Wa To Ce As Wi Ro Th Ig Mi Ch Tu Cs Ba Ju

   1 ScorpioNN v2.9.1-n_maddex_INT8   3632 29.5 34 456.50 0 +163 86.8 ·· == == 11 11 11 1= =1 =1 11 11 1= 11 =1 11 11 11 11
   2 Stoofvlees II a10                3820 29.0 34 438.00 0  -21 85.3 == ·· =1 =0 =1 =1 =1 11 11 1= 11 11 11 11 11 11 11 11
   3 LCZeroCPU v0.21.2-nLD2           3805 26.5 34 405.25 0  -90 77.9 == =0 ·· 11 1= =1 11 =1 11 == =1 1= 1= 1= =1 11 11 11
   4 Marvin 3.4.0                     3544 23.0 34 329.25 0  +55 67.6 00 =1 00 ·· 1= == == 10 11 =1 =1 11 == =1 =1 11 11 11
   5 Wasp 3.68                        3602 23.0 34 317.75 0  -12 67.6 00 =0 0= 0= ·· 11 =1 1= == 11 =1 == 1= =1 11 11 11 11
   6 Topple 0.7.2_dev                 3299 20.0 34 273.25 0 +246 58.8 00 =0 =0 == 00 ·· =1 01 == 1= =1 11 01 1= 11 01 11 11
   7 chess22k 1.12                    3518 19.0 34 253.50 1  -42 55.9 0= =0 00 == =0 =0 ·· 01 == 1= 1= 0= =1 =1 1= 11 11 11
   8 Asymptote 0.6.2                  3328 17.5 34 254.00 0 +135 51.5 =0 00 =0 01 0= 10 10 ·· 01 == 1= 11 =0 11 =1 01 0= 11
   9 Winter 0.6                       3572 17.0 34 224.75 0 -170 50.0 =0 00 00 00 == == == 10 ·· == == == =1 1= 1= =1 1= 11
  10 Rodent III 0.287                 3501 15.5 34 208.00 0 -134 45.6 00 0= == =0 00 0= 0= == == ·· 1= =0 =1 == 10 10 11 11
  11 The Baron 3.44.1                 3534 15.0 34 195.75 0 -189 44.1 00 00 =0 =0 =0 =0 0= 0= == 0= ·· =1 1= 1= =1 =1 =1 1=
  12 Igel 1.8.1                       3245 15.0 34 198.25 0 +143 44.1 0= 00 0= 00 == 00 1= 00 == =1 =0 ·· == == == 11 11 1=
  13 Minic 0.76                       3331 14.0 34 195.25 0  +19 41.2 00 00 0= == 0= 10 =0 =1 =0 =0 0= == ·· 11 0= 0= 11 1=
  14 Cheese 2.1                       3380 13.5 34 167.75 0  -53 39.7 =0 00 0= =0 =0 0= =0 00 0= == 0= == 00 ·· 1= 11 11 11
  15 Tucano 7.07                      3459 12.5 34 146.00 0 -179 36.8 00 00 =0 =0 00 00 0= =0 0= 01 =0 == 1= 0= ·· 11 =1 11
  16 ChessFighterNN v2.1-n8x128c_7411 3051  7.5 34  94.00 0  +67 22.1 00 00 00 00 00 10 00 10 =0 01 =0 00 1= 00 00 ·· 00 11
  17 Bagatur 1.7b                     2888  6.5 34  66.50 0 +128 19.1 00 00 00 00 00 00 00 1= 0= 00 =0 00 00 00 =0 11 ·· =1
  18 Jumbo 0.6.117                    2983  2.0 34  25.25 0  -65  5.9 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0= 0= 0= 00 00 00 =0 ··


Mal schauen, wie weit es insbesondere diese beiden weiteren NNs (Scorpio und Stoofvlees) in das TCEC-Ligensystem hinein schaffen.

Benno
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