Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Praxisfrage Lc0
- - By Eduard Nemeth Date 2019-07-06 13:01
Mich würde eure Einschätzung interessieren:

Welche Hardware (Grafikkarte) wird benötigt damit Lc0 auf Schach.de gegen einen 2 Kerne Stockfish im Blitz 5+0 mit etwa 60:40 gewinnt?

Da ich kurz vor der Anschaffung eines neuen PC stehe, würde mich das brennend interessieren.

Und falls jemand Lust hat, kann er das gegen mich gerne auch unter Beweis stellen.
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-07-06 13:24 Edited 2019-07-06 13:28
Eduard Nemeth schrieb:

Mich würde eure Einschätzung interessieren:

Welche Hardware (Grafikkarte) wird benötigt damit Lc0 auf Schach.de gegen einen 2 Kerne Stockfish im Blitz 5+0 mit etwa 60:40 gewinnt?

Da ich kurz vor der Anschaffung eines neuen PC stehe, würde mich das brennend interessieren.

Und falls jemand Lust hat, kann er das gegen mich gerne auch unter Beweis stellen.


Wenn du dir jetzt einen neuen PC kaufst und lc0 nutzen willst, wäre alles andere als eine RTX-Karte einzubauen nun wirklich Schwachsinn. Denn durch die fp16 Option ist lc0 auf einer RTX-Karte schon mal glatt 3x schneller als auf einer GTX. Man muß dann eben schauen, wie die Leela-Ratio so ist, je nachdem wieviel Cores man Stockfish nun geben will: https://lczero.libertymedia.io/2018/07/04/leela-ratio
Generell sollte die Leela-Ration so um 1.0 liegen (+/-0.3). Das gilt allgemein als halbwegs "fair", obwohl das letztlich nicht wirklich sicher gesagt werden kann.
Und bremsen kann man immer! Wenn dir für irgendeinen Engine-Vergleich die RTX-lc0 zu schnell und stark ist, kann man sie auf drei Arten (die man auch beliebig miteinander kombinieren kann) bremsen:

1) Afterburner-Tool installieren und den Takt der RTX-Karte reduzieren (spart auch gleich noch Strom und Wärme): https://de.msi.com/page/afterburner
2) lc0 nur auf einem Thread laufen lassen (2 sind default). Damit wird die RTX-Karte nur noch zu ca. 70% genutzt, also wird lc0 30% langsamer
3) Backend=cudnn-fp16 Option nicht nutzen. Damit läuft lc0 auf der RTX-Karte nur noch 1/3 so schnell.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-06 13:36
Eduard Nemeth schrieb:

Mich würde eure Einschätzung interessieren:

Welche Hardware (Grafikkarte) wird benötigt damit Lc0 auf Schach.de gegen einen 2 Kerne Stockfish im Blitz 5+0 mit etwa 60:40 gewinnt?

Da ich kurz vor der Anschaffung eines neuen PC stehe, würde mich das brennend interessieren.

Und falls jemand Lust hat, kann er das gegen mich gerne auch unter Beweis stellen.


Du nimmst einfach die schwächste RTX GPU.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-07-06 13:52
Dass ich das noch erleben darf: Wir sind einer Meinung!!
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-06 15:02
Wolfgang Battig schrieb:

Dass ich das noch erleben darf: Wir sind einer Meinung!!


Die Frage bezog sich gegen einen 2 Kerne Stockfish und da ist jede andere RTX GPU stärker als die schwächste RTX GPU.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-07-06 13:49 Edited 2019-07-06 13:54
Ich antworte mal eher allgemein.

Das aktuell m.E. beste Preis-Leistungsverhätnis hat eine RTX2060 für ca. 350€. Bei einer ebenfalls sehr guten 2070 geht es dann schon Richtung 500€. Maximale Leistung (2080ti) ist unverhältnismäßig teuer (über 1000€) und bietet m.E. nicht soviel Mehrwert um den Aufpreis zu rechtfertigen. Letztlich muss das aber jeder selbst anhand seines Geldbeutels entscheiden.

Für einen "2Core-Stockfish" (welche Art Kerne? Intel? AMD? neu? alt/älter?) reicht vermutlich auch eine GTX-Karte.

Beispiel bei mir:
Karte: GTX 1060, 6GB
CPU: Intel i7-2600 mit 3,4 GHZ

In etwa gleiche Verhältnisse, also ein Leela-Ratio von ca. 1,0 erhalte ich, wenn ich den "normalen" Engines zwei Cores des i7 gebe.
Bei einer GTX1080 müssen es schon zwei Cores eines i7-4790k mit über 4GHZ (übertaktet) sein. Gestestet auf einem PC meines Sohnes.

Es gibt auch neue GTX-Karten, GTX16xx, die gut sein sollen. Damit habe ich mich aber nicht beschäftigt bisher, kann also nichts beitragen.

Generell sind die GTX-Karten aber nicht sooo viel günstiger als z.B. eine RTX2060 als dass sie sich lohnen würden (meine Meinung!).
Dass ich kürzlich doch eine GTX1060 gekauft habe, liegt schlicht daran, dass ich keinen so starken Rechner habe, der einer RTX Paroli bieten könnte. Für unsere Ranglisten brauche ich aber zumindest in etwa ausgeglichene Verhältnisse, auch wenn das schwer ist.

Für das was Du machst bzw. machen willst am Server, musst du darauf ja keine Rücksicht nehmen und kannst für LC0 rausholen was geht. Im Rahmen deiner Möglichkeiten natürlich. Nicht jeder (ich zumindest nicht) kann und will (!!) sich eine Grafikkarte für über 1000 Euro leisten.

Viele Grüße
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-07-07 07:59
Eine RTX 2080 ist inzwischen wohl "schon" für gut 700 Euro zu bekommen
RTX2080

Oder gibt es ggf. Gründe, gerade diese Karte nicht zu nehmen?

Benno
(nein, es steht bei mir ein Kauf nicht an!)
Parent - By Wolfgang Battig Date 2019-07-07 12:20 Edited 2019-07-07 12:23
Eine RTX2080 ja, eine 2080ti (das Noch-Spitzenmodell) wohl eher nicht. Da geht es erst vierstellig los

Aber selbst bei dem "Normal"-Modell für um die 700€ frage ich mich, ob der leistungsmäßige Mehrwert - wie groß er auch immer sein mag - eine mehr als Verdoppelung des Preises im Vergleich zur RTX2060 (mittlerweile für unter 350€) rechtfertigt. Ich wage es zu bezweifeln...

Die neuen "Super" Modelle der 2060/2070 und bald auch 2080 werden die Preise der "alten" Modelle erfahrungsgemäß weiter drücken. Gilt aber für alle drei, sodass das Verhältnis untereinander vermutlich gleich bleiben wird. Könnte mir vorstellen (reine Spekulation meinerseits), dass eine "alte" RTX2060 unter 300€ fallen wird. Damit wird sie noch interessanter als sie eh schon ist und könnte mich ins Grübeln bringen
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-07-06 14:42
Eduard Nemeth schrieb:

Mich würde eure Einschätzung interessieren:

Welche Hardware (Grafikkarte) wird benötigt damit Lc0 auf Schach.de gegen einen 2 Kerne Stockfish im Blitz 5+0 mit etwa 60:40 gewinnt?

Da ich kurz vor der Anschaffung eines neuen PC stehe, würde mich das brennend interessieren.

Und falls jemand Lust hat, kann er das gegen mich gerne auch unter Beweis stellen.


Keine config der Welt kann Dir diesen score gewährleisten !
Es sind noch wesentlich mehr Faktoren ausschlaggebend, und im Blitz 5.0 ist Lc0 nicht so stark wie im Rapid.
Dann muß man erstmal wissen welcher weightfile aus den (gefühlt) zehntausenden ist denn wirklich stark?
Das Buch ist wichtig, und bei Lc0 ist das Buch meiner Erfahrung nach ein GANZ ANDERES als bei Stockfish und co.

Wenn Dich Lc0 trotzdem interessiert, und Du ein neuen rechner kaufst oder baust, dann warte auf die RTX 2070 Plus. Am besten eine von Asus oder Gigabyte mit 3 Lüftern.

C.K.
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-07-06 15:09
Für einen Stockfish mit 2 oder 4 Kernen passt am besten eine GTX 960, oder eine GTX 1050 Ti.
Eine RTX Karte wäre zu schnell und warum sollte man zuerst dafür viel Geld ausgeben um sie dann
wieder zu drosseln.

Diese Karten kann man bei eBay recht günstig bekommen. Habe eine RTX 2070 und eine GTX 1050 Ti
und bin auch mit der letzteren sehr zufrieden.

Für eine RTX 2070 braucht man als Gegenpart einen Stockfish mit 15 Kernen; bei einer RTX 2060 dürften
es 12 Kerne sein.
Diese haben aber den Nachteil, dass sie viel Strom brauchen und der Computer viel Wärme abstrahlt und
dass sie in der Regel lauter sind (besonders die Kühlung der CPU).
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-06 15:27
Reinhold Stibi schrieb:

Für einen Stockfish mit 2 oder 4 Kernen passt am besten eine GTX 960, oder eine GTX 1050 Ti.
Eine RTX Karte wäre zu schnell und warum sollte man zuerst dafür viel Geld ausgeben um sie dann
wieder zu drosseln.

Diese Karten kann man bei eBay recht günstig bekommen. Habe eine RTX 2070 und eine GTX 1050 Ti
und bin auch mit der letzteren sehr zufrieden.

Für eine RTX 2070 braucht man als Gegenpart einen Stockfish mit 15 Kernen; bei einer RTX 2060 dürften
es 12 Kerne sein.
Diese haben aber den Nachteil, dass sie viel Strom brauchen und der Computer viel Wärme abstrahlt und
dass sie in der Regel lauter sind (besonders die Kühlung der CPU).


1.Weil man diese GPU dann nicht mehr hört!
2.Weil er sonst eine Toaster GPU verwenden könnte, da jeder LC0 früher oder später stärker sein wird als Stockfish mit 2 Kernen.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-07-06 15:28 Edited 2019-07-06 15:59
Eine RTX 2070 oder 2060 passt auch zu einem 12 oder 8 Kerner,
wenn man Lc0 entsprechend weniger Bedenkzeit einräumt.
Dadurch verkürzt sich die Tunierzeit und der Energieverbrauch deutlich.

Lothar
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-07-06 16:51
Ich benutzte bisher für Tests die ChessBase GUI und da kann man doch die Bedenkzeit
für Weiß und Schwarz nicht unterschiedlich einstellen.

Erlaubt dies ARENA oder die Schredder GUI ?

Könnte ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen

Reinhold
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-07-06 17:17
Arena kann das. Ist eine Option im Enginedialog. Gut versteckt .
Bin gerade unterwegs, komme später darauf zurück
Parent - - By Reinhold Stibi Date 2019-07-06 17:34
Danke Wolfgang,

für deine hilfreichen Hinweise !
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-07-06 18:59
- Arena 3.5.1 starten (ob ältere Versionen das auch können weiß ich nicht)
- Taste F11 drücken
- Es erscheint das Fenster „Motoren Verwaltung“
- Karteireiter „Details“
- dort die gewünschte Engine markieren und im rechten Bereich des Fensters auf Karteireiter „Spezial“ gehen
- dort gibt es den Punkt „Stärke (in %)“, Default ist 100 (logischerweise)
- den kann man über die Pfeile in 5%-Schritten reduzieren oder manuell einen konkreten Wert eingeben

Die Engine erhält in der Aufstellung links dann den Zusatz „xy%“, heißt also beispielsweise „Stockfish 10.0 x64 50%“.

Habe das mit unserer Standardbedenkzeit für die Blitzliste getestet. 40 Züge in 4 Minuten. Die 50%-Engine verbraucht ziemlich genau die halbe Bedenkzeit. Leider wird die grafische Uhr nicht angepasst, d.h. es wird bei beiden von 4 Minuten heruntergezählt. Ist etwas verwirrend, aber wenn man es weiß…

Mit Fischer-Uhr, also x Minuten/Partie plus y Sekunden/Zug habe ich es noch nicht getestet. Wüsste aber nicht, warum das nicht auch funktionieren sollte.

Das Shredder-Interface kann es m.W. nicht
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-06 22:17
Mein Dank an euch alle!

Beim Prozessor habe ich mich fast entschieden. Es soll der Ryzen 2700 oder 1700 mit 8 Kernen sein (günstig zu haben), der mit Stockfish ca. 19.000 kn/s schafft. Habe mehrfach dagegen auf Schach.de gespielt und wäre damit zufrieden. Mit meinem Core Duo 2,4 GHz hole ich übrigens derzeit 43% gegen alle Gegnerschaft!

Leider scheint die Lc0 Euphorie auf Schach.de im Blitz 5m verflogen zu sein. Ich vermute dass Lc0 da nicht die erwünschten Resultate bringt. Ich habe einige Accounts beobachtet. Und einige spielen nun lieber mit Raubfisch oder Eman. Das bringt im Blitz offenbar mehr.

Ein Account testet erfreulicher Weise dennoch weiter mit Lc0 auf Blitz 5+0. Habe gegen ihn einige Male gespielt. Zuletzt sah ich bei ihm eine Knotenzahl von Lc0 mit 67 kn/s. Damit schafft er jedoch auch nur höchstens 50%. Als er die Leistung reduzierte (ca. 35 kn/s) hat er viel verloren, auch gegen mich.

Nur 50% mit einer RTX 2080 oder 2x2060? Ein Ryzen 1700 mit Stockfish holt mehr.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-07 01:08
Kleine Ergänzung: Bin gerade auf dem Server und beobachte.
Ich glaube nun zu wissen weshalb Stockfish auf Schach.de überdurchschnittlich besser abschneidet (als bei sonstigen Tests) gegen Lc0. Es ist nämlich definitiv einfacher ein gutes Buch für Stockfish zu machen als für Lc0! Und das Buch macht auf dem Spielserver sehr viel aus. Weil, Lc0 spielt ohne Buch bzw. mit einem kurzen Buch besser. Das habe ich so auch beobachten können. Aber wie soll man sowas hinbekommen? Ist nicht einfach, und kaum machbar.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-07-07 08:59
eine Frage Bitte 
wie kann man in Arena die langen Kommentare, wie zum Beispiel mit g3 +0,23/24 25s beginnen und dann eine uninteressante Zugfolge Folgt  Ausschalten.
Horst
Parent - - By Peter Martan Date 2019-07-07 09:47
Hallo Horst!
Ich nehme an unter "Optionen"- "Oberfläche"-"Zugliste" das Häkchen bei "Zeige Kommentare in der Zugliste" wegnehmen.
Das ist bei mir noch Arena 3.0 und ich kann's grad nicht testen, weil die spielende Fritz- Oberfläche die ganze CPU braucht und ich das nicht abbrechen will.
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2019-07-07 12:40
exakt so geht es auch unter Arena 3.5.1
Es bleibt dann nur die kurze Folge aus Bewertung/Suchtiefe und Zeit, wie von Horst beschrieben und gewünscht übrig, also z.B.: +0,23/24 25s
Parent - By Horst Sikorsky Date 2019-07-07 15:44
Wolfgang Battig schrieb:

exakt so geht es auch unter Arena 3.5.1
Es bleibt dann nur die kurze Folge aus Bewertung/Suchtiefe und Zeit, wie von Horst beschrieben und gewünscht übrig, also z.B.: +0,23/24 25s

Hallo Wolfgang und Peter!
ich lasse mal 30min+10s LcO 40% -NET 42595 RTX 2070 (4CPU) -Stockfish 19052509 modern Probe Depth=30. 4CPU 3,6 MHz Beide 4096 MB Ponder an, 6er Syzygy an, Spielen.
50x 4 Eröffnungshalbzüge 100 Partien. mit Abschätzen und Vielen Pausen ... das dauert 
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-07-07 09:57
Würde Celeberum für Lc0 von Thomas Zipproth da helfen?
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-07 13:13
Lothar Jung schrieb:

Würde Celeberum für Lc0 von Thomas Zipproth da helfen?


Würde helfen und schaden, da LC0 quasi 1 Mio Parameter hat, die von Version zu Version anders gewichtet werden.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-07 09:22
Eduard Nemeth schrieb:

Mein Dank an euch alle!

Beim Prozessor habe ich mich fast entschieden. Es soll der Ryzen 2700 oder 1700 mit 8 Kernen sein (günstig zu haben), der mit Stockfish ca. 19.000 kn/s schafft. Habe mehrfach dagegen auf Schach.de gespielt und wäre damit zufrieden. Mit meinem Core Duo 2,4 GHz hole ich übrigens derzeit 43% gegen alle Gegnerschaft!

Leider scheint die Lc0 Euphorie auf Schach.de im Blitz 5m verflogen zu sein. Ich vermute dass Lc0 da nicht die erwünschten Resultate bringt. Ich habe einige Accounts beobachtet. Und einige spielen nun lieber mit Raubfisch oder Eman. Das bringt im Blitz offenbar mehr.

Ein Account testet erfreulicher Weise dennoch weiter mit Lc0 auf Blitz 5+0. Habe gegen ihn einige Male gespielt. Zuletzt sah ich bei ihm eine Knotenzahl von Lc0 mit 67 kn/s. Damit schafft er jedoch auch nur höchstens 50%. Als er die Leistung reduzierte (ca. 35 kn/s) hat er viel verloren, auch gegen mich.

Nur 50% mit einer RTX 2080 oder 2x2060? Ein Ryzen 1700 mit Stockfish holt mehr.


Ende des Jahres gibt es einen neuen Threadripper mit 64 echten Kernen.
Damit hätte man ungefähr 200000 kN/s.
Vielleicht wird man sogar 2 Stück davon verbauen können, falls AMD diese in 7-nm produziert.
= ungefähr 400000 kN/s, dagegen sieht selbst der Redfish vom TCEC alt aus,-nur 250000 kN/s.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-07-07 09:58
Und was hat man davon?
Parent - By Tom Paul Date 2019-07-07 13:37
Lothar Jung schrieb:

Und was hat man davon?


Das gleiche was man immer davon hat ELO ELO und noch mehr ELO.
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-07-07 10:43 Upvotes 1
Eduard Nemeth schrieb:


Beim Prozessor habe ich mich fast entschieden. Es soll der Ryzen 2700 oder 1700 mit 8 Kernen sein (günstig zu haben), ....

Nur 50% mit einer RTX 2080 oder 2x2060? Ein Ryzen 1700 mit Stockfish holt mehr.


ich finde den Ryzen 1700 sehr gut. Leistung, immerhin 8 cores mit 3.2 GHz (turbo) und der Stromverbrauch nur 110 Watt ca. DAs ist super.
Eine RTX 2080 ist viel zu teuer, und ein Rechner mit zwei RTX 2060 saugt mind. 600 Watt Strom.

Ich hab inzwischen 3 RTX Karten. Zwei 2060 und eine 2070.
Beim letzten Infinity Engine Masters Turnier habe ich alle 3 zusammen gestöpselt. Mit extra Netzteil und riser Kabel für die dritte Karte.
HAbe das Turnier gewonnen und 500Dollar Preisgeld kassiert. Somit hat sich eine 2060 Karte von selbst bezahlt


C.K.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-07-07 12:49
das sieht ja fast so schlimm aus wie bei mir, ohne Grafikkarte, da muss ich immer aufpassen,
dass die SSDs nicht in den Luefter kommen.

Ich hab 165W mit dem 1700x bei 16Kernen, Arch-Linux (sonst stuerzt er alle paar Stunden ab) , 40W im Leerlauf.
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-07-07 13:21
Guenter Stertenbrink schrieb:

das sieht ja fast so schlimm aus wie bei mir,

...


Die RTX Karten erzeugen schon eine sehr große Abwärme. Ab 2 Karten lasse ich das Gehäuse offen, 3 Karten geht gar nicht anders wegen der PCIe Verlängerung.

Ich spiele fast jeden Tag das Infinity Engine Turnier mit. 11 Runden, 12m + 2s. Das ist schon super.
Leider gibt es Probleme mit der GUI und Hängern aller Art dort.
Deswegen war es fast unmöglich für mich dort teil zu nehmen , weil ich alle 5 - 10 Minuten schauen musste ob ein Problem vorliegt.
Seit Lc0 ist das Geschichte . Läuft bei mir ohne technische Probleme ! Kann bei Bedarf völlig unbeaufsichtigt spielen.
Und da reicht mir die RTX 2070 völlig aus.

C.K.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-07-07 16:38 Edited 2019-07-07 16:41
ich hab jetzt mal die Ergebnisse deiner 4er Netze Tests aufgemalt  von obigem Link
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rS9dw2WebiCIhyMH4L7YH2ZB2b_Bi8Ac9UahuPBoQa8/edit?usp=sharing

das sieht dort doch sehr stark nach einem positiven Trend aus

hab ich anderswo noch nicht erkannt

http://magictour.free.fr/CK19B.GIF

10 Elo je 100 Netznummern
Parent - - By Tom Paul Date 2019-07-07 13:19
Clemens Keck schrieb:

Eduard Nemeth schrieb:


Beim Prozessor habe ich mich fast entschieden. Es soll der Ryzen 2700 oder 1700 mit 8 Kernen sein (günstig zu haben), ....

Nur 50% mit einer RTX 2080 oder 2x2060? Ein Ryzen 1700 mit Stockfish holt mehr.


ich finde den Ryzen 1700 sehr gut. Leistung, immerhin 8 cores mit 3.2 GHz (turbo) und der Stromverbrauch nur 110 Watt ca. DAs ist super.
Eine RTX 2080 ist viel zu teuer, und ein Rechner mit zwei RTX 2060 saugt mind. 600 Watt Strom.

Ich hab inzwischen 3 RTX Karten. Zwei 2060 und eine 2070.
Beim letzten Infinity Engine Masters Turnier habe ich alle 3 zusammen gestöpselt. Mit extra Netzteil und riser Kabel für die dritte Karte.
HAbe das Turnier gewonnen und 500Dollar Preisgeld kassiert. Somit hat sich eine 2060 Karte von selbst bezahlt


C.K.


Gratulation zum Sieg.
Mich wundert nur das gerade du keine Wasserkühlung verwendest.
Wieso eigentlich?
Bei 3 GPUs wäre es viel leiser und auch viel kühler.
Parent - By Clemens Keck Date 2019-07-07 13:27
ne WaKü für 3 GPUs dürfte 1000€ kosten.
Ist völlig uninteressant für mich. Meine Rechner stehen ALLE auf dem Dachboden, und ich bediene sie vom Büro aus via RDP. Keine Lärm, keine Abwärme....
Die Konstellation von 2 oder 3 GPUs für eine Maschine habe ich höchst selten.
die zwei 2060er sind in je einem 16 core Rechner verbaut für die Netzwerktests.

Im Moment teste ich allerding nicht, keine Lust

C.K.
Parent - By Guenter Stertenbrink Date 2019-07-08 15:51
warum hat das hier nicht geklappt ?

https://groups.google.com/forum/#!topic/lczero/F81Tpvo0azo

zwei 2070er auf dem Mainboard liefen stabil

sechs im "Rig" unstabil
> I think it's the PCIE risers
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2019-07-07 14:49
Mein Kompliment, das war richtig stark! Ich bin auch ab und zu auch auf InfinityChess. Im Winter werde ich dann auch an den Turnieren hin und wieder teilnehmen. Das gestrige Turnier hast Du auch gewonnen! Cool! Was für Hardware hattest Du da? Und noch eine Frage: Wie oft findet das Masters statt?
Parent - - By Clemens Keck Date 2019-07-07 17:21 Edited 2019-07-07 17:25
die normalen Turniere spiele ich wie bereits erwähnt mit meiner RTX 2070, die in einem Quadcore PC (i7 6700K) installiert ist. Lc0 kommt da auf ca. 30.000 nps.
Das EMT findet ca. alle 5 Wochen statt. Wichtig ist mind. 2 - 3 Wochen vorher schon die täglichen Turniere mitspielen. Man braucht 90 Rapid-Turnierpartien für die Teilnahme ohne Einschränkungen.
12m+2s   das ist echt was komplett anderes als das sinnfreie 5+0 finde ich.

C.K.

Eduard Nemeth schrieb:

Mein Kompliment, das war richtig stark! Ich bin auch ab und zu auch auf InfinityChess. Im Winter werde ich dann auch an den Turnieren hin und wieder teilnehmen. Das gestrige Turnier hast Du auch gewonnen! Cool! Was für Hardware hattest Du da? Und noch eine Frage: Wie oft findet das Masters statt?
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-07-07 23:34
Danke! Ich finde diese 12+2 dort auch gut. Da man fürs Kiebitzen den Rang Springer benötigt (50 Rapid Partien) habe ich jetzt schon deutlich mehr. Ich spiele daher meist 12 bis 16 Minuten. Blitzen tue ich auf Schach.de, und so ergänzt es sich sehr gut. Habe auch schon zwei Eröffnungsbücher im InfinityChess Format erstellt. In eines füge ich nun die Partien aus den täglichen Turnieren ein, und ins andere editiere ich meine eigenen Partien von Schach.de. Welches besser ist wird sich zeigen. 
Parent - - By Arno Nickel Date 2019-07-10 17:17 Upvotes 1
Zitat:
Das EMT findet ca. alle 5 Wochen statt. Wichtig ist mind. 2 - 3 Wochen vorher schon die täglichen Turniere mitspielen. Man braucht 90 Rapid-Turnierpartien für die Teilnahme ohne Einschränkungen.

Infinity hat letztens die Anforderung für eine vollgültige EMT-Turniermeldung auf 60 Rapid-Turnierpartien zurückgesetzt. Das ist also schon in 6-7 Turnieren locker zu schaffen.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2019-07-11 06:22
Danke!
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Praxisfrage Lc0

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill