Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / An die Moderation bezüglich Stammposter/Gäste
- - By Eduard Nemeth Date 2009-08-04 15:35
Warum posten Stammposter hier auch als Gäste (zB. Michael Enderle)?

Ich erinnere mich daran, dass Micha mal für eine Woche als Stammposter gesperrt war, aber das ist doch längst nun Geschichte. Ich verstehe auch, wenn Stammposter die im Urlaub sind, nicht gerne mit dem Passwort posten möchten.

Trotz dem scheint die Zahl der Gäste drastisch anzusteigen. Ok, man kann niemanden zwingen Stammposter zu werden, aber wenn jetzt schon eindeutige Pseudonyme als Stammposter akzeptiert werden, dann finde ich, dass regelmäßige Gäste sich ebenfalls durchringen sollten Stammposter zu werden (zB. M. Scheidl).

Der Grund ist nämlich folgender (darum habe ich diesen Thread auch eröffnet):

Ich schaue hin und wieder in das Forum rein, und sehe dann, dass neue Beiträge dazugekommen sind! Wenn ich aber auf die Suche nach den neuen Beiträgen gehe, dann stelle ich XX-Mal fest, dass es sich um Gäste handelt, wo der Beitrag nur noch nicht freigeschalten wurde. Wie oft muss ich dann ins Forum "glotzen" um den Beitrag endlich zu Gesicht zu bekommen (manchmal dauert es sogar länger als 24h)?

Bei offensichtlichen Gästen, die hier nur ab und zu posten, ist das ja noch OK, aber Poster die hier regelmäßig unterwegs sind, dennoch aber als Gäste posten, empfinde ich das persönlich als störend. Ihr nicht?

MfG
Eduard
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-08-04 15:41
Hallo Eduard
Habe ich ab und zu auch als etwas störend empfunden.
Aber sind wir ehrlich: hier geht es kaum je um etwas
wirklich Dringendes, so dass man gut und gerne auch
24 Std auf die Freischaltung warten kann. Das tut
niemandem weh
Gruss
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-08-04 15:56
Lieber Kurt!

Allein in diesem Thread sehe ich momentan 2 unbestätigte Gästebeiträge:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=1342

Unsichtbare Nachricht (unbestätigt)
Unsichtbare Nachricht (unbestätigt)


Mich stört das, sorry.

MfG
Eduard
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-08-04 18:38
wie Daniel schon des öfteren darauf hingweisen hat, kann es auch sein, dass dies gar keine "richtigen" postings sind!!
Also auch nicht von einem nicht angemeldeten stammposter.
Das sind oft auch einfach nur Spam-postings, die von irgendwelchen tools oder blödköpfen in foren reingestellt werden.
Erst wenn ein Mod das postings prüft wird er sehen ob es ein echtes ist. Wenn nicht wird es gelöscht.
Also mit dem "problem" müssen wir einfach leben.

--
TM
Parent - By Markus Nieder Date 2009-08-04 19:04
[quote="Thomas Müller"]
wie Daniel schon des öfteren darauf hingweisen hat, kann es auch sein, dass dies gar keine "richtigen" postings sind!!
Also auch nicht von einem nicht angemeldeten stammposter.
Das sind oft auch einfach nur Spam-postings, die von irgendwelchen tools oder blödköpfen in foren reingestellt werden.
Erst wenn ein Mod das postings prüft wird er sehen ob es ein echtes ist. Wenn nicht wird es gelöscht.
Also mit dem "problem" müssen wir einfach leben.

--
TM
[/quote]

Gegen diese SPAM-Tools kann man sich wunderbar absichern. Einfach eine Zeichen-Verivizierung einsetzen.

Markus
Parent - - By Robert Weck Date 2009-08-04 22:33
schön wäre halt, wenn nicht-freigeschaltete Postings entweder gar nicht erst angezeigt werden oder, sobald sie freigeschaltet sind, wieder den Status "Neu" bekommen. Das müsste doch machbar sein, oder?
Parent - - By Thomas Müller Date 2009-08-04 22:38
hört sich gut an.
Kenne die foren-SW nicht, aber ich bin sicher daniel wird sich das anschauen oder dazu äussern sobald er zeit findet

--
TM
Parent - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-08-06 14:47
Volle Zustimmung !

Ich werde mir das nach meinem Urlaub mal anschauen.

Gruß
Daniel
Parent - - By Frido Reiter Date 2009-08-06 17:10
[quote="Robert Weck"]
schön wäre halt, wenn nicht-freigeschaltete Postings entweder gar nicht erst angezeigt werden oder, sobald sie freigeschaltet sind, wieder den Status "Neu" bekommen. Das müsste doch machbar sein, oder?
[/quote]

Hi,

ich sehe dabei das Problem, dass bei späterer Freischaltung der Zeitpunkt halt verpasst ist, der zur Diskussion gepasst hatte. Damit müssen wir Gäste halt leben. Wenn jetzt aber solch ein veraltetes Schreiben den Stempel brandneu erhielte, dann wäre das je nach Inhalt und Bezug entweder für den Schreiber unpassend oder die Stammposter würden irritiert. Ich bin mir immer dessen bewußt, dass ich als Gast irgendwo in der Luft hänge, aber das ist der Preis der gezahlt werden muss. Besser, als wenn gar keine Gastbeiträge erschienen.

Ich hätte einen anderen Vorschlag, der jedoch das ganze Prinzip ummodelt, was Eduard so vielleicht gemeint hat.

Man könnte doch eine Weile mal probieren, dass Gäste, so nach ihrem fünften erlaubten Beitrag, unter Vorbehalt, quasi als Probestammposter schreiben dürfen. Bei Mißbrauch sofortiger Ausschluß. Der schlimme Beitrag könnte sofort gelöscht werden.

Ich könnte mir auch denken, dass Gäste nur 5 oder 10 Beiträge in der Woche schreiben dürften. Jedenfalls kann man einen Gast nicht völlig gleich behandeln wie den Stammposter. Das wäre der Preis für diesen als ob Zustand. Ich fände es irgendwie komisch, wenn ein Gast jetzt zum Hauptdiskutanten würde.

Könnten wir das mal versuchen für eine Weile, also dass Gäste so nach 5 sauberen Beiträgen im eingeschränkten Rahmen, genauere Definition mag folgen, sofort freigeschaltet werden, aber bei Mißbrauch, entweder bei der Häufigkeit oder inhaltlicher Mängel, sofortiger Ausschluß.

Ich versuche bei den Stammpostern dafür zu werben. Sie machen letztlich das Forum aus in seiner Substanz.

Ich könnte auch mit der Wartefrist leben, denn ein guter Gedanke ist auch übermorgen noch lesenswert. Auf der anderen Seite finde ich, dass die Stammposter dann mit dieser Unklarheit leben, dass vielleicht das beste Argument eintrudelt, wenn längst ein neues Thema besprochen wird. Dann würde es richtig lästig.

Ich möchte zum x-ten Mal betonen, dass ich die Moderation hervorragend finde, die sich all diese Mühen macht, aber hinter den Kulissen. Moment, ich könnte sogar 'Rybka' sagen. Tatsächlich, hat geklappt.

Gruß, Frido
Parent - By Robert Weck Date 2009-08-06 19:43
Als Nicht-Stammposter ist dir vermutlich das Problem nicht bewusst; mir ging es darum, dass neue, noch nicht freigeschaltete Beiträge als "Neu" (oder besser gesagt als "ungelesen") angezeigt werden, aber halt noch nicht gelesen werden können. Wenn ich dann später (also wenn der Beitrag freigeschaltet ist) nochmal in diesen Thread reingehe, ist dieser Beitrag aber bereits als "Gelesen" markiert und ich bekomme ihn möglicherweise gar nicht mehr zu Gesicht, weil die Forumsoftware direkt zum ersten "Neuen"/ungelesenen Beitrag springt.
Parent - By Ingo Bauer Date 2009-08-06 19:53
Moin

[quote="Frido Reiter"]
Ich hätte einen anderen Vorschlag, der jedoch das ganze Prinzip ummodelt, was Eduard so vielleicht gemeint hat.

Man könnte doch eine Weile mal probieren, dass Gäste, so nach ihrem fünften erlaubten Beitrag, unter Vorbehalt, quasi als Probestammposter schreiben dürfen. Bei Mißbrauch sofortiger Ausschluß. Der schlimme Beitrag könnte sofort gelöscht werden.
[/quote]

Dann lasse ich mein Passwort löschen und schreibe ab sofort als Frido Reiter!

Gruß
Frido, ähh Ingo
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-08-04 16:18
hi

das ich kein stammposter bin ist leicht erklärt: es gibt in diesem "forum" stammposter mit denen ich in keister weise in verbindung gebracht werden will.
dessweiteren missfällt mir auch die "moderation".

gruss
micha

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. 
Groucho Marx
Parent - - By Frido Reiter Date 2009-08-05 01:44
Hallo,

ich stimme Micael Enderle grundsätzlich zu. Mit folgenden Abweichungen.
Je mehr ich das beobachte, gefällt mir die Moderation gut. Fast geräuschlos.

Sorgen machen mir bestimmte Stammposter, während manche Gäste interessante Berichte schreiben.
Kenne natürlich deren Abstinenzgründe nicht.

Ich will mal beschreiben, warum ich geradezu Angst hätte, den betreffenden
Stammpostern zum Frass vorgeworfen zu werden. Nenne bewusst deren
Namen nicht. Der einzelne Name ist auch gar nicht so wichtig, sondern
die Masse machts, auch wenn es nur fünf Leute sind oder drei.

Was mir gar nicht passt, ist Heuchelei von Leuten, die sich sehr breit aufregen
über Trolls z.B., die jedoch vereint gegen den bösen Troll mit durchaus einer
Menge Ironie und Verständnis kämpfen. Sie merken aber nicht, dass der sog.
Troll nichts anderes getan hat.

Also ich habe diese Diskussion nicht ganz verstanden, als es um diese Partien
eines Menschen gegen ein Schachprogramm ging. Ja, Sakra, da wirds den
Verteidigern der Grundordnung aber zu bunt hier. Das geht ja zu weit. Das darf
nicht zugelassen werden. Kurt ist ja einer von "uns", und der ist kein Troll,
beileibe nicht - oder doch vielleicht etwas?? Egal. Aber Amin, das geht ja gar
nicht, das ist doch lächerlich, das sieht ja jeder! Also den würde "ich" sofort
entferne, sagt so ungefähr der hellste Schreiber der Organisation für den
guten Forenanstand. Moment, jetzt habe ich mich vertan. Denn der schreibt ja
in Schwarz und nicht in Blau. Mist. Achso, jetzt fällt es mir wieder ein,
der schreibt tatsächlich von aussen, dass er von innen diesen Troll sofort
entfernen würde. Ist das nicht komisch?

Eduard, das schachliche Urpferdchen aus dem Pleizäton (wie es hiess), der wird
wegen seiner schachlichen Potenz ja geduldet oder verehrt, aber Amin macht sich
ja ständig über elementarste Grundregeln des Schach lustig, indem er plötzlich
Züge seines Gegners als Geheimwaffe seiner eigenen Spielweise deutet. Da hörts
aber wirklich auf.

Amin ist also der Sündenbock, damit Eduard leben darf.

Also ich bin nicht Amin, aber angenommen, ich wäre es, also mir würde es seit
Tagen schlecht gehen. Mich finden Leute dumm und naiv, weshalb aber regen
die sich täglich über mich auf, wenn meine Beiträge so grottenschlecht sind?
Warum lassen die mich nicht einfach meine Einträge in Ruhe schreiben?

Oder geht es um Platzmangel und Kosten? Dann müsste man jedoch Exoten zur
Kasse bitten. Stammposter stimmen ab, wer am Ende des Tages bezahlt für
seine abweichenden Meinungen. Streit zwischen den Blauen ist kostenlos, weil
der findet auf einem viel höheren Niveau statt. Und man kennt sich. Man sieht sich.

Das Motto heisst: das Fremde geht nicht. Wenn also ein GM hier schriebe, diese
Stellung ist klar verloren (für einen GM, aber das sagt er nicht), der würde doch Hausverbot
bekommen, weil, das geht gar nicht. So ganz ohne Varianten und enormen
Zeitaufwand kann das niemand hier im Forum sagen. Muss also jemand Fremdes sein.
Das Prinzip muss lauten, alles was jenseits von dem geschrieben wird, was Konsens
im Forum darstellt, muss definitiv von Nichtsnutzen aus der Fremde stammen.
Alleine dieses 'Amin' kann nicht konsensfähig werden. GM Ami sähe besser aus, geht
aber nicht wegen Überqualifizierung (GM) von auswärts. Hübner geht auch nicht, weil zu alt.
Utzinger ist fremd, sorry, habe ich mich vertan. Ist Freund. Klarer Fall.

Ich plädiere für ein offenes Forum, in dem wir alle gemeinsam über alles sprechen dürfen,
solange bis die Computer die Unterhaltung über Schach selber führen werden. Schätze ich
mal, das wird so nächstes Jahr noch nicht, aber bald danach passieren.

Verachtet mir den Amin nicht, denn der wird bald der einzige sein, der gegen Computer
noch eine Chance hat.

MfG Frido
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-05 16:24
Hi !

[quote="Frido Reiter"]
[...snip...]
Je mehr ich das beobachte, gefällt mir die Moderation gut. Fast geräuschlos.
[/quote]
Ja, die Moderation ist im Laufe der Zeit immer besser geworden.
Es wird nicht mehr so viel (fast gar nicht) eingegriffen, wo ein
Eingriff unnötig wäre/ist.

[...snip...]

[quote="Frido Reiter"]
Ich plädiere für ein offenes Forum, in dem wir alle gemeinsam über alles sprechen dürfen,
solange bis die Computer die Unterhaltung über Schach selber führen werden. Schätze ich
mal, das wird so nächstes Jahr noch nicht, aber bald danach passieren.
[/quote]

Wir reden doch offen und über fast alles hier.

[quote="Frido Reiter"]
Verachtet mir den Amin nicht, denn der wird bald der einzige sein, der gegen Computer
noch eine Chance hat.
[/quote]

Aus meiner Sicht soll er das ruhig tun, ich habe und hatte
noch nie etwas dagegen.

Viele Grüsse,
G.S.
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-08-05 19:08
Ich möchte erklären warum ich so "radikal" formulierte, von wegen Rausschmeißen und so. Ich will niemandes Gefühle verletzen. Es war teilweise emotional bedingt und hing auch mit der Erinnerung an Forumskrisen zusammen. Im konkreten Fall jetzt war ich zunehmend entsetzt, wie ein Forumsteilnehmer immer weniger sachlich (falls jemals) und immer mehr persönlich angegriffen wurde. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Es ist gut und in Computerschachforen ohnehin normal, skeptisch zu sein wenn "erstaunliche" oder vermeintliche Anticomputererfolge gepostet werden. Aber diese wiederholten pauschalen Verdächtigungen ohne Argumente, aber mit relativ scharfen Verbalattacken, wurden mir unerträglich.

Im jetztigen Beispiel war das sowieso überhaupt unpassend, da es sich ja, wie sich rasch aufklären ließ, um eine normale Menschen-Blitzpartie mit lediglich falschen Spieler-Detailinfos bei einem war, die aus einer anderen Wertungskategorie stammten. Viel Lärm um nichts sozusagen.

P.S. Wegen Stammposteranmeldung: Ich habe Vertrauen, daß mit den Anmeldedaten sachgerecht und sicher verfahren wird. Neue Datensicherheitsbedrohungen haben es jedoch an sich, daß man nicht gut darauf vorbereitet ist (etwaige neue Sicherheitslücken usw. usf.). Ich gebe daher nur noch höchst ungern persönliche Daten irgendwo ein, egal wo. Es wurde bereits im Supportforum besprochen und wird voraussichtlich geändert, was man alles eingeben muß. Man hört und liest Horrorstories über Dinge die anderswo passiert sind.
Parent - - By Michael Enderle Date 2009-08-05 15:18
hi

nach intensiven studium der letzten beiträge komme ich zum schluss auch mit der mehrzahl der forums-gäste nicht in einem topf zu verbleinben zu wollen.
kurzum: ciao - machts gut!

gruss
micha
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2009-08-05 20:05
[quote="Michael Enderle"]
hi
nach intensiven studium der letzten beiträge komme ich zum schluss auch mit der mehrzahl der
forums-gäste nicht in einem topf zu verbleinben zu wollen.
kurzum: ciao - machts gut!
[/quote]

Versprochen ?
Parent - By Harald Faber Date 2009-08-05 05:50
[quote="Eduard Nemeth"]
Warum posten Stammposter hier auch als Gäste (zB. Michael Enderle)?

MfG
Eduard
[/quote]
Hallo Eduard,
es gibt sicher Gründe dafür, finde aber, dass sich niemand bei Dir oder sonstwem dafür zu rechtfertigen hat.

Gruß,
Harald
Parent - - By Joe Nettelbeck Date 2009-08-05 23:35
Mein Passwort aus dem alten Forum habe ich nie hierhin übertragen lassen. Ich habe meine Gründe dafür, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte. Ich poste daher ohnehin nur noch sehr gelegentlich, und dann eben als Gast.
Parent - By Willi Prinz Date 2009-08-06 23:47
wenn man bei der bildzeitung,zdf oder irgenwo anders seine meinung posten will,muss man ein paar angaben machen,die manche erschrecken.
man kann natürlich diese angaben verschweigen,dann kann man auch nicht posten.
also wo ist das problem?
warum sollte das hier anders sein?
also ich verstehe das nicht.
wer diese angaben nicht machen will,kann eben nichts hier schreiben.lesen kann er ja trotzdem!
schreiben kann er ja trotzdem,obwohl das natürlich dann kontroliert wird,weil er eben nicht bekannt ist.
wenns dann eben 24 oder 48 stunden dauert,ist doch kein problem,nur anmelden!!!!! dann gehts schneller.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / An die Moderation bezüglich Stammposter/Gäste

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill