Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ML mit JavaScript
- - By Lothar Jung Date 2019-04-30 15:55
https://www.heise.de/developer/artikel/Machine-Learning-im-Browser-mit-TensorFlow-js-4410057.html
Parent - - By Peter Martan Date 2019-04-30 18:58
Danke, Lothar, aber wie genau kann man das jetzt für LC0 nutzen?
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-04-30 19:16 Edited 2019-04-30 19:20
Die Tensorcores werden in Lc0 in Python angesprochen.
Über die neue  js-Bibliothek ist das nun in einem Browser möglich.
Ob das Vorteile oder mehr Flexibilität für Lc0 bringen würde, weiß ich nicht.
Allgemeine Vorteile sind in dem Heise-Artikel aufgeführt.
Dies müsste aber Dietrich Kappe beurteilen können.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-04-30 19:43
Danke neuerlich, Lothar, eigentlich hab ich's immer noch nicht verstanden, aber wenn es sich bewährt, wird man mich hier und anderswo sicher am Laufenden halten.
Ich kaufe mir jedenfalls, alle diese weiteren Entwicklungen abwartend, lieber immer noch keine neue GPU.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-04-30 20:36 Upvotes 1
Lieber Peter,
Du bist vernünftig. Ich weniger.
Abwarten ist gerade im Moment die richtige Strategie. In der KI ist viel in Bewegung.
Stockfish hält sich sehr sehr gut.
Die GPUs werden günstigster werden; ein gutes Netz mit einer RTX 2060 für 200 € und Stockfish mit einem 16 Core Ryzen 3000 für unter 400 € könntest Du Dir überlegen.
Viele Grüße
Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2019-04-30 21:33 Edited 2019-04-30 21:40
Sowas überleg ich mir ganz stark, Lothar, aber der fertig verbaute PC kostet ja dann doch gute 2000 mit ordentlich Ram und SSD und dann krieg ich halt für auch schon nicht mehr soo viel mehr Geld gleich noch soo und soo viel mehr Leistung mit einer RTX 2070 oder einer RTX 2080 oder RTX 2080ti, oder einer 2070 und einer 2060 gemeinsam, und was ist eigentlich mit den externen GPUs?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-04-30 23:13
Ganz einfach: Sparen, sparen, sparen und dann das lokale Optimum (nicht Maximum!) kaufen. Mir schwebt für 2020 ein ROG mit einer 2060 oder so vor. Mehr braucht kein Menschenskind das nicht Fernschachweltmeister werden muß.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-04-30 23:22 Edited 2019-04-30 23:38
Du kennst dich auch nicht mit externen GPUs aus, oder?
Nämlich in Hinblick auf LC0.

P.S. Fürs Fernschach kannst du ja einfach länger laufen lassen und als Analyseengine ist das Dingens relativ zu SF sowieso noch immer eher unbrauchbar, das Hashlernen wird auf Super Trouper- (schreibt man mit Abba wirklich so, das sind Scheinwerfer) Hardware auch nicht besser werden, sag ich mal so, das kann ich mit meiner schwachen Hardware jetzt auch schon sagen, denke ich. Natürlich kommt's immer in erster Linie auf die Zeit an, die man selbst vorm PC sitzt, also irgendwann wird man schon aufrüsten müssen, aber eilig hab ich's nach wie vor nicht, wenn ich mir anschaue, was da so alles an Entwicklungen auf lokalen Rechnern und Mietservern in den Startlöchern scharrt.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-05-01 01:12
Zitat:
Du kennst dich auch nicht mit externen GPUs aus, oder?

Natürlich nicht, und da würde ich zweifeln ob der Datenbus (oder wie der Schais heißt) konkurrenzfähig mit dem PCI-Expreß ist. Wie schon früher angedeutet, Topleistung interessiert mich nicht mehr. Ich kaufe in vernünftigen Abständen ein Gesamtpaket und das erfreut mich dann für 3 bis 4 Jahre. Computerschach spielt bei der Auswahl keine Hauptrolle.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-01 08:58 Edited 2019-05-01 09:22 Upvotes 1
Michael Scheidl schrieb:

da würde ich zweifeln ob der Datenbus (oder wie der Schais heißt) konkurrenzfähig mit dem PCI-Expreß ist.

Ja, genau den Schais meinte ich (wahrscheinlich).


P.S. Eigentlich schiebe ich das Ganze haupstächlich deshalb immer weiter vor mir her, weil ich mir die ganze Heruminstalliererei und Setting- Anpasserei und Herunterladerei von dauernd neuen Netzwerken (und es bleibt ja nicht bei Leela allein) nicht auch noch antun will, zusätzlich zu der ganzen SF- Branch- Herunterladerei und Setting- Vergleicherei. Das Ganze wird immer mehr zur Manie und zur Zeit- und Geldverheizerei.
Parent - By Martin Steinwandter Date 2019-05-01 09:29
Peter Martan schrieb:


P.S. Eigentlich schiebe ich das Ganze haupstächlich deshalb immer weiter vor mir her, weil ich mir die ganze Heruminstalliererei und Setting- Anpasserei und Herunterladerei von dauernd neuen Netzwerken (und es bleibt ja nicht bei Leela allein) nicht auch noch antun will, zusätzlich zu der ganzen SF- Branch- Herunterladerei und Setting- Vergleicherei. Das Ganze wird immer mehr zur Manie und zur Zeit- und Geldverheizerei.

Und vermutlich wird es mit einer GPU  nicht getan sein, um mithalten zu können Siehe CCC!
Parent - By Roland Riener Date 2019-05-01 09:31
Zitat:
P.S. Eigentlich schiebe ich das Ganze haupstächlich deshalb immer weiter vor mir her, weil ich mir die ganze Heruminstalliererei und Setting- Anpasserei und Herunterladerei von dauernd neuen Netzwerken (und es bleibt ja nicht bei Leela allein) nicht auch noch antun will, zusätzlich zu der ganzen SF- Branch- Herunterladerei und Setting- Vergleicherei. Das Ganze wird immer mehr zur Manie und zur Zeit- und Geldverheizerei.

!!!
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-05-01 10:54 Edited 2019-05-01 10:59
Hallo Peter,

hier ist ein Link über ein externes 6 GPU-Rig.

https://groups.google.com/forum/m/#!searchin/lczero/Rig/lczero/F81Tpvo0azo

Den Vorteil der TensorCore-js-Bibliothek sehr ich darin, über eine Webseite auf Cloud-TensorCores zuzugreifen.

Fröhlichen 1.Mai

Die Arbeiter sind müde!

Lothar
Parent - - By Peter Martan Date 2019-05-01 13:16 Edited 2019-05-01 13:20 Upvotes 1
Lothar Jung schrieb:

Fröhlichen 1.Mai

Die Arbeiter sind müde!

Danke für den Link, Lothar, er führt momentan bei mir im Chrome Browser nur bis zum /m/ dann kommt overview statt des Rests.
Vielleicht muss man da irgendwo eingeloggt sein, damit es weiter geht.
Ich habe aber von sowas auf CCC auch schon gelesen, glaube ich.

Und ja, die Arbeiter sind des verraten und verkauft Werdens müde.

Dir und allen Anderen auch einen schönen ersten Mai!
Freundschaft, Genossen!

P.S. Grüne Genossen gehören bei mir mittlerweile einfach zu den Genossen insgesamt dazu, früher hieß es, lieber rot als tot, heute sollte es heißen, lieber grün als hin.

Und sorry für die kurze politische Entgleisung, der Tag ist mit der kommenden EU- Wahl gemeinsam aber einfach wirklich ein gegebener Anlass.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-05-01 14:04 Edited 2019-05-01 14:07 Upvotes 1
Genosse Peter,
ja man muss eingeloggt sein und nach „rig“ suchen. Ein Anwender hatte 6 RTX 2070 über ein Rig  laufen.
Ich glaube aber, dass ein 4 GPU Motherboard die bessere Lösung ist, siehe hier:

https://techreport.com/news/32338/stick-four-graphics-cards-in-asrock-x399-motherboards

Ich hoffe, dass unsere Jugend sich nicht mehr so verarschen läßt.
Gegen den Neoliberalismus und den Klimawandel-Verneinern.

Lothar
Parent - - By Tom Paul Date 2019-05-01 14:09
Lothar Jung schrieb:

Genosse Peter,
ja man muss eingeloggt sein und nach „rig“ suchen. Ein Anwender hatte 6 RTX 2070 laufen.
Ich glaube aber das ein 4 GPU Motherboard die bessere Lösung ist, siehe hier:

<a class='ura' href='https://techreport.com/news/32338/stick-four-graphics-cards-in-asrock-x399-motherboards'>https://techreport.com/news/32338/stick-four-graphics-cards-in-asrock-x399-motherboards</a>


2 starke GPUs müssten reichen anstatt 4 schwächere.

Wie soll man denn da 4 GPUs kühlen die zusammen 1200 bis 1600 Watt verbrauchen?
Zwischen den GPUs ist doch kaum Platz für die Luft.
Nur die unterste GPU würde vielleicht kühl genug bleiben um brauchbar zu sein, aber alle oberen GPUs bekommen zusätzlich die Hitze der unteren ab.
Parent - By Volker Göbel Date 2019-05-01 15:29
Der PC wird dann in eine Gefriertruhe gestellt, den Saft den die 4 Grakas ziehen und die Gefriertruhe läuft ja dann auch auf Hochtouren, das kommt dann nahe an 2000 Watt.
Dann kann man im Garten noch eine Solaranlage oder eine Windmühle zur eigenen Stromversorgung installieren damit es dann richtig an den Wert kommt.

Schönen 1sten Mai an alle
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / ML mit JavaScript

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill