Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC 14 - Superfinale NEUER Thread
1 2 Previous Next  
- - By Ingo Althöfer Date 2019-02-16 13:15 Upvotes 1
Hallo,
wegen der Unübersichtlichkeit ein neuer Thread. Dank an Peter Martan
für die gezeigte und analysierte Partie 63.

Gefühlt zeigt sich ein schon vorher gesehenes Problem von Stockfish:
Die Stellungs-Einschätzungen in Schwerfiguren-Endspielen mit ungleich-
farbigen Läufern sind zu grob.
Da ist Leela deutlich mehr auf Zack.

Falls Stockfish noch weiterentwickelt wird, sollte an dieser Stelle
angesetzt werden.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-16 14:16
Ich habe diese Partie live miterlebt.
http://legacy-tcec.chessdom.com/archive.php?se=14&sf&ga=63
Alleine die Opfer 26.g4, 27.e6 sind fantastisch! Doch die Ursache der schwarzen Niederlage dürfte in 21...Kg8? zu suchen sein, was den Königsturm einsperrt. Die theoretische Möglichkeit ihn per Vormarsch des H-Bauern wieder zu aktivieren, kam nicht zum Einsatz. Weiß spielte ab da praktisch mit einem Turm mehr.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-16 16:37 Edited 2019-02-16 16:42
In der 65. Partie kam es zu einem unglaublichen Theater. Leela mit weiß hatte einen gewonnenen Siebensteiner,


siehe https://syzygy-tables.info/?fen=8/2b1k3/8/2pP4/2P3N1/5K2/8/8_b_-_-_0_1
(beide Engines mit Zugriff auf 6-Steiner)

Im weiteren Verlauf schaffte es Leela aber nicht, diesen zum Gewinn zu führen. - Eine kurze Atempause für Stockfish, der sehr unter Druck steht.
Parent - - By Florian Wieting Date 2019-02-16 16:43 Edited 2019-02-16 16:47
Die Lomonosov-Tablebases sagen eindeutig
"White mates in 48" mit Ke4

PS.
Mein Fehler! Schwarz ist am Zug
"White mates in 49" mit La5

PPS.
Hallo, Michael,
wie ich sehe, hast du die Aussage "Black is losing with DTZ 52" gelöscht.
Viele Grüße
Florian
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-02-16 16:59
Ja, ich war sehr durcheinander Die Syzyzgy-Seite schreibt angeblich die Distanzen in Halbzügen an.

Die Position wo SF dann auf Null ging, war für sich genommen gewinnbar aber scheiterte dann an der 50er-Regel.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-17 14:23 Edited 2019-02-17 14:37
Ingo Althöfer schrieb:

Falls Stockfish noch weiterentwickelt wird, sollte an dieser Stelle
angesetzt werden.

Falls Leela noch weiterentwickelt wird (sich von selbst noch weiterentwickelt ), sollte zunächst auch mal die Eval mit geladenen 6Steinern auf erreichten 7Steinern besser werden, beim Zug 66 hatten wir einen solchen letzteren (7Steiner) erreicht, bei Zug 86 (wenn ich jetzt nicht den einen oder anderen Zug verpasst habe, bevor der Neustart kam), hatte sie es er endlich die geforderten 0.08 unterschritten.

Warum, wenn SF die Syzygy- 7Steiner nutzen kann, erlaubt man das LC0 nicht auch? (Ich meine, vom Zeroprinzip ist 6Steiner- tbs ja auch schon ziemlich weit weg, nein?) Vielleicht lernt sie es er dann auch überhaupt schneller was vom Endspiel ganz allgemein dazu, die Partien werden kürzer und der Fortschritt könnte schneller kommen, nein?

Und weil sie mal gemeint hatten, Herr Professor, die richtige Bewertung von 10-Steinern müsste nicht unbedingt was für die praktische Spielstärke bringen,

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=119162#pid119162

Ingo Althöfer schrieb:

Spannend könnte folgende Frage sein: Wie nah an Optimalität
werden komplizierte 10-Steiner gespielt? Es mag sein, dass Programme
da Probleme haben. Das muss aber nicht die praktische Spielstärke
betreffen, weil es sein kann, dass ein "Remis-Anstreber" solche
Stellungen umgehen kann.


das würde ich nur verstehen, wenn die 10 Steiner von allen teilnehmenden Konkurrenten gleich falsch (also nur zufällig richtig) beurteilt würden, weil eine richtige Einschätzung, noch bevor sie erreicht sind, sollte ja schon viel früher im Mittelspiel was bringen, nein?
Und wenn ein Remis- Anstreber ohnehin schon viel Remis spielt (strebt er erfolgreich an, vorausgesetzt), kostet ihn das doch alle die halben Punkte, die bei richtiger Einschätzung ganze gebracht hätten.
Die Frage ist, ob's im statistischen Rauschen untergeht, aber das ist sowieso noch ein offenes Thema für sich. Insbesondere für eine Engine, die ihre Punkte weit überwiegend in der Eröffnung holt, spielen die 10 Steiner sicher eine kleinere Rolle als für die anderen Engines, die ihre Stärken mehr im Mittel- und Endspiel haben.

Wir sind wieder beim Punkt, dass eine Eröffnungs- starke Engine (auch im Mittel- und Endspiel, das überhaupt noch erreicht wird) an reinen Eng-Eng-Match-Elo, die immer wieder von frühen Eröffnungsstellungen ausgespielt werden, mehr Vorteil hat, als eine, die "nur" Mittel- und -Endspiel- stark ist.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-02-17 16:09
Lieber Herr Martan, liebe Foristen,

wegen einer Messeteilnahme habe ich mindestens für die nächsten
zehn Tage keine Zeit, hier im Forum zu lesen oder zu schreiben.
Deshalb is auch diese Antwort eher kurz.

Peter Martan schrieb:
... weil sie mal gemeint hatten ...
die richtige Bewertung von 10-Steinern müsste nicht unbedingt was für die praktische Spielstärke bringen,
...
das würde ich nur verstehen, wenn die 10 Steiner von allen teilnehmenden
Konkurrenten gleich falsch (also nur zufällig richtig) beurteilt würden, weil
eine richtige Einschätzung, noch bevor sie erreicht sind, sollte ja schon
viel früher im Mittelspiel was bringen, nein? ...


Ich war nicht klar genug. Was ich denke:

Die meisten 10-Steiner-Endspiele sind einfach bzw. langweilig.
Interessieren tun mich die nicht so häufigen spannenden 10-Steiner.

Die will ich auch nicht im hinteren Drittel einer "normalen" Partie erreichen,
sondern als Startstellung für spektakuläre Partien zwischen Spezial-
Computer-Programmen.
Angenommen, KDLL vs KTTLSS sei solch ein spannendes 10-Steiner-
Endspiel (mit 4-stelligen Partielängen bis zum Matt, wenn beide Seiten
optimal spielen). Dann werden für das Endspiel interessante Startstellungen
genommen, und zwei Programme müssen die gegeneinander ausspielen.

Das ist kein normales Schach mehr, gibt aber tolle Zweikämpfe. Beim
Mühlespiel im 6-vs-4-Endspiel hat es solches schon gegeben.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-02-17 17:01
ahh, 4stellig , >999 , nix fuer Zuschauer, nix zum Nachspielen

extra Wettbewerb : wer konstruiert den kompliziertesten 10steiner

Zahl der Weissgewinne ~ Zahl der Schwarzgewinne ~ Zahl der Remisen ~ 33%
Also, so absurde Stellungen wo niemand durchblickt
Parent - By Peter Martan Date 2019-02-17 17:48
Guenter Stertenbrink schrieb:

Also, so absurde Stellungen wo niemand durchblickt

Du meinst, ohne Engines und ohne tbs.
Parent - By Peter Martan Date 2019-02-17 17:36 Edited 2019-02-17 17:47
Sehr gut, Herr Professor!
Ausgespielter Stellungstest, und dann machen wir das noch von Mittelspielstellungen aus und die Mittelwerte von dem, was wir so und über Mittel- und Eröffnungsstellungen ausspielen, das ist dann die Spielstärke.
Und damit keine Irrtümer entstehen, messen wir nicht in Elo, sondern einfach in Ranglistenplätzen und irgendwelchen Abständen zwischen ihnen.

Ich hätte dann aber zu den 10 Steinern noch einen Vorschlag: bei denen sollte man ja in aller Regel mit etwas Forward- Backward und den 6-bzw. 7-Steinern bewaffnet, sagen können, ob die Stellungen 1-0, 0-1 oder 1/2-1/2 sind, nein?
Dann müsste man sie gar nicht mehr ausspielen lassen, sondern diejenige Engine, die der richtigen Line und Eval am nächsten kommt, hat gewonnen. "Finden" zwei oder mehr die richtige Lösung, ist's zwischen denen unentschieden, nächste Stellung.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-19 19:56
Mittlerweile sind 78 von 100 Partien gespielt, man hält bei Lc0 39,5 - SF 38,5 Punkten. In der 77. Partie,
http://legacy-tcec.chessdom.com/archive.php?se=14&sf&ga=77
hat Leela offenbar mangels tatkischer Weitsicht einen Sieg vergeben:


Nach mehrfacher Enginemeinung gab hier 43.Txe5 einen großen Vorteil, aber Leela hat Df4+ gespielt. Nach 43...Kg6 hätte die Chance bestanden, die Situation mit 44.Dg3+ wieder herzustellen, aber nun folgte schlecht Txe5 und es wurde remislich.

Auf meiner eher schaumgebremsten Hardware ist das schwer nachzuvollziehen. Der Clou bei der Sache ist natürlich das nach TxT dxe5 oder fxe5 Df4+ möglich wird. Es sieht für mich so aus, daß hier nicht Stockfish dank größerer effektiver Rechentiefe remisiert hat, sondern Lc0 wegen unterlegener Rechentiefe den Gewinn verpaßt hat. Doch so klare (?) Beispiele sind selten, Stockfish kann zwecks Behauptung des Thrones nicht auf Taktik bauen.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2019-02-19 20:08
Michael Scheidl schrieb:
Mittlerweile sind 78 von 100 Partien gespielt, man hält bei Lc0 39,5 - SF 38,5 Punkten.

Gerade läuft Partie 79, und Leela scheint wieder mal
einen positionellen Vorteil nicht verwerten zu können.

Wenn das Tempo mit etwa fünf Partien pro Tag so weitergeht,
dürften die 100 Partien irgendwann am Sonntag komplett
sein - entweder mit einem knappen Sieg eines der Programme
oder einem 50-50.

Ingo Althöfer.
- - By Guenter Stertenbrink Date 2019-02-18 07:06 Edited 2019-02-18 07:33
in Partie 71 gingen die evals hoch auf 5,4,3,3

aber Lc0 konnte den Vorteil nicht verwerten

http://magictour.free.fr/tc14f-71.PNG

leider werden nur 2 der evals im Archiv gespeichert,
ich wuenschte, jemand wuerde all diese chart-Bilder sammeln.

Interessant waere zudem, wie die BlueFish evals sich waehrend eines
Zuges mit steigender Tiefe aendern - in Gewinnstellungen sollten sie steigen.

Der eigentliche Star des 14. Superfinals ist m.E. der blaue Fisch.
Ohne contempt (Verachtung) und besserer Hardware liefert er
die verlaesslichsten evals.

--------------------------------------
jemand meinte, durch TCEC haette sich die Zahl der Leela-Tester in etwa verdoppelt
------------------------------------
es laeuft die Rueckpartie  1. e4 g6 2. d4 Bg7 3. Nc3 c6 4. Bc4 d6 5. Bb3
Lc0 spielte 5...Na6 , evals 0.93,1.05,0.60(b),0.50
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-02-18 09:19 Edited 2019-02-18 09:51 Upvotes 1
... und der General-Moob kommt im 24.Zug, wo sich alle evals bei 0.50 treffen

-----------------------------------------
ein StockFish-moob und ein Leela-moob treffen sich bei BlauFisch.
sagt das StockFish-moob : " oh,mein Gott "
sagt die Leela-moob : " fahr zur Hoelle ".

[moob = ploetzlicher starker eval-Rueckgang = Gegenteil von "boom"]]

-------------------------------------------

8 Sizilianer , B90, B32, B89, B77 .- alle remis

--------------------------------------------
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-20 09:03
Guenter Stertenbrink schrieb:

ein StockFish-moob und ein Leela-moob treffen sich bei BlauFisch.
sagt das StockFish-moob : " oh,mein Gott "
sagt die Leela-moob : " fahr zur Hoelle ".

In der 80. Partie hat SF ausgeglichen.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

Beim flotten Backward scheinen dem Fisch und mir 17...Lc6?, 35...Sd7? und 39...Sf8? irgendwie Game Changer gewesen zu sein. Bis zum 35. Zug war's wohl noch nicht egal, nach dem 39. eher schon.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-02-20 09:51 Edited 2019-02-20 10:37 Upvotes 1
Ziemlich was gleichstark sind diese beiden Kontrahenten!
Und das tatsächlich auf sehr unterschiedliche Art.

Mal schauen, wer nun am Ende bei diesem Event das glücklichere Händchen haben wird.

Faszinierend wie jetzt von diesen Haudegen solche Engines weggepuschert werden, die mir vor einigen Jahren doch auch schon als "kaum zu bezwingen"  erschienen, damals fast schon ehrfurchtsvoll betrachtet.
Und offen eben die Frage,
- ob nicht auch diese heutigen Superengines einige Zeit später dann sang und klanglos platt an die Wand gespielt werden (meine Erwartung),
- oder ob eben nicht.

Ich schaue es mir an

Benno
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-02-20 19:08
Hallo in die Runde;

es läuft aktuell Partie 84. Im Chat hat Jeroen Noomen angedeutet:
"A little teaser: the next opening will be the craziest of this superfinal"
Die Partien 85 und 86 könnten also verrückt werden.

Ingo Althöfer.
Parent - By Peter Martan Date 2019-02-20 21:24 Edited 2019-02-20 22:11
Ingo Althöfer schrieb:

es läuft aktuell Partie 84.

Leider greift die Adjudikation auch dann nicht, wenn Leela die Stellung für den Gegner überbewertet.

Ah, jetzt ist 84 doch auch schon aus.

Das sind die Buchzüge von 85:

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5. f3 O-O 6. Be3 e5 7. d5 Nh5 8. Qd2 Qh4+ 9. g3 Nxg3 10. Qf2 Nxf1 11. Qxh4 Nxe3 12. Ke2 Nxc4

Nach 18 Zügen sieht sich SF mit Schwarz leicht im Vorteil.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-02-20 21:58
Ingo Althöfer schrieb:

Hallo in die Runde;

es läuft aktuell Partie 84. Im Chat hat Jeroen Noomen angedeutet:
"A little teaser: the next opening will be the craziest of this superfinal"
Die Partien 85 und 86 könnten also verrückt werden.

Ingo Althöfer.

abholzen ins Remis- mehr nicht- war doch klar
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-02-20 22:22
Horst Sikorsky schrieb:

Ingo Althöfer schrieb:

Hallo in die Runde;

es läuft aktuell Partie 84. Im Chat hat Jeroen Noomen angedeutet:
"A little teaser: the next opening will be the craziest of this superfinal"
Die Partien 85 und 86 könnten also verrückt werden.

Ingo Althöfer.

abholzen ins Remis- mehr nicht- war doch klar

irren ist menschlich 0-1
Parent - - By Klaus S. Date 2019-02-20 22:40
  Wie 0-1 ?  Ich sehe hier 1/2-1/2
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-20 23:00 Edited 2019-02-20 23:03
Ich glaube, Horst meint die laufende 85.

Nach

1. d4 Nf6 2. c4 g6 3. Nc3 Bg7 4. e4 d6 5. f3 O-O 6. Be3 e5 7. d5 Nh5 8. Qd2 Qh4+ 9. g3 Nxg3 10. Qf2 Nxf1 11. Qxh4 Nxe3 12. Ke2 Nxc4 13. Qe1 f5 14. h4 fxe4 15. Nxe4 c6 16. Qd1 Bd7 17. Kf2 Bf5 18. Ng3 Nxb2 19. Qb3 Nd3+ 20. Kg2 Nc5 21. Qd1 Bd7 22. h5 Nba6 23. Rc1 Rf6 24. N1e2 (?)

waren die Bluefish- Evals schon kurz im -+ Bereich, aber ob das wirklich schon für den ganzen schwarzen Punkt reichen wird?
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-02-20 23:03
Peter Martan schrieb:

Ich glaube, Horst meint die laufende 85.

ich will mal mutig ein bisschen Meckern
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2019-02-20 23:17
Horst Sikorsky schrieb:

Peter Martan schrieb:

Ich glaube, Horst meint die laufende 85.

ich will mal mutig ein bisschen Meckern

jetzt es das 0-1 nach 26 Zügen Amtlich
Parent - By Peter Martan Date 2019-02-20 23:48
Frühestens morgen, Horst.

Wünsch' gute Nacht allerseits.
- - By Benno Hartwig Date 2019-02-20 21:54
Gleichstand nach inzwischen 84 Partien.

Ein Grund, sich doch schon mal die TieBreak-Modalitäten anzusehen (hier in der DeepL-Übersetzung):

Im Falle eines Unentschiedens gibt es ein Schnellspiel von 16 Spielen mit einer Zeitkontrolle von 25' + 10" mit zufälligen Eröffnungen, die aus früheren Spielen der gleichen Season ausgewählt wurden. Falls es noch unentschieden ist, gibt es ein Blitz-Match von 8 Spielen mit einer Zeitkontrolle von 3' + 2". Wenn das Superfinale zu Ende ist, endet die aktuelle Season.

Ich gebe ja zu:
Eigentlich möchte ich das schon gern mal erleben.

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-02-21 06:46
"Und erstens kommt es anders..."
Partie 85 ging an SF.

Faszinierend hier, wie sich SF bereits ab Zug 48 (Bewertung -3.22, eigentlich auch schon viel früher! (ungefähr -2,00)) deutlich auf der Gewinnerstraße sah, während Lc0 noch in Zug 59, und da mehr als früher noch, vom Remis träumte (-0,06, da war SF längst bei mehr als -6,50).

Weit in der Bewertung auseinander, und SF hatte Recht.

Benno
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-21 08:08 Edited 2019-02-21 08:20
Morgähn, Benno!

Hier habe ich ein Backward der 85. mit SF (Cfish) auf 24 Threads der 12x3GHz CPU und 32 G Hash vom 46. Zug, bei dem ich gestern schlafen ging, mit 200"/Zug und dem Ende (ab dem Mating Score) mit 100"/Zug heute morgen laufen lassen und die Rückpartie, die zwar noch läuft, die ich aber für mich persönlich beim 280. Zug adjudiziert habe, (mittlerweile ist bald der 300. erreicht, und Leela hätte es fast noch einmal spannend gemacht, die Bluefish- Evals sind kurz noch einmal heftig geklettert für Weiß so um Zug 275 herum, vielleicht sollte man sogar noch ein bisschen weiter live schauen )  gemeinsam mit einer aktuellen Fernpartie zu der Eröffnungsstellung, zu einer .pgn verschmolzen.

[Event "Sufi 14, G85"]
[Site "?"]
[Date "2019.02.21"]
[Round "?"]
[White "LC0"]
[Black "SF"]
[Result "0-1"]
[Annotator "Martan,Peter"]
[ECO "E87"]

1.d4 Nf6 2.c4 g6 3.Nc3 Bg7 4.e4 d6 5.f3 O-O 6.Be3 e5 7.d5 Nh5 8.Qd2 Qh4+ 9.g3 Nxg3 10.Qf2 Nxf1 11.Qxh4 Nxe3 12.Ke2 Nxc4 { [%eval 1,0] letzter Buchzug } 13.Qe1 { [%eval 0,38] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 13.Rc1 { [%eval 1,0] } 13...Bd7 14.Nd1 Nb6 15.Nh3 c6 16.Nc3 Na6 17.Rhd1 Rad8 18.Kf2 f6 19.dxc6 bxc6 20.b3 Nc5 21.Ne2 Nc8 22.Rc3 Ne6 23.b4 Rf7 24.Kg1 Re8 25.Nf2 f5 26.exf5 Rxf5 27.Ne4 d5 28.b5 Nd4 29.Nxd4 exd4 30.bxc6 Be6 31.Rc5 dxe4 32.Rxf5 Bxf5 33.fxe4 Rxe4 34.Qd8+ Kf7 35.Rf1 Nb6 36.c7 Re8 37.Qb8 d3 38.Qxa7 Bd4+ 39.Kg2 Kg8 40.Rxf5 gxf5 41.Qa5 Re2+ 42.Kf1 Rf2+ 43.Ke1 d2+ 44.Kd1 Be3 45.Qb5 f4 46.a4 Rxh2 47.Kc2 Kg7 48.Qg5+ Kf7 49.Qf5+ Kg7 50.a5 Rh1 51.Qg4+ Kh6 52.axb6 Rc1+ 53.Kb2 Bd4+ 54.Kb3 d1=B+ 55.Qxd1 Rxd1 56.b7 { 1/2-1/2 (56) Naumenko,A (2306)-Gonzaga Grego,L (2405) ICCF 2017 } ) ( 13.Nh3 Nxb2 14.Rab1 Nc4 15.Ng5 h6 16.Rbg1 Na6 17.Ne6 Bd7 18.Nxf8 Bxf8 19.Nd1 Re8 20.Nf2 Nc5 21.Rc1 Nb6 22.Ng4 Bxg4 23.Qxg4 Nbd7 24.a4 a5 25.Qh4 b6 26.Qe1 Rc8 27.Qd1 h5 28.Rc4 Bh6 29.Qb1 Kf8 30.Qb5 Ke7 31.Rg1 Kd8 32.h3 Ra8 33.Qc6 Rb8 34.Rc3 Bf4 35.h4 Bh6 36.Qb5 Rc8 37.Rc2 Rb8 38.Rc3 Rc8 39.Kf2 Bd2 40.Ra3 Nb8 41.Qc4 Nba6 42.Kg3 Bf4+ 43.Kh3 Ke7 44.Qb5 Bd2 45.Rd1 Bf4 46.Rc3 Kd8 47.Rf1 Bd2 48.Rc2 Bf4 49.Kg2 Rb8 50.Rd1 Ra8 51.Qc6 Rc8 52.Qb5 Ra8 53.Qc4 Bh6 54.Ra2 Ke7 55.Ra3 Re8 56.Rc3 Ra8 57.Qb5 Kd8 58.Qc6 Rb8 59.Kh3 Nd7 60.Qc4 Ndc5 61.Kg2 Bf4 62.Rg1 Bd2 63.Ra3 Bf4 64.Rb1 Ra8 65.Rc3 Bd2 66.Rc2 Bf4 67.Kh3 Nb4 68.Rc3 Bd2 69.Ra3 Nba6 70.Qb5 Ke7 71.Qc6 Ra7 72.Qb5 Ra8 73.Ra2 Bf4 74.Rc2 Kd8 75.Rc3 Bd2 76.Rc2 Bf4 77.Qc6 Rb8 78.Rc4 Nd7 79.Kg2 Bd2 80.Rc2 Be3 81.Re1 Bf4 82.Rd1 Ndc5 83.Rxc5 Nxc5 84.Rb1 Rc8 85.Kh3 Bh6 86.Kg2 Nd7 87.Kh3 Nb8 88.Qc4 Nd7 89.Kg2 Nc5 90.Qb5 Ra8 91.Kf2 Bf4 92.Ra1 Rc8 93.Rb1 Ra8 94.Ra1 Bh6 95.Qc6 Rc8 96.Rd1 Bf4 97.Kg2 Be3 98.Kf1 Nd7 99.Ke2 Bh6 100.Kf2 Nb8 101.Qc4 Bf4 102.Ra1 Nd7 103.Rb1 Nc5 104.Ra1 Bh6 105.Qb5 Nd7 106.Rd1 Bf4 107.Ra1 Bh6 108.Kg3 Nc5 109.Kg2 Bf4 110.Rb1 Ra8 111.Ra1 Bh6 112.Qc6 Rb8 113.Rd1 Na6 114.Qc4 Nc5 115.Qb5 Bf4 116.Ra1 Bh6 117.Qc6 Na6 118.Kg3 Bf4+ 119.Kh3 Bd2 120.Qb5 Ra8 121.Kg2 Nc5 122.Rd1 Bf4 123.Rg1 Bh6 124.Ra1 Rc8 125.Ra2 Bf4 126.Kf2 Nd7 127.Rb2 Bh6 128.Qc6 Nc5 129.Re2 Bg7 130.Qb5 Nd7 131.Kg2 Bf6 132.Kg3 Nc5 133.f4 exf4+ 134.Kxf4 Ke7 135.Qc6 Nd3+ 136.Kg3 Be5+ 137.Kf3 Bd4 138.Kg3 Be5+ 139.Kf3 Bd4 140.Qb7 Ne5+ 141.Kf4 Kd7 142.Kg3 Bc5 143.Qa6 Rg8 144.Kh3 Rc8 145.Qb5+ Ke7 146.Re1 Kf8 147.Qa6 Re8 148.Kg2 Kg7 149.Kg3 Ng4 150.Re2 Bd4 151.Qb7 Re7 152.Qa6 Nf6 153.Qc4 Bc5 154.Qc3 Re5 155.Kh2 Kf8 156.Qf3 Nd7 157.Kg3 Re7 158.Qc3 Ne5 159.Kg2 Kg8 160.Qh3 Re8 161.Qb3 Bb4 162.Kg3 Re7 163.Qb2 Kg7 164.Qd4 Ba3 165.Qa1 Bc5 166.Qc3 Kh7 167.Qd2 Kg8 168.Qb2 Kg7 169.Re1 Rd7 170.Re2 Re7 171.Re1 Kh7 172.Qb5 Bd4 173.Kg2 Ng4 174.Re2 Kg7 175.Kg3 Be5+ 176.Kh3 Bf6 177.Qc4 Ba1 178.Kg2 Ne5 179.Qc2 Bd4 180.Qb3 f6 181.Qd1 Bc5 182.Qc1 Rf7 183.Kg3 Re7 184.Qf1 Re8 185.Rc2 Re7 186.Qe2 Nf7 187.Qd3 Ne5 188.Qe2 Rf7 189.Rc1 Rf8 190.Ra1 Rf7 191.Rb1 Re7 192.Rf1 Ng4 193.Rf3 Ne5 194.Rf1 Ng4 195.Rf3 Kh7 196.Qc2 Kh6 197.Kh3 Kg7 198.Kg3 Nh6 199.Kg2 Ng4 200.Kg3 Kf7 201.Kh3 Bd4 202.Rf4 Be3 203.Rf1 Kg7 204.Kg3 Ne5 205.Ra1 Bd4 206.Re1 Bc5 207.Rf1 Be3 208.Re1 Bd4 209.Re2 Bc5 210.Qd2 Re8 211.Rh2 Ra8 212.Qe2 Rf8 213.Rh1 Re8 214.Rf1 Re7 215.Kh3 Ng4 216.Rf3 Bd4 217.Qc2 Kh7 218.Qc4 Bc5 219.Qc2 Bd4 220.Kg3 Bg1 221.Qb1 Be3 222.Qd3 Bc5 223.Qe2 Bd4 224.Qc2 Bc5 225.Rf4 Kh6 226.Qe2 Kh7 227.Qd1 b5 228.axb5 Rf7 229.Kf3 Bb6 230.Ke2 Rf8 231.Qc2 Kg7 232.Rf3 Rf7 233.Kd2 Ne5 234.Rf4 Ng4 235.Kc3 Ne3 236.Qh2 Re7 237.Kb3 Ng4 238.Qc2 Be3 239.Rf3 Bb6 240.Rg3 Ne5 241.Qg2 Re8 242.Rc3 Re7 243.Rc1 Nd3 244.Rc4 Ne5 245.Rc3 Kg8 246.Rc1 Kg7 247.Ka3 Be3 248.Rc3 Bb6 249.Rc1 Kf7 250.Ka2 Kg8 251.Ra1 Kg7 252.Rb1 Ng4 253.Rc1 Nf2 254.Rc4 Kf7 255.Ka3 Ng4 256.Rc3 Kg7 257.Kb3 Ne5 258.Rc1 Nd3 259.Rc4 Nf2 260.Qf3 Ng4 261.Qf4 Ne5 262.Rc3 Rf7 263.Qd2 Nd7 264.Qg2 Re7 265.Rg3 Ne5 266.Rc3 Kh7 267.Ka2 Re8 268.Rc1 Kh8 269.Rc3 Kg7 270.Ka3 Kh7 271.Qg3 Re7 272.Qf4 Kg7 273.Qc1 Rd7 274.Ka2 Rf7 275.Qd1 Kh6 276.Qh1 g5 277.Qc1 Kg6 278.Ka3 g4 279.Qf4 Kg7 280.Qf5 Kh6 { läuft noch } ) 13...f5 { [%eval 55,34] } 14.h4 { [%eval 0,42] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 14.Qh4 Bf6 15.Qg3 Nxb2 16.h4 b6 17.Nh3 f4 18.Qh2 Ba6+ 19.Kd2 Nc4+ 20.Kc2 Ne3+ 21.Kb2 Nc4+ 22.Kb3 h6 23.a4 Nd7 24.Nb5 Ne3 25.Kb2 Nc5 26.Nxc7 Rab8 27.Nxa6 Nxa6 28.Nf2 b5 29.a5 Nc5 30.Rag1 Kh7 31.Ng4 Nc4+ 32.Kb1 b4 33.Nxf6+ Rxf6 34.h5 g5 35.Rc1 Na3+ 36.Ka2 Nb5 37.Rxc5 dxc5 38.Qc2 Nc3+ 39.Kb3 { [%eval 55,34] } ) 14...fxe4 { [%eval 34,40] } 15.Nxe4 { [%eval 0,40] } 15...c6 { [%eval 0,37] } 16.Qd1 { [%eval 0,39] } 16...Bd7 { [%eval 45,35] } 17.Kf2 { [%eval -56,33] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 17.Ng5 Nb6 18.Ne6 Bxe6 19.dxe6 Nd5 20.Qb3 Na6 21.e7 Rfc8 22.h5 Nc5 23.Qc4 Rc7 24.Rd1 b5 25.Qc1 Re8 26.hxg6 hxg6 27.b4 Ne6 28.Kf2 Rexe7 29.Ne2 Rf7 30.Qb1 Rf6 31.Rdg1 Rcf7 32.Rxg6 Rxf3+ 33.Ke1 Re3 34.Rg3 Kf8 35.Rxe3 Nxe3 36.Qe4 Nd5 37.Kd2 Bf6 38.Rh7 Bg7 { [%eval 45,35] } ) 17...Bf5 { [%eval 0,36] } 18.Ng3 { [%eval -13,43] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 18.Kg3 Nd7 19.Qd3 Ndb6 20.b3 Nb2 21.Qe2 cxd5 22.Nh3 Bd7 23.Qxb2 dxe4 24.fxe4 d5 25.Qd2 dxe4 26.Rhf1 Bc6 27.Rad1 Nd5 28.Qc1 Nf4 29.Kh2 Nxh3 30.Rxf8+ Rxf8 31.Kxh3 Rf3+ 32.Kh2 Bf6 33.Rf1 Kg7 34.Rxf3 exf3 35.Kg3 e4 36.Qf4 Kf7 37.Kf2 Ke6 38.Ke3 Bd8 39.Qg4+ Ke7 40.Qg5+ Kd7 41.Qg4+ Kd6 { [%eval 0,36] } ) 18...Nxb2 { [%eval 0,42] } 19.Qb3 { [%eval 0,42] } 19...Nd3+ { [%eval 0,41] } 20.Kg2 { [%eval -68,34] } 20...Nc5 { [%eval 0,39] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 20...Nf4+ 21.Kh2 Nd7 22.Nxf5 Nc5 23.Ne7+ Kf7 24.Qa3 Kxe7 25.dxc6 bxc6 26.Nh3 Nfd3 27.Raf1 a5 28.Nf2 e4 29.Nxd3 exd3 30.Rc1 Be5+ 31.Kg2 Ne6 32.Kf2 Rf4 33.Qxd3 Raf8 34.h5 Nd4 35.Qa6 Rxf3+ 36.Ke1 g5 37.Rxc6 Nxc6 38.Qxc6 Ke6 39.Kd1 Rc3 40.Qa4 h6 41.Ke2 Rb8 42.Rd1 Rb2+ 43.Rd2 Rxd2+ 44.Kxd2 Kf5 { [%eval -68,34] } ) 21.Qd1 { [%eval -89, 31] } 21...Bd7 { [%eval 0,42] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 21...Bd3 22.Rc1 Nba6 23.Nh3 cxd5 24.h5 d4 25.Nf2 Bf5 26.Nxf5 Rxf5 27.hxg6 Rg5+ 28.Kh2 Rxg6 29.Qe2 e4 30.Rcg1 e3 31.Rxg6 hxg6 32.Qc4+ Kf8 33.Nh3 Re8 34.Kg2 Re5 35.Nf4 Rg5+ 36.Kf1 Nc7 37.Rg1 Rxg1+ 38.Kxg1 Bf6 39.Nxg6+ Kg7 40.Nf4 Be5 41.Ng2 b5 42.Qe2 Kg6 { [%eval -89,31] } ) 22.h5 { [%eval -79,34] } 22...Nba6 { [%eval -9,37] } 23.Rc1 { [%eval -65,34] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 23.hxg6 hxg6 24.N1e2 Nb4 25.dxc6 Bxc6 26.Qxd6 Bxf3+ 27.Kg1 Nbd3 28.Qxg6 Rf6 29.Qh7+ Kf7 30.Rf1 Rh8 31.Qxh8 Bxh8 32.Rxh8 Ke6 33.Nc3 e4 34.Re8+ Kf7 35.Rd8 Nf4 36.Rc8 b6 37.Rc7+ Ke8 38.Rxc5 bxc5 39.Ncxe4 Ne2+ 40.Nxe2 Rg6+ 41.Kf2 Bxe4 42.Nf4 Rf6 43.Ke3 Bh7 44.Rc1 Rc6 45.Rh1 Bg8 46.Rh8 Kf8 47.Kd3 Rf6 48.Nd5 Rf1 49.Rh5 Bf7 50.Re5 Rf2 51.Ke3 Rh2 52.Rf5 Kg7 { [%eval -9,37] } ) 23...Rf6 { [%eval -13,43] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 23...Rad8 24.hxg6 hxg6 25.Rh4 Nc7 26.dxc6 Bxc6 27.Qc2 Rf6 28.Ne4 Nxe4 29.fxe4 Ne6 30.Nh3 Nd4 31.Qd3 Nf3 32.Rg4 Rdf8 33.Rd1 Bd7 34.Rg3 Nh4+ 35.Kh2 Bh6 36.Qa3 Nf3+ 37.Kg2 Nd4 38.Qb2 Bc6 39.Rxd4 exd4 40.Qxd4 R8f7 41.Kg1 Bg7 42.Qc4 Rf1+ 43.Kg2 Kf8 44.Rxg6 Be5 45.Qc2 R7f6 46.Rxf6+ Rxf6 47.Qc4 Rg6+ 48.Kf1 d5 49.exd5 Bd7 50.Qb3 { [%eval -65,34] } ) 24.N1e2 $2 { [%eval -121,39] } ( 24.h6 $11 ) ( { Cfish 190219 64 POP N: } 24.h6 Bf8 25.Ne4 Nxe4 26.fxe4 Nc5 27.Rxc5 dxc5 28.Qb3 cxd5 29.Qxd5+ Rf7 30.Nf3 Bc6 31.Qd3 Rf4 32.Qb3+ c4 33.Qxc4+ Kh8 34.Ng5 Rg4+ 35.Kf2 Bxh6 36.Nf7+ Kg7 37.Nxh6 Rf8+ 38.Ke3 Rxe4+ 39.Qxe4 Bxe4 40.Kxe4 Rf2 41.a3 Rf4+ 42.Kxe5 Rf3 43.a4 Re3+ 44.Kd5 Ra3 45.Ng4 Rxa4 46.Ne5 Rb4 47.Ra1 a6 48.Rf1 Rb5+ 49.Kd4 a5 50.Rf7+ Kh6 51.Rf1 a4 52.Nc4 Rh5 53.Rb1 b5 54.Na3 b4 55.Nc4 Rh4+ 56.Kc5 b3 57.Ra1 Kg5 58.Rxa4 b2 59.Nxb2 { [%eval -13,43] } ) 24...Raf8 $17 { [%eval -112,43] } 25.h6 { [%eval -113,40] } 25...Bh8 { [%eval -115,42] } 26.Rf1 { [%eval -113,42] } 26...g5 { [%eval -132,39] } 27.Kg1 { [%eval -132,39] } 27...Rxh6 { [%eval -102,37] } 28.Ne4 { [%eval -84,32] } 28...Rf7 { [%eval -93,40] } 29.N2c3 { [%eval -179, 32] } 29...Rg6 { [%eval -35,37] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 29...Bg7 30.Rc2 Bf8 31.Rd2 cxd5 32.Nxd5 Rg6 33.Ndc3 Bh3 34.Rff2 Rf4 35.Kh1 Bd7 36.Rg2 Nxe4 37.Nxe4 Bc6 38.Nxg5 Nc5 39.Kg1 Be7 40.Ne4 Nxe4 41.fxe4 Rxe4 42.Rxg6+ hxg6 43.Rxd6 Bxd6 44.Qxd6 Kf7 45.Qb8 a6 46.Qh8 g5 47.Qh5+ Kf6 48.Qh8+ Kf5 49.Qc8+ Kf4 50.Kf2 { [%eval -179,32] } ) 30.dxc6 { [%eval -81,37] } 30...Bxc6 { [%eval -71,38] } 31.Rc2 { [%eval -121,33] } 31...Bg7 { [%eval -40,43] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 31...Rd7 32.Nxc5 Nxc5 33.Rd2 e4 34.Nd5 Be5 35.fxe4 Nxe4 36.Qf3 Nf6 37.Nxf6+ Bxf6 38.Qg4 d5 39.a4 Rf7 40.a5 a6 41.Rf5 Rf8 42.Rff2 d4 43.Rde2 Rf7 44.Rc2 Kg7 45.Rc5 Rh6 46.Rxc6 bxc6 47.Kg2 Rh4 48.Qe2 c5 49.Qxa6 Rg4+ 50.Kf1 Rg3 51.Qc6 Rc3 52.a6 Ra3 53.Qxc5 Rxa6 54.Qf5 Ra3 { [%eval -121,33] } ) 32.Rd2 { [%eval -48,39] } 32...Bf8 { [%eval -16,44] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 32...Rd7 33.Nxd6 g4 34.fxg4 Bh6 35.Nd5 Rgxd6 36.Ne7+ Rxe7 37.Rxd6 Be3+ 38.Kh2 Bf4+ 39.Kg1 Ne6 40.Rxc6 bxc6 41.Qd6 Re8 42.Qxc6 Nac7 43.Rd1 Be3+ 44.Kh1 Bd4 45.Rf1 Rf8 46.Rxf8+ Kxf8 47.Qd7 Kg8 48.Kg2 e4 49.Kf1 Bc5 50.Qc8+ Kf7 51.Qd7+ Kg6 52.Qc6 e3 53.Qe4+ Kf6 54.Qf5+ Ke7 55.Qxh7+ Kd6 56.Qh2+ Kc6 57.Qh6 Kb5 58.Qh1 Nf4 59.Qb7+ Bb6 60.a4+ Kc5 61.a5 e2+ 62.Kf2 Bxa5 63.Qxa7+ Bb6 64.Qb7 Ncd5 { [%eval -48,39] } ) 33.Nxd6 { [%eval -30,42] } 33...Rf4 { [%eval -30,41] } 34.Ne2 { [%eval -46,33] } 34...Ba4 { [%eval -37,45] } 35.Qe1 { [%eval -56,40] } 35...Bxd6 { [%eval -34,49] } 36.Nxf4 { [%eval -64,39] } 36...gxf4+ { [%eval -46,47] } 37.Kh1 { [%eval -59,45] } 37...Bc7 { [%eval -21,43] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 37...Bc6 38.Rg1 { [%eval -59,45] } ) 38.Rh2 { [%eval -175,54] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 38.Qh4 Ne6 39.Rg1 Bc6 40.Rxg6+ hxg6 41.Qe7 Bxf3+ 42.Kh2 Nf8 43.Kh3 Ba5 44.Rc2 Be4 45.Rc1 Bf5+ 46.Kg2 Bb6 47.Qxe5 Kf7 48.Qxf4 Nc5 49.Qh4 Nfe6 50.Qh7+ Ng7 51.Rf1 Bc7 52.Qh4 Nge6 53.a4 Nd3 54.Qh7+ Kf6 55.Qh4+ Ke5 56.Kg1 Bb6+ 57.Kh2 Be3 58.Qh8+ Kd5 59.Qa8 Nec5 60.Qxa7 Bf4+ 61.Kg1 Be4 62.Qa8 g5 63.Qd8+ Kc4 64.Qc8 Be5 { [%eval -21,43] } ) 38...Nd7 { [%eval -175,54] } 39.Rg1 { [%eval -175,57] } 39...Bc6 { [%eval -175,55] } 40.Rxg6+ { [%eval -175,60] } 40...hxg6 { [%eval -175,57] } 41.Qh4 { [%eval -175,55] } 41...Bxf3+ { [%eval -175,59] } 42.Kg1 { [%eval -175,50] } 42...Bb6+ { [%eval -175,58] } 43.Kf1 { [%eval -175,48] } 43...Bh5 { [%eval -172,51] } 44.Qe7 { [%eval -171,47] } 44...Nac5 { [%eval -161,52] } 45.Rf2 { [%eval -175,52] } 45...Nf8 { [%eval -175,57] } 46.Qxe5 { [%eval -175,54] } 46...Nfe6 { [%eval -162, 46] } 47.a4 { [%eval -153,44] } 47...Bc7 { [%eval -143,46] } 48.Qd5 { [%eval -337,42] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 48.Qf6 Bd8 49.Qe5 Kf7 50.Rxf4+ Nxf4 51.Qxf4+ Bf6 52.a5 Ne6 53.Qe4 Bd4 54.Qxb7+ Kf6 55.Qe4 g5 56.Qh1 Bg4 57.Qh8+ Kg6 58.Qe8+ Kf5 59.Qa8 Bh3+ 60.Ke1 Be3 61.Qd5+ Kf6 62.Qa8 Nf4 63.Qf8+ Ke5 64.Qe7+ Ne6 65.Qe8 Bf5 66.Ke2 Bd4 67.Kf3 Kf6 68.Qa8 Kf7 69.Kg3 Kg7 70.Kg2 g4 71.Kg3 Kf6 72.Qh8+ Ke7 73.Qb8 Kf7 74.Qc8 Be5+ 75.Kh4 Nd4 76.Qa6 Nf3+ 77.Kh5 { [%eval -143,46] } ) 48...Bg4 { [%eval -331,45] } 49.Rc2 { [%eval -328,39] } 49...Bh3+ { [%eval -318,41] } 50.Ke2 { [%eval -340,49] } 50...b6 { [%eval -350,45] } 51.Qa8+ { [%eval -340,41] } 51...Kf7 { [%eval -331,50] } 52.Qxa7 { [%eval -331,47] } 52...Kf6 { [%eval -331,46] } 53.a5 { [%eval -331,43] } 53...Bf5 { [%eval -321,39] } 54.Rxc5 { [%eval -1143,33] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 54.Rc1 Be5 55.a6 Bd4 56.Re1 Bd3+ 57.Kf3 Nxa6 58.Rxe6+ Kxe6 59.Kxf4 Nb4 60.Qa8 Nd5+ 61.Kf3 Nc3 62.Qa3 Be4+ 63.Kg4 Bf5+ 64.Kf3 Kd5 65.Qb4 b5 66.Kg2 Bd3 67.Kf3 Be5 68.Ke3 Be4 69.Kf2 Kc6 70.Qf8 Bd4+ 71.Kg3 Bf5 72.Qa3 Kd5 73.Qb4 Be4 74.Kg4 Be5 75.Kg5 Bf5 76.Kh6 Bf6 77.Qa5 Bd4 { [%eval -321,39] } ) 54...bxc5 { [%eval -1143,36] } 55.Qa8 { [%eval -1143,34] } 55...Bg4+ { [%eval -1134,46] } 56.Kf1 { [%eval -1134,42] } 56...f3 { [%eval -1124,39] } 57.Qh8+ { [%eval -15309,37] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 57.Qe4 Bh3+ 58.Kf2 Bxa5 59.Qxf3+ Bf5 60.Qh1 Bc7 61.Qh8+ Kf7 62.Qh7+ Ng7 63.Qh4 Be5 64.Qh1 Bf4 65.Kg1 Ne6 66.Qh7+ Kf6 67.Qh8+ Ke7 68.Qh7+ Kd6 69.Kf1 Bd3+ 70.Kf2 c4 71.Qb7 Bd2 72.Qa6+ Ke5 73.Qb5+ Kf6 74.Qa6 Bf4 75.Qc8 Ke7 76.Kf3 Be5 77.Ke3 g5 78.Kd2 g4 79.Qb7+ Bc7 80.Kc3 g3 81.Kd2 Kf6 82.Qf3+ Bf4+ 83.Kc3 Kf7 84.Kb4 Ke7 85.Qg4 Bd6+ 86.Ka4 g2 87.Qh4+ Kd7 88.Qf2 Nf4 89.Qg1 c3 90.Kb3 { [%eval -1124,39] } ) 57...Kg5 { [%eval -15306,33] } 58.a6 { [%eval -32723,69] } ( { Cfish 190219 64 POP N: } 58.Kf2 Nd4 59.Qh7 Bd6 60.Qh8 Nf5 61.Ke1 Bc7 62.Qa8 Be5 63.Qd8+ Bf6 64.Qd2+ Kh5 65.Qa2 Bh4+ 66.Kd2 f2 67.Qa1 Bg5+ 68.Kd3 Ng3 69.Kc4 f1=Q+ 70.Qxf1 Nxf1 71.Kd5 c4 72.Kxc4 Be2+ 73.Kd5 Bd2 74.Kc5 Bxa5 75.Kd6 g5 76.Kc6 Bf3+ 77.Kd7 g4 78.Ke7 { [%eval -15306,33] } ) 58...Bg3 59.a7 Bf5 60.Qh1 Bd3+ 61.Kg1 Nd4 62.Qh2 Bxh2+ 63.Kf2 Kf4 64.Ke1 0-1
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-02-21 18:59
Partie 86 mit remis nach 362 Zugpaaren.

Ist das ein neuer Rekord für Partielängen in ernsten Turnieren?

Ingo Althöfer.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-21 19:52
Zitat:
Ist das ein neuer Rekord für Partielängen in ernsten Turnieren?

Vermutlich, jedenfalls ist es TCEC-Rekord. Tim Krabbé gibt eine Partie mit 269 Zügen an:
https://timkr.home.xs4all.nl/records/recordstxt.htm#Longest%20game
Dieser Rekord beruhte allerdings darauf, daß die FIDE vorübergehend die 50er-Regel für TL-T auf 100 erweitert hatte:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_world_records_in_chess#Longest_game

Es mag ernste Turniere oder Meisterschaften gegeben haben wo längere Partien vorkamen, aber nicht im Internet aufscheinen Aber 362 Züge sind jedenfalls rekordverdächtig, und beruhen auf dem saudummen lästigen Verhalten beider Engines.
Parent - By Peter Martan Date 2019-02-21 22:24
Ich glaube im Chat gelesen zu haben, dass bei TCEC der Rekord bei 360 lag, hab's aber nicht nachgeprüft.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2019-02-21 22:33
Ingo Althöfer schrieb:

Partie 86 mit remis nach 362 Zugpaaren.

Ist das ein neuer Rekord für Partielängen in ernsten Turnieren?

Ingo Althöfer.

das ist ein Witz, Remis war schon nach 10 Zügen des selbstständigen Denkens Klar.
Parent - - By Thomas Zipproth Date 2019-02-21 20:34
Hallo Peter,

Eine Frage, was ist Bluefish?
Hab den Namen schon öfters gelesen aber auch google hat kein auswertbares Ergebnis gebracht.
Parent - By Klaus S. Date 2019-02-21 20:39 Edited 2019-02-21 20:43
Es ist die blaue Eval-Line vom mitlaufenden SF mit 176 threads und 7 Steiner, die
braune vom mitlaufenden Komodo 128cores,
Weiß und Schwarz ist ja klar.

Die mitlaufenden Engines sind direkt unter dem Brettfenster.
- - By Benno Hartwig Date 2019-02-22 06:10
Knapp mit 45.5 zu 45.5 hat SF jetzt die Nase vorn.
Bei bislang ca. 20% Remisquote dürfen also noch durchaus 2 Gewinnpartien erwartet werden!
Wal schauen!
Parent - By Tom Paul Date 2019-02-22 08:09
Benno Hartwig schrieb:

Knapp mit 45.5 zu 45.5 hat SF jetzt die Nase vorn.
Bei bislang ca. 20% Remisquote dürfen also noch durchaus 2 Gewinnpartien erwartet werden!
Wal schauen!


Das sieht doch gar nicht so schlecht aus für LC0.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-02-22 10:36 Upvotes 1
45.5 zu 45.5

Ja, äußert knapp 
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-02-22 16:36
Sorry, stimmt:
45.5 zu 44.5 stand es
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-23 07:18 Edited 2019-02-23 07:21
49 zu 48 steht es.
(So gut wie, die 97. Partie muss nur zuerst noch zu Ende gehen, das wird, nachdem das reine Schwerfigurenendspiel schon nach 32 Zügen erreicht war, Leela Weiß hat und Schwarz von den je 5 beidseits verbleibenden Bauern einen doppelt, allerdings wohl noch ein Weilchen dauern )

P.S. Ein lustiger Satz aus dem Chat dazu, gerade aufgeschnappt und kopiert:

Chess engines make GPUs hot so they need fans.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-23 09:07 Edited 2019-02-23 09:45
Peter Martan schrieb:

das wird ... allerdings wohl noch ein Weilchen dauern

Richtig vermutet.
Nachdem Leela beim 14Steiner (Damen und je 5 Bauern) schon begann, die Eval sinken zu lassen (0.12 war das Tiefste, was ich so um Zug 50 herum sah) hat sie sich beim 8Steiner, den wir jetzt beim 68. Zug haben (Damen und je 2 Bauern) doch wieder auf 0.70 hochgearbeitet.
Man kann noch gespannt sein, aber an den 360- Züge- Rekord kommen wir so wohl nicht mehr heran.


Edit: Ah, aus, jetzt stimmt dann auch der erste Satz vom vorigen Posting endlich grammatikalisch.
Drittletzte Partie läuft.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-23 12:48
Zitat:
Drittletzte Partie läuft.

...und neigt sich ebenfalls dem Remis zu. Das wird ein spannendes Finish heute, denn Leela bleiben ja nur noch zwei Partien um auszugleichen.

P.S. Die Remisquote hat derzeit 80% knapp überschritten.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-23 13:03 Upvotes 1
Michael Scheidl schrieb:

Das wird ein spannendes Finish heute, denn Leela bleiben ja nur noch zwei Partien um auszugleichen.

Wenn man bedenkt, dass sie es er in diesem Sufi noch nie mit Schwarz gewonnen hat, eigentlich nur mehr eine.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-23 22:15 Edited 2019-02-23 22:27
Die letzten zwei:

[Event "99+100 Sufi14"]
[Site "TCEC"]
[Date "2019.02.23"]
[Round "?"]
[White "LC0"]
[Black "SF"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B99"]
[Annotator "--"]
[PlyCount "--"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Bg5 e6 7. f4 Be7 8. Qf3
Qc7 9. O-O-O Nbd7 10. g4 b5 11. Bxf6 Nxf6 12. g5 Nd7 13. f5 Nc5 14. f6 (14. Rg1
b4 15. Nce2 e5 16. Nb3 Nd7 17. Kb1 h6 18. g6 O-O 19. gxf7+ Rxf7 20. Ng3 a5 21.
Nh5 a4 22. Nd2 Ba6 23. Rg2 Nf6 24. Nxf6+ Bxf6 25. Bxa6 Rxa6 26. Nf1 a3 27. Ne3
axb2 28. Nd5 Qa7 29. Nxb4 Ra3 30. Rd3 Ra4 31. c3 Rb7 32. Qe3 Qa8 33. Rxb2 d5
34. exd5 Ra3 35. Qe4 Rb8 36. h4 Kh7 37. Kc1 Qa7 38. Rg3 Qb7 39. Kc2 Qb5 40. Re3
Qa4+ 41. Kd2 Qa7 42. Ke2 Rc8 43. Nc6 Qa6+ 44. Qd3 Qa8 45. Qc2 Qa6+ 46. Qd3 Qa8)
14... gxf6 15. gxf6 Bf8 16. a3 Rb8 17. Bh3 b4 18. Nd5 Qb7 19. axb4 exd5 20.
exd5 Qxb4 21. Qe3+ Be6 22. b3 Qa3+ 23. Kd2 h5 24. Ke1 Qb4+ 25. c3 Bh6 26. Qf3
Qb7 27. dxe6 Qxf3 28. Nxf3 Nxe6 29. b4 Rb6 30. Rg1 Nf4 31. Bf1 d5 32. Ra1 Rxf6
33. Rxa6 Rxa6 34. Bxa6 Kd7 35. Kd1 Ra8 36. b5 Re8 37. Nd4 Kc7 38. Kc2 Kb6 39.
Rf1 Re4 40. Bc8 Bg7 41. Bf5 Ng2 42. Bxe4 Ne3+ 43. Kd3 Nxf1 44. Bxd5 Nxh2 45.
Nf5 Be5 46. c4 Bf6 47. Bxf7 Nf3 48. Bxh5 Ne5+ 49. Kd4 Nc6+ 50. Kd3 Ne5+ 51. Kd4
Nc6+ 52. Ke4 Nb4 53. Ng3 Na2 54. Kf5 Bb2 55. Be2 Nc3 56. Bf1 Kc5 57. Ke6 Bc1
58. Nf5 Bf4 59. Ng7 Na4 60. Kf5 Bg3 61. Nh5 Bf2 62. Nf6 Bg1 63. Nd7+ Kd4 64.
Kf6 Bh2 65. Ke7 Nc5 66. Nf8 Kc3 67. Nd7 Nb3 68. b6 Kd4 69. Be2 Bg3 70. Nf8 Kc5
71. Nd7+ Kb4 72. Nf6 Be5 73. Ng4 Bg3 74. Nf6 Na5 75. Kd7 Be5 76. Nd5+ Kc5 77.
Bd3 Nb3 78. Kc8 Na5 79. Kd7 Nb3 80. Kc8 Kc6 81. Be4 Na5 82. Nf6+ Kd6 83. Nd7
Nxc4 84. b7 Ke6 85. Nf8+ Kf6 86. Nd7+ Ke6 87. Nf8+ Kf7 88. Ng6 Bd6 89. Nh4 Na5
90. Bd5+ Kf6 91. Nf3 Bg3 92. Nd2 Kf5 1/2-1/2
Parent - By Martin Steinwandter Date 2019-02-24 08:03 Upvotes 1
Gratulation dem Leela Team!
Großartige Performance
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-02-24 08:29
Tja, die letzte Sequenz mit den 14 Remisen war
dann noch mal ein Antiklimax.

Für die nahe Zukunft ist der Remistod des Schachs auf
Top-(Computer-)Niveau in greifbare Nähe gerückt...
So ist der Gang der Welt.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2019-02-24 09:34 Edited 2019-02-24 09:37
Ingo Althöfer schrieb:

Tja, die letzte Sequenz mit den 14 Remisen war
dann noch mal ein Antiklimax.

Für die nahe Zukunft ist der Remistod des Schachs auf
Top-(Computer-)Niveau in greifbare Nähe gerückt...
So ist der Gang der Welt.

Ingo Althöfer.


Nicht, wenn man bereit ist, etwas unkonventionellere Eröffnungen zu benutzen:

https://www.sp-cc.de/drawkiller-openings.htm

Meine Drawkiller Eröffnungen können die Remisqouten um fast 50% senken (!). Und zwar ohne die Eloabstände in Engineturnieren Richtung 50% zu knautschen. Im Gegenteil werden die Eloabstände in Enginematches sogar gespreizt!

Stockfish Framework standard 8 move openings: Score 60.3% – 39.7%, draws: 63.4%
FEOBOS v20 contempt 5 top 500 openings: Score 58.7% - 41.3%, draws: 64.1%
HERT 500 set: Score: 60.6% - 39.4%, draws: 60.4%
Noomen Gambit-Lines: Score 59.1% - 40.9%, draws: 59.3%
4 GM-moves short book: Score 60.5% - 39.5%, draws: 57.1%
Noomen TCEC Superfinal (Season 9+10): Score: 62.5% - 37.5%, draws: 50.0%
SALC V5 half-closed: Score 61.6% - 38.4%, draws: 49.2%
SALC V5 full-closed 500 positions: Score 66.5% - 33.5%, draws: 47.7%

Drawkiller (Big set): Score 63.8% - 36.2%, draws: 39.5%
Drawkiller (Normal set): Score: 65.3% - 34.7%, draws: 33.5%
Drawkiller (Tournament set): Score: 65.3% - 34.7%, draws: 33.5%
Drawkiller (small 500 set): Score: 66.4% - 33.6%, draws: 30.5% (!!!)
Parent - - By Florian Wieting Date 2019-02-24 11:27
Hallo, Stefan,

Man kann es aber auch so deuten:
Die Schachprogramme beweisen mit diesen Ergebnissen, dass die Drawkiller-Eröffnungen an irgendeiner Stelle unkorrekte Züge enthalten.

Viele Grüße
Florian
Parent - - By Guenter Stertenbrink Date 2019-02-24 14:04
man kann es aber auch so deuten :

Schach ist nicht mehr zeitgemaess, zu einfach.
Z.B. die Ausgangsstellung.
Ohne a-la-Jeroen Zuege vorzuschreiben, die eine Engine normalerweise nicht spielen wuerde,
wird's einfach nicht kompliziert genug.

Das konnte natuerlich kein Mensch ahnen, als Schach erfunden wurde
Parent - By Florian Wieting Date 2019-02-24 14:43
Hallo, Guenter,

vollkommen einverstanden, denn die beiden Deutungen widersprechen sich in keiner Weise.

Mich würde freuen, wenn noch zu meinen Lebzeiten der Lösungsbaum für Schach berechnet würde.
Van den Herik meinte, dies geschehe spätestens 2035, das wäre womöglich ein bisschen spät für mich.

Und ich meine ausdrücklich nicht den 32-Steiner, der ist physisch garantiert unberechenbar, auch wenn er ideell existiert.
Van den Herik ist damals bewusst oder unbewusst von vielen missverstanden worden.

Viele Grüße
Florian
Parent - By Stefan Pohl Date 2019-02-25 08:53
Guenter Stertenbrink schrieb:

man kann es aber auch so deuten :

Schach ist nicht mehr zeitgemaess, zu einfach.
Z.B. die Ausgangsstellung.
Ohne a-la-Jeroen Zuege vorzuschreiben, die eine Engine normalerweise nicht spielen wuerde,
wird's einfach nicht kompliziert genug.

Das konnte natuerlich kein Mensch ahnen, als Schach erfunden wurde


Das stimmt in gewisser Weise. Obwohl ich (in Anbetracht der Wirkungsweise der Drawkiller Eröffnungen) eher sagen würde, daß die Schach-Ausgangsstellung zu symmetrisch ist. Bricht man diese Symmetrie auf, ohne dabei das Kräftegleichgewicht zu zerbrechen (das ist ja genau das, was Drawkiller macht), entsteht mehr Komplexität.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC 14 - Superfinale NEUER Thread
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill