Benno Hartwig schrieb:
Sehr interessanter Ansatz. Danke!
Hast du in den Durchläufen, wo etwas häufiger 1:1-Ergebnisse zu erwarten waren, dann tatsächlich auch gesehen, dass solche Ergebnisse dermaßen häufig waren, dass sie als Erklärung taugen?
Ich frage deshalb, weil auch für das TCEC-Finale ja erwartet wurde, dass die gewählten Eröffnungen soetwas "1:1" ggf. recht häufig hervorbringen könnten.
Und ich habe nun doch den Eindruck, dass dies hier gar nicht der Fall ist.
Ein gewisse Quote von 1:1-Ergebnissen ist ja auch bei perfekt ausgeglichenen Stellungen zu erwarten und darf nicht verdammt werden.
Im TCEC-Finale: im Moment nicht-remis-Quote = 22% bei gleicher Chancen für die Engines
--> wenn gerade EngineA ein erstes Spiel eines Paares gewonnen hat, dann haben wir gleich mit 11%-Wahrscheinlichkeit gleich ein 1:1-Paar. Immerhin.
Benno
Im RoundRobin-Modus spielt die LittleBlitzerGUI immer für jede neue Partie eine neue, zufällig gewählte Eröffnung als Vorgabe. Es gibt also kein Hin- und Rückspiel bei diesen Testruns. Das ist aber auch gar nicht zwingend nötig. Eine erhöhte Elospreizung von Engine-Wettkämpfen läßt sich nur durch zwei Möglichkeiten erreichen, nämlich zum einen eine geringere Remisqoute und zum anderen durch sehr gut ausbalancierte Eröffnungsvorgaben, die nicht eine Farbe stark bevorteilen, wodurch eben 1:1 Ergebnisse unwahrscheinlicher werden. Bleibt die Remisqoute nun konstant (oder wie hier: steigt sie sogar leicht im Vergleich zu Drawkiller tournament), und die Elospreizung ist dennoch höher geworden, dann
muß die Zahl der potentiellen 1:1-Ergebnisse/Vorgabestellungen gesunken sein. Da gibt es gar keine andere Option.
Und natürlich gibt es auch in Drawkiller immer noch Stellungen, die ein 1:1 Ergebnis ergeben können. Das kann man nie zu 100% vermeiden. Gerade bei Engines, die in der Spielstärke nicht so weit auseinander liegen, kann sowas immer mal auftreten. Das ist unvermeidbar und natürlcih auch nicht zu "verdammen". Es geht nur darum, Eröffnungsvorgaben möglichst nicht zu vorteilhaft für eine Farbe zu machen, damit nicht 1:1-Ergebnisse auftreten, auch wenn es ein beträchtliches Spielstärkegefälle bei den Engines gibt. Denn das drückt die Elospreizung Richtung 50% zusammen, genau wie Remisen. Und das ist natürlich nicht wünschenswert.