Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das Leela-Network "Antifish"
- - By Walter Eigenmann Date 2019-02-16 13:15 Edited 2019-02-16 13:27
.

Dass das Leela-Netz "Antifish" - speziell "getunt" gegen den Leader im Teich Stockfish - gut spielt, wurde ja hier schon kurz angetönt:
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?tid=10227

Mehr noch: Unter den -zig 100 verfügbaren Networks dürfte es m. E. aktuell zu den absolut stärksten gehören. Eigentlich naheliegend:
Wer in Zweikämpfen gegen den in jeder Partiephase dominanten Alleskönner SF reüssiert bzw. durchaus auch mal ein Match gewinnt
(sogar auf meiner durchschnittlichen Grafikkarte), der hat mit dem "Rest" des Engine-Feldes erst recht kein Problem.

"Antifish" ist ein NW, das einen Parameter über alle anderen zu stellen scheint, wie mir bei den Partienalysen auffiel: Die Mobilität.

Das tun zwar alle anderen Engines (und GM...) auch, aber nicht in dieser verbissenen Konsequenz.
Man findet in LC0-Partien kaum Stellungen, in denen das Programm ein undurchlässig abgeriegeltes Bauernzentrum, einen "ewig schlechten" Läufer,
einen paralysierten Springer oder blockierte Türme hat. Und ist das doch mal der Fall, wird alles unternommen, die Dinger wieder "lauffähig" zu kriegen.

Antifish-Leela kann schon mal eine langzügige Opferkombination verpatzen oder einen Endspiel-Übergang ins Remis sedieren -
aber sgoar im Untergang ist immer die ganze Armada beteiligt

Beispiel A)

Stockfish 10 - LC0 20.1 (Antifish)



Leela hat alle Figuren parat (sogar der Damenturm könnte schnell ist Feld überführt werden) - nur der Springer und der Königsturm sind noch untätig.
Also wird der "Plan" gefasst: Springerwanderung nach g4 und Hebelangriff auf f5, dann wäre die Mobilisierung aller Figuren komplett:

15... Kh8!! 16. Nf1 Ng8 17. Qc2 Qe7 18. Qe2 Nf6 19. Bc2 Ng4 20. b3 f5 21. Qb5 f4 (etc.) 0-1

7 Züge später sieht das jetzt so aus:



BEISPIEL B)

LC0 20.1 (Antifish) - Komodo 12.1.1



Wieder hat Leela alles mobilisiert - nur der Radius des d-Turmes könnte noch vergrössert werden. Also wird er nach d4 zentriert, und sofort erhöht sich sein Potential drastisch:

31. Rd4!! Rd7 32. Qd3 g6 33. Rf5 Kg8 34. Rxh5 Qf6 35. e3 Rdd8 36. Rg5 Kh8 37. Qb3 (etc.) 1-0

Die entstandende Stellung beleuchtet Leela's Primat der Mobilität eindrücklich: jede Figur entfaltet maximale Wirkung:



Ob dann die taktische Schlagkraft des NN-Programms ausreicht, solche Stellungen dem (zwingenden) Gewinn zuzuführen, ist wieder was anderes...

BEISPIEL C)

Diese Stellung zeigt, dass Leela's Endspiel besser ist als sein Ruf. Und wieder ist die Mobilität ein zentrales Motiv:
Die Türme sollen verdoppelt und auf der offenen Linie maximal aktiviert werden.



56. e4!! dxe4 57. Rfe3 Red6 58. Rxe4 (etc.) 1-0

Daraus resultiert dann:



Die Überlegenheit der weissen im Vergleich zu den schwarzen Türmen ist augenfällig,
die Stellung dürfte theoretisch für Weiss gewonnen sein.

Solche Züge sind es, die das neue NN-Schach attraktiv machen. Irgendwie schon eine andere Dimension...

Die Analysen der drei Stellungen hier:
http://view.chessbase.com/cbreader/2019/2/16/Game42569187.html

Gruss: Walter

PS-1: Die Engines spielten auf einer CPU i7-7700 / 2.8 GHz mit 25 min. BZ,
Leela-Antifish mit einer GeForce GTX 1050 Ti Grafikkarte.

PS-2: Hier noch ein EPD-File für jene, welche die drei Stellungen als Aufgaben ihren Alpha-Beta-Engines vorsetzen wollen:

r1b1qrk1/1pp1np2/3p2pb/p2Pp2p/P3P2P/1QPB1N2/1P1N1PP1/3RR1K1 b - - bm Kh8;
3r1r1k/1p2qpp1/p1pb4/P6p/2Q4P/5RP1/2B1PPK1/3R4 w - - bm Rd4;
8/4nk2/1r2rp1p/1p1p3P/pPpP2P1/K1N1PR2/1P6/4R3 w - - bm e4

(Copy&Paste ins persönliche GUI)

PS-3: Die "alten Hasen" in diesem Forum werden sich noch an Eduard Nemeth erinnern, seinerzeit ein gewiefter
Anticomputerschach-Experte, der sich inzwischen offenbar wieder aktiv an der Diskussion beteiligt - u.a. auch
über das neue "Antifish"-Netzwerk: https://en-chess.jimdofree.com/lczero/

.
Parent - By Roland Riener Date 2019-02-16 22:47
Eine findet es immer ...

8/4nk2/1r2rp1p/1p1p3P/pPpP2P1/K1N1PR2/1P6/4R3 w - - 0 1

Analysis by Komodo 10 64-bit:
...
1.e4 Tb8
  +/= (0.57 --)  Tiefe: 25   00:00:15  56256kN
...
1.e4 dxe4 2.Tfe3 Ted6 3.Txe4 Sc6 4.d5 Se5 5.Tf1 Ke8 6.Td4 Td8 7.Tff4 Sd3 8.Tde4+ Kd7 9.Tf1 Se5 10.d6 Txd6 11.Sxb5 Td3+ 12.Sc3 Ke7 13.b5 Tb8 14.Kb4 Td2 15.Sxa4 Td3 16.Sc3 Td2 17.Te2 Txe2 18.Sxe2 Sxg4 19.Sd4 Se5 20.Kc5 Tc8+ 21.Sc6+ Ke6 22.Te1 Kd7 23.Td1+ Kc7 24.Sxe5 fxe5 25.Td6
  +/= (0.70 --)  Tiefe: 37   00:08:10  1810MN
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-02-17 06:35 Edited 2019-02-17 07:04

> https://en-chess.jimdofree.com/lczero/


Wow, Danke, insbesondere für den PS 3:
den Hinweis, dass Eduard noch "lebt",
und die wunderbare Beschreibung zu Lc0.
Parent - By Lothar Jung Date 2019-02-17 10:50
Neue Version 7 des „Antifish“-Generators ist erschienen:

https://github.com/Cscuile/AntiFish-Game-Generation-Files/releases/tag/v7
Parent - - By Christian Ullrich Date 2019-02-17 10:57 Edited 2019-02-17 11:06 Upvotes 1
Hallo Herr Eigenmann,leider muss ich Ihre Euphorie etwas dämpfen !Auch das gute alte 11250 Netz findet die Züge der Stellungen 2 und 3 ( Rd4 , e4 ) .Den Zug Kh8 findet das 11250 nicht, aber Antifish auch nicht.Wie das ? Nun,meine RTX 2070 ist um einiges schneller als Ihre 1050er.Das ist aber die Crux : die 2070er  findet Kh8 sofort , verwirft aber den Zug ob ihrer Schnelligkeit schon nach wenigen Sekunden zu Gunsten von f6 !! Da die 1050 erheblich langsamer ist,vermute ich dass bei kurzer Bedenkzeit der Zug Kh8 ausgespielt wird.Sie notierten dann „gelöst“ obwohl das wahrscheinlich nicht der Fall war.Lassen Sie doch einmal die 1050er länger laufen.Ich bin fast sicher ,dass sie den Zug Kh8 irgendwann verwirft.
In einem anderen Thread hatte jemand bei ihrem ERET-Test angeblich 91 Lösungen mit der 1050er und konnte sich das nicht erklären.Ich denke,dass bei vielen als gelöst notierten Aufgaben genau das oben Gesagte eintrat....

Zum Schluss noch ein grosses Lob und einen herzlichen Dank an dieser Stelle für die Arbeit,die Sie leisten, z.B. den ERET-Test!
Parent - By Walter Eigenmann Date 2019-02-17 11:57 Edited 2019-02-17 12:01
Die "Intentionen" der drei Antifish-Züge (A) und jene der 111 ERET-Aufgaben (B) dürfen nicht miteinander vermischt werden.

Zu (A):

Natürlich hat Antifish nicht das Exklusivrecht auf Kh8 (oder die anderen beiden Züge), und natürlich ist Kh8 der m.E. beste, aber nicht der einzig spielbare in der Stellung.
Er dokumentiert aber recht gut den schachlichen Ansatz, der die Neuronalen Netze auszeichnet.
Kh8 kann durchaus erst präferiert, dann wieder verworfen, dann erneut bevorzugt, dann erneut verworfen werden. Und schliesslich wird er nach 10 Stunden vielleicht
definitiv behalten...? Von letzterem bin ich überzeugt (bitte selber ausprobieren...

Zu (B):

Bei den ERET-Aufgaben stellt sich diesbezüglich die Frage nach der Dauer der Bedenkzeit nicht - ihre Lösungen sind nach 15 Sekunden genauso richtig wie nach 15 Stunden.
Natürlich wird auch eine miserable Engine 100 der 111 Puzzles lösen, wenn man ihr nur mind. 1 Stunde Bedenkzeit/Aufgabe gibt.
Bei einem Stellungstest ist zwar "Zufall" niie komplett eleminierbar (zumal beim Testen von MP-Engines), aber da die ERET-Aufgaben (aufgrund von monatelangen Analysen)
so konzipiert sind, dass eine Engine den Lösungszug nicht mehr verwerfen kann, sobald sie ihn gefunden hat, einfach weil es keinen besseren gibt, wird jenes Programm
am besten reüssieren, das die Aufgaben am schnellsten löst. Denn die "Denkgeschwindigkeit" ist der vielleicht wichtigste Aspekt der schachlichen Performance,
wie sie sich z.B. auch in den Engine-Ranglisten niederschlägt. Praktisch formuliert: Blitz-Ranglisten gleichen (meistens) aufs Haar den Listen mit Langzeit-Partien
(von wenigen Ausreissern - durchaus auch im ERET... - natürlich immer abgesehen).

Meine Euphorie über das NN-Schach ist also völlig ungedämpft

Gruss: Walter

.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2019-02-17 12:11
In der 3. Position (8/4nk2/1r2rp1p/1p1p3P/pPpP2P1/K1N1PR2/1P6/4R3 w - - bm e4) spielt das, was ich als Antifish heruntergeladen habe, nie 1. e4, sondern nach über 6 Stunden und Millionen von Rollouts immer noch 1. Tf2. Anfangs war noch 1. Tf4 erwogen worden.
Die 1. Position wird scheinbar gelöst und sofort 1. ... Kh8 mit einer Bewertung um die +4 angezeigt, um nach 392.000 Positionen auf 1. ... f6 und eine Bewertung um +3.5 umzuschwenken! Das bewährte Netz 11248 erwägt zunächst 1. ... Kg7, um nach 841.000 Rollouts auf 1. ... Kg8 mit geringfügig höherer Bewertung um +1.1 umzuschwenken. Dabei wird in der HV schließlich auch das Springermanöver e7-g8-f6 angezeigt.

Lediglich Position 2 kann ich nachvollziehen 1. Td4 mit einer Bewertung um +4 wird nach 1 MKnoten angezeigt.
Anfangs dachte ich, die Abweichungen liegen daran, dass ich LC0 v0.20.2 nur das heruntergeladene Antifish-NN (Datei: AntiFish_1.0_Mark_289_20500_Steps.pb) vorgesetzt habe. Aber auch das im anderen Link heruntergeladene "Komplettpaket" verhält sich nicht anders.
Woran könnte das liegen? - Ironischerweise löst NN-11248 alle 3 Positionen wie angegeben.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2019-02-17 12:29
Thomas Plaschke schrieb:

In der 3. Position (<code>8/4nk2/1r2rp1p/1p1p3P/pPpP2P1/K1N1PR2/1P6/4R3 w - - bm e4</code>) spielt das, was ich als Antifish heruntergeladen habe, nie 1. e4, sondern nach über 6 Stunden und Millionen von Rollouts immer noch 1. Tf2. Anfangs war noch 1. Tf4 erwogen worden. [...] Woran könnte das liegen? - Ironischerweise löst NN-11248 alle 3 Positionen wie angegeben.

Sind keine TB's im Spiel?
Bei mir lud das Fritz-GUI erst die Nalimov in den Anfangsspeicher und dann abhängig von der Engine die Syzygy.
(Wenn man will, dass die NN's ihre in Eröffnung und Mittelspiel hervorragend herausgespielten Gewinnstellungen nicht im Endspiel wieder zum Remis vergammeln
oder gar zum Verlust versemmeln, sollte man nicht ohne TB's arbeiten - vorläufig noch...)

Gruss: Walter

.
Parent - - By Thomas Plaschke Date 2019-02-17 12:51
Arena und keine Tbs.

Viele Grüße
Th. Plaschke
Parent - - By Walter Eigenmann Date 2019-02-17 13:08
Thomas Plaschke schrieb:

Arena und keine Tbs.


Das mag's erklären.

Hier noch die Original-Partien:
http://view.chessbase.com/cbreader/2019/2/17/Game129479156.html

Als Eröffnungsbuch kam übrigens wieder M. Scheidls 5-moves-ctg. zum Einsatz -
das halte ich auch 20 Jahre nach seinem Entstehen immer noch für eines der
praktikabelsten Opening-Books, wenn's darum geht, die Eigenleistung der Engines
in der Eröffnung und doch eine "seriöse" Grundlage bei recht breitem Spektrum
zu gewährleisten.

Auf Michaels Webseite http://members.aon.at/computerschach/ kann man (glaube ich)
dieses Fritz-Book nicht mehr downloaden, aber hier:
https://glarean-magazin.ch/2008/08/02/downloads-musiknoten-texte-schach-etc/#Kostenlose-Schach-Materialien

Gruss: Walter

.
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-02-17 14:35
Zitat:
Als Eröffnungsbuch kam übrigens wieder M. Scheidls 5-moves-ctg. zum Einsatz -
(...)

Sehr nett, freut mich zu hören

Zitat:

Ja stimmt; meine Homepage ist schon lange nur noch ein inaktives Überbleibsel. Danke für's hosten. Wobei, das PB5moves.CTG
http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=26047
ist von 2008 und war sozusagen die zweite Auflage der Idee, aber anhand einer "handverlesenen Balanced-Partienbasis" und eventuell mit etwas engerem Reptertoire als mein erstes 5er-Buch.
Parent - By Thomas Plaschke Date 2019-02-17 14:49 Upvotes 1
Noch einmal mit  6-Steinern und kleiner:

1. Position
1. ... Kh8 vom Beginn an. Nach 371.000 Rollouts im 9. Hz auf 1. ... f6 gewechselt und bis zum Abbruch nach über 2.3 Mio. Rollouts gehalten. Es wurde kein Tbs-Zugriff notiert.

2. Position
Hier gab es keine Änderungen (1.5 Mio. Rollout und 15 Hz). Laut Anzeige erfolgte kein Tbs-Zugriff.

3. Position
Keine Änderung: über 3 Mio. Rollouts, 13 Hz und 13 Tablebase-Zugriffe. Bester Zug 1. Tf2.
1. e4 tauchte nie in der Hauptvariante auf.

Wegen der unterschiedlichen Grafikkarten notiere ich grundsätzlich die Anzahl der Rollouts und nicht die Zeit: Wenn ich die 2080ti 5 Minuten laufen lasse, hat das eine andere Qualität als 5 Minuten einer 1050ti oder einer 1080. Christian Ullrichs Erklärung für die abweichenden Ergebnisse erscheint mir daher plausibel. Irritierend bleibt für mich dabei, dass bei Position 3 1. e4 von Antifish bei mir nie angezeigt wurde (Arena zeigt HVs aber auch erst ab dem 7. Hz an).

Viele Grüße
Th. Plaschke
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Das Leela-Network "Antifish"

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill