Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Lc0-Netzwerk als Einstieg?
- - By Florian Wieting Date 2019-02-16 19:35
Liebe Computerschachfreunde, die sich schon ein bisschen mit Lc0 befasst haben,
(Nein, "Tom Paul" meine ich ausdrücklich nicht!)

nachdem bei mir seit gestern alle Komponenten problemlos laufen, stellt sich mir jetzt die Frage, mit welchem Netzwerk man als Einsteiger beginnen sollte, um einen ersten Eindruck von der Leistung des Lc0 zu bekommen.
Ich bin mehr durch Zufall zunächst bei Nummer 40897 gelandet und bin bass erstaunt, was so ein neuronales Netz bewerkstelligen kann.

Gibt es Tipps, nach welchen Kriterien ich erkenne, ob das Herunterladen und Testen sich mehr oder eben weniger lohnt?
Wenn ich den Full-Elo-Graphen betrachte, dann ergibt sich ein Maximum bei ungefähr Nummer 10970. Aber ist das aussagekräftig?
Wenn ich die Werte richtig verstehe, handelt es sich lediglich um Elowerte aus dem Selbstspiel.

Viele Grüße
Florian
Parent - By Ingo Althöfer Date 2019-02-16 19:42
Hallo Herr Wieting,

die 32930-Version, die im TCEC-Superfinale spielt, ist schon
ganz ordentlich. Es mag heute oder in zwei Wochen bessere
Versionen geben. 32930 hat aber den Vorteil, dass recht viele
Leute beim Superfinale zugeschaut haben und recht angetan
von der Stärke sind.

Randbemerkung: Bei Fernschach sollte man LeelaZero nur
parallel mit Stockfish einsetzen, wenn man keine unangenehmen
Überraschungen erleben will. (Ebenso auch Stockfish nur, wenn parallel
Leela mitläuft...)

Wie man in den USA sagt: "Don't put all your eggs in the same basket."

Ingo Althöfer.
Parent - By Achim Müller Date 2019-02-16 22:32
11248 („ältere« Generation) ist bei mir im ERET immer noch auf Platz 1, 32194 und 32930 wurden von der Developer Community für TCEC ausgewählt. Denen vertraue ich ein wenig mehr als den weniger aussagekräftigen, aber zahlreichen Testmatches und -turnieren, die in diversen Foren veröffentlicht werden.

Ciao

Achim
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welches Lc0-Netzwerk als Einstieg?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill