Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie kann man LcZero drosseln?
- - By Axel Caro Date 2019-02-01 18:22
Da ich im Besitz eines zwar etwas betagten aber immerhin mit einer Nvidia Grafikkarte (GTX 950m) ausgestatteten Notebooks bin, sehe ich mich in der glücklichen Lage, die Entwicklung der Netzwerke von LcZero am heimischen Rechner nachzuvollziehen. So habe ich vor kurzem ein neueres Netzwerk der 40er Serie gegen Fritz 16 antreten lassen, wobei der noch jugendliche Leela-Spross den alten Fritz-Haudegen mit einigem Abstand bezwang (allerdings in lediglich 20 statistisch irrelevanten Partien 15'+10" mit 2-Zug-Vorgabe aus dem Pohl-Buch).

Soweit so gut.

Allerdings produziert mein Notebook bei der Rechenarbeit von Leela einen Heidenlärm und kommt dank der 100%igen Auslastung der Grafikkarte auch thermisch an seine Grenzen 

Nun zu meiner Frage an die Experten: Kann man Leela ggf. durch Limitierung der Nutzung von Cuda-Kernen oder anderweitig sinnvoll drosseln, so dass nur ein Bruchteil der Grafikleisung abgefordert wird? Mein Versuch mit MSI Afterburner hat nur eine minimale Drosselung der Taktfrequenz der Grafikkarte gebracht.

Vorschläge sind herzlich willkommen!

Gruß
Axel
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-02-01 19:00 Upvotes 1
Hallo Herr Caro,

willkommen im Club. Ein ähnliches Problem hatten/haben
ja auch die TCEC-Betrieber. Dort haben sich die Rechner
selbst langsamer gestellt, wenn es ihnen zu heiss wurde.

Axel Caro schrieb:
... Allerdings produziert mein Notebook bei der Rechenarbeit von
Leela einen Heidenlärm und kommt dank der 100%igen Auslastung der
Grafikkarte auch thermisch an seine Grenzen 

Nun zu meiner Frage an die Experten: Kann man Leela ggf. durch
Limitierung der Nutzung von Cuda-Kernen oder anderweitig sinnvoll
drosseln, ...

Ich würde das Notebook mit offenem Gehäuse aufgebockt betreiben,
und daneben einen Kaltluft-Fön laufen lassen.

Ingo Althöfer.
Parent - By Axel Caro Date 2019-02-01 19:30 Upvotes 1
Hallo Herr Althöfer,

danke für den schnellen Tipp - aber ich fürchte die von Ihnen angeregte Lösung würde im familiären Umfeld zu einiger Irritation führen...



Beim PC war es mir dank pfiffiger Hilfsprogramme gelungen die CPU-Nutzung nahezu beliebig zu beschränken.
Ich hatte es sogar einmal so weit getrieben, dass ich Komodo mit einem 1/1000 der Rechenleistung eines CPU-Kerns gegen Fritz 5.32 auf voller Leistung (i7 / 3 Ghz) antreten ließ - und Komodo gewann!

Gruß
Axel Caro
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-01 19:33
Da kommt ein Notebookkühler in Frage. Diese sind flach und werden unter dem Notebook platziert, und typischerweise per USB mit Strom versorgt. Ich habe seit 2017 den Cooler Master A200 und bin zufrieden. Allerdings geben diese evtl. einen ständigen "sonoren" Sound von sich, je nach eingestellter Drehzahl. Üblicherweise stören gleichmäßige Geräusche weniger als unregelmäßig auf- und abschwellende. Doch man muß halt eine Wahl treffen, ob man entweder die Hardwareleistung ausschöpfen will, oder Stille benötigt.

Ich kenne das von manchen 3D-Computergames, wenn sie schlecht optimiert sind und die Hardware mehr belasten, als die Grafikqualität rechtfertigt. Da limitiere ich nötigenfalls die Framerate mittels eines Grafiktools auf 30, doch das hat nichts mit Lc0 zu tun.
Parent - - By Axel Caro Date 2019-02-01 20:40 Upvotes 1
Auch Dir besten Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort, Michael.

Der von Dir favorisierte Ansatz ist sicher hilfreich, entspricht aber nicht dem, was ich mir als ideale Lösung wünsche: Eine verminderte Auslastung der Grafikkarte.

Eine in gewissem Umfang damit einhergehende Performance-Einbuße nähme ich dabei gerne in Kauf.

Gruß
Axel
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-01 22:04
Axel Caro schrieb:

Der von Dir favorisierte Ansatz ist sicher hilfreich, entspricht aber nicht dem, was ich mir als ideale Lösung wünsche: Eine verminderte Auslastung der Grafikkarte.
Eine in gewissem Umfang damit einhergehende Performance-Einbuße nähme ich dabei gerne in Kauf.


Wie wär's mit kürzeren TCs und mehr und längeren Pausen?

P.S. Früher hat man immer gesagt, Akku aus dem Laptop rausnehmen, keine Ahnung, ob das bei modernen solchen auch noch gilt.
Parent - - By Axel Caro Date 2019-02-04 13:42 Upvotes 1
Hallo Peter,

kürzere TCs und längere Pausen sind natürlich immer ein guter Ansatz um den Gesamtenergiebedarf zu reduzieren - wobei Akku heraus nehmen und möglicherweise zudem das Netzteil entfernen sicherlich die ultimative Lösung meines Problems darstellen!

Gruß
Axel
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-02-04 14:12 Edited 2019-02-04 14:21
Wenn das Notebook bei Vollast nicht verglüht, ist vielleicht Ohropax die Lösung.

P.S. Wobei ernsthaft, wie mir gerade einfällt, belastet Leela gleichzeitig auch sämtliche CPU-Kerne? Wie sind die Threads verteilt? Vielleicht läßt sich eine Balance finden wo die A/B-Engine drei Threads nutzt falls das ein Quadcore-Prozessor ist (so mach ich es gerne), und Leela nur einen aber dafür die GPU dazu. Ponder off wird ebenfalls hardwareschonend wirken.
Parent - - By Lothar Jung Date 2019-02-01 21:28
Parent - By Axel Caro Date 2019-02-04 13:30
Hallo Lothar,

den MSI Afterburner hatte ich bereits mit bescheidenem Erfolg ausprobiert (siehe mein Eingangsposting).

Gruß
Axel
Parent - - By Thorsten Czub Date 2019-02-02 01:25
Goldig. Tja der Nachteil des Laptops ist seine unflexible Hardware.
Parent - By Axel Caro Date 2019-02-04 13:28
Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Kann man Leela ggf. durch Limitierung der Nutzung von Cuda-Kernen oder anderweitig sinnvoll drosseln, so dass nur ein Bruchteil der Grafikleisung abgefordert wird?


Hm, und diese Lösung funktioniert am PC eher als am goldig benachteiligten Notebook? 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Wie kann man LcZero drosseln?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill