Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Cup 2: Viertel-, Halb- und Superfinale
1 2 Previous Next  
- - By Michael Scheidl Date 2019-01-31 10:15
Zunächt hat Stockfish mit +4 =4 -0 gegen KomodoMCTS gewonnen und zieht erwartungsgemäß ins Halbfinale ein. Gerade ging aber Fire-Houdini unentschieden zu Ende: Alle acht Partien remis. Somit wird es zum ersten Tiebreak dieses Cups kommen.

Derzeit läuft Ethereal-Komodo, und danach folgt der Quotenhit Leela-Andy.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-31 13:17
Michael Scheidl schrieb:

Gerade ging aber Fire-Houdini unentschieden zu Ende: Alle acht Partien remis. Somit wird es zum ersten Tiebreak dieses Cups kommen.


Werden die Bedenkzeiten beim Tie-Breaker verändert?
Was passiert , wenn weiterhin alle Partien remisiert werden, entscheidet dann irgendwann das Los ?

Heiko
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-01-31 13:31 Edited 2019-01-31 13:34
Das beschreiben die Rules dort.
Deepl übersetzt den Abschnitt zu den Tiebreaks folgendermaßen:

Code:
Matches und Tiebreaks

Jedes der Spiele besteht aus mindestens 4 Paaren von Spielen (8 Spiele, jede zweite mit umgekehrten Farben und der gleichen Eröffnung).
Diese 8 Spiele werden immer vollständig ausgetragen, auch wenn ein entscheidendes Spielergebnis erreicht wird, bevor die vollen 8 Spiele gespielt wurden.

Bei Gleichstand nach diesen 8 Spielen werden die Tiebreaker am Ende der Cup-Runde ausgetragen. Zuerst werden die 4 Spielepaare für eine Runde ausgetragen, bevor die Tiebreaker also ausgespielt werden. Tiebreaker werden nach den folgenden Regeln gespielt:

1. Wenn ein Spiel nach seinen geplanten regulären 8 Spielen unentschieden ist, werden Paare, die für beide Seiten den gleichen Ausgang haben, gespielt, bis ein entscheidendes Paar entsteht. Die Buchausgänge stammen aus dem zufälligen Buch, das in dieser Phase des CUP (A oder B) verwendet wird, bis zu einem Maximum von 4 Paaren von Spielen.

2. Wenn nach dem Spielen auf diese Weise kein Gewinner folgt, werden mehr Spiele gespielt, woraufhin jeweils ein Spielgewinner folgen kann. Von diesem Zeitpunkt an, also ab Spiel 17, wird BOOK C (das Superfinale Buch) verwendet, wobei jeder Spieler beide Seiten der Eröffnungen spielt, für mindestens 8 Paar Spiele, also maximal weitere 16 Spiele, um einen Gewinner mit einem neuen Buch zu bestimmen.

3. Wenn auch nach diesen 32 Spielen noch ein Spiel unentschieden ist, werden weitere Spielepaare mit BOOK C gespielt, um einen Sieger zu ermitteln, aber die Zeitkontrolle (TC) ist mit jedem Spielpaar kürzer, entsprechend den folgenden Schritten (immer als Minutenbasiszeit + Sekundenschritt pro abgeschlossenem Zug angegeben, so dass z.B. 30+5 30 Minuten Basiszeit pro Spiel plus einen Schritt von 5 Sekunden pro abgeschlossenem Zug bedeutet): 16+4, 8+3, 4+2, 2+1, 1+1. Wenn auch nach dieser Folge von Spielpaaren mit kürzerem TC das Spiel unentschieden ist, bleibt die Schrittweite bei 1 Sekunde, aber die Basiszeit wird dann noch kürzer als eine Minute, wie folgt: 32s+1, 16s+1, 8s+1, 4s+1, 2s+1 und schließlich 1s+1 werden gespielt, bis ein entscheidendes Paar erreicht ist.


Bis dann endlich mit kürzeren Zeiten gespielt würde, müsste erst mal über eine laaange Zeit der Gleichstand erhalten bleiben.

Benno
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-31 13:56
Danke Benno - kann sich im Extremfall ziehen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-01-31 16:51
...wird aber wohl nicht.
Sobald in einem Partienpaar nicht Gleichstand kommt, ist die Begegnung entschieden.
Ok, hier gab es 8 Remisen hintereinander. Sowas ist aber wohl eher ein besonderer Zufall.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2019-01-31 17:12
Benno Hartwig schrieb:

...wird aber wohl nicht.
Sobald in einem Partienpaar nicht Gleichstand kommt, ist die Begegnung entschieden.
Ok, hier gab es 8 Remisen hintereinander. Sowas ist aber wohl eher ein besonderer Zufall.

Alles andere ist Großer Zufall
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-02-01 06:02 Edited 2019-02-01 06:05

> kann sich im Extremfall ziehen


Schon passiert.
5.5 : 4.5 für Houdini
vielleicht ja letztlich erwartungsgemäß, auch mit der Knappheit des Ausganges.
Und wir haben jetzt die vier Kandidaten im Halbfinale, auf die wohl jeder gleich zu Beginn getippt hätte.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-01 07:41
Nach einer kleinen Verschnaufpause soll es heute um ungefähr 14:00 Uhr mit SF-H weitergehen.

Für ein relativ wahrscheinliches Finale Stockfish - Leela favorisierten zwei Drittel der Befragten den Titelverteidiger:
https://strawpoll.com/2fxp16ep
(ungewöhnlich hohe Beteiligung mit über 1.000 Stimmen)
Parent - - By Jörg Oster Date 2019-02-01 12:15
Michael Scheidl schrieb:

Nach einer kleinen Verschnaufpause soll es heute um ungefähr 14:00 Uhr mit SF-H weitergehen.

Für ein relativ wahrscheinliches Finale Stockfish - Leela favorisierten zwei Drittel der Befragten den Titelverteidiger:
<a class='ura' href='https://strawpoll.com/2fxp16ep'>https://strawpoll.com/2fxp16ep</a>
(ungewöhnlich hohe Beteiligung mit über 1.000 Stimmen)


Läuft aber jetzt schon.

So langsam aber sicher finde ich die Informationspolitik von chessdom.com/TCEC zum Kotzen.
Wenn es 13.00 GMT heißt, dann sollte man sich auch daran halten! 
Parent - By Peter Martan Date 2019-02-01 12:31
Ich sag auch schon länger, es sollen bei solchen Events einfach immer möglichst viele Leute online gehalten werden.
Naja, muss man auch irgendwie verstehen.
So lange die Download- Links funktionieren...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-01 12:33
Ja, das ist leider nicht optimal. Vielleicht nehmen manche im Veranstalterteam das weniger ernst als eingie Zuschauer Wie dem auch sei, es beginnt mit zwei Remisen, weshalb ich glaube daß die erste Gewinnpartie das Match entscheiden wird.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-01 12:38 Edited 2019-02-01 12:53
Michael Scheidl schrieb:

, weshalb ich glaube daß die erste Gewinnpartie das Match entscheiden wird.

Naja, es wird mit Farbwechsel gespielt. Bei einem Tiebreak, in dem die erste Gewinnpartie entscheidet, allerdings eigentlich auch nicht ganz fair.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-01 12:53
Natürlich, jede Eröffnungsvorgabe zweimal.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-01 12:54
Danke, Michael, und entschuldige die Frage, die ich mir leicht selbst beantworten konnte anhand des Event- Downloads. Siehe daher mein Edit oben, nachdem du schon geantwortet hattest.
Parent - By Michael Scheidl Date 2019-02-01 12:59 Upvotes 2
Bin momentan ähnlich unwirsch wie Du manchmal, denn gerade funktioniert das Auto-Update der Webseite nicht mehr. Unter solchen Bedingungen habe ich keine Lust zu Kibitzen und sehe mir das evtl. am Abend oder morgen wieder an.
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-01 08:21
Benno Hartwig schrieb:

5.5 : 4.5 für Houdini
vielleicht ja letztlich erwartungsgemäß, auch mit der Knappheit des Ausganges.
Und wir haben jetzt die vier Kandidaten im Halbfinale, auf die wohl jeder gleich zu Beginn getippt hätte.

Zu guter Letzt ein Schwarzssieg für Houdini.
Und ja, bis daher hätte man sich das Ganze auch sparen können.

Nein, genug gemeckert, jetzt wird's dann spannend, bin schon mal auf LC0- komodo sehr neugierig. Pech könnte natürlich auch immer noch passieren: SF verliert gegen Houdini und oder Leela gegen komodo.

Aber das wirklich Blöde: das wahrscheinliche Finale SF-Leela wird auch nur aus wenigen Partien bestehen, oder sind das im Finale mehr als 8?
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-02-01 08:58
Peter Martan schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

5.5 : 4.5 für Houdini
vielleicht ja letztlich erwartungsgemäß, auch mit der Knappheit des Ausganges.
Und wir haben jetzt die vier Kandidaten im Halbfinale, auf die wohl jeder gleich zu Beginn getippt hätte.

Zu guter Letzt ein Schwarzssieg für Houdini.
Und ja, bis daher hätte man sich das Ganze auch sparen können.

Nein, genug gemeckert, jetzt wird's dann spannend, bin schon mal auf LC0- komodo sehr neugierig. Pech könnte natürlich auch immer noch passieren: SF verliert gegen Houdini und oder Leela gegen komodo.

Aber das wirklich Blöde: das wahrscheinliche Finale SF-Leela wird auch nur aus wenigen Partien bestehen, oder sind das im Finale mehr als 8?


Jetzt haben wir den Salat 
am Pokal sind Überraschungen interessant
und dann wirds wohl 2x ein Finale Stocki-Leela geben - gähn 
Parent - By Peter Martan Date 2019-02-01 09:44
Heiko Krauß schrieb:

und dann wirds wohl 2x ein Finale Stocki-Leela geben - gähn 

Naja, das ist ja das, und etwas anderes interessiert ja auch, rein schon von den Partien her, eh in Wirklichkeit (relativ dazu) nicht wirklich.

Der Unterschied zwischen Cup und Sufi ist die Zahl der Partien, aber außerdem wird's fürs letztere halt auch eine neue LC0- Version geben wahrscheinlich, je später, desto neuerer, so gesehen lohnt sich das Warten ja vielleicht auch wieder.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-02-01 17:55
Stockfish tut sich schwer mit Houdini
Jetzt schon 5 mal remis.

Da Houdini ja durchaus in einzelnen Partien auch Siegchancen hat gegen Stockfish, wachsen seine Chancen noch weiter an.
In den verbleibenden 3 Partien hat H auch noch 2 mal weiß.

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-01 19:41
Wie in Houdini-Fire: Acht Remis in Stockfish-Houdini, somit steht das zweite Triebreak bevor. Das wird möglicherweise länger dauern, denn: Diese beiden sind "zu stark zum Verlieren"
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-02-01 19:44
Michael Scheidl schrieb:

Wie in Houdini-Fire: Acht Remis in Stockfish-Houdini, somit steht das zweite Triebreak bevor. Das wird möglicherweise länger dauern, denn: Diese beiden sind "zu stark zum Verlieren"


Hoffentlich hat Stocki 11-m Schießen geübt 
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-01 19:47

Jedenfalls nehme ich aber an, dass so wie beim H6-Fire-Tiebreak zuerst das Halbfinale LC0-komodo starten wird, oder?
Ach, ich schau lieber morgen erst wieder.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-02-01 20:16
Das Match ist gestartet 
Parent - - By Peter Martan Date 2019-02-01 22:00
Danke, Heiko, aber ich glaube, da wird man soo schnell auch nichts verpassen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-02-02 05:52
Nach 8 SF-H-Remisen  werden wir wohl jetzt auch gleich 8 K-Lc0-Remisen haben.
Ab da hat dann jeweils die eigentlich "schwächere" Engine auch ihre recht gute Chance auf ein Weiterkommen.
Benno
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-02-02 07:32
Komodo - LCO endet 3,5 : 3,5     
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-02-02 11:19
?
Parent - - By Klaus S. Date 2019-02-02 11:23
Wahrscheinlich nicht upgedated, ist wohl 4.0 - 4.0

Tiebreak folgt wohl nach H vs SF

btw. Houdiini gewinnt wohl die 12 Partie gegen SF !    
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-02 11:28
So geschah's und damit ist Stockfish ausgeschieden und Houdini im Finale! - Das könnte Komodo gegen Leela auch gelingen, wie wir in Kürze sehen werden.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-02-02 11:49
Da hat der Pokal also doch seine eigenen Gesetze.
Und sollte Leela jetzt verlieren, dann müssen die
beiden Favoriten im kleinen Finale ackern...

Ingo Althöfer.
Parent - By Peter Martan Date 2019-02-02 12:02
Ingo Althöfer schrieb:

Da hat der Pokal also doch seine eigenen Gesetze.

https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ
Parent - - By Klaus S. Date 2019-02-03 00:28
Tiebreak Komodo vs  Lc0  8.0 - 8.0, im 17.Spiel gewinnt Lc0 mit Schwarz aber gegen Komodo.
Vier verbundene Freibauern für Lc0!

Damit wohl Sufi Lc0 gegen Houdini.
Parent - - By Klaus S. Date 2019-02-03 01:32
Lc0 gewinnt auch die 18.Partie, somit 10:8 für Lc0 und Sufi Lc0 vs Houdini.
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-02-03 06:16
...und das kann auch wieder ein "Warten auf ein nicht-Remis"  bedeuten.
Aber, ist egal, so ist das heute eben!
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-02-02 11:21
Aber jetzt sieht es so aus, als würde Houdini mit weiß dem Stockfish eine Partie abnehmen!!!
Die Bewertungen: 2.09 und 3.20
Parent - - By Michael Scheidl Date 2019-02-01 09:15
Zitat:
...oder sind das im Finale mehr als 8?

Nein, dasselbe.

P.S. Offenbar wird es auch ein "kleines Finale" um Rang 3 geben, hoffentlich erst nach dem SuFi

P.P.S. Auf der Liveseite https://tcec.chessdom.com/live.html ist ein Menüpunkt mit PDF-Artikeln zu den Saisonen 10...13 sowie zum ersten Cup hinzu gekommen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-02-03 06:19 Edited 2019-02-03 07:17
Nein, das kleine Finale kommt zunächst.
Dass das richtige Finale dann auch echt "final" kommt, also ganz am Ende, finde ich nicht überraschend und auch passend.
Die eine Begegnung dazwischen halten auch ungeduldige Gemüter aus, denke ich!

PS:
Und es scheint auch zügig zu Ende zu gehen, denn SF liegt mit 3.5 zu 1.5 vorn!!!
Parent - By Benno Hartwig Date 2019-02-03 10:20
Ausgegangen ist es nun 4.5 zu 3.5 für Stockfish.
Bei 5 Remis in 8 Partien, also einer hier sehr niedrigen Remisquote 62,5%.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-01-31 18:50
Der Quotenhit hat gerade begonnen.
Und Andscacs steht direkt mit Weiß mit dem Rücken am Abgrund.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Martin Steinwandter Date 2019-01-31 19:10
Ingo Althöfer schrieb:

Der Quotenhit hat gerade begonnen.
Und Andscacs steht direkt mit Weiß mit dem Rücken am Abgrund.

Ingo Althöfer.

Entschuldigung aber es ist hinreichend bekannt, dass LC0 höher bewertet, als es eigentlich vernüftig ist. Bei LC0 muss man bis zum Schluss abwarten.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2019-01-31 19:36
Lieber Herr Steinwandter,

Martin Steinwandter schrieb:

Zitat:
Der Quotenhit hat gerade begonnen.
Und Andscacs steht direkt mit Weiß mit dem Rücken am Abgrund.

Entschuldigung aber es ist hinreichend bekannt, dass LC0 höher bewertet,
als es eigentlich vernüftig ist.

Ja, das weiß ich auch.

Es kam dann ein typisches Leela-Sitzfleisch-Endspiel:
Hin- und Hergeziehe, bis der Gegner die Nerven verliert
und seine (Bauern-)Stellung ruiniert.

Im Prinzip genauso haben die Programme von Richard Lang
Mitte bis Ende der 1980er Jahre die anderen Schachcomputer
abgezockt.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Heiko Krauß Date 2019-01-31 19:42
Hallo Herr Althöfer
LCO hat das Spiel trotz Minusbauer gewonnen.
Bei bester Verteidigung wäre es aber Remis gewesen, oder wie schätzen Sie das Endspiel ein ?
Parent - By Ingo Althöfer Date 2019-01-31 19:46
Hallo Herr Krauß,

Heiko Krauß schrieb:
LCO hat das Spiel trotz Minusbauer gewonnen.
Bei bester Verteidigung wäre es aber Remis gewesen,
oder wie schätzen Sie das Endspiel ein ?

ich denke auch, dass es relativ einfach remis war.
Andscacs hätte einfach seine e-f-g-Bauern stehen lassen
und nicht vorziehen sollen.

Es sah wirklich aus wie bei den armen Richard-Lang-Gegnern
in den 1980ern.

Ingo Althöfer.
Parent - By Ingo Althöfer Date 2019-01-31 22:29
Ingo Althöfer schrieb:
... Es kam dann ein typisches Leela-Sitzfleisch-Endspiel:

Gerade geht Partie 4 zu Ende.

Vier Mal grosses Kino mit Hin und Her.
Und jetzt wohl der zweite Sitzfleisch-Sieg für Leela.

Ingo Althöfer.
Parent - By Horst Sikorsky Date 2019-01-31 23:22
Martin Steinwandter schrieb:

Ingo Althöfer schrieb:

Der Quotenhit hat gerade begonnen.
Und Andscacs steht direkt mit Weiß mit dem Rücken am Abgrund.

Ingo Althöfer.

Entschuldigung aber es ist hinreichend bekannt, dass LC0 höher bewertet, als es eigentlich vernüftig ist. Bei LC0 muss man bis zum Schluss abwarten.

das klinkt fast schon LcO Freundlich
Parent - - By Benno Hartwig Date 2019-02-01 06:09

> Der Quotenhit hat gerade begonnen.


Die einzelnen Lc0-Siege mögen bisweilen Sitzfleisch erfordern,
5.5 : 2.5 war aber andererseits schon eine recht überzeugende Show!
Immerhin war Andscacs der Gegner, der hier bei nur 8 Partien 3 mal besiegt wurde!
Parent - By Martin Steinwandter Date 2019-02-01 09:36
Warum eigentlich Andscacs ohne Tbs spielt, verstehe ich nicht. Sein Endspiel ist doch Grotten schlecht.
- - By Benno Hartwig Date 2019-02-03 13:31
Und das Finale Houdini vs. Lx0 hat begonnen.
Ich vermute mal, mit so gaaanz leicht besseren Chancen für Lc0.

Und ich fänd sensationell, wenn Lc0 tatsächlich wenigstens etwas an H und K vorbei gekommen sein sollte! In saukurzer Zeit, und mit gänzlich anderem Logik-Ansatz!

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2019-02-03 13:40
Benno Hartwig schrieb:

Und das Finale Houdini vs. Lx0 hat begonnen.
Ich vermute mal, mit so gaaanz leicht besseren Chancen für Lc0.

Und ich fänd sensationell, wenn Lc0 tatsächlich wenigstens etwas an H und K vorbei gekommen sein sollte! In saukurzer Zeit, und mit gänzlich anderem Logik-Ansatz!

Benno


Houdini hat schon mal seine Bewertung nach und nach von +0.70 auf -0.20 korrigiert.
Also 0.90, knapp einen Bauern, verloren.
Parent - - By Tom Paul Date 2019-02-03 13:41
Tom Paul schrieb:

Benno Hartwig schrieb:

Und das Finale Houdini vs. Lx0 hat begonnen.
Ich vermute mal, mit so gaaanz leicht besseren Chancen für Lc0.

Und ich fänd sensationell, wenn Lc0 tatsächlich wenigstens etwas an H und K vorbei gekommen sein sollte! In saukurzer Zeit, und mit gänzlich anderem Logik-Ansatz!

Benno


Houdini hat schon mal seine Bewertung nach und nach von +0.70 auf -0.20 korrigiert.
Also 0.90, knapp einen Bauern, verloren.


Inzwischen hat Houdini 1.10 verloren.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Cup 2: Viertel-, Halb- und Superfinale
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill