Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computer-WM im Chess960 steht bevor
- - By Michael Scheidl Date 2009-06-28 15:41
Die Chess Tigers tragen während der alljährlichen Veranstaltung "Chess Classic Mainz" auch heuer wieder ein Chess960-Turnier für Computerschachengines aus. Die Ränge 1+2 von 2008, Rybka und Shredder, sind gesetzt. Zwei weitere Teilnehmer werden in einem Online-Qualifikationsturnier via ICC (chessclub.com) bestimmt, und zwar kommenden Samstag den 4. Juli. Details unter:

http://chesstigers.de/ccm9_index_news.php?id=1706&rubrik=6&lang=0&kat=0

http://chesstigers.de/ccm9/computer_wm.php?lang=0&kat=6&subkat=1

Meldungen im CCC zufolge wird in Mainz wieder auf einheitlicher "Uniform Platform"-Hardware gespielt, diesmal möglicherweise mit Intel Quads. Der Sponsor Livingston ist eine Firma die diverse technische Geräte vermietet, darunter zahlreiche PC-Typen.

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=28682

(Alex Naumov schreibt dort, daß er dieses Jahr wahrscheinlich nicht teilnehmen wird, es aber noch nicht sicher ist.)

Eine Blitzrangliste Chess960-fähiger Engines: http://computerchess.org.uk/ccrl/404FRC/

P.S. Auch für das menschliche Chess960-Turnier dort gibt bzw. gab es Qualifikationsturniere im ICC. Das Finale davon findet heute ab 21 Uhr statt. - Ich bin nicht sicher, ob man das mit Gastzugang im ICC kibitzen kann, nehme es aber an (habe momentan bei mir keinen Client dafür installiert).
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-07-05 22:29
Deep Sjeng und Ikarus haben sich qualifiert, zweitere Engine hauchdünn vor Toga und Jonny:

Name                     1  2  3  4  5  6  7  8 Score  #g
1 Sjeng          (2032)  xx 1= 11 10 11 11       12.5  10
2 Rybka          (2000)  0= xx 11 =1 =1 11 i     11.5  10
3 Ikarus         (1852)  00 00 xx == 11 11        9.0  10
4 Toga           (2000)  01 =0 == xx 00 11    i   8.5  10
5 Jonny          (2099)  00 =0 00 11 xx 11        8.5  10
6 The Baron      (2097)  00 00 00 00 00 xx        4.0  10
7 Glaurung       (2223)     o              xx     0.0   0
8 Fritz          (1400)           o           xx  0.0   0


(Ich glaube, obige Ratings haben nicht viel zu bedeuten und stammen offenbar vom jeweiligen ICC-Account.)

Anscheinend haben sich auch Leute mit Glaurung und Fritz angemeldet gehabt, die aber laut Tabelle dann offenbar doch nicht spielten. Aber deswegen hat jeder andere vier zusätzliche Punkte.

siehe auch http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=28786

Teilnehmer somit: Rybka, Shredder, Deep Sjeng und - erstmals im Chess960? - Ikarus. Das WM-Turnier findet vom 29. - 31. Juli statt.
Parent - By Eric van Reem Date 2009-07-06 14:24
Ikarus spielte bereits 2005 im Chess960 Computer Turnier in Mainz mit, wurde vierter (19 Teilnehmer) . Ein Jahr später wurde Ikarus dritter (20 Teilnehmer). 

Auf der Chess Tigers Website jetzt ein kurzes Interview mit Gian-Carlo Pascutto. http://www.chesstigers.de.

Gruß
Eric
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-07-28 11:24
Ab morgen 11:00 Uhr live unter:

http://www.chesstigers.de/live/ccm9_cwc/live.htm

Bedenkzeit ist 20m+5s, und wenn ich richtig rechne werden von Mittwoch bis Freitag insgesamt 32 Partien gespielt.
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-07-28 21:33
Heute haben erst mal die Menschen vorgelegt. Gespielt wurden 6 Partien und alle wurden entschieden; fünf mal hat Schwarz gewonnen und einmal Weiß. Aronian hat alle 3 Partien gewonnen (auch die eine mit Weiß) und die anderen drei (Nakamura, Bologan und Movessian) haben je 1x gewonnen und 2x verloren.

Wird der Anzugsvorteil für Weiß im normalen Schach einfach überschätzt? Jedenfalls scheint es hier in diesem Chess960 Turnier ein Nachtei zu sein, mit Weiß spielen zu müssen!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-07-28 21:50
[quote="Roland Rösler"] fünf mal hat Schwarz gewonnen und einmal Weiß.[/quote]
Das ist interessant; ich möchte mir nach Ende der - teils viel umfangreicheren - Bewerbe ansehen, wieviel % Weiß gescort hat.

Im klassischen Schach trägt die ausgefeilte Theorie sicher dazu bei, daß sich der Anzungsvorteil deutlich "manifestiert".
Parent - By Roland Rösler Date 2009-07-29 19:23
Es geht weiter mit der schwarzen Siegesserie! 2 weitere Spiele - 2 weitere Schwarzsiege (Nakamura gewinnt gegen Aronian und Movessian gegen Bologan).
Somit haben wir jetzt 7 aus 8 für Schwarz!
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2009-07-06 00:06
[quote="Michael Scheidl"]
... Eine Blitzrangliste Chess960-fähiger Engines: http://computerchess.org.uk/ccrl/404FRC/ ...[/quote]
Mich bewegt es kaum mehr, wenn die SmirfEngine + SMIRF-o-Glot unerwähnt bleiben. Denn
weder wird SMIRF großartig weiter entwickelt, noch werden die Top-Engines merklich gestört.
Aber falls man an einer umfassenden Liste interessiert sein sollte ...
Parent - By Volker Annuss (Hermann) Date 2009-07-07 07:17
Hallo Reinhard,

Zitat:
Aber falls man an einer umfassenden Liste interessiert sein sollte ...

... dann kann man Kontakt zu Ray Banks aufnehmen,  wie ich es auch schon mal getan habe, um ihn auf eine neuere Hermann-Version hinzuweisen. Ich hatte den Eindruck, er ist für solche Hinweise dankbar.

Grüße
Volker
Parent - By Alex Schmidt Date 2009-07-07 23:22
Smirfoglot unterstützt kein Chess960. Zumindest nicht die verfügbaren Versionen.
Parent - - By Eric van Reem Date 2009-07-15 15:23
Die Hardware für die Computer WM:

Die Geräte kommen mit 64Bit XP.

FSC CCN:GER-101110-001 AMILO Pi 3645
Q9400/4096/1TB/DVD-R/9800GT
Intel Core2Quad Q9400 2,67GHz/1333MHz
6MBL2, 2x2GB DDR2 800MHz, 1TB 7k2 SATA
HDD, DVD Multinorm (DL), nVidia GeForce
9800GT 512MB.

Die Teilnehmer spielen, in Mainz eine Selbstverständlichkeit, auf uniforme Hardware.

Gruß, Eric
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-07-15 20:21
Danke! Ich glaube das sind hervorragende Voraussetzungen für ein Computerschachturnier.
Parent - - By Felix Kling Date 2009-07-17 11:03
Ui, endlich mal Intelprozessoren

Ich werd versuchen Linux und Aquarium aufzuspielen, dann können wir das Maximum rausholen (wahrscheinlich werden wir die ersten Partien mit Shredder/Windows spielen und dann, wenn wir fürs Finale qualifiziert sind, mal testweise das andere Setup nehmen)
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-07-29 14:55
Die Zwischenstände heute um 14:45 Uhr:

Ikarus - Shredder 0-1
Rybka - Sjeng 1-0
Shredder - Ikarus 1-0
Sjeng - Rybka 0-1

Und soeben:

Shredder - Sjeng 1/2
Ikarus - Rybka 0-1
Rybka - Ikarus 1-0
Sjeng - Shredder 1-0

Die Partien sind in meinen Augen strategisch insgesamt katastrophal (sorry)! Immerhin konnte Sjeng soeben gegen Shredder ein schönes Opfer anbringen, und trotz Turm weniger, erwiesen sich die Bauern von Sjeng stärker als Shredders Turm.

Auszug aus der letzten Partie, die letzten Züge:

Deep Sjeng vs. Deep Shredder:



Schwarz am Zug

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2009.07.29"]
[Round "?"]
[White "Deep Sjeng"]
[Black "Deep Shredder"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "5r2/8/P6P/3Ppk2/2P4n/1K2B3/1P6/8 b - -"]

1... Ra8 2. a7 e4 3. Bb6 Nf3 4. Kc3 Ne5 5. h7 Rc8 6. b3 Nf7
7. d6 Nxd6 8. Bc7 e3 9. Kd3 Re8 10. Ke2 Ne4 11. h8=Q Rxh8
12. Bb8 Re8 13. a8=Q Nc3+ 14. Ke1 Ne4 15. Qd5+ *

und 1-0. Eine sehr schöne Partie von Deep Sjeng!

Ob es zum Einzug ins Finale jedoch reichen wird, das wird man noch sehen müssen, dann wenn Sjeng gegen Ikarus ran muss (Sjeng muss da wohl 2-0 gewinnen) sowie Shredder gegen Rybka.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-07-29 16:31
Soeben hat Rybka mit Schwarz gegen Shredder gewonnen, aber Deep Sjeng konnte keinen Boden gut machen mit einem Remis gegen Ikarus.

Shredder - Rybka 0-1
Ikarus  - Sjeng 1/2

Momentan spielt

Rybka - Shredder
Sjeng - Ikarus

Sjeng hat gegen Ikarus momentan einen Bauern mehr, allerdings ist sein König nicht in Sicherheit.
Im Spiel Rybka gegen Shredder ist alles offen. Rybka hat ein schlechtes Läuferpaar, Shredder dafür zwei gute
Spinger. Allerdings befindet sich ein Turm von Shredder auf Abwegen. Die Damen sind schon getauscht.

Offenbar gibt es auch morgen noch weitere Partien, so dass heute noch nichts entschieden sein wird.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-07-29 16:49
Soeben gingen die letzten "Halbfinal-Partien" des heutigen Tages zuenede.

In der 6. Schlussrunde gab es folgende Ergebnisse:

Rybka - Shredder 1-0
Sjeng - Ikarus 1-0

Morgen 30.7.2009 werden weitere 6 Runden des Halbfinals folgen  - und ein mögliches Tiebreak "5m + 5s", falls nötig.

Das Finale findet am 31.7.2009 statt (auf 4 Partien).
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-07-29 17:10
ACHTUNG!!!!

Sie spielen weiter! Offenbar hat man sich entschieden, das Halbfinale heute zuende zu bringen. Angesetzt waren die Partien bis heute 19 Uhr und dann morgen die Rückrunde, aber weil die 12 Partien des 1. Tages schon zuende sind, wird nun weitergespielt!

Momentan spielt also (wieder):

Ikarus - Shredder
Sjeng - Rybka
Parent - - By Peter Martan Date 2009-07-29 17:16
Danke für die Infos, Eduard, vor allem die letzte, gut zu wissen, dass es heute noch weitergeht.
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-07-29 17:37
Bitteschön Peter!

Jeden Augenblick sollte nun die Runde 7 (von 12) zuende gehen, Shredder steht gegen Ikarus auf Verlust mit Turm weniger, gibt aber noch nicht auf.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-07-29 17:48
Runde 7 (von 12):

Rybka - Sjeng 0-1 (Erste Niederlage für Rybka in Runde 7)
Ikarus - Shredder 1-0
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-07-29 17:52
Hier die PGN der Runde 7 (erste Niederlage von Rybka!). Wer Shredder Classic besitzt der kann die Partien einfügen und nachspielen:

[Event "Livingston Chess960 Computer World Championship"]
[Site "Chess Classic Mainz 2009"]
[Date "2009.07.29"]
[Round "7"]
[White "Rybka"]
[Black "Deep Sjeng"]
[Result "0-1"]
[SetUp "1"]
[FEN "brkqrbnn/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/BRKQRBNN w EBeb -"]

1. Ng3 e5 2. e4 Ng6 3. b4 b5 4. d4 a5 5. bxa5 c5 6. dxe5
Qxa5 7. Nf3 f6 8. Qd2 Qa4 9. Rd1 Bc6 10. Ne2 fxe5 11. Nc3
Qa3+ 12. Bb2 Qa7 13. Qe3 Nf6 14. h3 Rb7 15. Ba1 b4 16. Nd5
Nf4 17. Nxf6 gxf6 18. g3 Ne6 19. Bc4 Nd4 20. Nd2 f5 21. f3
fxe4 22. fxe4 Qa4 23. Bxd4 exd4 24. Qg5 d6 25. Rb2 Rg7
26. Qf4 Kc7 27. Bf7 Re5 28. h4 Be7 29. Bc4 Qa8 30. a4 h5
31. Bd3 Re6 32. Qf5 Reg6 33. Nf1 Qxa4 34. Qxh5 Qa1+ 35. Rb1
Qa5 36. Qe2 Bd7 37. Qh2 Be6 38. e5 Qa3+ 39. Kd2 Rg4 40. Ke1
c4 41. Be2 Re4 42. Qg2 Bd5 43. Rd2 dxe5 44. Kd1 Rf7 45. h5
Bg5 46. h6 Qc3 47. Ke1 Bxh6 48. Rbd1 Bxd2+ 0-1

[Event "Livingston Chess960 Computer World Championship"]
[Site "Chess Classic Mainz 2009"]
[Date "2009.07.29"]
[Round "7"]
[White "Ikarus"]
[Black "Deep Shredder"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "brkqrbnn/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/BRKQRBNN w EBeb -"]

1. e4 e5 2. Nf3 Ng6 3. b4 a5 4. bxa5 c6 5. Rb6 Ba3+ 6. Bb2
Bxb2+ 7. Kxb2 Nf6 8. Ng3 Qc7 9. d4 O-O 10. dxe5 Nxe5
11. Nf5 Nxf3 12. gxf3 Qe5+ 13. Qd4 Qxa5 14. Re3 d5 15. Ra3
Qe1 16. Bg2 Rbe8 17. f4 Rxe4 18. Bxe4 Qxe4 19. Nh6+ Kh8
20. Qxe4 Nxe4 21. Nxf7+ Kg8 22. f3 Nd2 23. Ne5 Rb8 24. Ra7
c5 25. Kc3 Nc4 26. Nxc4 dxc4 27. f5 h5 28. a4 Rf8 29. Kxc4
h4 30. a5 Kh7 31. f6 gxf6 32. a6 Kg6 33. Rxa8 Rxa8 34. axb7
Re8 35. b8=Q Rxb8 36. Rxb8 1-0
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-07-29 18:12
Offenbar gibt es einen Fehler bei der "Übertragung", ebenso in der ersten PGN die ich von dort herunter geladen habe!!

Nun steht in der neuen PGN folgendes da:

[Event "Livingston Chess960 Computer World Championship"]
[Site "Chess Classic Mainz 2009"]
[Date "2009.07.29"]
[Round "7"]
[White "Rybka"]
[Black "Deep Sjeng"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "brkqrbnn/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/BRKQRBNN w EBeb -"]

1. e4 e5 2. Nf3 Ng6 3. b4 a5 4. bxa5 c6 5. Rb6 Ba3+ 6. Bb2
Bxb2+ 7. Kxb2 Nf6 8. Ng3 Qc7 9. d4 O-O 10. dxe5 Nxe5
11. Nf5 Nxf3 12. gxf3 Qe5+ 13. Qd4 Qxa5 14. Re3 d5 15. Ra3
Qe1 16. Bg2 Rbe8 17. f4 Rxe4 18. Bxe4 Qxe4 19. Nh6+ Kh8
20. Qxe4 Nxe4 21. Nxf7+ Kg8 22. f3 Nd2 23. Ne5 Rb8 24. Ra7
c5 25. Kc3 Nc4 26. Nxc4 dxc4 27. f5 h5 28. a4 Rf8 29. Kxc4
h4 30. a5 Kh7 31. f6 gxf6 32. a6 Kg6 33. Rxa8 Rxa8 34. axb7
Re8 35. b8=Q Rxb8 36. Rxb8 1-0

und

[Event "Livingston Chess960 Computer World Championship"]
[Site "Chess Classic Mainz 2009"]
[Date "2009.07.29"]
[Round "7"]
[White "Ikarus"]
[Black "Deep Shredder"]
[Result "0-1"]
[SetUp "1"]
[FEN "brkqrbnn/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/BRKQRBNN w EBeb -"]

1. Ng3 e5 2. e4 Ng6 3. b4 b5 4. d4 a5 5. bxa5 c5 6. dxe5
Qxa5 7. Nf3 f6 8. Qd2 Qa4 9. Rd1 Bc6 10. Ne2 fxe5 11. Nc3
Qa3+ 12. Bb2 Qa7 13. Qe3 Nf6 14. h3 Rb7 15. Ba1 b4 16. Nd5
Nf4 17. Nxf6 gxf6 18. g3 Ne6 19. Bc4 Nd4 20. Nd2 f5 21. f3
fxe4 22. fxe4 Qa4 23. Bxd4 exd4 24. Qg5 d6 25. Rb2 Rg7
26. Qf4 Kc7 27. Bf7 Re5 28. h4 Be7 29. Bc4 Qa8 30. a4 h5
31. Bd3 Re6 32. Qf5 Reg6 33. Nf1 Qxa4 34. Qxh5 Qa1+ 35. Rb1
Qa5 36. Qe2 Bd7 37. Qh2 Be6 38. e5 Qa3+ 39. Kd2 Rg4 40. Ke1
c4 41. Be2 Re4 42. Qg2 Bd5 43. Rd2 dxe5 44. Kd1 Rf7 45. h5
Bg5 46. h6 Qc3 47. Ke1 Bxh6 48. Rbd1 Bxd2+ 0-1

Was richtig ist, ob die erste PGN oder die zweite, das wissen nur die dort in Mainz!

Schade, denn so kann man keiner Partie kiebitzen wenn nicht nur die Übertragung fehlerhaft ist sondern sogar die erste beigefügte PGN der Partien.

Bye Mainz, so bitte nicht!
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-07-29 18:33
Die beiden Spiele (Notationen) sind ja identisch! Man scheint nur die falschen Namen den Partien zugeordnet zu haben.
Was vorher der Sieg von Sjeng (mit Schwarz) gegen Rybka war ist ist in Wahrheit die Partie Ikarus vs Shredder gewesen!
Und was vorher der Sieg von Ikarus gegen Shredder war ist in Wahrheit die Partie Rybka vs Sjeng.
Die Ergebnisse machen auch viel mehr Sinn!
Parent - - By Peter Martan Date 2009-07-29 18:50
Sehe ich das also richtig, dass Shredder einen halben Punkt vor Sjeng liegt (Rybka 6, Shredder 3.5, Sjeng 3)?
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-07-29 18:59
Das ist richtig! Dennoch hat Sjeng momentan die besseren Karten fürs grosse Finale! Im direkten Duell Sjeng - Shredder führt Sjeng mit 1,5 zu 0,5. Shredder muss in der Rückrunde gegen Sjeng zumindest ausgleichen (1,5 zu 0,5; somit 2 zu 2).
Dann wäre das Unentschieden von Sjeng gegen Ikarus fatal für Sjeng gewesen.
Wir werden sehen ...!
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-07-29 19:58
Ich sehe das genau so wie Du. Gewinnt Sjeng erneut gegen Shredder 1,5-0,5, dann dürfte Sjeng sehr gute Chancen haben.

In der 7. Runde habe ich übrigens das korrigierte Ergebnis erwartet. Aber bei Chess 960 weiß man es nie genau, weil es immer auf die jeweilige Startposition ankommt!

Geärgert hat mich die falsche Angabe während der Übertragung (sowie in der 1. PGN-Datenbank) nur deshalb, weil ich ab 18 Uhr gerne die Schwimm-WM in Rom ansehen wollte. Währen die Paarungen richtig angezeigt gewesen, dann hätte ich rechtzeitig umgeschaltet. So aber, im Angesicht einer möglichen Überraschung, blieb ich live online in Mainz.

Das wird mir jedoch nicht wieder passieren, ab 18 Uhr schaue ich mir morgen die Schwimm-WM an, ganz egal was in Mainz passiert. Adios Mainz, es lebe Rom!
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-07-30 00:23
[quote="Eduard Nemeth"]
Ich sehe das genau so wie Du. Gewinnt Sjeng erneut gegen Shredder 1,5-0,5, dann dürfte Sjeng sehr gute Chancen haben. [/quote]
Ich glaube nicht daß Sjeng morgen gegen Shredder gewinnen muß, um ins große Finale zu kommen. Ein 1-1 dürfte ihm reichen. Dann kann sich Sjeng sogar noch ein Remis gegen Ikarus leisten und ist im großen Finale. Rybka gewinnt eh alles (bisher) und Ikarus verliert eh alles (bisher; ok eine Ausnahme, das Remis gegen Sjeng).
Für SMK wäre es eine herbe Enttäuschung, wenn er Gian Carlo (Sjeng) den Vortritt lassen müsste. So kurz vor dem Release von Shredder 12 wäre das kein gutes Marketing!

PS: Der arme Ikarus! Vielleicht sollte man ihm noch vier Spiele gegen den Sieger bei den Menschen (Aronian oder Nakamura) zugestehen, damit auch er mit vier Siegen nach Hause fahren kann!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-07-30 19:37
Nach 12 Runden hat Rybka 11,5 und Shredder 7,0 Punkte erreicht. Head-to-Head war 3,5:0,5. Bei dem Stand kann man sich ein Finalmatch sparen.

Ich gratuliere Shredder zum Sieg und danke Rybka für die Exhibition
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-07-31 02:33
Nicht so voreilig!

Heute war ein guter Tag für Shredder! Erst hat er Sjeng 2-0 abgefertigt, dann hat er Rybka das einzige Remis abgeknöpft und dann hat er das Schach960-Blitzturnier gewonnen (mit einem halben Punkt Vorsprung vor Rybka)!
Alle Gebete wurden erhört!

Shredder 12 soll (erst) im September erscheinen, wenn alles gut läuft!

PS: Die Informationen über das Blitzturnier und Shredders Releasetermin habe ich von Felix Kling vom Rybka-Forum!
Parent - By Thomas Lux Date 2009-07-31 03:04
wenn das stimmt was du verkündest wäre das ja eine mehr als gute nachricht 
endlich mal wieder etwas anderes als nur das wort rybka zu hören täte allen wirklich mehr als gut
grüsse thomas
Parent - - By Klaus S. Date 2009-07-29 20:59
[quote="Roland Rösler"]
Die beiden Spiele (Notationen) sind ja identisch! Man scheint nur die falschen Namen den Partien zugeordnet zu haben.
.....
[/quote]
Ich erinnere mich an letztes Jahr, wo es bei einigen Partien genauso war!
Eric van Reem wollte es damals noch untersuchen und korrigieren, er ist aber nicht dazu gekommen.

Unverständlich das es immer bei diesem Event zu solchen Verwechslungen kommt, schon merkwürdig.
Parent - By Markus Pillen Date 2009-07-29 22:25
Hallo Wilfried und Eduard,
da bei der Eingabe der Partien immer noch Menschen ( Gott sei Dank) vor dem Computer sitzen können solche Fehler natürlich passieren und ich finde es nicht sehr schön, sich darüber zu wundern oder gar aufzuregen, sondern vielmehr dankbar zu sein, dass solche Events Zeitnah veröffentlicht werden.

Grüsse
Markus
Parent - By Roland Rösler Date 2009-07-30 01:34
Ich glaube letztes Jahr war Vas dafür verantwortlich, daß einiges schief lief!
Parent - By Roland Rösler Date 2009-07-29 17:53
[quote="Eduard Nemeth"]
Ikarus - Shredder 1-0[/quote]
Ich glaube, Stefan wird heute auch nicht mehr richtig glücklich!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-07-29 16:41
[quote="Eduard Nemeth"]
[...]
Die Partien sind in meinen Augen strategisch insgesamt katastrophal (sorry)!
[/quote]

Hallo Eduard
Nur nicht unnötig aufregen. Chess960 hat mit Schach - ausser dem Umstand, dass die
Figuren (fast) gleich ziehen - nichts gemein. Ich erspar mir jedenfalls die Qual auch
nur eine einzige dieser (unharmonischen, hässlichen) Partien anzugucken.
Mfg
Kurt
Parent - - By Roland Rösler Date 2009-07-30 00:37
Dann schau Dir die Partien erst vom 30. Zug aus an! Da sieht alles ganz normal aus! Und die interessanten Züge im Schach kommen eh erst im späten Mittelspiel oder Endspiel!
Für mich ist es eine Wohltat mal Schach zu sehen, wo keine Eröffnungsschlachten geschlagen werden und alles weit über Zug 20 hinaus im Eröffnungsbuch hinterlegt ist (wenn nicht, hat man halt Pech gehabt und verliert).
Wer gerne Stellungen analysiert, wird im FRC genau so fündig wie im "normalen" Schach!

PS: Du scheinst Dich gar nicht für Schach zu interessieren, sondern nur für eine verschwindend kleine Untermenge davon (1/960-tel)!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-07-30 07:25
[quote="Roland Rösler"]
Dann schau Dir die Partien erst vom 30. Zug aus an! Da sieht alles ganz normal aus! Und die interessanten Züge im Schach kommen eh erst im späten Mittelspiel oder Endspiel!
Für mich ist es eine Wohltat mal Schach zu sehen, wo keine Eröffnungsschlachten geschlagen werden und alles weit über Zug 20 hinaus im Eröffnungsbuch hinterlegt ist (wenn nicht, hat man halt Pech gehabt und verliert).
Wer gerne Stellungen analysiert, wird im FRC genau so fündig wie im "normalen" Schach!

PS: Du scheinst Dich gar nicht für Schach zu interessieren, sondern nur für eine verschwindend kleine Untermenge davon (1/960-tel)!
[/quote]

Hallo Roland
Stimmt wahrscheinlich, dass ab dem 30. Zug alles normal aussieht. Für mich besteht eine Schachpartie jedoch
aus drei Elementen: Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel. Und was mich am Schach am meisten fasziniert, sind die
Harmonie und Übergänge zwischen den einzelnen Phasen. Diese Harmonie geht aus meiner Sicht beim Chess960
völlig verloren und deshalb auch der Reiz an dieser speziellen Schach(un)art.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-07-30 11:48
Es liegt an den Spielern, von jedweder Startposition aus zu versuchen, Harmonie (soweit sie einer vorteilhaften Stellung dient) herzustellen. Chess960 unterwirft Schachspieler einer besonderen Art von Test, nämlich ob sie in der Lage sind, von Zug Nummer Eins an zu 100% ihr eigenes Schachverständnis und ihre Fähigkeiten anzuwenden, nicht erst wenn ihre vorgefertigten Variantenkenntnisse versiegen. Ich finde das interessant (und beispielsweise GM Aronian übrigens auch).

Was mir persönlich als Hobbypatzer gefällt: Chess960 ist natürlich ein Alptraum für fleißige Auswendiglerner-Gehirnakrobaten mit eher geringer Intelligenz. Ich gebe mich gerne der Illusion hin daß ich genau der gegenteilige Typ bin.
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-07-31 11:44
Ich sehe das nicht so wie Du.

Nakamura zB. startete in das Turnier mit 2 Niederlagen!!

Und jetzt?

Hikaru Nakamura entzaubert Levon Aronian

31.07.2009 - Das amerikanische Schnellschach-As Hikaru Nakamura entthronte Levon Aronian im Chess960 World Championship in beeindruckender Manier. Mit 3,5:0,5 fegte der neue Weltmeister seinen Kontrahenten förmlich vom Brett. Chess960 is comming home, könnte man sagen, denn die Idee zu dieser Schachvariante geht auf Ex-Weltmeister Bobby Fischer zurück.

Den ganzen Artikel kann man bei den "Chesstigers" hier nachlesen:

http://www.chesstigers.de/ccm9_index_news.php?id=1783&rubrik=6&lang=0&kat=2&PHPSESSID=b5480d8f2e8bb0d3e606952cb1a6f85a

Deine Variante stimmt evtl. nur dann, wenn ALLE Spieler in gleichem Maß Chess 960 betreiben würden!

Warum spielt zB. Anand kein Chess 960?

Grund: Immer noch (und das wird so auch noch eine Weile bleiben) ist das klassische Schach die normale Disziplin. Die wenigen Tage im Jahr in Mainz werden das auch nicht ändern können. Ich persönlich empfinde Chess 960 als "Spaß-Schach", und ich glaube dass das auch der Grund ist, weshalb viele TOP-GM's in Mainz mitmachen. Für die Schachspieler ist Chess 960 einfach mal eine gute Abwechslung mit viel Spaß (ähnlich wie beim Carneval).
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-07-31 12:19
Da sehe ich gar keinen Widerspruch zu dem was ich oben meinte; dabei hatte ich aber nicht an diese Top-Spieler gedacht. - Für diese spielt  bestimmt auch eine Rolle, daß sie bei Chess960 (und Schnellschachbedenkzeit außerdem) nichts für ihre normale FIDE-Elowertung tun können. Einige wird das mehr stören als andere.

P.S. Rybka hat gerade die erste Finalpartie mit Schwarz gewonnen. Zwischendurch dachte ich, Shredder steht etwas besser.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-07-31 12:42
Hallo Eduard
Als "Spass-Schach" ist Chess960 natürlich gut zu gebrauchen. Ist
wahrscheinlich noch gar unterhaltsamer als "Fress-Schach" am Ende
eines anstrengenden Klub-Abends.
Mfg
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2009-07-31 13:47
Hallo Kurt,

ja, vielleicht sollte man Chess 960 tatsächlich als Ausklang des Club-Abends einführen! Dann hätten nämlich auch die Verlierer des Abends doch noch ein wenig Spass!

Info für alle die das Chess 960 bei den Männern nicht verfolgt haben:

Es gab ein Halbfinale (ähnlich wie bei den Computern) und da hat Nakamura am 1. Tag seine ersten beiden Partien verloren. Ich schaute mir das sogar kurz an und hakte Nakamura danach ab (Es spielten Aronian, Nakamura, Mosvesian und Bologan). Aber    ein Wunder passierte, als ich heute zu lesen bekam, dass Nakamura nicht nur das Finale erreichte (er holte nach seinen beiden Niederlagen, danach 4 Siege in Folge) sondern da den starken Aronian auch noch tatsächlich mit 3,5-0,5 abfertigte!

Apropo: Wo sind denn die Frauen?? Können die kein Chess 960 spielen, oder wie??

Im momentan laufenden "8. FiNet Open Chess960" spielen nur starke männliche Teilnehmer mit wie zB. Grischuk, Kamsky, Mamedyarov etc..

Frage an M. Scheidl: Sind Frauen evtl (?) weniger intelligent als Männer, oder wie siehst Du das?

MfG
Eduard
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2009-07-31 14:38
Hallo Eduard,

Zitat:
Apropo: Wo sind denn die Frauen?? Können die kein Chess 960 spielen, oder wie??


die Frauen spielen mit ..., z.B. Inna Gaponenko, Marie Sebag, Kateryna Lahno (nach 8 Runden 5,5 Punkte, Platz 33)

Viele Grüße
Tobias
Parent - By Eduard Nemeth Date 2009-07-31 15:00
Ok, danke für die Info.

Im Computerschach steht Rybka vor ihrem 3. Chess 960 Titel in Folge!

Partie 1: Shredder - Rybka 0-1
Partie 2: Rybka - Shredder 1/2
Partie 3: Shredder  - Rybka:

Shredder vs. Rybka:



Shredder am Zug

Engine: Shredder 10.1 UCI (256 MB)
von Stefan Meyer-Kahlen

22/37  1:44   -10.33-- 1.Kd2 Kxc4 (107.467.784) 1030
                       TB:96.313

22/43  2:09   -10.82   1.Kd2 Kxc4 2.Se3+ Kxb4 3.Sd5+ Kc4 (142.676.192) 1098
                       TB:104.401

Bester Zug: Ke2-d2 Zeit: 2:56.843 min  K/s: 1.167.558  CPU 78.5%   K/s(1CPU): 1.487.335  Knoten: 206.438.332 TB: 122.385

Sollte Rybka diese Stellung gewinnen, dann steht es 2,5 - 0,5 und die letzte Final-Chess 960 Partie wäre bedeutungslos da Rybka dann uneinholbar führen würde.
Parent - - By Frido Reiter Date 2009-07-31 15:03
Hallo Eduard,

zu der Frage ob Frauen auch könnten, möchte ich ausführen, dass es bislang lediglich antrainierte Spielerinnen gegeben hat. Meistens aus Familien stammend, wo (mehrere) Mädel vom starken Vater (Polgar, Hund) angelernt und über Jahre "trainiert" wurden. Mit dem bekannten Ergebnis GM Titel. Aber genuines Schachtalent auch ohne derart persönlichen Einsatz fällt bei Jungens qualifizierten Trainern auf, die in Altersgruppen Vergleiche haben. Da beginnt dann der Feinschliff eines Rohdiamanten. Das andere könnte man Modeschmuck nennen. Was das mit 960 zu tun hat, ist offensichtlich. Angelernte "Supertalente" werden kaum Lust haben, sich dieser Spielvariante zuzuwenden, um den ganzen Wust neu zu lernen. Für ein wirkliches Talent, und die kann man nicht 'züchten', sieht die Sache anders aus.

Zu der Frage, warum Anand nicht 960 spielt, sage ich, dass man das so nicht fragen kann. Hier spielen bei einem WM auch noch Gründe eine Rolle, die man schlichtweg definiert sehen kann durch das Budget des Veranstalters. Für ein Wochenende hat es gereicht. Ich kenne die konkreten Zahlen leider nicht. Jedenfalls ist Anand kein angelerntes Talent gewesen.

Gruß, Frido
Parent - By Michael Scheidl Date 2009-07-31 20:31
Das Statement über Schachspielerinnen in obigem Posting ist dermaßen widerlich, daß ich das nicht unkommentiert stehen lassen kann. Ein Mensch der im Jahre 2009 so denkt, hat dafür eigentlich keine Ausrede, es sei denn es wäre seit 1950 kein neuer Gedanke in sein Hirn gedrungen. Das Posting ist einfach nur pure, perfide Provokation - so kann niemand mehr tatsächlich denken (außer vielleicht in Kabul) - aber wieder einmal geeignet die eine oder andere Frau die das zufällig liest, verläßlich davon abzuhalten sich näher für Schach zu interessieren. Wer möchte schon einem eventuellen Hobby nähertreten wo solche Typen herumlungern?

Daß Fakten großzügig ignoriert wurden, ist schon fast selbstverständlich: Frauen spielen und spielten ja Chess960 in Mainz, wie andere Postings hier bereits anmerkten. Und jeder der das neue Schachphänomen China kennt, wird der "Schachväter-Theorie" ebenfalls nicht viel abgewinnen können. - Daß gute Schachspieler in der Familie günstig sind, ist ja klar und man sieht es beispielsweise auch bei Carlsen. Das ist selbstverständlich nicht geschlechtsspezifisch.

Ich weiß ja nicht wie Frido darüber denkt, aber ich brauche keine exklusiven Herrenclubs beim Schach, sondern ich hätte gern daß sich die "andere Hälfte" der Bevölkerung mindestens ebenso viel und ebenso gerne sich mit Schach beschäftigt. Sein Posting arbeitet leider in die Gegenrichtung.

Aber was soll's; nicht ärgern nur wundern oder...
Parent - - By Michael Scheidl Date 2009-07-31 15:29
Nein, in den Jahren 2007 und 2008 gab es ja in Mainz auch die Frauen-WM im Chess960 (2x Kosteniuk). Heuer fehlt dieser Event; vielleicht liegt es u.a. auch an irgendwelchen Terminen. So war ja wenn ich mich richtig erinnere, im Vorjahr u.a. I.Rajlich dabei, spielte aber bis vorgestern in der Polnischen Frauenmeisterschaft (9,0/11).

Daß sich manche Resultate tageweise stark unterscheiden, fällt mir nicht besonders auf, denn das sind ja jeweils nur wenige Partien. Das sagt nicht viel aus. Der eine hat halt Startschwierigkeiten während einem anderen die Inspiration ausgeht. Ich denke das kommt in Turnieren immer wieder vor und ich würde das nicht speziell mit Chess960 in Zusammenhang sehen.
Parent - By Felix Kling Date 2009-08-07 01:15
Iweta war nicht dabei in den letzten Jahren.

Ihre Partien bei der polnischen Meisterschaft waren lustig, in einer hat sie zwei Qualitäten geopfert
Parent - By Eric van Reem Date 2009-08-03 20:48
Eine Bilderstrecke aus Mainz. Viel Spass! Eric 

http://rybkachess.com/index.php?auswahl=Mainz+2009
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computer-WM im Chess960 steht bevor

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill