Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachlektüre zu der Zeit 1930-1950!?
- - By Frank Quisinsky Date 2019-01-05 09:19
Hallo zusammen,

derzeit versuche ich mich ein wenig einzulesen in Schachlektüre aus der Zeit 1930 - 1950.

- Wer war Klaus Junge ...
- Schach unter dem Hakenkreuz, Tübinger Beiträge zum Thema Schach (politische Einflüsse auf das Schachspiel im Dritten Reich).
- Schach im 20. Jahrhundert, Band 4 und 5 von Helmut Wieteck

In vielen anderen meiner Schachbüchern oftmals nur immer so angesprochen.

Kann da jemand etwas empfehlen?
Auch Bücher die vergriffen sind, stelle ich dann in meine Suche auf diversen Plattformen wie ebay ein.

Hinweise und Tipps würde ich mir wünschen!

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Roland Riener Date 2019-01-05 12:56
Hallo Frank, kein Buch, aber eine Leseprobe mit weiteren Hinweisen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fdeutscher_Schachbund
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-01-05 12:58
Hallo Roland,

auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ...
Super, DANKE!!

Gruß
Frank
Parent - - By Achim Müller Date 2019-01-05 13:59
Die gebundenen Jahrgänge der Deutschen Schachzeitung (z.B. Edition Olms, Jahrgang 85-?)? Liegen zwar um 90 Euro für je drei Jahrgänge, findest Du aber auch bei ebay. Ich hab mir »nur« Jahrgang 1-3 und die »Fischer«-Jahre 1957-1972 gegönnt, aber interessanter Lese- und Schmökerstoff ist es allemal.

Ciao

Achim
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-01-05 20:13
Hallo Achim,

werde mal ein bissel danach googlen.
Natürlich auch wieder ein stolzer Preis aber der wäre ja absolut gerechtfertigt.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-01-05 22:12
Ah Achim,

vergessen ...
Gehe teils auch so vor.
Dachte mir, versuche doch mal die nicht vollständigen Schachkalender zu komplettieren.
Er erste war von 1984 ... da ging es richtig mit den Schachcomputern los. Das ware dann halt auch meine Zeit.
Heute habe ich die komplett und schmökere oft darin. Viele schöne Berichte drin.

Die Idee die Fischer Zeit so für sich zusammen zu stellen, ist richtig gut!!

Gleiches bei den Werken von Helmut Wieteck (Schach im 20. Jahrhundert).
Finde ich schon teuer die Bücher von ihm aber die Informationen die er zusammenstellt sind erstklassig.
Insofern dann auch wieder gerechtfertigt.

Werde Deinen Hinweis morgen mal in Ruhe genau recherchierien.
Parent - - By Volker Pittlik Date 2019-01-07 08:04 Upvotes 1
Frank Quisinsky schrieb:

...
Hinweise und Tipps würde ich mir wünschen!

...


https://jungle.world/artikel/2002/35/arische-eroeffnung
Parent - By Frank Quisinsky Date 2019-03-01 22:25
Hi Volker,

gerade beim Anmelden gesehen, dass ich noch einen Hinweis von Dir bekommen habe.
Lese hier kaum noch und habe mich lange nicht angemeldet.

Aber der Hinweis war gut.
Wollte das Thema wieder aufgreifen, hatte ich jetzt erstmal zurückgestellt.

Dir vielen DANK!

Lg
Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schachlektüre zu der Zeit 1930-1950!?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill