Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ich verstehe die Spielweise der jungen GM nicht mehr.
- - By Thomas Lagershausen Date 2008-09-05 17:55


[Event "Computer Schach Partie"]
[Site "J2K0B3"]
[Date "2008.09.05"]
[Round "?"]
[White "Paul Feyerabend"]
[Black "Rybka 3"]
[Result "*"]
[ECO "B76/02"]
[Opening "Sizilianisch"]
[Time "17:01:27"]
[Variation "Drachen, Jugoslawische Angriff, Lc4 Moderne Linen"]
[TimeControl "3600"]
[Termination "unterminated"]
[PlyCount "31"]
[WhiteType "human"]
[BlackType "human"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 g6 6. Be3 Bg7 7. f3 O-O 8.
Qd2 Nc6 9. Bc4 Bd7 10. O-O-O Rb8 11. Bb3 Na5 12. Kb1 b5 13. h4 Nc4 14. Bxc4
bxc4 15. Ka1 h5 16. Rb1 *

Der superjunge Carlsen spielt Züge wie 12.Kb1 15.Ka1 und 16.Tb1 in Bilbao.

Die alte Schule hätte sicher den Angriff mit 12.h4 oder 12.Lh6 fortgesetzt.

Die Spielweise von Carlsen verstößt gegen den Lehrsatz von Weltmeister Emanuel Lasker, daß die Verteidigung so spät wie möglich einsetzen soll.

Sicher hat Carlsen mit seinen Zügen keine Verluststellung aufgebaut, aber muß man wirklich derartig Schach spielen?

Sind das die ersten Auswirkungen der Computer auf die Spielweise von menschlichen Spitzenspielern?

Gruß
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-09-05 18:38
Hallo Thomas

Ich verstehe Deine "Anklage" an die Adresse von Carlsen nicht,
denn in Deiner Partie haben gemäss Notation ja

[White "Paul Feyerabend"]
[Black "Rybka 3"]

gegeneinander gespielt 

Mfg
Kurt
Parent - By Thomas Lagershausen Date 2008-09-05 19:41
[quote="Kurt Utzinger"]
Hallo Thomas

Ich verstehe Deine "Anklage" an die Adresse von Carlsen nicht,
denn in Deiner Partie haben gemäss Notation ja

[White "Paul Feyerabend"]
[Black "Rybka 3"]

gegeneinander gespielt 

Mfg
Kurt

Ja, es ist schon verrückt. Ich kenne zwei 2 Typen in Deutschland, die heute genau die gleiche Partie gespielt haben wie die Boys in Bilbao.
[/quote]
   

Gruß
Parent - - By Ralf Hübner Date 2008-09-05 18:57
Ich verstehe die Spielweise des Weltmeisters nicht!

Topalov - Anand 1:0 nach 25 Zügen
Parent - By Michael Hoeppenstein Date 2008-09-05 19:04
Ich verstehe Super-GMs sowieso nicht - sonst wäre ich selbst einer! 
Parent - By Joe Nettelbeck Date 2008-09-06 16:55
Der 16. Zug ist für Rybka durchaus in Ordnung, im 12. und 15. hätte sie aber g4 gespielt - insofern in deine Vermutung eher unwahrscheinlich.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Ich verstehe die Spielweise der jungen GM nicht mehr.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill