Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Heute: mutmaßliche Aussicht eines Super-GMs gegen Rybka 3
Poll Erfolgsaussichten eines Super-GMs gegen Rybka 3 (Closed)
0% - 5% 0 0%
5% - 15% 3 13%
15% - 25% 4 17%
25% - 35% 5 22%
35% - 45% 4 17%
45% - 55% 4 17%
55% - 65% 1 4%
65% - 75% 0 0%
75% - 85% 2 9%
85% - 95% 0 0%
95% - 100% 0 0%
- - By Benno Hartwig Date 2008-09-05 15:18 Edited 2008-09-05 15:22
Ich habe den Eindruck, dass es erheblich unterschiedliche Schätzungen darüber gibt, wie sich absolute Super-GMs gegen Rybka 3 auf guter Hardware heute so schlagen würden. Da kommt alles von "Die Engine hat deutlich bessere Aussichten" bis "Die Engine hat kaum eine Chance".
Wie seht ihr das?

Wenn heute ein absoluter Super-GM gegen Rybka 3 auf guter Hardware spielt, welche Wahrscheinlichkeiten hätte er jetzt für den Gewinn der Partie und für das Erreichen eines Remis?

Oder zum ankreuzen in der Umfrage:
Welchen Anteil der Punkte könnte jener Super-GM über eine große Anzahl ernsthaft gespielter Partien gegen Rybka 3 eigentlich erwarten?

Ich denke dabei an echte Weltmeisterschaftsbedingungen. (lange Zeiten, kein Handicap etc.)

Benno
(selbst mittlerweile doch einen Vorsprung der Engine vermutend)
Parent - By Axel Caro Date 2008-09-05 15:47
Hallo Benno,

ich denke (befürchte) unter Weltmeisterschaftsbedingungen (lange Bendenkzeiten, keine Handicap) würde Rybka 3 auf aktueller Hardware (4 oder 8 cpu) ein Ergebnis von 80% erzielen.

"Errare humanum est!" - Wie schon erwähnt: Menschen spielen genial, einfallsreich, kreativ - aber nicht perfekt. Schachprogramme der heutigen Generation (Rybka allen voran) spielen selten genial, einfallsreich und kreativ, aber fast perfekt (zumindest im Bereich Eröffnung und Mittelspiel, im Endspiel dann wieder ab 6 Steinen). Da reicht dann schon eine Ungenauigkeit um zu verlieren...

Ein Super-GM wird also mit guter Strategie, hoher Motivation und bei excellenter Fitness hin und wieder ein Remis erreichen können (oftmals sicherlich ein langweiliges Festungs-Remis). Aber ein Sieg...?!?

Larry Kaufmann fragt gerade im Rybka-Forum nach, ob ihm irgendjemand eine Siegpartie eines menschlichen Spielers gegen Rybka zusenden kann. Aktueller Stand: es gibt sie nicht... Und dabei werden auf den Schachservern sicherlich hunderte Partien gegen Rybka gespielt - auch von absoluten Weltklassespielern. Vielleicht hat Nakamura die ein oder andere Blitzpartie gewonnen.

http://www.rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=7156

Vielleicht sehen wir ja Rybka in Kürze in Bilbao oder sonstwo gegen einen Super-GM in Aktion: Vasik Rajich versucht derzeit eine sechsstellige Summe für ein solches Spektakel zusammen zu bekommen.

http://www.rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=7100

Solltest Du über unnötig brach liegende finanzielle Reserven dieser Größenordnung verfügen, würde Dir der Dank der Computerschachgemeinde auf Jahre sicher sein!

Gruß
Axel
Parent - By Michael Rohleder Date 2008-09-06 18:50
Ich denke, es haengt hauptsaechlich von der moeglichen Vorbereitung ab. Wenn Mensch sich gut auf die Blechkiste vorbereiten kann, zB das Eroeffnungsbuch bekommt, duerfte er ganz gute Chancen haben, gerade wenn die Moeglichkeit besteht schnell ins Endspiel zu kommen, denn dort halte ich den Spielstaerkeunterschied zwischen Fischchen und den top GM's (noch) fuer sehr gross.

Sowas in der Art meinten ja auch Garry (gegen Deep Blue) und Kramnik gegen Fritz: Wenn die Maschinen mehr bei Turnieren dabei waeren, wuerde sich der Mensch auf sie "einschiessen"...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Heute: mutmaßliche Aussicht eines Super-GMs gegen Rybka 3

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill